PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Step-Down Ringen in Verbindung mit UWW



Wahrmut
30.06.2010, 00:35
Hallo,

ich habe ja die Suche nach einem guten 16-35/2,8 II noch nicht aufgegeben und bin deshalb gedanklich schon dabei, das vorhandene Lee Filtersystem in Kombination mit einem eingeschraubten Polfilter zu kombinieren.
Meine Erfahrung am 10-22 in Verbindung mit 1,6er Crop lässt mich feststellen, dass ein eingeschraubter Polfilter (mit Frontgewinde) in Kombination mit dieser (http://www.wexcameras.de/kaufen-lee-weitwinkel-objektivblende-mit-double-filter-slot/p1013669)Objektivblende und eingesetztem Filter erst ab ca. 12mm am Crop vignettierungsfrei funktioniert.
Da diese Lee Objektivblende Gewinde bzw. Adapterringe bis 95 mm akzeptiert, war meine Idee, auf den Pol einen Step-Down Ring 82 --> 85 oder besser noch grösser (max. 95) zu montieren.
Das Problem: Ich finde keine Step-Down Ringe, die mir eine Gewindevergrösserung von 82mm aufwärts ermöglichen.
Bin ich nur zu blind, oder wird so ein Ring wirklich nicht hergestellt? Es muss doch zumindest für MF derartige Grössen geben.

Kennt von Euch jemand einen Hersteller oder Händler (meiner konnte mir heute zu diesem Problem keine weiterführenden Auskünfte geben) der so etwas im Programm hat oder zumindest irgendwie mit derartigen Problemen vertraut ist? Ich komme da gerade keinen Schritt weiter.
Ach ja: Wenn Ihr einen alternativen Lösungsvorschlag zu diesem Problem (Polfilter + Lee System = vignettierungsfrei) habt, immer her damit! :D

Grüsse

Wahrmut

hjreggel
30.06.2010, 00:52
Deine Formulierung verwirrt mich.

Du willst das Frontgewinde auf 95mm erweitern? Das ist step-up, zumindest in der üblichen Sichtweise.

Dort unter "Zubehör" - "Adapterringe" gibt es eine anschauliche Auswahl:
http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm

Wahrmut
30.06.2010, 01:46
Deine Formulierung verwirrt mich.

Du willst das Frontgewinde auf 95mm erweitern? Das ist step-up, zumindest in der üblichen Sichtweise.
Du hast schon Recht, nur kenne ich diese Adapter nur unter der Bezeichnung 'Step-Down' und umgekehrt betrachtet ist es auch einer. ;)


Dort unter "Zubehör" - "Adapterringe" gibt es eine anschauliche Auswahl:
http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm
Ich habe da jetzt mal ein paar Minuten gesucht, aber unter 'Zubehör' taucht der Begriff 'Adapterringe' gar nicht auf.
Hättest Du mal einen direkten Link oder funktioniert das bei dieser Seite nicht?

Danke schon mal und Grüsse

Wahrmut

hjreggel
30.06.2010, 01:55
Direkt geht irgendwie nicht. Schon in der Filterrubrik, im orangen Menü ganz rechts...

Wahrmut
30.06.2010, 02:49
Direkt geht irgendwie nicht. Schon in der Filterrubrik, im orangen Menü ganz rechts...
Ahh, hab's gefunden!
Billig sind die Teile zwar nicht gerade (82 mm --> 95 mm = 36,- €), aber da werde ich die Tage mal anrufen.

Gruss

Wahrmut

Radomir Jakubowski
30.06.2010, 09:11
Wie wäre es denn einfach mit einem Anderen Filterhalter?
oder einfach an dem so viel Abschneiden, bis es nicht mehr vignettiert?

1965
30.06.2010, 10:58
Evtl. funktionierts auch, wenn Du den passenden Pol vorne in den Filterhalter einsetzt. Das ist ein 105er und er wird mittels eines speziellen Adaperrings in den Standardfilterhalter eingesetzt. Ob das so auch bei diesem Kompendium funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Habe derzeit noch kein Kompendium für LEE sondern halte Streulich mit einem Karton ab.

Grüße

Nic

Radomir Jakubowski
30.06.2010, 11:45
Evtl. funktionierts auch, wenn Du den passenden Pol vorne in den Filterhalter einsetzt. Das ist ein 105er und er wird mittels eines speziellen Adaperrings in den Standardfilterhalter eingesetzt. Ob das so auch bei diesem Kompendium funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Habe derzeit noch kein Kompendium für LEE sondern halte Streulich mit einem Karton ab.



Hast du Erfahrung mit dem Lee Polfilter?
wie wird der befestigt? und wie ist die optische Qualität?
würde mir dann vielleicht diesen holen (CIRCPLGLS105)

Wahrmut
30.06.2010, 18:20
Wie wäre es denn einfach mit einem Anderen Filterhalter?
Sagen wir's mal so: Ich habe dafür ganz gut Kohle auf den Tisch gelegt.. und das Teil ist auch wirklich gut.


oder einfach an dem so viel Abschneiden, bis es nicht mehr vignettiert?
Abschneiden geht da nicht, da es einen Adapterring hat, der auf das Innengewinde des Objektivs bzw. in meinem Fall des Polfilters aufgeschraubt wird. Durch diesen zusätzlichen Adapterring in der Grösse 77 mm kommt es in meinem Fall zu Vignettierungen bis 11 mm. Ich habe jetzt Bedenken, dass mir das mit dem 16-35 genauso ergeht, wenn ich allerdings den Lee Adapterring entsprechend gross wähle (und dafür wäre ein Step-Up/Down Ring notwenig), erhoffe ich mir trotz dem Pol und den Lees Vignettierungsfreiheit.


Evtl. funktionierts auch, wenn Du den passenden Pol vorne in den Filterhalter einsetzt. Das ist ein 105er und er wird mittels eines speziellen Adaperrings in den Standardfilterhalter eingesetzt. Ob das so auch bei diesem Kompendium funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Habe derzeit noch kein Kompendium für LEE sondern halte Streulich mit einem Karton ab.
Ich habe halt schon einen Polfilter und würde mir den recht teuren Lee nur im äussersten Notfall dazu kaufen.
Wie das mit der Befestigung und dem Drehen funktionieren soll, würde mich auch mal interessieren.

Gruss

Wahrmut

1965
30.06.2010, 20:33
Hast du Erfahrung mit dem Lee Polfilter?
wie wird der befestigt? und wie ist die optische Qualität?
würde mir dann vielleicht diesen holen (CIRCPLGLS105)

Eigene Erfahrung habe ich (noch) nicht.

Habe mich aber entschlossen, diesen Weg zu gehen.

Den üblichen Pol am Objektiv und daran den LEE-Halter hat sich als zu fummelig heraus gestellt.
Für den LEE-Halter gibt es einen entsprechenden Ring (ca. 35€), in den dann ein 105er Pol eingeschraubt wird. Neben LEE (nicht vergütet) können noch B+W (nicht vergütet) oder Heliopan (vergütet, ohne Frontgewinde 5mm stark) so einen Pol liefern.
Ich werde den Heliopan nehmen. Mein Fachhandelsangebot liegt ca. 60€ unter Liste. Notfalls muss ich am 17-40 etwas Vignettierung in Kauf nehmen.
Für alle Fälle behalte ich aber meinen 77er Pol - falls die 17 unbedingt sein müssen.