PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 4,5/500 HSM - AF macht Zicken, Erfahrungen gesucht



Marcel Denkhaus
05.07.2010, 08:07
Hallo,

der AF meines gebraucht gekauften Sigma 4,5/500 APO HSM (Non-DG) war von Anbeginn über Distanz an eher träge, wobei ich in Ermangelung von Erfahrung mit "echten" Supertele-Linsen davon ausgegangen bin, dass das nicht sonderlich unüblich ist.
Mein Sigma 5,6/400 (auch mit HSM) "prescht" von Nah bis Fern, wohingegen das 500er es streckenweise sehr gemächlich angehen lässt. Auf kurze Unterschiede in der Fokusebene reagiert es aber so schnell, dass ich bisher zufrieden war. Zumal die optische Leistung meine Erwartungen voll und ganz bedient...

Mittlerweile aber passiert bei halb durchgedrückten Auslöser sowohl an meiner 5D als auch an der 1DIII faktisch nichts mehr, wenn der AF ausserhalb der gerade fokussierten Schärfeebene fahren soll. Der AF reagiert also anders ausgedrückt auf Motive im Bereich des (beginnenden) Bokeh kaum, meistens aber gar nicht mehr. Die AF-Lampe flackert nur.
Beispiel: Vogel sitzt auf Ast in ca. 10 Meter Entfernung. AF (egal ob One Shot oder AI Servo) sitzt mit dem mittleren Feld ohne Hilfspunkte auf dem Vogel (scharf). Fliegt nun der Vogel auf einen Ast in sagen wir 6 oder 14 Meter Entfernung kann der AF den Vogel nicht scharfstellen. Das geht i.E. nur, wenn ich die Schärfe manuell an das Motiv heranführe - bei dabei halb durchgedrückten Auslöser greift der AF irgendwann.
Manchmal kann man sich an die Schärfe "heranstottern", also durch fortwährendes halb-durchdrücken des Auslösers und wieder loslassen kommt man dann irgendwann sukzessive auf Schärfe. Aber das ist in der Praxis nicht wirklich zielführend.

Die gute Frage ist nun, woran das liegen mag. Zumal das beschrieben AF-Verhalten nicht immer konstant ist, manchmal schafft der AF "den Sprung", aber wie ich heute leidvoll bei einem rasch die Positionen wechselnden Motiv feststellen musste nur in Ausnahmefällen.
Ich glaube die Kamera kann man ausschließen, denn das Verhalten ist bei zwei Kameras identisch. Beide Kameras haben am 400er eine eindrucksvolle AF-Performance.

Jetzt die Gretchenfrage an alle Supertelebesitzer, bevorzugt mit dem 500er von Sigma:
Wie verhält sich die Linse, wenn man "mitten ins Bokeh" hinein visiert? Hat jemand schonmal so ein Verhalten wie beschrieben erlebt und kann eine Erklärung dafür liefern? Ich möchte zumindest ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt, bevor ich den Weg nach Rödermark einschlage...

Beste Grüße,
Spacehead

P.S.: Meistens arbeite ich mit diesen Settings/CFn:
AI Servo, Mittleres (oder manuell vorgewähltes) AF-Feld, keine Hilfsfelder, Nachführpriorität, AI-Servo-Geschwindigkeit +1, Schärfesuche ein

wolfg
05.07.2010, 08:39
Der Fehler klingt nach Schärfensuche aus. Das hattest Du aber schon ausgeschlossen. Mein Sigma 4,5/500mm APO HSM (Non-DG) macht jedenfalls keine derartigen Zicken.

Viele Grüße
Wolfgang

Marcel Denkhaus
05.07.2010, 09:38
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Information. Zunächst hatte ich auch falsche settings im Verdacht, insbesondere die Schärfesuche, aber die ist sicher aktiviert.

Über weitere Ansätze / Erfahrungen (z.B. bzgl. eines sich anbahnenden Defektes) würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Spacehead

Sebastian Erras
05.07.2010, 20:53
Klingt komisch.

Sowas hab ich mit meinem Sigma 500/4.5 (non DG) nicht.
Hast die Kontakte schonmal gereinigt und kontrolliert ob die Fokusbegrenzung nicht bei 4-8m steht.

Marcel Denkhaus
06.07.2010, 08:04
Hallo Sebastian & Danke für die Ideen. Die Kontakte sind's wohl nicht, den Ansatz hatte ich schon durch.

Aber der Hinweis auf den Schalter hat mich zumindest ein wenig weiter gebracht, bzw. der macht Hoffnung: In der letzten Zeit hatte ich den eigentlich immer auf "FULL" stehen und daher auch keine Verbindung zwischen dem Problem und dem Fokusbereich gesehen. Jetzt habe ich die schon für den Versand vorbereitete Linse aber gerade nochmal aus ihrer Verpackung geholt und den Schalter mal betätigt - und siehe da, es tut sich was. Zwar nicht 100%ig zuverlässig, aber immerhin.
Auch wenn ich den Zusammenhang zwischen einem möglicherweise defekten Schalter und dem Aussetzten des AF noch nicht so ganz nachvollziehen kann macht das zumindest Hoffnung, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Mehr ggf. heute Abend, jetzt ruft erstmal die Arbeit....

VIELEN DANK!

Beste Grüße,
Spacehead

Marcel Denkhaus
06.07.2010, 20:11
Hallo!

So richtig klar ist mir das Problem in technischer Hinsicht zwar noch nicht, aber es sieht doch sehr danach aus, als wenn der Fokuslimiter tatsächlich die Ursache für meine Probleme ist. Ich hab' den Schalter grad mal ausgebaut und hatte die Hoffnung, das sei eine in sich geschlossene Einheit, die man dann ggf. von Sigma neu beziehen kann. Leider ist der Schalter (bzw. was man von aussen sieht) nur eine aufgesetzte Rastblende. Der eigentliche Stellvorgang läuft über einen winzig kleinen, stufenlosen Schalter, der auf einer Platine aufgesetzt ist. Und an Platinen gehe ich nicht dran.

Jedenfalls funktioniert der AF derzeit wieder und wenn ich im Falle eines erneuten Ausfalls durch Bewegen des Schalters die Funktion wiederherstellen kann soll mir das für diese Saison erstmal reichen. Die Reparatur kann dann noch immer im Winter erfolgen.

Puh! ;)

Sebastian, zum Schluss an Dich noch eine Frage: Kannst Du an Deiner Linse Unterschiede in der Fokusgeschwindigkeit feststellen? Also ob es von Nah auf fern langsamer ist als umgekehrt z.B.? Würd' mich mal interessieren...

Beste Grüße,
Spacehead

Sebastian Erras
06.07.2010, 21:26
Schwierige Frage, denn ich hab in letzter mein 500er nicht so oft benutzt.
Aber was ich noch so im Kopf hab ist folgendes.
Bei einem Ansitz mit vorgegebener Entfernung nutzte ich eigentlich immer die Entfernungsbegrenzungen, um ein Abweichen des Fokus in den Unendlich Bereich zu verhindern.
Ansonsten ist bei 8m - unendlich als Standard eingestellt und hatte daher bisher noch keine nennenswerten Geschwindigkeitsdefizite beobachten können, selbst mit dem 1.4x Konverter der bei mir zu 90% vor der Linse sitzt.

Anscheinend ist bei dir wirklich etwas nicht mit dem Entfernungsbegrenzer in Ordnung.

Sebastian

Marcel Denkhaus
08.07.2010, 21:14
Danke nochmals. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der Limiter zumindest mitursächlich ist. Zumindest. lässt sich das Problem des gar nicht ansprechenden AFs temporär beheben. Das der Stellweg unendlich - nah so träge fokussiert aber wohl nicht.

Ich werd's mal weider beobachten und mich hier nochmal melden, wenn sich was ändert oder wenn mir noch was auffällt.

Beste Grüße,
Spacehead

nightphotographer
08.07.2010, 22:49
Hallo Spacehead,

vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders. Die von Dir beschriebenen Probleme treten bei mir manchmal an meiner MK III und dem 28-300 IS auf, und zwar dann, wenn ich zuvor was auf 20 Meter fokussiert hatte und danach etwas auf 1 Meter (in der 300mm-Stellung). Manchmal geht's, manchmal passiert aber ebenso wie bei Dir absolut nichts. Fokussiere ich hingegen von 5 Meter auf 20 Meter, geht alles bestens.

Ich hatte im ersten Moment auch das 28-300 im Verdacht, aber an meiner alten 5D trat dieses Problem nie - nicht ein einziges Mal - auf.

Kannst Du das Sigma an einem anderen Body testen?

nightphotographer
08.07.2010, 22:56
Sorry, ich hatte überlesen, dass Du das an der 5D schon getestet hattest und wollte den Beitrag gerade editieren, aber während ich das gerade machen wollte, waren die 5 Minuten schon verstrichen, die man dafür hat. Trotzdem, Dein Problem ist absolut mit dem von mir beschriebenen identisch.

Marcel Denkhaus
09.07.2010, 10:48
Hi nightphotographer, Danke für Deine Eingabe. So wie Du es beschreibst denke ich auch, das das Phänomen vergleichbar ist. Zunächst hatte ich auch die 1DIII im Verdacht, die ich vor wenigen Monaten gebraucht erstanden hatte, wobei ich bislang absolut zufrieden mit deren AF war. Aber man merkt dann doch recht schnell, dass die nicht endenden Diskussion um den IIIer AF tief sitzen und schnell zu Zweifeln in eben diese Richtung führen.

Aber da der Test mit der 5D (I) eben exakt das gleiche Resultat lieferte und nach einem "Durchschalten" des Limiters von FULL auf Nahbereichbegrenzung und wieder zurück auf einmal wieder was beim Druck auf den Auslöser passierte sehe ich das Problem eindeutig bei der Linse - und hoffe, dass es nur der Schalter ist. Der Tausch des AF-Moduls dürfte das gute Preis-Leistungsverhältnis des Gebrauchtkaufs dann schnell zu Nichte machen...

Beste Grüße,
Spacehead