PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delock eSata CF Cardreader



Lugnes
28.06.2010, 22:14
Hallo Freunde,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem eSATA CF Cardreader von Delock gemacht? Ist der wirklich so schnell, lohnt die Anschaffung? Das Teil gibts wohl schon ab 30 Euro, was ja ganz in Ordnung ist.

Hat jemand getestet ob der auch mit 64GB Karten läuft? Laut delock sind 32GB nämlich maximum?


Link: http://www.digiklix.de/2010/01/16/delock-kuendigt-den-weltweit-ersten-power-over-esata-zu-cfast-card-reader-an/

Oder direkt beim Hersteller: http://www.delock.de/produkte/gruppen/Card-Reader/Delock_CardReader_eSATAp_CFast_91676.html?setLangu age=DE

Gruß Lugnes

hjreggel
29.06.2010, 10:23
Das ist ein CFast Kartenleser.

Meiner Meinung nach ist CFast die einzige, aber um so größere Fehlentwicklung der CompactFlash Association.

Ich habe seit kurzem den eSATA Kiosk Reader von CompuApps hier zum Testen. Meines Wissens werden die aber hier nicht vertrieben, und sind in der Markteinführung noch sehr teuer.

Erste Eindrücke: Hot-Swap funktioniert erstaunlich gut, für CF rasend schnell, SD und Memory Stick etwas langsamer als über beste USB-Reader, aber immer noch schnell, wobei MS nur 4-bit.

Er hat auch USB, meldet sich aber immer wieder (auch bei Kartenwechsel) als neues Gerät, das ist nicht lustig. Dahingehend habe ich noch keine Rückmeldung vom Hersteller. Für USB also eher für Notfälle ;-)

ehemaliger Benutzer
29.06.2010, 11:27
Hallo hjreggel,
welchen eSata CF-Reader für ein McBook pro (ExpressCard 34) kannst du denn empfehlen? Ich habe einen älteren Delock-Reader, der leider ziemlich zickt und den Rechner manchmal abschmieren lässt - daher nutze ich ihn nicht.
Ich arbeite momentan mit einem FW-800 Reader, würde aber gerne - falls möglich - einen schnelleren Reader nutzen.

Besten Dank + Gruß

Joni

hjreggel
29.06.2010, 12:23
Hallo Joni,

eSATA und ExpressCard sind ja zweierlei. Am Mac würde ich außer FireWire nichts empfehlen. Von anderen Dingen mit Hot-Swap, die eigene Treiber brauchen, liest man eigentlich nichts Gutes. Meines Wissens nutzen alle ExpressCard Adapter den gleichen Controller von JMicron. Ob es da neuere Mac-Treiber gibt, weiß ich nicht.

Um das mit den Interfaces nochmal aufzudröseln:
USB 2.0: 480Mbit/s, in der Praxis mit Kartenlesern max. 33MB/s.
FireWire 400: 400Mbit/s, in der Praxis ca. 41MB/s.
FireWire 800: 800Mbit/s, in der Praxis bis zu 80MB/s.
CardBus = PCI: 32bit 33MHz, 133MB/s. in der Praxis max. ca. 80MB/s über CardBus.
ExpressCard = PCIe x1: 2.5Gbit/s, 250MB/s.
eSATA = SATA-II: 3Gbit/s, 300MB/s.

USB 3.0 mit 5Gbit/s steckt noch arg in den Kinderschuhen. Ob es dieses Jahr noch was mit Kartenlesern wird, ist ungewiss...

ehemaliger Benutzer
29.06.2010, 12:39
Danke dir - stimmt ja, ich brauche natürlich einen Expresscard34 Reader, keinen eSata. :o

Schade, dass es da immer noch keine Alternative gibt.
Ich habe eben gesehen, dass es für den Delock ein Treiber-Update gibt und werde es mal testen.

Besten Dank für deine Infos!

