PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagabua oder Aqua Tech für 500mm 4.0L IS



Bonoman
05.07.2010, 11:37
Liebe Fotogemeinde,

ich suche kurz und schmerzlos eine Entscheidungshilfe für folgenden Objektivdeckel.
Objektiv: Canon 500mm 4.0 L IS
Jagabua oder AquaTech Softcap?
Ich habe leider in meiner Ecke keinen Händler und kaufe auch nur ungerne nur mal zur Probe und sende das Teil dann zurück.

Vorab Danke & Beste Grüße Andreas

febrika3
05.07.2010, 12:00
Kenne den AquaTech nicht, habe aber den Jagabua. Der ist ein wenig sperrig und sitzt sehr stramm auf der Optik. Wenn es mal schnell gehen muss, sitzt er deshalb auch nicht auf der Optik. Könnte mir vorstellen, dass der weiche AquaTech angenehmer zu händeln ist. Allerdings sitz der J. auch bombenfest, ob das beim AT auch so ist?

Willi Zellmann
05.07.2010, 13:26
Nutze den AqTech. Einfach abzunehmen, einfach drauf. Sitzt prima. Einziger Nachteil: Der stolze Preis für soon bisschen Gummi. Würde ich aber immer wieder kaufen.
LG Willi

PeterD
05.07.2010, 13:37
Oder selbermachen: http://www.dforum.net/showthread.php?t=559941

Radomir Jakubowski
05.07.2010, 14:47
ich benutze den Jagabua am 500er und 300er und kann ihn nur empfehlen, hab keine Probleme damit.
den Aqua Tech habe ich aber auch nur einmal im Leben gesehen.

mister knister
06.07.2010, 09:28
Ich habe auch den Jagabua für mein 500er und bin damit sehr sehr zufrieden. Der Sitz ist schon recht stramm, aber wenn man sich mal damit angefreundet hat, geht das Aufsetzen und Abnehmen eigentlich problemlos.

VG Guido

ehemaliger Benutzer
06.07.2010, 10:45
Ich habe die Jagabua und die LensCoat Hodies für alle Super Teles, verwende aber eigentlich nur noch die Hodies von LensCoat.

Hodies:

http://www.lenscoat.com/images/hoodiegroupcolor.jpg

Nocti-Luchs
06.07.2010, 11:10
Ich benutze den Deckel von Jagabua und finde ihn super. Er paßt perfekt und stellt auch einen guten Schutz gegen mechanische Einwirkungen dar.
Er läßt sich auch sehr gut an- und abnehmen wenn man die Deckel mit der geschlitzen Seite zuerst ansetzt. Nur wenn man ihn mit der ungeschlitzen Seite ansetzt geht es stramm. Das ist aber reine Übungssache.
Die Aqua Tech teile kenne ich nicht. Habe die auch einen festen "Deckel" innen? Wo soll denn der Vorteil zum originalen "Elefanten-Kondom" sein?
Der Jagabua-Deckel trägt nicht auf, schützt optimal und nimmt wenig Platz weg. Was will man mehr?

ehemaliger Benutzer
06.07.2010, 14:14
Ich Der Jagabua-Deckel trägt nicht auf, schützt optimal und nimmt wenig Platz weg.

Deshalb habe ich den auch.

febrika3
06.07.2010, 14:19
Eigentlich finde ich es ein Armutszeugniss, dass Canon es nicht schafft bei den Preisen einen vernünftigen Deckel zu liefern. Aber wahrscheinlich muss gerade wegen der Preisklasse etwas anders als ein normaler Deckel beigelegt werden:rolleyes:

m.g.
06.07.2010, 19:06
Deshalb habe ich den auch.
Genau, haben den "Buben" auch auf dem 300er und 500er: Sitzt und gut is´:)

Axel Kottal
06.07.2010, 22:29
Eigentlich finde ich es ein Armutszeugniss, dass Canon es nicht schafft bei den Preisen einen vernünftigen Deckel zu liefern. Aber wahrscheinlich muss gerade wegen der Preisklasse etwas anders als ein normaler Deckel beigelegt werden:rolleyes:

Irgendeiner hat diesen blöden Trend ausgelöst und alle machen es nach: Nikon, Sigma und Tokina haben diese blöden "Riesenverhüterli". Ob Pentax, Sony, Olympus u. a. ebenfalls mitschwimmen, weiss ich jetzt nicht im Detail.
Ich verwende an meinem DO 4/400 den Jagabua-Deckel und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Axel

Bonoman
07.07.2010, 10:58
vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich werde mir nun den Jagabua holen..
PS: der LensCoat Hoodie (Danke an caffem für das Foto) sieht aber auch nicht schlecht aus...

