PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Bildnummer zurückstellen?



Olaf Luppes
01.07.2010, 21:24
Nun habe ich in meiner 1DMKIV eine fremde CF-Karte eingelegt und meine alte Karte ist formatiert und nun habe ich die laufende Nummer des Foto verstellt.

Kann ich die Nummer manuell auf meinen aktuellen Stand anpassen?

VG
Olaf

Peter ST.
01.07.2010, 21:48
Nun habe ich in meiner 1DMKIV eine fremde CF-Karte eingelegt und meine alte Karte ist formatiert und nun habe ich die laufende Nummer des Foto verstellt.

Kann ich die Nummer manuell auf meinen aktuellen Stand anpassen?

VG
Olaf

hi olaf, http://www.dforum.net/showpost.php?p=266552&postcount=3

ob es an der MKIV noch eine andere möglichkeit gibt, weiß ich nicht.

Olaf Luppes
01.07.2010, 22:17
Vielen Dank, hat geklappt. :)

VG
Olaf

fvt
02.07.2010, 02:25
Nun habe ich in meiner 1DMKIV eine fremde CF-Karte eingelegt und meine alte Karte ist formatiert und nun habe ich die laufende Nummer des Foto verstellt.

Kann ich die Nummer manuell auf meinen aktuellen Stand anpassen?

VG
Olaf

Moin,
was hat das, außer für die Ästhetik, für einen Sinn.....?

Die tatsächlichen Auslösungen bekomme ich ja von Canon....
wenn es sein muss....

Worauf ich wohl achte, ist die unterschiedliche Namensgebung der beiden Kameras,
so dass ich die Bilder im gleichen Verzeichnis unterscheiden kann.....

Aber vielleicht übersehe ich ja auch was....


Danke
Frank

***elvis***
02.07.2010, 07:29
...was hat das, außer für die Ästhetik, für einen Sinn.....?...Worauf ich wohl achte, ist die unterschiedliche Namensgebung der beiden Kameras...

Versteh den Sinn hinter beidem nicht so ganz :confused:

Bilder werden beim kopieren auf die HDD, egal ob ich mit zwei oder drei Kameras gearbeitet habe, automatisch umbenannt, damit ein Foto ein eindeutigen Namne hat und nicht aus versehen eine Datei existiert mit dem gleichen Namen und ggf. beim kopieren Überschreiben wird.

Fotografenkürzel-Datum-laufende Nummer

Beispiel:

sd-20100702-005.jpg

Alles was zu einem Tag/Auftrag gehört, kommt in ein entsprechenden Tagesordner, rest macht die Software um Bilder zu finden, ebenso wenn ich Bilder einer bestimmten Kamera oder Objektiv suche.

Wenn ich ein Bild habe, weis ich auch gleich wo ich den Rest der Serie finde da das Datum im Dateinamen steht und der Rest im gleichnamigen Ordner ist. Ordnerstruktur: 2010 / 07 / 20100702

Zum Thema Auslösungen kommt es halt drauf an mit welcher Karmera ich arbeite, bei einigen kann man recht zuverlässig die Auslöseanzahl ermitteln, bei anderen kann das halt nur Canon.

So verwalte ich meine Bilder und seit dem ich das vor einigen Jahren so umgestellt habe läuft das alles super.

Wichtig ist dabei ein konsequenter Workflow zu dem natürlich auch das verschlagworten gehört.

Olaf Luppes
02.07.2010, 18:21
Danke, hat alles geklappt.

Wo für das gut ist? Mir passt es einfach besser, dass die Bilderfolge ohne große Lücken weiter gezählt wird.

Ist irgendwie beim Auto, da kannst Du auch die Kilometer aus der Elektronik auslesen und möchtest doch auch die akutellen Kilometer angezeigt haben.

Vielen Dank noch einmal.

VG
Olaf

Peter ST.
02.07.2010, 19:14
Moin,
was hat das, außer für die Ästhetik, für einen Sinn.....?

Die tatsächlichen Auslösungen bekomme ich ja von Canon....
wenn es sein muss....

Worauf ich wohl achte, ist die unterschiedliche Namensgebung der beiden Kameras,
so dass ich die Bilder im gleichen Verzeichnis unterscheiden kann.....

Aber vielleicht übersehe ich ja auch was....


Danke
Frank

sorry frank, aber muß man sich für alles rechtfertigen. wenn du anders besser fährst ist es doch für dich ok.
und wenn es jemand anders machen möchte als wie du selber, dann ist es sein gutes recht.

***elvis***
03.07.2010, 09:18
...und wenn es jemand anders machen möchte als wie du selber, dann ist es sein gutes recht.

yepp, hier im Forum geht es ja auch darum andere Möglichkeiten kennenzulernen. Deswegen hab ich meinen weg näher beschrieben.

hotte54
03.07.2010, 12:15
Vielen Dank, hat geklappt. :)



Bei mir auch..!!!!

weil,ich hatte meine 7D in Willich und danach Stand mein Tacho aufeinmal auf 8900...aber laut Auslesung von Willich,hat die 7er erst 3560 Auslösungen...

LG

Jürgen

Nihao
03.07.2010, 13:37
yepp, hier im Forum geht es ja auch darum andere Möglichkeiten kennenzulernen. Deswegen hab ich meinen weg näher beschrieben.

fand ich jetzt auch hilfreich

welche Software übernimmt die automatische Umbenennung, damit ist nicht zu Doppelungen kommt? Nützlich wäre es noch, wenn Bilder aus mehreren Kameras auch zeitlich in der richtigen Reihenfolge im Tagesordner liegen.

***elvis***
03.07.2010, 17:06
...welche Software übernimmt die automatische Umbenennung, damit ist nicht zu Doppelungen kommt? Nützlich wäre es noch, wenn Bilder aus mehreren Kameras auch zeitlich in der richtigen Reihenfolge im Tagesordner liegen.

Als Sportfotograf arbeite ich natürlich mit PhotoMechanic (http://www.camerabits.com), dort kann ich auch einstellen das er mir die Bilder sortiert nach Aufnahmedatum/zeit.

Das geht natürlich auch mit anderen Pogrammen, Z.B. mit Adobe Bridge geht der automatische import und sicher auch das sortieren nach Aufnahmedatum/zeit.

Peter ST.
03.07.2010, 17:15
yepp, hier im Forum geht es ja auch darum andere Möglichkeiten kennenzulernen. Deswegen hab ich meinen weg näher beschrieben.

so soll es ja auch sein. ;)