PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 15/2.8 Fisheye CA Korrektur



speedcomet
09.07.2010, 00:18
Hallo,

nachdem ich nun glücklicher Besitzer eines Canon 15/2.8 Fisheyes bin, welches ich an einer 5d MKII betreibe, habe ich die ersten Test und Aufnahmen hinter mir. Mit dem Objektiv bin ich bis auf die etwas stärkeren CAs in den Bildecken sehr zufrieden. Leider gibt es in Canon DPP bei der RAW Entwicklung keine Möglichkeit eine CA Korrektur zu machen, da das Objektiv nicht in der Datenbank zu sein scheint. Gibt es Alternativen am besten kostenlose, um die CAs los zu werden? Oder gibt es einen Trick wie man es auch in DPP machen kann?

Grüße Levin

Olaf M.
09.07.2010, 08:12
Hallo,
du könntest einzelne Farbkanäle von der Mitte zum Rand oder andersherum leicht skalieren. Die Bildmitte muss natürlich an Ihrer Position bleiben. Als Photoshop-Alternative müsste das doch mit Gimp möglich sein, oder? Wenn auch kein professionelle Lösung, genügt es dir vielleicht für Einzelfälle?

Gruß, Olaf

RAMS
09.07.2010, 09:33
Hallo,

. Leider gibt es in Canon DPP bei der RAW Entwicklung keine Möglichkeit eine CA Korrektur zu machen, da das Objektiv nicht in der Datenbank zu sein scheint. Gibt es Alternativen.... ?

Grüße Levin


In LR 3 ist eine Objektivkorrektur für die Kombination 5DII/15mm 2.8 ,da wird neben CA auch die Verzeichnung und die Vignetierung auf Knopfdruck korrigiert.Sebstverständlich kann man auch selbststäanfig per Regler die CAs nachjustieren (sollte aber nicht mehr notwendig sein)
VG,Roland

ehemaliger Benutzer
09.07.2010, 09:34
Wenn DU keinen entsprechenden RAW-Konverter kaufen willst (z.B. Capture One) wirds von der Abwicklung her aufwendig.

Würde mit DPP dann ein TIFF erzeugen, und gimp mit dem Plug-In fix-ca (http://kcd.sourceforge.net/fix-ca.php) ausprobieren.

Praktische Erfahrung habe ich damit nicht.
Mit DPP habe ich auch mal angefangen, aber lange geht das nicht gut, wenn man es "richtig" machen will. Ich arbeite deswegen mit Capture One Pro. Im Vergleich eigentlich kein Vergleich! ;):D

speedcomet
09.07.2010, 09:53
Danke für die Tipps. Dann werde ich mir wohl mal Lightroom anschauen.

Grüße Levin