PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger mit Eos 450D



Kati
01.07.2010, 11:34
Hallo Ihr lieben Leut,

wie viele Anfänger muss ich euch "Profis" nu auch mal auf die Nerven gehen und hoffe sehr, dass euch das noch nicht zum Halse raushängt, wahrscheinlich immer sehr ähnliche Fragen zu beantworten. Habe hier schon ne Menge gelesen, aber noch nicht die ultimative Antwort auf meine Fragen gefunden. Deshalb hoffe ich auf euch...
Ich habe seit kurzem die 450D mit dem Kit- Objektiv. Alles super, aber das reicht mir als Frau natürlich noch nicht :)
Bei den Macro Objektiven habe ich mich jetzt für das Canon EF 100mm/ 2,8/ USM entschieden, weil mir doch das "kleine Viechzeugs" mehr am Herzen liegt, als Blumen und dafür ist doch dann diese Objektiv mehr geeignet, oder??
- Brauch ich dann dazu noch irgendwas? Filter/ Geli/ Stativ?? Oder ähnliches :confused:
Und dann soll es noch ein Tele Objektiv werden, aber da raucht mir fast der Schädel, von dem was ich hier schon alles gelesen habe...
Für Anfänger wurde ganz oft das 55- 250mm erwähnt, aber dieses soll nicht so toll verarbeitet sein?? Würde bis 350€ ausgeben wollen.. Soll für mal nen Zoo- Besuch, Größere "Viecher" auf der Wiese, Reit/ Fußballtunier sein, also möchte nicht die Fliege in 2km Entfernung sehen können ;)
- Also welches Tele würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und die Mühe die langen Texte einer Frau zu lesen :)

andreasgtr
01.07.2010, 11:44
Hallo Kati,

beim Macro kann ich dir aus Erfahrungsmangel keine Empfehlung aussprechen.

Beim Tele würde ich persönlich das 70-200 4.0 L empfehlen, kostet allerdings etwas mehr als 350 €.

In diesem Preissegment bleibt eigentlich nur das 70-300 IS. Das ist ordentlich verarbeitet (auf jeden Fall solider als das 55-250er).
Gute Bilder sind damit allemal drin und die Brennweite macht auch Spaß, da sind die 200mm manchmal zu kurz.

Gruss,
Andreas

itstata
01.07.2010, 12:44
Die Canon EF 100mm Objektive (mit und ohne L) wurde hier im Forum sehr gelobt. Gerade mit der Non (L) Version machst du sicher nichts falsch. Ggf. könnte noch ein Stativ interessant sein.
Bei der 450d wirken die 100mm dann wie 160mm (druch Crop-Faktor) das ist schon schön nah.

DB-Fotografie
01.07.2010, 13:07
Hallo Kati,

ich kann dir aus Erfahrung das 100mm f2.8 USM nur empfehlen. Ist gebraucht um 380 Euro zu bekommen und hat eine sehr sehr gute Abbildungsleistung sowie einen sehr schnellen USM, mit dem du auch andere Dinge gut ablichten kannst.
Dazu empfehle ich dir aber dringend ein Stativ (das ist auch für andere Sachen nützlich ;))

Zum Tele: Generell wird immer das 55-250 oder aber das 70-200 f4 empfohlen.
Da du bis 350 euro dafür ausgeben willst bleibt eigentlich nur das 55-250 übrig.
Das hatte ich auch mal und kann es nur weiter empfehlen. Die Verarbeitung ist genauso wie bei deinem Kit Objektiv, was ich pers. nicht schlecht finde. Habe auch gern mit dem viel verschmähten 50 1.8 fotografiert ;)

Finde das Ding ist als Einstieg in die Tele-Welt bestens geeignet. Der AF ist recht flott (im Vergleich zur Konkurrenz), der IS arbeitet super (den wirst du lieben ;)), und die Abbildungsqualität ist ebenfalls sehr gut finde ich.
Wenn du irgendwann feststellst das du mehr willst kannst du immernoch das 70-200 kaufen musst dich dann aber ersmal an den fehlenden IS gewöhnen sowie deutlich mehr Gewicht.

Kati
01.07.2010, 13:32
.. Schön, dass ihr meine Entscheidung für das 100mm unterstreicht. (Wenigstens was richtig entschieden :D)
.. Also wenn das 55- 250mm genauso verarbeitet ist, wie das Kit kann ich damit super leben.. Im Moment is halt von der "Geld- Seite" nicht mehr drin, weil frau ja alles zu gleich will ;) und da muss das Tele halt etwas zurückstecken. Werd aber auf alle Fälle nochmal in den Photo Laden und dieses Objektiv ausprobieren.
Aber brauch ich denn nu nen Polfilter/ Geli oder so für die Macro Foto´s? Muss aber auch gestehen, dass ich noch nicht ganz weiß, was der Polfilter so alles "anrichten" kann.

