PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 16-28mm / 2.8 für KB-Format angekündigt.



Brummel
08.07.2010, 20:07
Das könnte sehr interessant werden:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Tokina_bringt_Objektiv_AT_X_16_28mm_F2_8_PRO_FX_fu er_Nikon__Canon/6607.aspx

Schade, dass ein Filtereinsatz nicht möglich ist. Eine Filterschublade wäre praktisch gewesen.

wutzel
09.07.2010, 09:33
Wenn das Ding so gut ist wie die ganzen Crop WW-Linsen dann ist das doch Klasse.

roro
10.07.2010, 10:54
Wage mal zu behaupten, dass wir Objektive mit ähnlichem Brennweitenfaktor künftig öfter sehen.
So 1,7-2 fach das ist konstruktiv beherrschbar. Größere Zoom Bereiche erfordern mehr Kompromisse, also "schlechtere Qualität".
Wenn Tokina bei allem anderen genau so kompromisslos war, wie beim Zoombereich,
könnte das ein richtig gutes Objektiv geworden sein.
(Stehe eigentlich auf Top-Qualität und bin normalerweise kein Freund von Fremdzubehör).

Gruß Rolf

Thomas Brocher
10.07.2010, 11:33
Also bei aller Liebe ..., doch die Frage sei erlaubt:
Warum soll ich dieses Tokina kaufen?
Natürlich ist es toll, dass endlich ein Fremdhersteller eine (scheinbar) sehr gute Linse in diesem Breich baut.
Aaaaber: keine Filter möglich, Brennweite nur bis 28mm und kostet fast das gleiche wie ein Canon 16-35 L II - welches vorher genannte Nachteile nicht aufweist.
Doch mal schauen, vielleicht landet es ja bei 800,- € und ist optisch eine Granate. Dann ist schon ein merklicher Unterschied da.

roro
10.07.2010, 12:30
Wenn Du möglichst viiiel Zoom für möglichst wenig Geld willst wird das nie Deines.

Es macht logischerweise nur Sinn, wenn es sichtbar besser ist, als das Canon 16-35 II.
Und das ist möglich, gerade weil der Zoombereich kleiner ist, die Frontlinse größer,
(Das mit dem Filterverzicht ist natürlich schade) und Tokina wohl nirgends sparen wollte.

Soweit die Theorie, es muss natürlich erst mal zeigen, was es kann.

Gruß Rolf

LucisPictor
10.07.2010, 12:56
Im Grund ist es eine "vergößerte" Rechnung des 2.8/11-16.
Warum sollte es schlechter als dieses sein?
Es wird größer und schwerer, wenn es für KB tauglich ist, demzufolge auch teurer. Aber wenn dort das Design stimmt, dann kann es hier auch stimmen.

Stefan Pütz
10.07.2010, 13:05
Also bei aller Liebe ..., doch die Frage sei erlaubt:
Warum soll ich dieses Tokina kaufen?
Natürlich ist es toll, dass endlich ein Fremdhersteller eine (scheinbar) sehr gute Linse in diesem Breich baut.
Aaaaber: keine Filter möglich, Brennweite nur bis 28mm und kostet fast das gleiche wie ein Canon 16-35 L II - welches vorher genannte Nachteile nicht aufweist.
Doch mal schauen, vielleicht landet es ja bei 800,- € und ist optisch eine Granate. Dann ist schon ein merklicher Unterschied da.

Genau das habe ich mich auch gefragt. Warum soll ich soviel Kohle für eine Fremdlinse ausgeben wenn ich für das gleiche Geld das 16-35 bekomme?
Verstehe nicht warum TOKINA da so ein Objektiv auf den Markt bringt. Wäre nur zu überlegen wenn es 20-30% billiger und zumindest optisch gleichwertig wäre wie ein original Canon.

Brummel
10.07.2010, 13:24
Genau das habe ich mich auch gefragt. Warum soll ich soviel Kohle für eine Fremdlinse ausgeben wenn ich für das gleiche Geld das 16-35 bekomme?
Verstehe nicht warum TOKINA da so ein Objektiv auf den Markt bringt. Wäre nur zu überlegen wenn es 20-30% billiger und zumindest optisch gleichwertig wäre wie ein original Canon.

Wenn man sich mal so umhört, jammern doch viele Besitzer des 16-35L über Randunschärfen und sonstige Mängel. Viele wünschen sich das Nikkor AF 14-24/2.8 mit Canonanschluss.
Eventuell bietet ja Tokina etwas adäquates an. Die letzen WW (und UWW) dieser Firma waren ja nicht wirklich schlecht. Es besteht also Hoffnung.

Manfred Winter
11.07.2010, 08:22
Mal abwarten wie es wird. Das 16-35 von Canon duerfte jedenfalls nicht unmoeglich zu toppen sein.

marcus2388
11.07.2010, 08:38
Im Grund ist es eine "vergößerte" Rechnung des 2.8/11-16.



ne, nicht wirklich - was die Konstruktion angeht, ist es erstaunlich ähnlich gebaut wie das Nikon 14-24 2,8...
Es kann also durchaus sehr gut werden - was dann allerdings bei Tokina nichts neues wäre.

