PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Magic Arm 143" Probleme, wer kann helfen?



ClaudiaBe
08.07.2010, 10:52
Hallo zusammen,

ich hab den Manfrotto Magic Arm 143, den mit dem Hebel. So, am Anfang war alles ok, nur mit der Zeit wurde das Ding immer lockerer. Wenn ich den Hebel umlege, dann ist der Magic Arm nicht mehr fest. :eek:

Wer kann mir sagen, welche Schraube ich wohin drehen muss, damit das Ding wieder fest wird? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!

schmedu
09.07.2010, 22:25
http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfrotto/shared/manfrotto_spa/pdf/1/143A_20050930.pdf

samara
14.07.2010, 00:48
Wer kann mir sagen, welche Schraube ich wohin drehen muss, damit das Ding wieder fest wird? :confused:Es gibt zwei Schrauben:

Einmal die Achse selbst, die auf der dem Hebel gegenüber liegenden Seite aus dem mittleren Gelenk schaut. Ist eine Imbusschraube. Die muss immer richtig fest angezogen sein.
Auf der Explosionszeichnung hat die Schraube die Nr. "R 3,0769".

Dann gibt es eine Madenschraube, die praktisch auf der anderen Seite der Achse den Anschlag bildet. Mit der wird justiert, wie weit man die Achse ins Gelenk hinein schrauben kann - also wie fest der Klemmmechanismus klemmt. Dreht man die Schraube raus, kann man die Achse weiter rein schrauben und der Arm klemmt fester. Ich glaube, wenn der Arm mit der Zeit ausleiert, kann man das mit der Schraube etwas ausgleichen.

Auf der Explosionszeichnung ist das die kleine Schraube neben dem Hebel mit der Nr. "R 143,59". Ist auch eine Imbusschraube.

ClaudiaBe
14.07.2010, 14:04
Es gibt zwei Schrauben:

Einmal die Achse selbst, die auf der dem Hebel gegenüber liegenden Seite aus dem mittleren Gelenk schaut. Ist eine Imbusschraube. Die muss immer richtig fest angezogen sein.
Auf der Explosionszeichnung hat die Schraube die Nr. "R 3,0769".

Dann gibt es eine Madenschraube, die praktisch auf der anderen Seite der Achse den Anschlag bildet. Mit der wird justiert, wie weit man die Achse ins Gelenk hinein schrauben kann - also wie fest der Klemmmechanismus klemmt. Dreht man die Schraube raus, kann man die Achse weiter rein schrauben und der Arm klemmt fester. Ich glaube, wenn der Arm mit der Zeit ausleiert, kann man das mit der Schraube etwas ausgleichen.

Auf der Explosionszeichnung ist das die kleine Schraube neben dem Hebel mit der Nr. "R 143,59". Ist auch eine Imbusschraube.


Vielen Dank für Deine ausführliche Info/Hilfe, ich werde das gleich mal ausprobieren. Hab an beiden Imbusschrauben schon mal gedreht, aber nicht wirklich gewusst, ob das richtig ist. :o

samara
14.07.2010, 14:29
Ja, ich bin auch erst nach längerem Probieren drauf gekommen.

Bei der richtigen Einstellung der Madenschraube kommts übrigens auf 1/8 Umdrehung an. Ist etwas fummelig. Meist brauch ich ein paar Versuche von Festsschrauben, wieder lösen, nachstellen und nochmal Festschrauben.

samara
14.07.2010, 14:30
Doppelpost ?

ClaudiaBe
14.07.2010, 14:48
Ja, ich bin auch erst nach längerem Probieren drauf gekommen.

Bei der richtigen Einstellung der Madenschraube kommts übrigens auf 1/8 Umdrehung an. Ist etwas fummelig. Meist brauch ich ein paar Versuche von Festsschrauben, wieder lösen, nachstellen und nochmal Festschrauben.

Das mit dem festschrauben und wieder lösen, hab ich drauf, nur hat's nicht wirklich gepasst, bis jetzt ;)