PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28/1.8



cerbfs
08.07.2010, 11:08
hallo forum,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber jetzt hab ich mal eine frage.

meine 20d leistet mir schon lange gute dienste, ausgestattet mit dem 17-55/2.8 sowie dem 28-200/3.5-5.6 USM hatte ich bisher immer viel spass. im moment bin ich aber eher auf fusszooms, habe mir vor einiger zeit ein 50/1.4 zugelegt und find das einfach nur gut.

fotografieren ist damit ganz anders, intensiver geworden. man macht sich viel mehr gedanken über sein bild und den blickwinkel als mit zoom-objektiven. ganz zu schweigen von der besseren abbildungsleistung einer festbrennweite.

also liegt die entscheidung nahe, langfristig auf festbrennweiten umzusteigen. auf dem langen, steinigen und teuren weg zu einer sammlung L-festbrennweiten und einer 1ds2 will ich aber klein anfangen und meinem 50/1.4 ein 28/1.8 an die seite stellen um in etwa sowas wie ein 50er an der 20d zu haben.

nun endlich die frage: was ist von diesem objektiv (für den ambitionierten hobbybereich) zu halten? kann es mir auf dem weg zur wunschausrüstung ein adäquater begleiter sein? oder würdet ihr empfehlen sich das geld zu sparen und gleich das 24L zu nehmen?

freue mich auf eure meinungen,

gruss
gerd

ehemaliger Benutzer
08.07.2010, 12:59
hallo forum,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber jetzt hab ich mal eine frage.

meine 20d leistet mir schon lange gute dienste, ausgestattet mit dem 17-55/2.8 sowie dem 28-200/3.5-5.6 USM hatte ich bisher immer viel spass. im moment bin ich aber eher auf fusszooms, habe mir vor einiger zeit ein 50/1.4 zugelegt und find das einfach nur gut.

fotografieren ist damit ganz anders, intensiver geworden. man macht sich viel mehr gedanken über sein bild und den blickwinkel als mit zoom-objektiven. ganz zu schweigen von der besseren abbildungsleistung einer festbrennweite.

also liegt die entscheidung nahe, langfristig auf festbrennweiten umzusteigen. auf dem langen, steinigen und teuren weg zu einer sammlung L-festbrennweiten und einer 1ds2 will ich aber klein anfangen und meinem 50/1.4 ein 28/1.8 an die seite stellen um in etwa sowas wie ein 50er an der 20d zu haben.

nun endlich die frage: was ist von diesem objektiv (für den ambitionierten hobbybereich) zu halten? kann es mir auf dem weg zur wunschausrüstung ein adäquater begleiter sein? oder würdet ihr empfehlen sich das geld zu sparen und gleich das 24L zu nehmen?

freue mich auf eure meinungen,

gruss
gerd

Leider ist die Abbildungsleistung vom 1,8 28mm nicht sooo der Bringer.
Dein 1,4 50mm ist schon besser, und das 1,8 85mm noch mal eine gute Klasse besser.

Wenn Du auch mal lichtstarke Ausweichfestbrennweiten haben willst, dann würde ich es als ausreichend gut bezeichnen, insbesondere wenn Du nicht in JPEG sondern in RAW fotografierst. Dann lässt sich noch manche Schwäche ausbügeln.

Wenn die Brennweite zum sehr ernsthaften und qualitativ hochwertigen Fotografieren gedacht ist, dann doch besser das 24er.

Ganz allgemein bekommst Du deutlich besser Telebrennweiten als Weitwinkelbrennweiten.

andreasj
08.07.2010, 14:42
Das 24/2.8 ist erstaunlich gut und eine Empfehlung wert.

cerbfs
08.07.2010, 16:00
Das 24/2.8 ist erstaunlich gut und eine Empfehlung wert.

danke für den tipp, ist aber leider nicht sooo der lichtriese jetzt ... ich mal gern AL und grad dafür such ich die enstprechenden FB ... 50/1.2 und 85/1.2 am vollformat wären der traum - aber da hat der geldbeutel was dagegen :-/

Tranquillius
09.07.2010, 09:30
Das 28 1.8 ist ein sehr gutes Objektiv. Leicht, gut verarbeitet und im Zentrum auch sehr scharf. Die Ränder benötigen etwas geschlossene Blende, falls man maximale Schärfe wünscht. Das Objektiv ist viel besser als der Ruf. Für Knipser ist die Linse halt nichts, besonders nicht für Laboruntersuchungen am Bildschirm. Dafür bietet die Linse meist ein schönes Bokeh und eben Möglichkeiten zur Freistellung, die es in der Preisklasse und Brennweitenbereich kein zweites Mal gibt. Ich kann die Linse nur empfehlen.

