PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise-Netbook / Subnotebook gesucht



Walter Waldis
07.07.2010, 09:27
Hallo liebe Fomis,

bereite meine nächste Afrika-Reise für September vor. Und wie in früheren Jahren stellt sich die Frage: Zusätzliche 64 GB CF-Speicher kaufen oder ein Netbook / Subnotebook beschaffen. In Anbetracht der massiv fallenden Preise tendiere ich zu letzterem, zumal ich Vorteile sehe:
- Speichern der Bilder, dadurch weniger Bedarf an CF-Karten
- Sichten und Vorsortieren der Bilder
- Internet und Email

Dabei möchte ich den Zoombrowser und DPP, aber nicht Lightroom oder gar PS installieren.

Bis heute sind mir die Baureihen Acer Aspire One 721/752/753 und Timeline 1825T / 1830T sowie das Lenoveo Thinkpad x100e besonders aufgefallen.

Frage: Kennt jemand diese Rechner und kann Aussagen zu deren Leistungsfähigkeit für meine Zwecke machen? Gibt es einschlägige Empfehlungen und Erfahrungen? Oder Alternativvorschläge?

Ich danke im voraus für Tipps und Anmerkungen.

Lg Walter

Bata
07.07.2010, 10:36
Hallo Walter,

ich nutze seit etwas mehr als einem Jahr das Asus eeePC 1000H (gibt inzwischen aber sicherlich Nachfolgemodelle). Gerade auf Reisen finde die Netbooklösung klasse. Die Akkuleistung ist sehr gut (vermutlich auch für afrikanische Reisen nicht uninteressant), das Display ist sehr gut und mit DPP kann man die von Dir angesprochenen Arbeiten gut durchführen. Allerdings ist es etwas tricky DPP auf dem Netbook zu installieren, da kein CD-Laufwerk vorhanden.

Zudem kann man das kleine Netbook auch wunderbar zum "skypen" (oder anders gesagt telefonieren via Internet;)) nutzen.

Ich kann es nur empfehlen. Genügend Speicherkarten hat man meistens eh dabei und abends oder zumindest jeden zweiten Tag kann man dann auf die FP des Netbooks und/oder eine externe Platte sichern.

Gruß Christian

KKalter
07.07.2010, 12:39
Hallo liebe Fomis,

bereite meine nächste Afrika-Reise für September vor. Und wie in früheren Jahren stellt sich die Frage: Zusätzliche 64 GB CF-Speicher kaufen oder ein Netbook / Subnotebook beschaffen. In Anbetracht der massiv fallenden Preise tendiere ich zu letzterem, zumal ich Vorteile sehe:
- Speichern der Bilder, dadurch weniger Bedarf an CF-Karten
- Sichten und Vorsortieren der Bilder
- Internet und Email

Dabei möchte ich den Zoombrowser und DPP, aber nicht Lightroom oder gar PS installieren.

Bis heute sind mir die Baureihen Acer Aspire One 721/752/753 und Timeline 1825T / 1830T sowie das Lenoveo Thinkpad x100e besonders aufgefallen.

Frage: Kennt jemand diese Rechner und kann Aussagen zu deren Leistungsfähigkeit für meine Zwecke machen? Gibt es einschlägige Empfehlungen und Erfahrungen? Oder Alternativvorschläge?

Ich danke im voraus für Tipps und Anmerkungen.

Lg Walter

Hallo Walter,

zumindest DPP benötigt mindestens 768 Pixel Auflösung in der Bildhöhe!

Nur sehr wenige Netbooks haben diese Auflösung. Manche können auf eine passende Auflösung umgeschaltet werden, dann entweder mit gestauchter Höhe in Fullscreen oder zum Scrollen mit Darstellung eines Ausschnitts.

Viele Grüsse,
Karsten

Bata
07.07.2010, 12:43
Hallo Walter,

zumindest DPP benötigt mindestens 768 Pixel Auflösung in der Bildhöhe!

Nur sehr wenige Netbooks haben diese Auflösung. Manche können auf eine passende Auflösung umgeschaltet werden, dann entweder mit gestauchter Höhe in Fullscreen oder zum Scrollen mit Darstellung eines Ausschnitts.

Viele Grüsse,
Karsten

Das ist richtig. Beim meinem Asus 1000H muss ich bevor ich DPP starte erst die Auflösung ändern, das geht beim Asus sehr bequem mit einer Taste.

Andy M.
07.07.2010, 14:45
In Anbetracht der massiv fallenden Preise tendiere ich zu letzterem, zumal ich Vorteile sehe:
- Speichern der Bilder, dadurch weniger Bedarf an CF-Karten
- Sichten und Vorsortieren der Bilder
- Internet und Email

Dabei möchte ich den Zoombrowser und DPP, aber nicht Lightroom oder gar PS installieren.

Bis heute sind mir die Baureihen Acer Aspire One 721/752/753 und Timeline 1825T / 1830T sowie das Lenoveo Thinkpad x100e besonders aufgefallen.