speedlite
01.07.2010, 13:33
Die Canon EF 100mm Objektive (mit und ohne L) wurde hier im Forum sehr gelobt. Gerade mit der Non (L) Version machst du sicher nichts falsch. Ggf. könnte noch ein Stativ interessant sein.
Bei der 450d wirken die 100mm dann wie 160mm (druch Crop-Faktor) das ist schon schön nah.
Seit mehr als 25 Jahren (früher analog und später 40D ) arbeite ich mit folgendem Canon Telezoom:
ef 3,5-4,5 - 70-210mm USM und bin damit voll zufrieden.
(aber genau das von den älteren!)
Es hat keinen IS. Gebraucht bekommst du es mit Glück für 100 bis 150 €.
Beim 55-250mm hätte ich Bedenken wegen des großen Zoombereiches und der Verarbeitung. Es ist aber für den Kaufpreis nicht schlecht.
Das 70-300 IS ist optisch an der 450 sehr gut. Mich stört lediglich etwas, dass bei Fokussieren die Frontlinse mitdreht (beim 70-210 nicht).
Spitze ist mit Sicherheit das L 70-200. Ohne IS vielleicht preislich erschwinglich.

mfg
Wilfried

itstata
01.07.2010, 13:46
Ich benutzte für Markos keinen Polfilter, jedoch eine Gegenlichtblende (ist aber manchmal hinderlich, da Insekten dann wegfliegen). Der Polfilter schluckt Licht und man braucht für die Markos große Blendenzahlen.
Ich kann mit aber auch vorstellen, dass ein Polfilter Sinn machen kann.

DB-Fotografie
01.07.2010, 14:03
Genau, einfach mal testen. Ich finde das 55-250 hat ein klasse Preis-Leistungsverhältnis.
Bei 220 euro neu kann man da nicht viel falsch machen...

Beim Makro empfiehlt sich übrigens eine Geli, je nachdem was man so macht. Was aber viel wichtiger ist: ein stabiles Stativ.

Solltest du Interesse an einem Komplettseit haben (100er Makro mit USM, Geli und Stativschelle) schau die Tage mal in den Biete Bereich :))

Grüße

Kati
01.07.2010, 14:17
Daniel, das ist ein super Tipp... mehr verräst du wahrscheinlich noch nicht, oder?? :)

Kati
01.07.2010, 15:12
... was haltet ihr denn von dem (läuft hier oben auch als Banner?): Tamron AF 18- 270mm/ F 3.5- 6.3 Di II VC LD Aspherical macro? DAS Hochleistungs- Megazoom?? (Tele = Zoom??) Gibts bei amazon für 400€! Oder nix für meine "Ansprüche"? :)
Warum hat ein "Megazoom" die Bezeichnung Macro???

t_segler
01.07.2010, 15:35
Hallo Kati!

Ich bin ebenfalls Anfänger und habe die 450D und das Kit-Objektiv. Makro ist nicht so mein Ding, aber ich kann dir einen Tipp zu deinem Kit-Objektiv (und anderen) geben. Bei der von Canon mitgelieferten Software (DPP) ist eine Funktion enthalten, mit der du Verzeichnungs und Farbfehler eines Objektivs korrigieren kannst. Das funktioniert aber nur, wenn du im RAW-Modus fotografierst. Das macht zwar etwas mehr Arbeit beim Nachbearbeiten, wird aber mit deutlich besserer Bildqualität belohnt. Vor allem die Korrektur der chromatischen Abberation erhöht die Brillianz der Bilder deutlich. Du kannst ja mit RAW plus JPG fotografieren. Dann hast du gleich fertige JPGs, und wenn ein Bild es Wert erscheint, dass man es optimiert, dann kannst du auf das RAW zurück greifen. Damit brauchst du zwar den 3-4 fachen Speicherplatz, aber des ist ja heute (preislich) kein Argument mehr. Mach eine fette Speicherkarte rein, und das Thema ist durch.
Wenn du ein original CANON Objektiv verwendest, dann kann das Korrekturprogramm bereits auf die mitübertragenen Informationen der Brennweite zugreifen. Ich denke mal, mit einem anderen Zoom funktioniert das auch.

Ich habe noch das 70-200 4.0 L IS. Das ist eine Traum-Linse. Da ist solcher Korrektur-Firlefanz nicht notwendig, weil das Objektiv so gut wie keine sichtbaren Bildfehler hat. Die L-Serie ist eben die optische Champions-Leage, leider auch preislich. Aber es lohnt sich, auf so was zu sparen. Unsere 450D wird schon bald so hoffnungslos veraltet sein, dass wir uns kaum noch trauen werden, damit vor die Tür zu gehen. Aber an so einer L-Linse, da hast du auch in 10 Jahren noch deine Freude dran. Dann an dem X-ten Nachfolgemodell unserer Kamera, vielleicht einer 800D.
Mit konventionellen Telezooms wirst du bald an die Grenzen der optischen Auflösung stoßen, wenn die Anzahl der Pixels auf den Chips mal Richtung 20 Mio geht. Bei der 7D ist das heute schon festzustellen. Wenn solche Sensoren mal in die Einsteiger-Modelle wandern, dann kannst du die heutigen Nicht-L-Zooms einmotten, weil sie einfach nur noch verwaschene Bilder liefern.
Das nur als Anmerkung für deine bevorstehende Wahl eines Telezooms.