cerbfs
09.07.2010, 16:39
dankeschön, sowas wollt ich hören :D ich denke, bei dem preis werd ich ihm mal eine chance geben.

ehemaliger Benutzer
09.07.2010, 16:47
dankeschön, sowas wollt ich hören :D ich denke, bei dem preis werd ich ihm mal eine chance geben.

hier (http://www.photozone.de/canon-eos/155-canon-ef-28mm-f18-usm-test-report--review)gibt es mehr Details zur Kaufentscheidung! :)

Tranquillius
10.07.2010, 12:06
Ja, wenn man nach Photozone geht, könnte man mit 5 Objektiven auf dem Markt Fotos machen, der Rest ist unbrauchbar. Es gibt durchaus differenziertere Tests.

Thomas Brocher
10.07.2010, 12:25
Ja, wenn man nach Photozone geht, könnte man mit 5 Objektiven auf dem Markt Fotos machen, der Rest ist unbrauchbar. Es gibt durchaus differenziertere Tests.Da muss ich zustimmen, ich bin immer wieder mal über deren Ergebnisse - entgegen meiner eigenen Erfahrungen - überrascht, auch der barschen Urteile.



Das 28 1.8 ist ein sehr gutes Objektiv. Leicht, gut verarbeitet und im Zentrum auch sehr scharf. Die Ränder benötigen etwas geschlossene Blende, falls man maximale Schärfe wünscht. Das Objektiv ist viel besser als der Ruf. Für Knipser ist die Linse halt nichts, besonders nicht für Laboruntersuchungen am Bildschirm. Dafür bietet die Linse meist ein schönes Bokeh und eben Möglichkeiten zur Freistellung, die es in der Preisklasse und Brennweitenbereich kein zweites Mal gibt. Ich kann die Linse nur empfehlen.

Das kann ich nur unterschreiben. Die Linse ist besser als sein Ruf!!! Früher hatte ich eine ganz andere Meinung dazu, doch die hat sich 100% gedreht. Zum Rand hin baut sie relativ stark ab, die Mitte ist schon bei Blende 2 sehr gut, das muss man halt wissen!!!
Für DEN Preis (so 330,- € gebraucht) macht es Spaß. Da kannste später dann immer noch auf ein 35-er L umsteigen, doch glaube ich nicht dass es DIR viel mehr bringen wird. Lieber noch ein 1,8/85-er oder noch besser 2,8/100 L IS Macro dazu, das macht auch richtig Spaß!!!

Und tu Dir selber den Gefallen und teste nicht rum, bzw. lese zu viele Test´s, das macht nur "Matsche". Ich bin mir sicher, Du wirst an der 20D neben dem 50-er richtig Spaß damit haben.

cerbfs
10.07.2010, 19:35
es gibt doch unterschiedliche meinungen :D

da ich in der hauptsache AL fotografie mag und auch betreibe, hab ich noch ein bisschen weiter geschaut - mal über den canon-tellerrand.

gefunden hab ich ein sigma-lineup von sehr lichtstarken festbrennern, namentlich deren 30/1.4 und 85/1.4 - beide zusammen gehen für den strassenpreis eines 35/1.4L her. klar, sie werden nie und nimmer an die abblidungsleistung des L herankommen - aber für meine amateur-ansprüche wird das nicht viel unterschied machen, oder? zumal ich als added-benefit gleich beide brennweiten bekomme.

kennt jemand die beiden linsen und hat sie schon mal getestet? würde mich sehr über input freuen, stellen die beiden doch die ideale ergänzung zu meinem 50/1.4 für meinen festbrenner-einstieg dar.

gruss
gerd

cerbfs
12.07.2010, 09:10
hab schon gesehen :-) in der sufu gibt es einiges zu den objektiven

mono315
12.07.2010, 10:48
Hatte das Objetktiv mal kurze Zeit am 1,3er crop.
Der AF, die Schärfe, die gesamte Abbildungsqualität hat mich mehr als zufrieden gestellt.

cerbfs
12.07.2010, 10:50
hi,


Hatte das Objetktiv mal kurze Zeit am 1,3er crop.
Der AF, die Schärfe, die gesamte Abbildungsqualität hat mich mehr als zufrieden gestellt.

du sprichst noch von dem im betreff angegebenen 28/1.8?

mono315
12.07.2010, 10:54
Ja, hatte nicht den kompletten Thread gelesen.

knet
12.07.2010, 13:01
Ich hatte das Objektiv bis vor ca. 3 Jahren. Mein Fazit dazumal (sofern mir mein Gedaechtnis keinen Streich spielt): in der Mitte nicht ganz so scharf wie das 50/1.4, aber fast. Die Raender bei Offenblende ziemlich unscharf, mit der 20D jedoch dank 1.6 Cropfaktor nicht sooo dramatisch. Wenn du die Lichtstaerke unbedingt brauchst und nicht mehr Geld ausgeben willst, dann gibt es fast keine Alternative.
Ich hab's verkauft, weil 28mm dazumal nicht unbedingt meine Brennweite war.

