PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magic Square Softbox 60x60 hartes Licht ?



markmaurerr
04.07.2010, 17:52
Hallo,

ich hab die Amazonbox jetzt seit ca. 2 Wochen, bin aber recht unzufrieden mit der Lichtwirkung..

die box gibt ein ziemlich hartes licht ab, selbst wenn ich noch einen bouncer auf den blitz stecke!

ich bin am überlegen mir einen zwischendiffusor wie bei der ezybox zu basteln, hat jemand erfahrungen usw ?

vllt. könntet ihr ja falls ihr die box habt ein paar Bilder posten, auch Bilder von der Ezybox würden mich ziemlich stark interessieren!

danke!:top:

WinSoft
04.07.2010, 18:12
Hallo,

ich hab die Amazonbox jetzt seit ca. 2 Wochen, bin aber recht unzufrieden mit der Lichtwirkung..

die box gibt ein ziemlich hartes licht ab, selbst wenn ich noch einen bouncer auf den blitz stecke!

ich bin am überlegen mir einen zwischendiffusor wie bei der ezybox zu basteln, hat jemand erfahrungen usw ?

vllt. könntet ihr ja falls ihr die box habt ein paar Bilder posten, auch Bilder von der Ezybox würden mich ziemlich stark interessieren!
Nach meiner Erfahrung mit den großen UND kleine EzyBox HotShoe ist der innere Diffusor entscheidend! Der kleineren EzyBox 38x38 cm² fehlt er und ergibt daher nicht das weiche Licht des größeren Bruders.

markmaurerr
04.07.2010, 19:02
habe schnell ein testbild gemacht:

http://markmaurer.de/2

vom lichtaufbau her hat das so ausgeschaut, also ich hab die softbox soweit es ging gedreht das sie nicht im bild ist aber halt so nah wie möglich bei mir:

http://markmaurer.de/1

das kanns doch echt nicht sein, der überbrennt mir schon ein paar stellen ( nase usw) und die andere seite ist dunkel, das ist bei allen bildern die ich gemacht hab so, ohne reflektor geht garnichts..

ist das wirklich normal ?! hab schon etliche lichtsetups ausprobiert und immer wieder das selbe, selbst wenn ich nur ins lichtverhältnis "reinblitze" also iso 400 blende 7.1 und blitz auf 1/8 oder so.. da sind die schatten nicht ganz so krass aber mit einem durchlichtschirm hab ich sogar weichere ergebnisse!

WinSoft
04.07.2010, 19:28
Ja und? Wo bleibt der Aufheller von rechts?

Von einer einzigen Lichtquelle - und sei sie noch so "weich" - kann man keine Wunder erwarten...

Peter Grüner
04.07.2010, 20:40
Hi,


Ja und? Wo bleibt der Aufheller von rechts?

Das dachte ich mir auch gerade.



Von einer einzigen Lichtquelle - und sei sie noch so "weich" - kann man keine Wunder erwarten...

Bestenfalls, wenn er den Kopf etwas mehr zur Lichtquelle dreht.

Gruß,

Peter

markmaurerr
04.07.2010, 22:16
oh mensch, danke für die antworten aber ich glaube ihr versteht mich nicht.. :/

ich habe schonmal mit portys fotografiert und einer 60 x 90 softbox, genau diese position.. durfte ja eigendlich nichts von der breite des lichts ausmachen..

genau diese position und das licht wahr viel schöner und verteilter.. und das gesicht war komplett aufgehellt ohne zusätzlichen aufheller!

naja..

itstata
04.07.2010, 22:19
Das ist doch eigentlich einfache Geometrie - wenn der Kopf weggedreht ist kommt nichts an. Du hast damals ggf. die Blende weiter aufgemacht und dann ist vielleicht was von der Wand zurück gekommen?

Bernhard Hartl
04.07.2010, 22:23
Fotografier doch mal direkt die Softbox
Blende so weit zu dass sie in der hellsten Stelle nicht ausgefressen ist
dann siehst Du schnell wie gleichmässig die ist (oder auch nicht)
Ich denke die fällt in den Ecken massiv ab und der aktive (helle) Radius ist mini klein...

Wenn dem so ist musst Du Dich mal mit Alu-Folien oder Innendiffusor so lange spielen bis die Ecken der Softbox auch hell sind

Bernhard

pcarsten
05.07.2010, 17:02
Ich benutzte oft die Weitwinkel Streuscheibe meines 580 EX und stelle den Zoom fest auf 24 mm ein. Das gefällt mir besser als einen Bouncer zu verwenden.