Liebe Grüße,

Thomas.

Kati
01.07.2010, 16:13
@Thomas... vielen lieben Dank, wenn ich doch auch nur annähernd so als Anfänger reden würde.... :o

DB-Fotografie
01.07.2010, 16:57
... was haltet ihr denn von dem (läuft hier oben auch als Banner?): Tamron AF 18- 270mm/ F 3.5- 6.3 Di II VC LD Aspherical macro? DAS Hochleistungs- Megazoom?? (Tele = Zoom??) Gibts bei amazon für 400€! Oder nix für meine "Ansprüche"? :)
Warum hat ein "Megazoom" die Bezeichnung Macro???
Um es kurz zu machen: Nichts.
Von einzelnen Objektiven hast du deutlich mehr. Vorallem von der Bildqualität her.
Vorteil von einem richtigen Makro ist übrigens das du einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen kannst. Das heißt: das Objektiv was du fotografierst, landet komplett auf dem Sensor. (und nicht verkleinert wie bei 1:4 z.B.)

Hallo Kati!
Ich habe noch das 70-200 4.0 L IS. Das ist eine Traum-Linse. Da ist solcher Korrektur-Firlefanz nicht notwendig, weil das Objektiv so gut wie keine sichtbaren Bildfehler hat. Die L-Serie ist eben die optische Champions-Leage, leider auch preislich. Aber es lohnt sich, auf so was zu sparen. Unsere 450D wird schon bald so hoffnungslos veraltet sein, dass wir uns kaum noch trauen werden, damit vor die Tür zu gehen. Aber an so einer L-Linse, da hast du auch in 10 Jahren noch deine Freude dran. Dann an dem X-ten Nachfolgemodell unserer Kamera, vielleicht einer 800D.
Mit konventionellen Telezooms wirst du bald an die Grenzen der optischen Auflösung stoßen, wenn die Anzahl der Pixels auf den Chips mal Richtung 20 Mio geht. Bei der 7D ist das heute schon festzustellen. Wenn solche Sensoren mal in die Einsteiger-Modelle wandern, dann kannst du die heutigen Nicht-L-Zooms einmotten, weil sie einfach nur noch verwaschene Bilder liefern.
Das nur als Anmerkung für deine bevorstehende Wahl eines Telezooms.

Hallo Thomas,

es steht völlig ausser Frage, das ein L Objektiv besser ist, aber sie hat hier einen ganz anderen Preisrahmen genannt als du mit dem 70-200 f4 IS (was 1000 Euro kostet).
Ich hab bei keinem Objektiv bisher irgendwas korrigiert, das hat die Bilder auch nicht schlechter gemacht.
Und mit der Pixeldichte und nichtmehr auflösen können ist einfach totaler Quatsch.
Eine 7D mit dem selben Objektiv macht genauso gute / schlechte Bilder wie eine 40D. Eher bessere, aber keine schlechteren.

Wir reden hier von einem Einsteiger Teleobjektiv. Das 55-250 ist da einfach Ideal für, auch wenn das fast keiner glauben mag, weil ja ein L soviel besser ist.. :rolleyes:

Feldbahnmuseum
01.07.2010, 22:24
Mit dem 55-250 IS machst du mit Sicherheit keinen Fehler. Das Objektiv ist um einiges besser verarbeitet als das Kitobjektiv. Zu allen Objektiven solltest du dir eine Streulichtblende kaufen, und auch richtig rum montieren. Oft sieht man daß die Dinger falsch montiert sind. Aber egal welche Objektive du dir kaufst, ich finde es viel wichtiger einen Hochformatgriff mit 2. Akku an die Kamera zu schrauben, ansonsten kann die Kamera ganz schnell kopflastig werden. Außerdem liegt sie durch das höhere Gewicht besser in der Hand.

t_segler
05.07.2010, 09:40
@Thomas... vielen lieben Dank, wenn ich doch auch nur annähernd so als Anfänger reden würde.... :o

Hallo Kati!

Naja, das mit dem Anfänger bezieht sich auf die Digitalfotografie. Ich habe vorher schon ein paar Jährchen mit analogen SLRs fotografiert. Mit den Mitteln, mit denen man ein gutes Analog-Bild hin bekommt, kriegt man auch gute Digitalbilder in den Kasten. Wobei sich bei der Digitalfotografie noch zusätzliche Möglichkeiten ergeben. Vor allem bei der Nachbearbeitung. Und gerade bei diesem Kapitel bin ich eben noch blutiger Anfänger.
Was das schöne ist, bei der Digitalfotografie kann man fast beliebig rum experimentieren und es kostet nichts. Nur Zeit.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner 450D. Falls du mal ein Problem damit hast, darfst du gerne bei mir nachfragen.

Liebe Grüße,

Thomas.