PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Objektive testen?



L.A.P.D.
30.06.2010, 17:03
Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin neu im Forum und relativ neu in der Canon AF-SLR Welt (vorher nur Olympus OM analog). Habe mir eine 5D und einige gebrauchte Objektive gekauft und möchte nun testen, ob die Objektive was taugen, oder ob ich sie lieber zurück zum Händler tragen soll...
Ich würde deshalb gerne einige Testaufnahmen machen und sie hier einstellen und von Euch begutachten lassen. Deshalb meine Frage: Wie soll ich am besten testen? Und was für Dateien soll ich einstellen - Raw - Jpeg? Habe Lightroom 2.6.

Es handlet sich um folgende Objektive an 5d Mark I:
24-105 4,0 L USM
70-200 2,8 L USM IS (einer Version)
70-200 4,0 L USM ohne IS
100 2,0 L USM
17-40 4,0 L USM
50 1,8 II

Vielen Dank für Eure Tipps!

BG Lars

fh-foto
30.06.2010, 17:38
Wieso machst du nicht einfach Fotos und bewertest sie dann selbst?

PeterD
30.06.2010, 17:48
Wie soll ich am besten testen? Und was für Dateien soll ich einstellen - Raw - Jpeg? Habe Lightroom 2.6.

Die Frage wird sich so nicht einfach beantworten lassen, manch einer braucht Jahre, um ein Feingefühl für die optische Leistung zu entwickeln. Du kannst hier sicher ein paar Tipps sammeln, aber ein Crashkurs wird daraus nicht. Und zur Umsetzung der Tipps wirst du Zeit brauchen ....

Prinzipiell sind das alle keine Gurkengläser, wenn nicht das eine oder andere Obi keinen echten Dachschaden hat, dann ist alles vom Feinsten. Zur Beurteilung würde ein Geübter vielleicht 1-2 Stunden brauchen.
Daher meine Empfehlung: Such dir jemand, der in deiner Nähe wohnt, und der sich auskennt.

LucisPictor
30.06.2010, 18:04
Es handlet sich um folgende Objektive an 5d Mark I:
24-105 4,0 L USM
70-200 2,8 L USM IS (einer Version)
70-200 4,0 L USM ohne IS
100 2,0 L USM
17-40 4,0 L USM
50 1,8 II


H, Lars. Willkommen.
Du hast all diese Objektive gekauft? Na, dann bist du ja richtig groß eingestiegen.