SadSilence
12.07.2010, 20:28
Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch das Sigma-Trio 20/24/28mm F1,8 erwähnen.

Das 24mm hatte ich vor Umstieg auf Vollformat an der 450D. Klar, es ist ein ziemlicher Klotz und bei Offenblende kein Schärfewunder, doch die geringe Naheinstellgrenze (nagelt mich nicht fest, es waren glaub ich so 20 cm) erlaubt witzige Perspektiven samt Makromöglichkeiten und es geht gebraucht um 200 Euro weg.

Grüße,

Werner

speedlite
16.07.2010, 08:26
Vieleicht könnten sogar diese alten Linsen interessant sein, falls MF kein Hindernis ist:

Olympus Zuiko 2 / 28 MC * AUTO-W 1:2 ( oder 2/24 )
Die Linsen sind wegen ihrer sehr guten Schärfe und ihres schönen Bokehs ( 8 Blendenlamellen ) sehr geschätzt und auch teuer und selten zu bekommen. Für 5D oder 20D - 40D bestimmt sehr gut.

Gruß
Wilfried

haraclicki
16.07.2010, 10:58
Das 28er USM ist ein sehr erstaunliches Objektiv.

Der (Foren) Ruf ist meist ausgesprochen schlecht, die Preise bei Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf aber verhältnismäßig hoch.
Das muss einen Grund haben.

28mm ist an sich eine merkwürdige Brennweite und galt schon zu KB-Zeiten als "Spezialobjektiv". Entweder man kann als Fotograf damit was anfangen oder halt nicht.
Wichtig ist also nur, sich mit der Bildwirkung und der Perspektive am verwendeten Aufnahmeformat vertraut zu machen.
Randunschärfe und starke Vignettierung bei Offenblende des 1.8ers spielen in der bildmäßigen Fotografie keine große Rolle und am Crop der 20D erst recht nicht. Übrigens sind das normale "Einschränkungen" der meisten WW-Objektive und das 28er ist ein Weitwinkel.

Mein 28mm USM nutze ich am 1.3er Crop und mache damit teilweise stringente Reportagen ausschließlich mit dieser Brennweite.
Dem Objektiv selbst ist bisher kein einziges schlechtes Bild gelungen...:)

---------

Das 30er Sigma ist ein Cropobjektiv, zwar ein gutes, aber diese Einschränkung mitzukaufen erscheint mir recht sinnlos.


Martin

don@lexXx
16.07.2010, 12:15
Ich liebe mein 28mm, besonders für Portraits! Ich habe es an der 50D und es leistet hervorragende Dienste. Ich verstehe nicht, warum hier viele von einer ungewöhnlichen Brennweite sprechen. Die Bildwirkung der 28mm am 1,6er Crop entsprechen doch, zuindest fast, dem von 50mm am VF. Und das ist doch dann wirklich eine klassische Portraitlinse, oder nicht?

cerbfs
16.07.2010, 12:18
Eher ein Normalobjektiv - Portraitlinse ist m.E. eher sowas bei 85mm

Thomas Brocher
16.07.2010, 12:22
... Und das ist doch dann wirklich eine klassische Portraitlinse, oder nicht?Na mehr ist es das 85-er, welches eine klassische Portraitbrennweite an KB darstellt.
Heißt aber nicht, dass Du jetzt das 28-er verkaufen musst ...;)

don@lexXx
17.07.2010, 13:32
Eher ein Normalobjektiv - Portraitlinse ist m.E. eher sowas bei 85mm


Na mehr ist es das 85-er, welches eine klassische Portraitbrennweite an KB darstellt.
Heißt aber nicht, dass Du jetzt das 28-er verkaufen musst ...;)

Ja, 85mm vielleicht eher, als 50mm, aber trotzdem sehe ich 50mm auch oft bei den Profis für Portraits. Wie auch immer, das 28mm ist momentan mein Liebling, AUCH UND GERADE FÜR PORTRAITS! :cool: