PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Monokular mit Lupenfunktion?



Eg
02.07.2010, 16:32
Bin auf der Suche nach einem Monokular mit Lupenfunktion, d.h. Vergrösserung also 5-8x, Naheinstellgrenze ca. 30cm. Einsatzzweck ist Macrobeobachtungen in der Natur. Sollte optisch einigermassen gut sein, dazu mechanisch vernünftig stabil und bezahlbar. Dazu klein und handlich. Bin bisher u.a. auf die folgenden Produkte gestossen:

Leica Monovid 8x20 -> sicher sehr gut, aber auch sehr teuer
Vixen Monocular 8x20 -> mir unbekannte Firma
Zeiss 6x18 B T* MONO -> sicher gut, halbwegs vernünftiger Preis

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Produkte oder kann mit ggf. eine Alternative empfehlen?

Danke
Martin

Eg
05.07.2010, 10:01
Verwendet hier wirklich niemand so ein Teil? *Staun*

hjreggel
05.07.2010, 10:51
Ist jetzt leicht off-topic: Ich benutze nur so eine einfache 12x Lupe zum ans Auge klemmen. Zusätzlich habe ich eine kleine 10x Standlupe mit 1/10mm Lineal. Ist aber erstaunlich, was die kleinen Dinger an Leistung bringen. Die haben aber beide einen Arbeitsabstand von 1-2cm, das ist das große Manko.

Insofern wäre ich auch an "professionellen" Lösungen zu vernünftigem Preis interessiert.

Edit: Das dürfte aber eine ganz schöne Schlepperei werden:
http://www.vixenoptics.com/binoculars/monocular.htm

Weight 2.8 oz (80kg) :)

hjreggel
05.07.2010, 11:26
Eine gute Übersicht findet man wohl dort...
http://www.astroshop.de/fernglaeser/20/a,Fernglaeser.Leistung.Bauart=Monokular?sort=2&size=2
Bei den technischen Daten gibt es auch eine grobe Beurteilung. Insofern wäre das Minox 8x25 noch ein Kandidat. Bei einem Vanguard 8-24x25 hätte ich dann eher Zweifel...

Eg
05.07.2010, 13:49
Vielen Dank für die Hinweise!

hjreggel
13.07.2010, 13:35
Gerade ist die Bestellung angekommen...

Vixen ist ein Japanischer Hersteller, die Verarbeitung würde ich vom Ersten Eindruck her als hervorragend bezeichnen.

Mit den aufgesteckten Schutzkappen und "eingefahren" ist das Vixen 8x20 101mm lang bei 33mm Durchmesser.

Ohne Schutzkappen hat es einen Durchmesser von 31mm, und ist in Unendlich-Stellung 98mm lang. Der Weg an die Nahgrenze erfordert fast fünf Umdrehungen, und es ergibt sich eine Länge von 137mm. Die Nahgrenze ist meiner Messung nach bei einem Arbeitsabstand von 28cm erreicht, bei einem Bildfeld von ca. 22mm Durchmesser.

Der meiste Verstellweg (und Länge) geht übrigens für die Naheinstellung drauf, von 4m bis Unendlich ist es ca. eine Halbe Umdrehung von 102mm auf 98mm Länge.

Nachdem es gegen meine "primitive" zweilinsige 12-fach Kontrolllupe ankämpfen musste, habe ich mir den "Mikroskopständer" mit 3x Vergrößerung dazubestellt (das war auch der Grund für die Wahl des Vixen). Das ist eine Plastikglocke mit zwei gegenüberliegenden Aussparungen von ca. 25x25mm. Die Gesamthöhe beträgt 93mm, das Monokular wird mit dem 27mm Frontgewinde angeschraubt. Das Monokular arbeitet dann in der Nähe der Unendlich-Stellung, dabei ergibt sich eine Gesamthöhe von 19cm.

Das Bildfeld mit dem Mikroskopständer ist recht groß, man muss aber auch sehr nah ran, ich schruppe dann mit den Wimpern an der Linse. Die Abbildung ist sehr gut korrigiert, und es werden ca. 9.5mm im Durchmesser abgebildet.

Die Plastikglocke lässt sich abschrauben, dann hat man eine Vorsatzlinse mit 19mm Länge und 30mm Frontgewinde. Damit kommt man auf noch höhere Vergrößerungen bis zu 5mm Bildkreis, aber bei sinkender optischer Qualität - aber dafür ist die Konstruktion ja nicht gedacht.

Eg
13.07.2010, 13:55
Vielen Dank für Deinen Bericht, bei mir wird es wohl auch das Vixen werden.

Gruss aus der warmen Schweiz
Martin