Beste Grüße Andreas

Stereohans
08.07.2010, 03:20
Man darf sich dennoch fragen, wo eigentlich der Fortschritt bleibt. Ich spielte neulich mit einem 2,0/180 für Leica R: Ohne AF und IS ist das eine relativ kompakte Optik, die im Gegensatz zu den entsprechenden hochlichtstarken 200ern von Canon oder Nikon noch in eine normale Fototasche passt. Und es hat einen richtigen Objektivdeckel, KEIN "Elefantenkodom".

Mein Nikon 2,0/200 VR ED bleibt öfter zuhause, weil der Transport ebenso wie das Aus- und Einpacken immer ein Bohei ist und das Ding einem außerdem die Arme lahmzieht. Das Leica ist dagegen vergleichsweise leicht. Warum geht das bei modernen Objektiven nicht?

Gruß, Hans

fjheimann
08.07.2010, 17:20
Eigentlich finde ich es ein Armutszeugniss, dass Canon es nicht schafft bei den Preisen einen vernünftigen Deckel zu liefern. Aber wahrscheinlich muss gerade wegen der Preisklasse etwas anders als ein normaler Deckel beigelegt werden:rolleyes:

Das ist es was, was michh erstaunt.
Wozu gibt es eine Frage nach Zubehör in dieser Preisklasse?
Ich denke über ein 600er oder 800er nach. Soll ich mir da noch Sorgen um einen versch....n Deckel machen?

Peinlich, so etwas, für Canon,
Gruss
fjh

Kameraflüsterer
08.07.2010, 17:30
...ich habe den Aqua. Sitzt perfekt. Aber viel zu teuer.

Nocti-Luchs
13.07.2010, 10:33
Man darf sich dennoch fragen, wo eigentlich der Fortschritt bleibt. Ich spielte neulich mit einem 2,0/180 für Leica R: Ohne AF und IS ist das eine relativ kompakte Optik, die im Gegensatz zu den entsprechenden hochlichtstarken 200ern von Canon oder Nikon noch in eine normale Fototasche passt. Und es hat einen richtigen Objektivdeckel, KEIN "Elefantenkodom".

Mein Nikon 2,0/200 VR ED bleibt öfter zuhause, weil der Transport ebenso wie das Aus- und Einpacken immer ein Bohei ist und das Ding einem außerdem die Arme lahmzieht. Das Leica ist dagegen vergleichsweise leicht. Warum geht das bei modernen Objektiven nicht?

Gruß, Hans

Was fotografierst Du auch mit Nikon?? Das Canon ist genauso leicht wie das Leica! :D
Das Leica 2/180mm habe ich einige Jahre besessen und dann letzten Winter zur Finanzierung meines 4/500 IS L verkauft. Sooo leicht sind die 2500g nun auch wieder nicht. ;)
Ein Schnappdeckel ist zwar praktisch, aber ich unterstelle mal Canon und Nikon verkaufen deshalb das Elefantenkondom mit, weil sie sich davon einen besseren Schutz des Objektivs gegen Stöße versprechen. Ich gebe Dir allerdings dahingehend recht, als sie angesichts des Preises auch ruhig zwei Deckel, Elefantenkondom UND Schnappdeckel, serienmäßig mitliefern könnten. Von mir aus könnten Sie dafür ruhig am mitgelieferten "Beauty-Case" (Koffer) sparen! Das Ding ist meiner Meinung nach völlig daneben, weil noch nicht einmal eine angeschlossene Kamera mit dem Objektiv hineinpasst. Der Koffer taugt eigentlich nur um das Objektiv ggf. zum Service einschicken zu können.:mad: