PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Justage ja oder nein



Pentacon
05.07.2010, 17:39
Hallo,

ich benötige freundlicherweise mal Euren Rat.

Ich habe heute meine Fotoausrüstung (zwei Bodys und vier 6 Objektive) bei einem autorisierten Canon CPS-Partner zur Reinigung und Überprüfung abgegeben, war aber soweit alles in Ordnung Ich habe gerade eine e-mail erhalten, in dieser wird mir mitgeteilt:

Zitat Anfang:
"Ihre kpl. Aurüstung ist nun gereinigt und überprüft.
Dabei habe ich festgestellt, das bei vier Objektiven eine AF-Justage notwendig wäre, da hier die Fokusabweichungen über den Toleranzbereich hinausgehen.
Wenn wir für Sie diese Justage durchführen sollen, würden dafür folgende Kosten entstehen:

EF-S 10-22mm: xx € netto
EF24-105mm: xx € netto
EF100mm: xx € netto
EF28-300: xx € netto

insgesamt also xx € inkl. MwSt.
Bitte teilen Sie uns umgehend mit, ob wir diese Justage durchführen sollen, dann können wir dies morgen noch erledigen."
Zitat Ende


Es kommen da Kosten von über 200 € auf mich zu, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Was mich allerdings ein wenig verunsichert, ist die Tatsache, dass ich mit dem EF100, 2,8 Makro (ist gut 1 1/2 Jahre alt)vielleicht bisher 20 Fotos gemacht habe. Auch kann ich nicht sagen, dass die Fotos mit den anderen Objektiven unscharf sind.
Was meint Ihr, soll ich die Justage ausführen lassen oder eher nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn es Sinn macht, diese Arbeit ausführen zu lassen.

Viele Grüße
Micha

ehemaliger Benutzer
05.07.2010, 18:41
Hallo,

ich benötige freundlicherweise mal Euren Rat.

Ich habe heute meine Fotoausrüstung (zwei Bodys und vier 6 Objektive) bei einem autorisierten Canon CPS-Partner zur Reinigung und Überprüfung abgegeben, war aber soweit alles in Ordnung Ich habe gerade eine e-mail erhalten, in dieser wird mir mitgeteilt:

Zitat Anfang:
"Ihre kpl. Aurüstung ist nun gereinigt und überprüft.
Dabei habe ich festgestellt, das bei vier Objektiven eine AF-Justage notwendig wäre, da hier die Fokusabweichungen über den Toleranzbereich hinausgehen.
Wenn wir für Sie diese Justage durchführen sollen, würden dafür folgende Kosten entstehen:

EF-S 10-22mm: xx € netto
EF24-105mm: xx € netto
EF100mm: xx € netto
EF28-300: xx € netto

insgesamt also xx € inkl. MwSt.
Bitte teilen Sie uns umgehend mit, ob wir diese Justage durchführen sollen, dann können wir dies morgen noch erledigen."
Zitat Ende


Es kommen da Kosten von über 200 € auf mich zu, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Was mich allerdings ein wenig verunsichert, ist die Tatsache, dass ich mit dem EF100, 2,8 Makro (ist gut 1 1/2 Jahre alt)vielleicht bisher 20 Fotos gemacht habe. Auch kann ich nicht sagen, dass die Fotos mit den anderen Objektiven unscharf sind.
Was meint Ihr, soll ich die Justage ausführen lassen oder eher nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn es Sinn macht, diese Arbeit ausführen zu lassen.

Viele Grüße
Micha

Finde, das ist nicht wie beim Arzt und einer lebensbedrohlichen Krankheit. Wenn Du mit den Bildern bisher definitv zufrieden warst, und auch andere Betrachter unter vernünftigen Umständen ebenfalls nichts daran auszusetzen hatten, würde ich es mir sparen.

Andererseits weiß man auch nie, ob auf diese freundliche Weise nicht noch etwas Umsatz gemacht werden soll. Ich unterstelle da jetzt was, das in anderen Branchen sich auch schon als praktisch erwiesen hat. Man kann heute leider nichts mehr ausschließen.

Pentacon
05.07.2010, 20:50
Andererseits weiß man auch nie, ob auf diese freundliche Weise nicht noch etwas Umsatz gemacht werden soll. Ich unterstelle da jetzt was, das in anderen Branchen sich auch schon als praktisch erwiesen hat. Man kann heute leider nichts mehr ausschließen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das ist genau des "Pudels Kern". Ich bin ein zutiefst misstrauischer Mensch (leider immer wieder mal schlechte Erfahrungen in allen Bereichen mit div. Servicern gemacht). Ich muss dazu sagen, mit dieser Firma hatte ich noch nichts zu tun. Auch sind meine Fotos mit besagten Objektiven durchaus akzeptabel auch für Dritte.

Gruß Micha

Peter ST.
05.07.2010, 20:57
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das ist genau des "Pudels Kern". Ich bin ein zutiefst misstrauischer Mensch (leider immer wieder mal schlechte Erfahrungen in allen Bereichen mit div. Servicern gemacht). Ich muss dazu sagen, mit dieser Firma hatte ich noch nichts zu tun. Auch sind meine Fotos mit besagten Objektiven durchaus akzeptabel auch für Dritte.

Gruß Micha

kannst ja mal fragen, ob sie so nett sind und dir die testchart's per mail zuschicken können. ich habe letzte woche mein ganzes geraffel beim service gehabt und habe wieder für jedes teil den testchart bekommen.

peter

Pentacon
05.07.2010, 21:21
kannst ja mal fragen, ob sie so nett sind und dir die testchart's per mail zuschicken können. ich habe letzte woche mein ganzes geraffel beim service gehabt und habe wieder für jedes teil den testchart bekommen.

peter

Ich werde dort morgen mal anrufen und diese testchart's anfordern.

Gruß Micha

catweazl
05.07.2010, 21:34
Hallo,

ich benötige freundlicherweise mal Euren Rat.

Ich habe heute meine Fotoausrüstung (zwei Bodys und vier 6 Objektive) bei einem autorisierten Canon CPS-Partner zur Reinigung und Überprüfung abgegeben, war aber soweit alles in Ordnung Ich habe gerade eine e-mail erhalten, in dieser wird mir mitgeteilt:

Zitat Anfang:
"Ihre kpl. Aurüstung ist nun gereinigt und überprüft.
Dabei habe ich festgestellt, das bei vier Objektiven eine AF-Justage notwendig wäre, da hier die Fokusabweichungen über den Toleranzbereich hinausgehen.
Wenn wir für Sie diese Justage durchführen sollen, würden dafür folgende Kosten entstehen:

EF-S 10-22mm: xx € netto
EF24-105mm: xx € netto
EF100mm: xx € netto
EF28-300: xx € netto

insgesamt also xx € inkl. MwSt.
Bitte teilen Sie uns umgehend mit, ob wir diese Justage durchführen sollen, dann können wir dies morgen noch erledigen."
Zitat Ende


Es kommen da Kosten von über 200 € auf mich zu, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Was mich allerdings ein wenig verunsichert, ist die Tatsache, dass ich mit dem EF100, 2,8 Makro (ist gut 1 1/2 Jahre alt)vielleicht bisher 20 Fotos gemacht habe. Auch kann ich nicht sagen, dass die Fotos mit den anderen Objektiven unscharf sind.
Was meint Ihr, soll ich die Justage ausführen lassen oder eher nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn es Sinn macht, diese Arbeit ausführen zu lassen.

Viele Grüße
Micha

Müßte das nicht auf Garantie laufen. Die beträgt doch normalerweise 2 Jahre??

ehemaliger Benutzer
05.07.2010, 21:38
Wenn wirklich 4 von 6 Objektiven einen dejustierten Fokus hätten, was wäre das für eine armselige Produktqualität !!!
(Ich meine, ich halte sowieso nicht mehr viel von Canons Qualität aus eigener Erfahrung, aber das wäre dann doch heftig ...)

ähM_Key
05.07.2010, 21:44
Kannst ja Fragen ob es mit der AF-Feinjustierung in der Kamera (sofern vorhanden) auch gehen würde oder was schlimmeres, wie ne Dezentrierung ist (laut Schreiben ja eigentlich nicht.).

Dirk_Eagle
05.07.2010, 21:47
Es kommen da Kosten von über 200 € auf mich zu, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Was mich allerdings ein wenig verunsichert, ist die Tatsache, dass ich mit dem EF100, 2,8 Makro (ist gut 1 1/2 Jahre alt)vielleicht bisher 20 Fotos gemacht habe.

Weiss ja nicht, welche Bodys Du hast, aber bei den neueren kann man das selbst machen.

Test dazu:
Kamera auf ein Stativ oder Tisch stellen, Lupe in Life-View an, manuell den Fokus einstellen. Auf den Entfernungsring des Objektives schauen, Wert merken, Life-View aus, dann den Auslöser für AF drücken und darauf achten, ob sich die Entfernungsskala verändert. Wenn ja, stimmt der AF nicht. Wenn nein, passt der AF.
Wie erwähnt, kann man das nun bei einigen Kameras mit der Mikro-AF Justage selbst anpassen.

Habe dafür mit 3 Bodys und 5 Objektiven ca. 1/2 Stunde benötigt. Dafür 200,- Euro?
Hammerpreis! :eek:

Dirk

Pentacon
05.07.2010, 22:35
Hier mal zu Eurer Info: Ich habe eine 5D MK II, von April 2009 und eine 1D MK III, von Dezember 2007 (die wurde seinerzeit im Zuge der Probleme die es gab ausgetauscht).

Gruß Micha

T-Bone1806
10.07.2010, 15:47
Hallo,

schau doch mal auf der Canon-HP nach, ob du die Voraussetzungen für
ein CPS-Mitglied erfüllst.
Ab 2 Bodys und 4 L-Linsen kann man (glaub ich) CPS-Member werden.
Denn dann kostet das nämlich nichts.

Gruß
Timon

hti
10.07.2010, 17:31
Hallo,

schau doch mal auf der Canon-HP nach, ob du die Voraussetzungen für
ein CPS-Mitglied erfüllst.
Ab 2 Bodys und 4 L-Linsen kann man (glaub ich) CPS-Member werden.
Denn dann kostet das nämlich nichts.

Gruß
Timon
Wo hast Du denn das her?
Schon früher war nur clean and check kostenlos, aber doch keine Justage.
Oder habe ich was übersehen?

Gruss
hti

Pentacon
10.07.2010, 19:36
Hallo,

vielen Dank erst mal an Euch für Eure Tipps und Einschätzungen.

@T-Bone1806:
Ich bin ja seit einigen Jahren CPS-Member, dachte das hatte ich in meinem Eingangstext auch so vermittelt. Und nein, die AV-Justage ist nicht kostenlos. So wie es hti schrieb, ist das schon richtig.

Allerdings hatte ich zwischenzeitlich auch mit Canon-Deutschland CPS telefoniert. Dort war man sich anfänglich auch nicht einig, ob die AF-Justage kostenlos, kostenpflichtig oder auf Kulanz durchgeführt wird.
Ich habe jedenfalls mit dem CPS-Partner hier vor Ort mich dahingehend geeinigt, dass ich für die Justage aller 4 Objektive statt der veranschlagten 220 € jetzt etwas mehr wie die Hälfte bezahle. Das ist ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann. Natürlich wurden im Zuge meiner CPS-Mitgliedschaft die Objektive und Body kostenlos gereinigt und überprüft. Ich habe am Montag die Sachen dort abgegeben und am Mittwoch wieder abgeholt.
Hier für die, die es interessiert, die Werte der Bodys und Objektive:

EF-S10-22
EOS 20D
22
0,27
16
-0,07
10
-0,25
EF-S60
EOS 20D
60
-0,18
EF16-35
EOS 20D/5D Mk II
EOS 1D Mk III
35
0,07
0,15
24
0,05
0,16
16
-0,02
-0,05
EF24-105
EOS 20D/5D Mk II
EOS 1D Mk III
-0,63
-0,75
-0,29
-0,73
-0,01
-0,08
EF100
EOS 20D/5D Mk II
EOS 1D Mk III
100
-0,18
-0,25
EF28-300
EOS 20D/5D Mk II
EOS 1D Mk III
300
-0,43
-1,40
135
-0,18
-0,70
28
0,27
0,42


Viele Grüße
Micha

net_stalker
10.07.2010, 19:37
Sehe ich auch so.

T-Bone1806
10.07.2010, 19:47
Wo hast Du denn das her?
Schon früher war nur clean and check kostenlos, aber doch keine Justage.
Oder habe ich was übersehen?

Gruss
hti

Hallo,
sry da hab ich was durcheinander gebracht.
Natürlich ist das justieren kostenpflichtig nur
der Check&Clean ist dann umsonst.

Danke HTI für die Berichtigung.

Gruß Timon

Cougar
11.07.2010, 10:39
Müßte das nicht auf Garantie laufen. Die beträgt doch normalerweise 2 Jahre??

Nein, nach 6 Monaten kannst du dir deine Garantie sonst wo hin schieben. Die Gewährleistung endet nach 6 Monaten. Danach müsstest du beweisen das der Fehler schon vor dem Kauf vorhanden war - das lohnt sich nicht mal Ansatzweise.

hti
11.07.2010, 11:05
Nein, nach 6 Monaten kannst du dir deine Garantie sonst wo hin schieben. Die Gewährleistung endet nach 6 Monaten. Danach müsstest du beweisen das der Fehler schon vor dem Kauf vorhanden war - das lohnt sich nicht mal Ansatzweise.

Klingt überzeugend, stimmt aber nicht.

Laut Canon Service justierern sie hier in Deutschland innerhalb der ersten 2 Jahre auf Garantie, habe ich vorgestern telefonisch erfahren.

Meine Sachen sind gerade weg, mal sehen, was stimmt.

Mein 17-55 wurde im Dez schonmal an meine 50d justiert und das war auch kostenlos
und das Objektiv war da schon 11 Monate alt, also ganz so rigide sind die bei Canon nicht,
im Gegnsatz zu Sigma.

Als Zweitbesitzer bekommst Du, gemäß telefonischer Auskunft, bei Sigma noch nicht einmal einen Tag nach Kauf Garantie.
(Garantie ist nicht übertragbar. In wieweit das rechtlich überhaupt geht, wäre eine Prüfung wert)



Gruss
hti

Cougar
11.07.2010, 11:14
Das ist dann Kulanz von Canon. Zwingen kann man sie dazu nicht. Aber Canon hat eh nicht den schlechtesten Service.

Garantie ist immer Hersteller Sache. Die Gewährleistung nicht. Die läuft ab Rechnungsdatum. Die ist nicht Personengebunden. Für die Gewährleistung ist aber nicht der Hersteller sondern der Händler verantwortlich.

hti
11.07.2010, 11:25
Das ist dann Kulanz von Canon. Zwingen kann man sie dazu nicht. Aber Canon hat eh nicht den schlechtesten Service.

Garantie ist immer Hersteller Sache. Die Gewährleistung nicht. Die läuft ab Rechnungsdatum. Die ist nicht Personengebunden. Für die Gewährleistung ist aber nicht der Hersteller sondern der Händler verantwortlich.

Sigma verweigert auch schon ab Tag 1 kostenlose Justage, wenn du nicht Erstbesitzer bist, das wäre Deiner Aussage nach innerhalb der ersten 6 Monate gar nicht möglich, richtig?

Das heißt auch, dass ich das gebrauchte Sigma Objektiv samt Kamera mit Rechnungskopie zu dem entsprechenden Händler schicken muß und der das weitere leisten muß?

Mir zwar alles egal, weil ich auch das Geld bezahle, hauptsache es geht, aber Entscheidungen verändern sich mit diesem Wissen trotzdem.

Die Haarspalterei mit Garantie und Gewährleistung macht sich Canon anscheinend nicht die Mühe und übernimmt innerhalb der ersten 2 Jahre gemäß Rechnung Korrekturen.


Gruss
hti

Cougar
11.07.2010, 11:36
Richtig, der Händler muss in jedem Fall 6 Monate dafür gerade stehen. wenn der vom Hersteller keinen Ausgleich bekommt dürfte er die Produkte relativ flott aus seinem Programm werfen. Daher sind die Hersteller mit Händlern deutlich Kulanter als mit Endkunden.

catweazl
11.07.2010, 19:26
....

Die Haarspalterei mit Garantie und Gewährleistung macht sich Canon anscheinend nicht die Mühe und übernimmt innerhalb der ersten 2 Jahre gemäß Rechnung Korrekturen.


Gruss
hti

Ist auch meine Erfahrung. Selbst dann, wenn man das Objektiv gebraucht gekauft hat!!