PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseite gesucht



Macknipser
05.07.2010, 21:35
Hallo Zusammen
ich hatte hier vor einiger Zeit mal einen Link zu einer Englischsprachigen Webseite gefunden die sehr anschaulich und ausfühllich verschiedene Canon Objektive miteinander verglichen hat. Mann konnte zwei verschiedene Objektive interaktiv miteinander anhand von 100% Cops und Auflösungstestbildern und verschiedenen Blenden Vergleichen.
Ich finde diesen Link leider nicht mehr, kann mir jemand helfen?
Danke

ähM_Key
05.07.2010, 21:40
http://www.the-digital-picture.com

Macknipser
05.07.2010, 21:48
Die Seite kenne ich, ist aber nicht die die ich suche.
Man konnte wirklich zwei Objektive gegeneinander anhand von Beispielbilder vergleichen.
Danke trotzdem

ähM_Key
05.07.2010, 21:55
Aber genau das geht doch dort...eine andere kenn ich nicht.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx

Macknipser
05.07.2010, 21:57
Richtig, die ist es! Ich hatte auf der Seite nicht genug gesucht.
Danke nochmals

chs
05.07.2010, 22:21
Hier mal n Tipp von jemandem, der mit Fotografie sein Geld verdient:

Besuch solche Seiten niemals. Sie sind der Kropf der modernen Testbilderfotografie.

Schau Dir lieber die Portfolios interessanter Fotografen an und überleg, wie Sie diese Fotos gemacht haben könnten. Das ist viel hilfreicher und sinnvoller und produktiver und lässt Dich besser werden!

Macknipser
05.07.2010, 22:41
Ich verdiene mit Fotografie seit 20 Jahren mein Geld!
Ich finde solche Seiten sehr interessant um sie mit eigenen Einschätzungen und Erfahrungen zu vergleichen und meine Schlüsse daraus zu ziehen.
Letztendlich geht natürlich nichts über selber Testen, vor jedem Neukauf mache ich das nach Möglichkeit oder die Geräte gehen zum Händler zurück wenn die Qualität nicht stimmt.
Das ist halt die Technische Seite in unserem Job, gutes Handwerkszeug kann manchmal (nicht immer) Jobentscheident sein.
Wenn's um die Bildgestaltung und die Umsetzung von Ideen geht, sprich "das kreative" kann mann gar nicht genug Bilder von Kollegen anschauen und das mache ich natürlich genauso.
Grüße

ehemaliger Benutzer
05.07.2010, 23:29
Hier mal n Tipp von jemandem, der mit Fotografie sein Geld verdient:

Besuch solche Seiten niemals. Sie sind der Kropf der modernen Testbilderfotografie. ...

So schlimm sind die nun auch nicht, solange man weiss, dass das Equipment das Werkzeug zur Umsetzung und Realisierung der Bildideen ist.

Für mich sind diese Seiten einerseits ein wenig Zeitvertreib und anderseits eine Vorabinfo, um sich vor der eigenen Testphase ein wenig über neues Equipment zu informieren, welches einem vllt. hilft, manche Ideen leichter oder schneller umzusetzen.


...Schau Dir lieber die Portfolios interessanter Fotografen an und überleg, wie Sie diese Fotos gemacht haben könnten. ...

Und das geht in der heutigen Zeit auch ganz gut. Zu meiner Anfangszeit ( ist schon was her ) hat man sich einen guten Fotografen gesucht und dort seine Assi-Zeit abgerissen.


Gruß
Jochen

chs
05.07.2010, 23:34
Ich verdiene mit Fotografie seit 20 Jahren mein Geld!
Ich finde solche Seiten sehr interessant um sie mit eigenen Einschätzungen und Erfahrungen zu vergleichen und meine Schlüsse daraus zu ziehen.
Letztendlich geht natürlich nichts über selber Testen, vor jedem Neukauf mache ich das nach Möglichkeit oder die Geräte gehen zum Händler zurück wenn die Qualität nicht stimmt.
Das ist halt die Technische Seite in unserem Job, gutes Handwerkszeug kann manchmal (nicht immer) Jobentscheident sein.
Wenn's um die Bildgestaltung und die Umsetzung von Ideen geht, sprich "das kreative" kann mann gar nicht genug Bilder von Kollegen anschauen und das mache ich natürlich genauso.
Grüße


Ja aber letztendlich: wenn du damit Dein Geld verdienst (und das nicht nur so als Hobby, sondern richtig), dann wirst Du damit genug verdienen, um mit dem besten Werkzeug zu arbeiten.

Und das sind bei Canon die bekannten L Objektive und ein paar Perlen aus dem Non-L Segment (15er Fish oder 85 1.8 wegen schnellstem AF wo gibt z.B.).

Die Dinger sind topp und wenn nicht, dann lässt man sie justieren. Aber allgemein sind sie topp, denn als jemand im Business kaufst Du sie ja nich bei ner online Butze sondern in einem guten Laden, wo Du auch schonmal anrufen kannst, weil Sie Dich kennen (besonders nach 20 Jahren) und sagen kannst "hey, ich brauch nachher das beste 24-70, was ihr da habt" und dann suchen die Dir das raus.

Also: nochmal. Wozu solche Webseites?

ehemaliger Benutzer
05.07.2010, 23:58
Die Dinger sind topp und wenn nicht, dann lässt man sie justieren. Aber allgemein sind sie topp, denn als jemand im Business kaufst Du sie ja nich bei ner online Butze sondern in einem guten Laden, wo Du auch schonmal anrufen kannst, weil Sie Dich kennen (besonders nach 20 Jahren) und sagen kannst "hey, ich brauch nachher das beste 24-70, was ihr da habt" und dann suchen die Dir das raus.

Also: nochmal. Wozu solche Webseites?

Schön für dich, wenn es in Potsdam einen solchen Laden gibt.

Ich kenne keinen, der hier für seine Kunden zu selektieren anfängt.

Die gehen hier davon aus, dass man das selber kann und vor Ort macht.

Wobei der einzige Fachhandel, zu dem ich noch Kontakt seit der Anfangszeit habe, Bläsing ist. Den Rest gibt es nicht mehr oder ist von "Handelsketten" übernommen worden.

Bin aber auch erst seit 17 Jahren dabei, vllt. sieht das ja nach 20 Jahren anders aus.:confused:

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
06.07.2010, 07:52
Vom Tottesten halte ich bekanntermaßen ja auch nichts. Diese Testseiten machen mir von daher kein Problem, dass ich sie auf meine Art sehe und nehme, nämlich mit interessierter Neugier und stark relativierender Wertung.

Schlecht sind sie für Leute, die den nötigen Abstand nicht wahren können.

Gibt natürlich solche und solche Zeitgenossen, von daher bleiben uns die Foren für den "pro-Fotografie-contra-Testwahn-Kreuzzug". :D :D :D

Macknipser
06.07.2010, 08:23
Ja aber letztendlich: wenn du damit Dein Geld verdienst (und das nicht nur so als Hobby, sondern richtig), dann wirst Du damit genug verdienen, um mit dem besten Werkzeug zu arbeiten.

Und das sind bei Canon die bekannten L Objektive und ein paar Perlen aus dem Non-L Segment (15er Fish oder 85 1.8 wegen schnellstem AF wo gibt z.B.).

Die Dinger sind topp und wenn nicht, dann lässt man sie justieren. Aber allgemein sind sie topp, denn als jemand im Business kaufst Du sie ja nich bei ner online Butze sondern in einem guten Laden, wo Du auch schonmal anrufen kannst, weil Sie Dich kennen (besonders nach 20 Jahren) und sagen kannst "hey, ich brauch nachher das beste 24-70, was ihr da habt" und dann suchen die Dir das raus.

Also: nochmal. Wozu solche Webseites?

Auch als Profi hat mann doch kein Geld zu verschenken und vergleichen sollte doch erlaubt sein oder.
Ich versehe nicht was Du für ein Problem mit Test im Web hast, mann darf nicht alles für bare Münze nehmen ist klar, aber zur Info finde ich das völlig O.K. und ausserdem hat es sicher auch einen gewissen Unterhaltungswert.