PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Objektive testen?



L.A.P.D.
30.06.2010, 17:03
Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin neu im Forum und relativ neu in der Canon AF-SLR Welt (vorher nur Olympus OM analog). Habe mir eine 5D und einige gebrauchte Objektive gekauft und möchte nun testen, ob die Objektive was taugen, oder ob ich sie lieber zurück zum Händler tragen soll...
Ich würde deshalb gerne einige Testaufnahmen machen und sie hier einstellen und von Euch begutachten lassen. Deshalb meine Frage: Wie soll ich am besten testen? Und was für Dateien soll ich einstellen - Raw - Jpeg? Habe Lightroom 2.6.

Es handlet sich um folgende Objektive an 5d Mark I:
24-105 4,0 L USM
70-200 2,8 L USM IS (einer Version)
70-200 4,0 L USM ohne IS
100 2,0 L USM
17-40 4,0 L USM
50 1,8 II

Vielen Dank für Eure Tipps!

BG Lars

fh-foto
30.06.2010, 17:38
Wieso machst du nicht einfach Fotos und bewertest sie dann selbst?

PeterD
30.06.2010, 17:48
Wie soll ich am besten testen? Und was für Dateien soll ich einstellen - Raw - Jpeg? Habe Lightroom 2.6.

Die Frage wird sich so nicht einfach beantworten lassen, manch einer braucht Jahre, um ein Feingefühl für die optische Leistung zu entwickeln. Du kannst hier sicher ein paar Tipps sammeln, aber ein Crashkurs wird daraus nicht. Und zur Umsetzung der Tipps wirst du Zeit brauchen ....

Prinzipiell sind das alle keine Gurkengläser, wenn nicht das eine oder andere Obi keinen echten Dachschaden hat, dann ist alles vom Feinsten. Zur Beurteilung würde ein Geübter vielleicht 1-2 Stunden brauchen.
Daher meine Empfehlung: Such dir jemand, der in deiner Nähe wohnt, und der sich auskennt.

LucisPictor
30.06.2010, 18:04
Es handlet sich um folgende Objektive an 5d Mark I:
24-105 4,0 L USM
70-200 2,8 L USM IS (einer Version)
70-200 4,0 L USM ohne IS
100 2,0 L USM
17-40 4,0 L USM
50 1,8 II


H, Lars. Willkommen.
Du hast all diese Objektive gekauft? Na, dann bist du ja richtig groß eingestiegen.

Einen "wissenschaftlichen" Test kannst du nicht machen, das kann wohl keiner hier. Aber du kannst die Objektive ganz subjektiv für dich testen. Das bringt viel mehr als wenn andere dir sagen, Objektiv A sei besser als Objektiv B.
Überlege dir, in welcher fotografischen Situation du welches Objektiv anwenden willst. Dann versucht du, genau so eine Situation zu schaffen und machst mit dem jeweiligen Objektiv einfach ein paar Fotos (verschiedene Blenden!).
Schau dir die Fotos genau an und entscheide dann.
Wenn dir die Fotos gefallen, ist alles gut. Wenn nicht, überlege, ob es an dem Objektiv liegt oder an etwas anderem.
Wenn dir alle Objektive zusagen, dann überlege, on du wirklich beide 70-200 brauchst.

70-200 2,8 L USM IS: ist genial, wenn du es bei schlechterem Licht nutzen willst, aber auch groß und schwer.
70-200 4,0 L USM ohne IS: ist angenehm kompakt und leicht, hat aber eben kein IS und "nur "f/4.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du das Objektiv auch mitnimmst. Für mich wäre ein 4/70-200 OS vermutlich die beste Lösung, da mir das 2.8er einfach zu groß ist. Selbst wenn ich es supergut fände, würde ich es nur selten mitnehmen.

L.A.P.D.
30.06.2010, 18:08
Die Frage wird sich so nicht einfach beantworten lassen, manch einer braucht Jahre, um ein Feingefühl für die optische Leistung zu entwickeln. Du kannst hier sicher ein paar Tipps sammeln, aber ein Crashkurs wird daraus nicht. Und zur Umsetzung der Tipps wirst du Zeit brauchen ....

Prinzipiell sind das alle keine Gurkengläser, wenn nicht das eine oder andere Obi keinen echten Dachschaden hat, dann ist alles vom Feinsten. Zur Beurteilung würde ein Geübter vielleicht 1-2 Stunden brauchen.
Daher meine Empfehlung: Such dir jemand, der in deiner Nähe wohnt, und der sich auskennt.
Hallo Peter,
erst mal vielen Dank für die Anregung. Ich würde in erster Linie gerne wissen, ob die Linsen keinen offensichtlichen Defekt haben und hier jemand sagt, die müssen sofort zum justieren oder zur Reparatur. Vielleicht ist ja eins drunter, dass offensichtlich aus der Reihe tanzt.. dann trage ich es nämlich direkt zurück.