Gruß
Joni

Red Kite
30.06.2010, 18:57
Hallo hjreggel,
welchen eSata CF-Reader für ein McBook pro (ExpressCard 34) kannst du denn empfehlen? Ich habe einen älteren Delock-Reader, der leider ziemlich zickt und den Rechner manchmal abschmieren lässt - daher nutze ich ihn nicht.


Ich bekomme demnächst den hier: http://www.lexar.com/readers/pro_eccf.html

Mal sehen, was er taugt. Drauf aufmerksam geworden bin ich hier: http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-10044-10297

Red Kite
01.07.2010, 18:22
Hallo hjreggel,
welchen eSata CF-Reader für ein McBook pro (ExpressCard 34) kannst du denn empfehlen? Ich habe einen älteren Delock-Reader, der leider ziemlich zickt und den Rechner manchmal abschmieren lässt - daher nutze ich ihn nicht.
Ich arbeite momentan mit einem FW-800 Reader, würde aber gerne - falls möglich - einen schnelleren Reader nutzen.

i

Noch etwas möchte ich zu bedenken geben: Die schnellsten CF-Karten schaffen heute ca. 90 MB/s. Mit einem ExpressCard-Cardreader ist diese Geschwindigkeit theoretisch möglich, über FW800 annähernd auch. Aber: Die Festplatte in deinem MacBook Pro wird diese Geschwindigkeit nicht oder zumindest nur unter optimalen Bedingungen erreichen.

ehemaliger Benutzer
01.07.2010, 19:57
Noch etwas möchte ich zu bedenken geben: Die schnellsten CF-Karten schaffen heute ca. 90 MB/s. Mit einem ExpressCard-Cardreader ist diese Geschwindigkeit theoretisch möglich, über FW800 annähernd auch. Aber: Die Festplatte in deinem MacBook Pro wird diese Geschwindigkeit nicht oder zumindest nur unter optimalen Bedingungen erreichen.

Dein Einwand ist korrekt - daher werkelt in meinem McBook Pro ja auch eine SSD (Intel Postville 2), die schreibt mit 100 MB/s.;)

Thx für den Tipp mit dem Lexar-Reader, wäre super, wenn du bei Gelegenheit deine Erfahrungen damit posten könntest - besten Dank!:)

Viele Grüße
Joni

Red Kite
02.07.2010, 18:39
Dein Einwand ist korrekt - daher werkelt in meinem McBook Pro ja auch eine SSD (Intel Postville 2), die schreibt mit 100 MB/s.;)

Thx für den Tipp mit dem Lexar-Reader, wäre super, wenn du bei Gelegenheit deine Erfahrungen damit posten könntest - besten Dank!:)


OK, ne Intel SSD würde mir für's MacBook Pro auch gefallen. Aber leider wären mir 160 GB einfach zu klein für meinen Bedarf.

Der Reader liegt wohl seit gestern beim Händler. Ich hoffe, dass ich es nächste Woche mit dem Abholen schaffe. Da in meinem MB Pro aber eine normale 2,5"-Platte werkelt, verspreche ich mir keinen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber dem Hama FW-Reader. Allerdings habe ich dann den FW 800 Port für die externe Platte frei.

Red Kite
24.07.2010, 13:34
Thx für den Tipp mit dem Lexar-Reader, wäre super, wenn du bei Gelegenheit deine Erfahrungen damit posten könntest - besten Dank!:)


So, ich habe jetzt den Lexar ExpressCard-Reader einmal getestet und mit dem Hama FW800 Reader verglichen. Am MacBook Pro mit dem Testprogarmm von Aja sind 300x und 400x UDMA-Karten in beiden Readern gleich schnell. Meine 600x-Karte (Sandisk Extreme Pro) ist dann im Expresscard-Reader tatsächlich noch einmal schneller (90MB/s Read) als im FW800 Reader (ca. 60MB/s Read). In der Praxis dürfte sich das allerdings nicht wirklich auswirken, da hier wie gesagt bei mir die interne Platte im MBP der Flaschenhals ist.

