PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24mm vs. 24mm



1965
07.07.2010, 08:32
Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand das 1,4 24mm II gegen das neue TS-E gehalten?
Bei gleichen Blenden versteht sich.

Stehe gerade davor, in eine der beiden Objektive zu investieren.
Im Landschaftsbereich spielt der langsame AF des TS-E keine Rolle.

Grüße

Nic

ehemaliger Benutzer
07.07.2010, 08:41
... der langsame AF des TS-E ...
Der AF des TS-E ist nicht langsam. Er ist nicht vorhanden.

ehemaliger Benutzer
07.07.2010, 09:08
...
Bei gleichen Blenden versteht sich.
...
Im Landschaftsbereich spielt der langsame AF des TS-E keine Rolle.
...

Kenne nur die MKI Version des 24 1.4, aber bei Blenden von 1.4 - 2.8 wird wohl auch das MKII besser aussehen als das TS-E.

Die fehlen dem TS-E nämlich genauso wie der AF. :D

Und das trennt in meinen Augen die beiden Objektive mehr als ein pixel peeping.

Brauche man auch mal Lichtstärke und AF, dann das 1.4er.

Ist es Tilt und Shift was man sucht, dann das TS-E.

Gruß
Jochen

chs
07.07.2010, 09:08
Vielleicht spielt er ja auf die menschliche Komponente des langsamen AF des TS-E an :D

marcus2388
07.07.2010, 09:23
Kenne nur die MKI Version des 24 1.4, aber bei Blenden von 1.4 - 2.8 wird wohl auch das MKII besser aussehen als das TS-E.

Die fehlen dem TS-E nämlich genauso wie der AF. :D



Das geht sogar so weit, dass dem TS-E auch die Blenden zwischen [2,8 und 3,5[ fehlen....

Gruß,
Marcus

ehemaliger Benutzer
07.07.2010, 09:30
Das geht sogar so weit, dass dem TS-E auch die Blenden zwischen [2,8 und 3,5[ fehlen....

Gruß,
Marcus


3,2 wird maßlos überschätzt :D ( wenn wir bei Drittelstufen sind )

Gruß
Jochen

andreasj
07.07.2010, 09:51
Es wird wohl nicht sehr viele Forumsmitglieder geben, die beide Objektive haben.

Guckst Du also z.B. hier:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=480&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=486

Radomir Jakubowski
07.07.2010, 10:08
Hi,
hier hast du den Vergleich ts-e 24 II zum 1,4 24er II
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-TS-E-24mm-f-3.5-L-II-Tilt-Shift-Lens-Review.aspx
Ich muss sagen das ts-e ist ganz hervorragend für Landschaft. Es ist an der 5dII randscharf, hat keine Chromatischen Abberationen und die Tiltfunktion ist bei der Landschaftsfotografie sehr nützlich. Mit Randscharf meine ich, dass die äußersten Ecken bereits bei Offenblende sehr gut sind und blendet man etwas ab ist in den Ecken kein Randabfall mehr.
Wenn du 24mm für Landschaftsaufnahmen haben willst, dann ist das ts-e 24mm II, das beste Objektiv dafür.
Es hat nur einen kleinen Nachteil, der AF ist wirklich sehr langsam, der pumpt immer ums Motiv herum, bis er dann wirklich 100%ig sitzt und je dunkler es wird umso mehr Probleme macht er. ;) :D
Noch ein Vorteil des TS-E ist, der ABM von 1:2,9

1965
07.07.2010, 19:07
Der AF des TS-E ist nicht langsam. Er ist nicht vorhanden.

Ach darum,

und ich dachte schon mein 24er I, mein 45er und mein 90er TS-E sind kaputt.

1965
07.07.2010, 19:10
Kenne nur die MKI Version des 24 1.4, aber bei Blenden von 1.4 - 2.8 wird wohl auch das MKII besser aussehen als das TS-E.

Die fehlen dem TS-E nämlich genauso wie der AF. :D

Und das trennt in meinen Augen die beiden Objektive mehr als ein pixel peeping.

Brauche man auch mal Lichtstärke und AF, dann das 1.4er.

Ist es Tilt und Shift was man sucht, dann das TS-E.

Gruß
Jochen


Ich habe ja auf den Landschaftsbereich abgehoben (und da ist ein Stativeinsatz meinerseits einkalkuliert). Da brauche ich weder AF noch Blende 1,4 und meist auch kein TS-E.