Frage: Kennt jemand diese Rechner und kann Aussagen zu deren Leistungsfähigkeit für meine Zwecke machen? Gibt es einschlägige Empfehlungen und Erfahrungen? Oder Alternativvorschläge?

Ich danke im voraus für Tipps und Anmerkungen.

Lg Walter

Zum sichten, vorsortieren und speichern der Bilder genügt auch der Zoombrowser (der benötigt keine 768pix Bildhöhe).
Ansonsten: Ich habe mir für diese Zwecke den ACER Travelmate 8471 besorgt und bin sehr zufrieden: Akkulaufzeit 6-8 Stunden, die Größe (14,1" Bildschirm, reflexfrei) ist gut transportabel und groß genug, um Fotos gut beurteilen zu können. Mit knapp 2kg ist er auch leicht.
Es gibt ihn auch mit 13,3" (8371)
Betriebssystem: Wenn Windows, dann unbedingt W7 - ist sehr schnell und lässt sich gut einrichten.

Walter Waldis
08.07.2010, 21:15
Vielen Dank für die Beiträge. Die Anforderungen an den Bildschirm für DPP oder auch LR habe ich verstanden und deshalb auch nur Typen mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel in Betracht gezogen.

Allerdings habe ich Zweifel ob ein Netbook mit dem Intel Atom-Prozessor überhaupt ein flüssiges Betrachten der Bilder mit dem Zoombrowser erlaubt. Oder doch nur für gelegentliches Betrachten brauchbar / sinnvoll ist? Was sind dazu die Erfahrungen zB. mit den Asus 100x Netbooks? Wie lange dauert ein Bildwechsel beim Betrachten?

Beim Travelmate 8471 habe ich keine Bedenken doch sind für meine Bedüfrnisse die Abmessungen zu gross. Wer kann noch ein Netbook / Subnotebook mit Länge x Breite ca. A4 Format und Bildschirmdigonale bis 12" empfehlen?

Lg Walter

Backlit
08.07.2010, 22:01
In vier Wochen Südpazifik hat mir ein Dell mit 11,6 Zoll TFT (WLED HD, 1366 x 768) gute Dienste erwiesen. Er wiegt ca. 1350 g und lässt sich gut im Fotorucksack transportieren. Die Größe entspricht DIN A4. Eine erste Bildsichtung und Bewertung ist damit gut möglich. Habe LR2 genutzt, die Aufbauzeit ist akzeptabel. Der Dateiimport von RAW + JPG (5DII) mittels Hama Card Reader ging zügig. Zusätzlich sind die Daten auf einer LaCie Rugged gesichert worden. Ich habe nur eine kurze Akkulaufzeit und somit etwas geringeres Gewicht gewählt, da ich wusste, dass ich jeden Abend ans Stromnetz komme. Fazit: bin sehr zufrieden.

Gruß Armin

PS. Der Prozessor: Intel Pentium Dual Core SU4100(1,30GHz,800MHz,2MB)

thilofrank
08.07.2010, 23:13
Hallo Walter,

ich hatte -aus ähnlichen Gesichtspunkten- in 3,5 Wochen USA-Westküste das Acer Timeline 1810 dabei.

klein, leicht, lange Akku-Laufzeit, Lightroom 1.4 läuft flott, Photoshop CS3 läuft recht flüssig, Display angenehm hell (leider aber ein Schminkspiegel).
Würde ich mir wieder kaufen (oder eben die Nachfolger)

Gruß Thilo

Walter Waldis
11.07.2010, 14:14
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich für ein Acer 1830T entschieden. Verspricht mit Core i3-Processor 4 GB RAM ein flüssiges Arbeiten und eine sehr gute Leistung in dieser Grössenklasse. Ist bestellt und soll bis Dienstag bei mir eintreffen.

Lg Walter

digitaltommy
11.07.2010, 17:38
Ich nutze einen Acer D250 - auch mit 10''. Dabei stelle ich die Auflösung dann auch auf 1024*768, wenn ich mit DPP arbeite.

Die Performance ist recht gut und die Laufzeit mit Normalakku (3Zellen) liegt bei ca. 3h. Ich habe mir bei ebay noch einen 6 Zellen Akku gekauft und damit läuft er 6-9 h...

Dazu nehme ich dann immer noch einen CF Reader und eine 2. externe Platte mit zur zusätzlichen Sicherung.

Die etwas größeren Displays sind sicher ganz nett, aber nicht wirklich notwendig.

Thomas

Walter Waldis
12.07.2010, 09:41
Dazu nehme ich dann immer noch einen CF Reader und eine 2. externe Platte mit zur zusätzlichen Sicherung.

