PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweite von Canon EF 100-400mm/ L IS an der EOS 500D



widi
09.07.2010, 18:58
Hallo Zusammen

Ich hab da mal eine Frage betreffend der Brennweite vom
Canon EF 100-400mm/ L IS USM an der EOS 500D.

Wenn ich ein Canon EF 100-400mm an meiner 500D aufstecke, hab ich dann 100-400mm oder 160-640mm, wegen dem Crop-Faktor von 1.6?
Wenn ja, kann ich dann auf gleiche Distanz einen Gegenstand mit der 500D grösser abbilden, als mit z.B. einer 5D? Obwohl ich den kleineren Sensor habe?

Je mehr ich versuche das mit dem Crop-Faktor zu verstehen, desto unklarer wird mir der Zusammenhang mit APS-C, KB, und Brennweitenangaben.
Ach ja, noch was: an was erkenne ich, ob die Brennweitenangaben eines Objektivs für KB oder APS-C sind?

Vielen Dank für eure Antworten.

Widi

madman
09.07.2010, 19:46
Hallo Widi,

die Brennweite beträgt natürlich weiterhin 100-400mm. Der 1.6er Crop ist lediglich ein Beschnitt im Vergleich zum Kleinbild-Format.

Halte mal beide Hände vor deine Augen, so als ob Du durch ein Fernglas guckst, dann siehst Du auch einen Crop Effekt ;)

Die Brennweiten beziehen sich stets aufs Kleinbild-Format. Was aber auch eine Rolle spielt, ist die Auflösung der Kamera. ( siehe Mond Beitrag von Dirk http://www.dforum.net/showthread.php?t=560453 )

widi
10.07.2010, 09:45
Hallo madman

wenn ich mit einer KB und einer APS-C Kamera vom gleichen Standort aus mit dem gleichen Objektiv und der gleichen Brennweite ein Foto mache, dann habe ich mit der KB-Kamera das Objekt "ganz" abgebildet. Mit der APS-C habe ich jedoch nur einen Ausschnitt von ca. 62.5% des Objekts, da dieser Sensor um diesen Prozentsatz kleiner ist als der KB Sensor. Was wiederum bedeutet, dass wenn ich die beiden gemachten Fotos anschaue, ich bei der APS-C Kamera den gleichen Bildausschnitt habe, welchen ich mit der KB Kamera mit einem 640mm Objektiv hätte.
Heisst: Brennweite bleibt die gleiche, aber mit APS-C wird nur ein Teil von dem was das Objektiv hergibt abgelichtet und somit erhalte ich ein Foto welches ich mit 400mm und einem zusätzlichen "zoom" vom Faktor 1.6 aufgenommen habe.

Stimmt meine Aussage so?

Cougar
10.07.2010, 09:50
Was man bei dieser Rechnerei nicht vergessen darf ist der Bildeindruck. Im Telebereich spielt das nicht so einen Grosse rolle, aber wenn du z.b. 50mm und 85mm Bilder vergleichst haben die ein unterschiedliches räumliches Bild.

Also 50mm mit APC-C vergleichen mit 85mm mit einer VF Kamera fotografiertes Bild haben einen unterschiedlichen Bildeindruck.