Wieso wird eine klare Frage hier immer vom Kern weggezogen?

1965
07.07.2010, 19:28
Es wird wohl nicht sehr viele Forumsmitglieder geben, die beide Objektive haben.

Guckst Du also z.B. hier:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=480&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=486


Hi,
hier hast du den Vergleich ts-e 24 II zum 1,4 24er II
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-TS-E-24mm-f-3.5-L-II-Tilt-Shift-Lens-Review.aspx
Ich muss sagen das ts-e ist ganz hervorragend für Landschaft. Es ist an der 5dII randscharf, hat keine Chromatischen Abberationen und die Tiltfunktion ist bei der Landschaftsfotografie sehr nützlich. Mit Randscharf meine ich, dass die äußersten Ecken bereits bei Offenblende sehr gut sind und blendet man etwas ab ist in den Ecken kein Randabfall mehr.
Wenn du 24mm für Landschaftsaufnahmen haben willst, dann ist das ts-e 24mm II, das beste Objektiv dafür.
Es hat nur einen kleinen Nachteil, der AF ist wirklich sehr langsam, der pumpt immer ums Motiv herum, bis er dann wirklich 100%ig sitzt und je dunkler es wird umso mehr Probleme macht er. ;) :D
Noch ein Vorteil des TS-E ist, der ABM von 1:2,9

Danke Euch für die Links.

Der Vergleich ist schon sehr aufschlussreich.
Wobei ich benutze das 24er TS-E I schon seit einiger Zeit und die CAs sind in dem Vergleich schon extrem.
Sehr überraschend: Das 16-35II ist ab Blende 5,6 scheinbar auf Niveau des 1,4 24er II was die Schärfe angelangt. UNd auch die Flares sind zumindest in diesem Bericht nicht schlechter beim Zoom. Eigentlich kaum zu glauben.

Aber eines ist klar: Für großformatige Ausdrucke ist das TS-E II eigentlich die Waffe der Wahl.

Ok, man braucht nur klare Ziele.

Radomir Jakubowski
08.07.2010, 07:36
Wobei ich benutze das 24er TS-E I schon seit einiger Zeit und die CAs sind in dem Vergleich schon extrem.


Wenn du das alte hast und damit gut klarkommst und eine bessere optische Leistung willst, dann kauf das neue IIer ;) Ich hab demletzt mal einen Vergleich zwischen dem Alten und dem neuen gemacht und was CAs und Randschärfe angeht ist das wirklich garkein vergleich.
Ein weiterer Vorteil ist du kannst Tilt und Shift jetzt unabhängig voneinander nochmal verdrehen und der max. mögliche ABM der sich stark vergrößert hat.

1965
08.07.2010, 07:52
Ein weiterer Vorteil ist du kannst Tilt und Shift jetzt unabhängig voneinander nochmal verdrehen und der max. mögliche ABM der sich stark vergrößert hat.

Das sind tatsächlich 2 Faktoren, die je nach Motiv Gold wert sind.
Und wie gesagt, in dem von Dir beigefügten Link schneidet das 1,4 24 II bei geschlossener Blende nicht so hervorragend ab. Die 1,4 Lichtstärke brauche ich bei 24mm eher nicht. Deshalb dürfte die Entscheidung da gefallen sein.

Grüße

Nic

Classico
17.07.2010, 19:24
Ich habe mir das 24 1.4 1. Generation gebraucht gekauft. Ich habe mir bewusst nicht die 2. Generation gekauft.

Chris_LSZO
18.07.2010, 14:59
Wieso wird eine klare Frage hier immer vom Kern weggezogen?
Wenn in einem Autoforum jemand fragt: Ich moechte jedes WE Zementsaecke zur Baustelle transportieren, soll ich dafuer den Porsche turbo oder den Enzo nehmen?, was kommen da wohl fuer Antworten? ;)

Ein 24 1.4 kauft man (fuer viel Geld) wegen f1.4 und wegen nichts anderem.
Ein TS-E kauft man (wieder fuer viel Geld) wegen der tilt-shift Moeglichkeiten.

Du verstehst, worauf ich hinaus will? ;)

Landschaften kann man uebrigens mit beiden Linsen gut knipsen...


Chris