Eine ältere Sandisk Extreme III ohne UDMA-Support schafft im Expresscard-Reader bei mir nicht einmal die 20MB/s, die ein ordentlicher USB-Reader erreicht.

femo66
15.05.2011, 17:15
moin moin,

ich hole mal das thema wieder hoch. ich habe ein ganz neues macbook pro mit ssd und
suche nun einen schnellen card reader fuer meine cf und ggfals auch sd karten. was habt ihr fuer erfahrungen ? welche geraete sind die schnellsten ? thunderbolt ? fw800 ? expresscard ?

wuerde mich sehr ueber hilfe freuen.

gruesse
christoph

Red Kite
21.05.2011, 15:02
moin moin,

ich hole mal das thema wieder hoch. ich habe ein ganz neues macbook pro mit ssd und
suche nun einen schnellen card reader fuer meine cf und ggfals auch sd karten. was habt ihr fuer erfahrungen ? welche geraete sind die schnellsten ? thunderbolt ? fw800 ? expresscard ?


Für Thunderbolt gibt es zur Zeit noch keine Kartenleser. Expresscard hat dein MBP nur, wenn es ein 17"-Modell ist. In dem Fall kann ich den Express Card Reader von Lexar durchaus empfehlen. Ansonsten bleibt Firewire 800.

GertS
21.05.2011, 20:51
Für Thunderbolt gibt es zur Zeit noch keine Kartenleser. Expresscard hat dein MBP nur, wenn es ein 17"-Modell ist. In dem Fall kann ich den Express Card Reader von Lexar durchaus empfehlen. Ansonsten bleibt Firewire 800.

Anfürsich kann ich den FW 800 auch empfehlen, ich habe damit Transferraten bei Sandisk Extreme III Karten, die eigentlich für 30 MB / sec spezifiziert sind, von so 42 MB / sec. Ist zwar ein Mac Pro, aber das geht sehr flott mit dem FW800-Leser von Hama.

FW 800 für SD kenne ich keinen Leser

Gruß Gert

KRK
22.05.2011, 20:38
meine Erfahrungen zum Lexar Express card reader habe ich kürzlich geschrieben:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=597725&highlight=Express+card

femo66
23.05.2011, 07:37
moin moin
und danke fuer all die antworten. nach den recht schlechten berichten ueber die
lexar expresscard reader habe ich mir den hama firewire reader geholt, und bin eigentlich ganz zufrieden. das einzige ist das etwas harte und wiederspenstige kabel.
aber der geht schon echt schnell an meinem MBP (ja es ist ein 17er) mit ssd.
bin mal gespannt was thunderbolt uns noch alles bringt in zukunft.....

danke und
gruesse
christoph

Panorama Kontor
23.05.2011, 07:53
Moin Moin,

wie sieht es denn mit Eurer Erfahrung mit USB 3.0 aus? Das müsste ein eneues Mac Book ja eigentlich auch haben oder?

In meinem neuen Sony Notebook sind USB 3.0 Anschlüsse vorhanden. Aber der Markt für USB 3.0 Kartenlesegeräte ist nicht gerade groß. Nirgendwo sind die Kartenleser wirklich verfügbar.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Gruß,
Andreas

wiedemann
24.05.2011, 18:03
Hi Fans,

ich hatte auch einen CF-Reader von Lian Li, der genau in meinen neuen Rechner passt.
Aber der Anschluß ist sata.
Du kannst nun Karten lesen, aber keine aus der Kamera.
Der behandelt über sata die Karten wie zusätzliche Laufwerke, jedesmal gibts Ärger mit den lesen, wenn Du die Karte wechselst.
Ich habe dann einfach ein billiges USB 3.0 externes Gehäuse für 2,5" genommen, umgearbeitet, den Kartenleser eingesteckt und nun lese ich über USB 3.0 meine CF´s.
Ich kann so einschätzen, von einer 8GB/30MBs- Karte ca, 7 GB in 2,5 min. auf die Festplatte, sind ca. 45 MB/s.
Ich bin völlig zufrieden.

christoph1988
27.05.2011, 05:31
ich habe viele Cardreaders gefunden auf http://bit.ly/mLlAQG
(http://bit.ly/mLlAQG)