Komme aus der München - vielleicht kennt ja ein Mitglied jemanden, an den ich mich weden kann.

BG Lars

L.A.P.D.
30.06.2010, 18:42
H, Lars. Willkommen.
Du hast all diese Objektive gekauft? Na, dann bist du ja richtig groß eingestiegen.

Einen "wissenschaftlichen" Test kannst du nicht machen, das kann wohl keiner hier. Aber du kannst die Objektive ganz subjektiv für dich testen. Das bringt viel mehr als wenn andere dir sagen, Objektiv A sei besser als Objektiv B.
Überlege dir, in welcher fotografischen Situation du welches Objektiv anwenden willst. Dann versucht du, genau so eine Situation zu schaffen und machst mit dem jeweiligen Objektiv einfach ein paar Fotos (verschiedene Blenden!).
Schau dir die Fotos genau an und entscheide dann.
Wenn dir die Fotos gefallen, ist alles gut. Wenn nicht, überlege, ob es an dem Objektiv liegt oder an etwas anderem.
Wenn dir alle Objektive zusagen, dann überlege, on du wirklich beide 70-200 brauchst.

70-200 2,8 L USM IS: ist genial, wenn du es bei schlechterem Licht nutzen willst, aber auch groß und schwer.
70-200 4,0 L USM ohne IS: ist angenehm kompakt und leicht, hat aber eben kein IS und "nur "f/4.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du das Objektiv auch mitnimmst. Für mich wäre ein 4/70-200 OS vermutlich die beste Lösung, da mir das 2.8er einfach zu groß ist. Selbst wenn ich es supergut fände, würde ich es nur selten mitnehmen.
Hallo LucisPictor!
Danke für Deinen Input. Du hast sicher Recht, zwei 70-200 braucht man eigentlich nicht. Ich habe mir als erstes das 17-40 + das 70-200 4,0 gekauft. Jetzt hab ich die Möglichkeit gehabt das 70-200 2,8 IS zu fairen Konditionen zu bekommen. Und da ich demnächst Hochzeiten fotografieren will kann das schon Sinn machen. Ich werde dann wohl das andere wieder abgeben. Aber zuerst will ich halt wissen ob eine der Linsen einen Schuss hat.
Werde mal Deinem Vorschlag folgen und ein paar Testaufnahmen machen und dann "subjektiv" schauen, ob mir die Linsen "gefallen". Vor allem geht es mir dabei ums 70-200 2,8 da das natürlich das teuerste ist und ich da keinen Reinfall will.

BG Lars

LucisPictor
30.06.2010, 18:49
Was du immer machen kannst, ist eine Ziegelsteinmauer zu fotografieren.
Ist zwar langweilig und wird von vielen belächelt, doch es ist richtig gut geeignet, eine eventuelle Dezentrierung, Unschärfeprobleme usw. festzustellen und somit einige Fehler, die gebaruchte Linsen manchmal zeigen, auszuschließen.

speedlite
30.06.2010, 19:12
... oder bei offener Blende direkt auf eine Hausnummer an einer Ziegelsteinmauer. Im Winkel von etwa 45 Grad. Aus kürzestmöglicher Entfernung, die das Objektiv zulässt, aus mittlerer und weitere Entfernung. Du siehst schnell, ob die Schärfe richtig liegt, oder zu weit vorn oder hinten.

LucisPictor
30.06.2010, 20:15
... oder bei offener Blende direkt auf eine Hausnummer an einer Ziegelsteinmauer. Im Winkel von etwa 45 Grad. Aus kürzestmöglicher Entfernung, die das Objektiv zulässt, aus mittlerer und weitere Entfernung. Du siehst schnell, ob die Schärfe richtig liegt, oder zu weit vorn oder hinten.

Stimmt, so kann man testen, ob ein Front- oder Backfokus vorliegt. Geht auch mit dem klassischen Linealfoto.
Ich meinte aber eventuell unterschiedliche Leistungen am linken und am rechten Rand. Das würde auf eine Dezentrierung hindeuten.

speedlite
30.06.2010, 20:51
Habe ich auch so verstanden. Man könnte da zusätzlich noch einen Bereich von etwa 2x3m abgrenzen und an den Eckpunkten Kartons mit Balkenmuster (auf DIN-A4 oder A5 auf Mattpapier drucken) anbringen.
Kamera exakt ausrichten! Auch unterschiedliche Brennweiten testen.
Beim Linealtest aus kürzester Aufnahmeentfernung bin ich skeptisch.
Aus Erfahrung besonders bei hohen Lichtstärken.
Ohne Spezialwerkzeug ist es ehe schwer. Es kommt darauf an, Fehler zu entdecken, die praxisrelevant sind.