Gruß,
Marcus

wutzel
11.07.2010, 08:57
http://www.kenko-tokina.co.jp/tokina/atx16-28.html

Radomir Jakubowski
11.07.2010, 09:35
http://www.kenko-tokina.co.jp/tokina/atx16-28.html


Genau das wollte ich auch posten. ;)
Ich finde es zu teuer für ein Fremdherstellerobjektiv an dem ich zudem keine Filter nutzen kann. Jedenfalls ist es ohne Filtereinsatzmöglichkeit für mich sinnlos.

roro
17.09.2010, 12:27
Ein recht ausführlicher Testbericht (der den Namen durchaus verdient) im neuesten Foto-Magazin.
Wird verglichen mit dem Nikon 14-24 und kommt im Vergleich ganz gut weg. Sie geben € 900,- an.
Allerdings wurde wohl ein Vorserienexemplar geprüft.

ehemaliger Benutzer
17.09.2010, 12:51
Ohne echte Kaufabsichten frage ich mich trotzdem nicht, warum ich es kaufen sollte, wenn ich Bedarf hätte.

Da schaut man, wie üblich, auf die relevanten Eigenschaften, und mein Preismaßstab ist nie, dass generell ein Fremdhersteller billiger verkaufen muss, als der Systemhersteller. Es kommt nur auf die Qualität und Leistung an.
Objektiv ist Objektiv, und wird bei mir nach den immer gleichen Kriterien betrachtet und bewertet.
Da eine Regel draus zu machen, dass "fremd" auch immer billiger sein muss, ist mir persönlich viel zu kurz gedacht.
Bei den Qualitätsanforderungen halten sich die gleichen Leute nämlich nicht in gleicher Weise vornehm zurück.

Einen Markenstempel trage ich auch nicht.

Thomas Brocher
17.09.2010, 12:55
Scheint wohl zu passen --> http://www.fotokoch.de/39887.html?redirect=39887&partnerid=10221

Thomas Brocher
17.09.2010, 13:04
... Da schaut man, wie üblich, auf die relevanten Eigenschaften, und mein Preismaßstab ist nie, dass generell ein Fremdhersteller billiger verkaufen muss, als der Systemhersteller. Es kommt nur auf die Qualität und Leistung an...

Na dann erzähle das mal den Sony-Nutzern (http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-55-und-33-benutzer.html), die haben jetzt das gleiche Problem wie der Canon-User vor ein paar Jahren. Die haben sicherlich auch mal die "hochwertigen" Sigma-Produkte geliebt.
Und mal schauen, wen es als nächstes trifft.

Und genau aus solchen Gründen kaufe ich nur Original, jedoch fast nur gebraucht.
100% Kompatibilität an allen aktuellen Digi-SLR´s von Canon, selbst bei meinem 1,8/50 I und 2,8/24.

Mag ja sein, dass Tokina da jetzt DIE Wunderlinse für 900,- € baut, doch glauben kann ich das nicht wirklich.

ceving
17.09.2010, 18:16
Wäre nur zu überlegen wenn es 20-30% billiger und zumindest optisch gleichwertig wäre wie ein original Canon.

900€ für das Tokina im Vergleich zu den 1200€ für das Canon sind 20-30%. Um genau zu sein: 25%.

Wahrmut
17.09.2010, 23:36
...an dem ich zudem keine Filter nutzen kann. Jedenfalls ist es ohne Filtereinsatzmöglichkeit für mich sinnlos.
Genauso geht's mir auch. :(
Obwohl Lee für das Nikon 14-24 ja eine Spezialkonstruktion entworfen hat, die aber auch dementsprechend den Geldbeutel belastet... ich glaube kaum, dass für das Tokina etwas ähnliches folgen wird.

Aber vielleicht bringen optisch gute bis sehr gute Fremdhersteller Optiken in diesem Brennweitenbereich den Markt respektive Canons Entwicklungsentusiasmus ja etwas in Schwung. :D

Gruss

Wahrmut

Knipsbox
18.09.2010, 15:33
Die Preise gleichen sich irgendwie immer mehr an. Von Sigma gibt es ein neues 2,8 / 70 - 200 für 1900 Euro. Das Canon 2,8 / 70 - 200 L USM IS II kostet gerade mal 100 Euro mehr. Da überlege ich doch erst gar nicht welches ich kaufen würde.

ceving
18.09.2010, 17:04
Die Preise gleichen sich irgendwie immer mehr an. Von Sigma gibt es ein neues 2,8 / 70 - 200 für 1900 Euro. Das Canon 2,8 / 70 - 200 L USM IS II kostet gerade mal 100 Euro mehr. Da überlege ich doch erst gar nicht welches ich kaufen würde.

http://www.dnet24.de/product_info.php?ref=95&products_id=0000000664103

madmonk
24.09.2010, 21:54
Der Straßenpreis wird sicherlich günstiger liegen. Für Menschen wie mich, für die 100 Euro echt Geld sind, sind "günstige" gute Linsen von Fremdherstellern durchaus von Interesse. Als größter Glaslieferant (auch für Leica) wird sich Tokina/Hoya sicherlich Mühe gemacht haben. Ich bin da auch brutal. Canon hat mir durch schlechte Qualität schon viel Ärger und heftigen Geldverlust verursacht. Irgendwo hört bei mir die Liebe auf. Wenn Canon endlich mal eine gescheites Qualitätsmangagement betreiben würde könnte ich durchaus wieder orthodoxer Canon Nutzer werden, wie noch zu meinen analogen Canon Zeiten. Bis dahin habe ich keine Scham, mich woanders umzusehen. tschö, uwe