PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedlite 420EX



Flinkbaum
18.06.2002, 19:24
Hallo

Suche nun einen Blitz für meine D60 und kann mir höchstens noch den 420EX von Canon leisten. Hat einer Erfahrungen damit ?
Von der Technik her würde er meinen Anforderungen genau entsprechen.

Gruß
J.

Dirk Wächter
18.06.2002, 22:00
Jörg Otte schieb:

>Suche nun einen Blitz für meine D60 und kann mir höchstens noch den 420EX von Canon leisten...

Hallo Jörg, das wollte ich anfangs auch erst tun, leider war der 420EX nicht lieferbar, deshalb habe ich die (nicht mal ganz) 100 EUR drauf gepackt und den 550EX geholt. Auf mein Rennpferd kommt eben nur ein Nappaledersattel ;-)

Ich kenne den 420EX nicht, aber irgend etwas muss er nicht haben, was der 550EX hat. Wer weiß mehr? Ist es die Master/Slave-Funktion, sind es die Strobo-Blitze?

Gruß. Dirk.

B&B
18.06.2002, 23:05
Jörg Otte schieb:

>Hallo
>
>Suche nun einen Blitz für meine D60 und kann mir höchstens noch den 420EX von Canon leisten. Hat einer Erfahrungen damit ?
>Von der Technik her würde er meinen Anforderungen genau entsprechen.
>
>Gruß
>J.

Hallo Jörg,
hier zumindest mal die Daten:
A-TTL- und TTL-Blitzautomatik
Manuelle Leistungssteuerung in acht Stufen von Vollleistung bis 1/128-Leistung
Eingebaute Streuscheibe für Weitwinkel-Brennweiten bis hinab zu 18 mm
Reflektor von -7 bis +90 Grad neigbar und um 270 Grad schwenkbar
Bis zu 100 Stroboskopblitze bei einer Frequenz von 1 - 100 Blitzen pro Sekunde (Hz)
Blitzleistungskorrektur über ±3 Blenden in Drittelstufen
AF-Hilfslicht für Fünffeld-AF
Spannungsquelle vier Alkali- oder Lithium-Mignonzellen bzw. NC-Akkus
Kompatibel mit externen Spannungsquellen vom Transistor-Pack E bis zum kompakten Batterieteil CP-E2
Lampe zur Bestätigung einwandfreier Blitzbeleuchtung leuchtet nach Belichtung für 2 s.
Haupt- und Sicherungsschalter mit drei Stellungen
Abmessungen (mm) / Gewicht: 80 x 112 x 139 / 405 g (ohne Batterien)

Oben 540 EX und unten 420 EX

Über eine Einstellung für drahtlose Slave-Steuerung sind beliebig viele Speedlite 420EX, Infrarot-Auslöser ST-E2 oder Ringblitzleuchten MR-14EX mit E-TTL-Blitzautomatik einsetzbar. Billiger ist das Blitzen mit Slaves im drahtlos gesteuerten Canon Blitz-System nicht möglich!

Besondere Merkmale:
Höchste Leitzahl: 42 (105 mm, ISO 100/21°)
Leuchtwinkel 24 bis 105 mm
automatischer Zoomreflektor. Gesteigerte Leistung des Hauptkondensators über erweiterte Zoomsteuerung der Leuchteneinheit
schwenk- und neigbarer Reflektor (90° Neigen, 270° Schwenken),
Besonders kompakte Bauweise, nur 300 Gramm Gewicht (ohne Batterien)
Ultrahelles AF-Hilfslicht bis max 7 Metern Reichweite (Mitte)
Drahtlose Slave-Empfängerfunktion und Einstellblitze, 4 Kanäle, Slave-Gruppenkennung A,B,C
Große Funktionsvielfalt
Leichte Bedienung
Als Spannungsquelle Alkali-Mgnonzellen und Mignonakkus (NiCd, NiMH) möglich
Abmessungen (mm): 71,5 x 123 x 99,4

Gruß Bernd

Flinkbaum
18.06.2002, 23:45
Danke für die Aufführung !!!!
Dann mal noch sparen....
...und direkt noch ne Frage zum 550EX :

Kann der nich mit meinen 5 Sätzen NiMh- Akkus, oder was ? Sollte doch möglich sein, das Teil damit zu versorgen !

Grüße
Jörg

B&B
19.06.2002, 00:26
Jörg Otte schieb:

>Danke für die Aufführung !!!!
>Dann mal noch sparen....
>...und direkt noch ne Frage zum 550EX :
>
>Kann der nich mit meinen 5 Sätzen NiMh- Akkus, oder was ? Sollte doch möglich sein, das Teil damit zu versorgen !
>
>Grüße
>Jörg

Hallo Jörg,
habe vorhin einen Fehler geschrieben, die Angaben waren vom 540 EZ und hier sind die Angaben vom 550 EZ. Preise bei uns im Saarland sind 420er 270.-€ / 540er 370.-€ und für den 550er sogar 430.-€ und alle Blitze funktionieren mit Batterien, NC-Akku und auch mit Nickel Metal Hydride Akku´s.
Hier die Daten vom 550er
E-TTL- und TTL-Blitzautomatik
Blitzleistung manuell von 1/1 (Vollleistung) bis 1/128 (Verringerung um acht Blendenstufen) steuerbar
Eingebaute Weitwinkel-Streuscheibe für Ausleuchtung bis 17 mm Brennweite
Reflektor von -7 bis +90 Grad neigbar und um 270 Grad schwenkbar
Bis zu 100 Stroboskopblitze mit 1 - 199 Blitzen in der Sekunde (Hz)
Blitz-Leistungskorrektur über ±3 Blenden in Drittelstufen
Blitz-Belichtungsreihen mit ±3 Blenden Abweichung in Drittelstufen
AF-Hilfslicht für Flächensensor mit 45 Messfeldern (EOS-3)
Drahtlose Blitzsteuerung mit automatischer Regelung des Beleuchtungsverhältnisses bei bis zu zwei Slave-Gruppen und einer Gruppe für Blitz-Leistungskorrektur
Sechs Individualfunktionen
Spannungsquelle vier Alkali- oder Lithium-Mignonzellen bzw. NC-Akkus
Als externe Spannungsquelle ist das Transistor-Pack E bzw. der Kompakt-Batterieteil CP-E2 geeignet.
Die Lampe zur Bestätigung einwandfreier Blitzbeleuchtung leuchtet nach Belichtung für 2 s.
Hauptschalter mit drei Stellungen und Energie-Sparmodus sowie Passstift im Zubehörschuh
Abmessungen (mm) / Gewicht: 80 x 138 x 112 / 405 g (ohne Batterien)
Gruß Bernd

mc
19.06.2002, 01:38
Jörg Otte schieb:

>Hallo
>
>Suche nun einen Blitz für meine D60 und kann mir höchstens noch den 420EX von Canon leisten. Hat einer Erfahrungen damit ?
>Von der Technik her würde er meinen Anforderungen genau entsprechen.
>
>Gruß
>J.

Servus Jörg,
Schau dir doch mal von Sigma den Blitz 500 Super an. der kommt fast an den 550EX von Canon herann und kostet nur die Hälfte!

Der steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Gruß
Ralph