Genau! Habe diese Teil (http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=4071&CatID=8020&sCatID=1146336&ssCatID=1149186)gefunden und gleich mitbestellt. 250 GB im Kreditkartenformat und nur 80 Gramm Gewicht!

lg Walter

digitaltommy
12.07.2010, 11:10
Genau! Habe diese Teil (http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=4071&CatID=8020&sCatID=1146336&ssCatID=1149186)gefunden und gleich mitbestellt. 250 GB im Kreditkartenformat und nur 80 Gramm Gewicht!

lg Walter
Na dann viel Spass in Afrika!

GFD
07.08.2010, 10:47
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich für ein Acer 1830T entschieden. Verspricht mit Core i3-Processor 4 GB RAM ein flüssiges Arbeiten und eine sehr gute Leistung in dieser Grössenklasse. Ist bestellt und soll bis Dienstag bei mir eintreffen.

Lg Walter

Hallo Walter,

wie sind deine Erfahrungen mit dem Notebook? Für Reisetätigkeiten benötige ich etwas leichteres als mein Lenovo T500. Der Acer T1830 wird mittlerweile mit einer i5 CPU ausgeliefert. Es sollte PS CS4 einigermaßen gut laufen. Vor allem würde mir deine Erfahrung bezüglich Displayqualität helfen. Die Displays sind ja wohl Schminkspiegel, wie verhält sich das draußen oder in hellen Räumen?

Vielen Dank
Gruß
G.

Walter Waldis
09.08.2010, 12:46
Hallo Hermann,

ich habe das Netbook erst seit einigen Wochen im Einsatz und wohl nicht das gleiche Anwenderprofil wie du. Ich benüzte es zum Speichern der Bilder als RAW-Dateien ab CF-Cards um nicht stetig weitere CF-Karten mit höherer Kapazität zukaufen zu müssen. Datensicherung mache ich im übrigen über ein 320 GB - Freecom USB Memory in der Grösse einer Checkkarte. Ich mache mit dem Netbook Bildvorsortierung mit dem ZoomBrowser und gelegentlich etwas DPP. Daher kann ich zur Laufzeit von 8h nichts sagen weil ich dies so noch nie ausprobiert habe. ich vermute aber dass sie, wie bei Herstellerangaben üblich, 8h nur bei optimalen und vorgegebenen Prüfbedingungen möglich sind und die reale Laufzeit irgendwo bei 6-7h liegt. Da die Energiesparoptionen aber sehr umfangreich sind ist das für mich überhaupt kein Problem. Habe gestern seit zwei Wochen erstmals wieder den Akku aufgeladen.

Das Display ist leider stark glänzend. Falls das eigene Portrait nicht stört kann man aber auch im Sonnenlicht arbeiten. Die Spiegelung besteht auch in hellen Innenräumen wenn mehrere Fenster vorhanden sind. Sie verschwindest erst in einem Raum mit nur einem Fenster und Licht von vorne. Da gibt es nach meinen Recherchen allerdings keine Alternative: Entweder reicht die Leistung nicht aus oder die Abmessungen sind zu gross. In meiner Endauswahl hatte ich deshalb noch das Lenovo X100; es fiel aber aus meiner Wahl weil es keinen HDMi-Stecker besitzt auf denn ich nicht verzichten wollte.

Ich habe das Modell mit i3-330UM Prozessor und einem Windows-Leistungsindex von 3.4 insgesamt (4.2 für den Prozessor). Meine Grafikanwendungen laufen damit sehr flüssig und mit kurzen Ladezeiten ab. Im Vergleich zu meiner etwas älteren Workstation mit einem Core Duo E6600 und einem nur leicht höheren Leistungsindex schliesse ich, dass auch CS4 problemlos ablaufen sollte.

Ich habe privat ebenfalls ein T500 und arbeite beruflich mit einem T400. Im Vergleich zusammenfassend und unter Berücksichtigung des spielgelnden Displays ist das Acer 1830T aus meiner Sicht ideal zum Reisen. Netbboks mit Intel Atom-Prozessoren oder Celerons würde ich wegen zuwenig Grafikleistung nicht in Betracht ziehen.

Ich hoffe das hilft.

Mit freundlichem Gruss
Walter

peekay1977
14.08.2010, 19:12
Hallo Walter!

War vor kurzem auf 3-Wöchiger USA Reise und hab so ca. dasselbe gesucht
wie Du. Wichtig war mir DPP, Lightroom und Photoshop CS4, hatte aber dann
doch CS5 installiert. Ich hatte mir ein Netbook mit genügend hoher Auflösung
gesucht um Photoshop laufen zu lassen, natürlich schnell genug um Bilder
von der 5DII zu bearbeiten.

Genug geschwafel: ASUS EeePC 1201PN, lief tadellos, selbst HD Movies waren
ruckelfrei abspielbar. CS5 lief ausreichend um Pics zu sichten und grob zu
bearbeiten, wenns mehr wurde mit Ebenen etc. war natürlich schluss, da muß
dann bestimmt ein schneller Laptop her. Als Netbook jedenfalls meine absolute
empfehlung, gibt angeblich momentan kein schnelleres!

Gruß und schöne Reise
Piet ;)