PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopf zum aufschrauben?



swoop100
08.07.2010, 06:36
Hallo

Ich habe jetzt ein Stativ gefunden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/823632/STATIV-TRI-100

Das haben wir in der Firma, es ist echt sehr gut verarbeitet und ist mit der Mittelsäule auch sehr hoch. Für die Reise brauche ich wohl noch ein leichteres.

Nun meine Frage.

Den Kopf kann man nur in 2 Richtungen bewegen. Ich kann also keine Hochkant Bilder machen. Gibt es einen Kugelkopf den ich auf das normale Gewinde wo die EOS aufgeschraubt wird setzen kann?

Danke

Christian

WinSoft
08.07.2010, 10:24
Den Kopf kann man nur in 2 Richtungen bewegen. Ich kann also keine Hochkant Bilder machen. Gibt es einen Kugelkopf den ich auf das normale Gewinde wo die EOS aufgeschraubt wird setzen kann?
Das kann jeder marktgängige Kugelkopf...

Zum Beispiel: http://www.dforum.net/showthread.php?t=486238&highlight=kugelk%F6pfe

michael_alabama
08.07.2010, 10:30
Offensichtlich stammt es aus der Landvermessung. Wäre m. E. eher für's Filmen geeignet.
Zunächst mal darf ich mich wundern, dass es "irgendetwas" von Leica für gut 80 € gibt.....:D
Natürlich gibt es Hunderte von Kugelköpfen......Und die sind eigentlich fast alle aufgeschraubt. Kann man denn diesen Neiger abschrauben? Oder wolltest du den Kugelkopf noch oben aufsetzen?
Außerdem gibt's Kamerawinkel (Novoflex, RRS, Kirk), mit denen du die Kamera auf hochkant stellen kannst. Das wird dann aber um einiges teurer als dieses Stativ. Da könntest du gleich was Richtiges kaufen.

vg micha

hjreggel
08.07.2010, 11:48
Für mich sieht es aus wie so ein übliches 08/15 Schund-Stativ. In der Regel ist es billigster Kunststoff, schwergängige Verstellung, keine schrägverzahnte Mittelsäule. Ich habe so ein ähnliches Dingens, allerdings für weniger Geld in einem Kaufhaus nach Begutachtung als "OK" befunden. Würde ich aber nicht als 70-200-tauglich werten.

Aber hochkant geht doch, über die Schraube am anderen Ende des Schwenkgriffs. Dann lässt sich die Platte um das Scharnier nach rechts kippen - nur eben nicht gut.

Warum stellt man zuerst groß eine Suchanfrage, wenn man nachher in der Elektronik-Apotheke überteuerten Mist kaufen möchte?

Knipsbox
08.07.2010, 12:12
Wieso kann man damit keine Hochformatbilder machen???
Einfach die Kamera quer aufsetzen und den Neiger nach vorne kippen. Und schon ist sie im Hochformat.

ehemaliger Benutzer
08.07.2010, 12:52
...
Aber hochkant geht doch, über die Schraube am anderen Ende des Schwenkgriffs. Dann lässt sich die Platte um das Scharnier nach rechts kippen - nur eben nicht gut...

So kenne ich es ebenfalls von einem sehr alten Bilora.

Wenn neu gekauft, sollte irgendein "Heftchen" dabei gewesen sein, in dem die Verstellmöglichkeiten beschrieben sind.

swoop100
08.07.2010, 20:09
Hallo

1. Das Teil kostet mich keine 80€
2. Die Verarbeitung ist nicht schlecht, es ist ja für die Baustelle gemacht
3. Die Mittelsäule ist verzahnt und die Lager sind für mich auch o-K.

Für mich hat das Teil nur den Nachteil das ich es wirklich nicht für Hochkantfotos nutzen kann.

Ich möchte den Kugelkopf einfach oben drauf schrauben und dann die Kamera drauf.

Danke

michael_alabama
09.07.2010, 10:57
1. Das Teil kostet mich keine 80€
2. Die Verarbeitung ist nicht schlecht, es ist ja für die Baustelle gemacht
3. Die Mittelsäule ist verzahnt und die Lager sind für mich auch o-K.

(4) Für mich hat das Teil nur den Nachteil das ich es wirklich nicht für Hochkantfotos nutzen kann.

(5) Ich möchte den Kugelkopf einfach oben drauf schrauben und dann die Kamera drauf.

Zu 1. Bei Conrad steht's für 82,11 €. Wenn du es als gebraucht oder gratis bekommst, Glückwunsch. Was soll uns das jetzt aber sagen?
Zu 2. Ja, offensichtlich ein Vermessungsstativ (s. weiter oben), Leica GEO.
Zu (4): Dazu steht schon alles weiter oben; sogar wie's ohne Kugelkopf geht (gehen könnte, siehe weiter unten).
Zu (5): Mach doch, auch dazu steht alles weiter oben schon.
Neu: Ich verstehe wirklich nicht, wie man bei 2 Verstellebenen die Kamera (den Messaufbau) horizontal ausrichten kann, ich sehe keine Verstellkalotte o. ä. Doch nicht etwa über den Spreizwinkel der Beine? Dann viel Vergnügen.

vg micha

ehemaliger Benutzer
09.07.2010, 11:24
Hallo

1. Das Teil kostet mich keine 80€
2. Die Verarbeitung ist nicht schlecht, es ist ja für die Baustelle gemacht
3. Die Mittelsäule ist verzahnt und die Lager sind für mich auch o-K.

Für mich hat das Teil nur den Nachteil das ich es wirklich nicht für Hochkantfotos nutzen kann.

Ich möchte den Kugelkopf einfach oben drauf schrauben und dann die Kamera drauf.

Danke

Den Kommentar verstehe ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht ist es einfach zu heiß! ;)

Gab ja schon eine treffende, nicht zu widerlegende Antwort:


Das kann jeder marktgängige Kugelkopf...

Zum Beispiel: http://www.dforum.net/showthread.php?t=486238&highlight=kugelk%F6pfe

Mal von der Ausgangsfrage vollkommen abgesehen, auf die Du doch schon umsetzungsfähige Antworten erhalten hast, sind hier weder Deine Beweggründe zum Kauf, noch unsere Meinung zu dem Stativ irgendwie von Bedeutung, noch müsstest Du Dich hier rechtfertigen. :rolleyes:

Hast Du mal die Infos in der Betriebsanleitung zu den Verstellmöglichkeiten angesehen, oder Dir mal das gigantische Angebot an Kugelköpfen angeschaut? :cool: