PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ferngesteuerte Cam mit Phottix Hero



stobi_de
09.07.2010, 22:00
hallo,
ich schrieb ja mal vor einiger Zeit, daß ich vorhabe, eine ferngesteuerte Cam zu bauen.
Das Ding macht Fortschritte
http://www.afripix.de/Kram/StobiCam.jpg

heute kam der Phottix Hero an, der an die EOS 450D soll. Mit eineren dickeren Cam will ich Wagen erstmal nicht bestücken. Es gibt doch Horrogeschichten, wie Löwen mit sowas umgehen.

Ermal was zu Phottix: viel hatte ich über die schlechte Bildqualität gelesen.

Nun ja, das Bild, was via Lifeview gesendet wird, ist absolut OK. Aber was da per Blick durch den Sucher kommt: GRAUSAM. Man kann mit Mühe den Bildausschnitt erkennen, das gemachte Bild ist gut, aber man nur raten, was man gerade fotografiert. Gaaanz schlecht (wenn ich da jetzt nicht einen grundlegenden Fehler gemacht habe, aber es gibt nichts zu Einstellen)

Wenn man den Phottix von der Cam abzieht, ist das Bild viel schärfer, als beim Blick durch den Sucher. So kann das nicht bleiben (aber es gibt ja keine Alternative).

ich habe die Doku noch nicht durch, aber scheinbar kann man bei Lifeview nicht scharf stellen? An der 450 geht das doch nur mit einer Zusatztaste wie bei der 5DII?!

Frank

fvt
10.07.2010, 10:12
Moin,

Ich bin jetzt nicht so auf dem Laufenden, was 450D angeht.
Aber was ist den mit dem WFT?
Ich habe so über das EOS-Utility volle Funktionssteuerung
und auch das Bild am Laptop, der als Accesspoint geschaltet ist.

Gruß
Frank




hallo,
ich schrieb ja mal vor einiger Zeit, daß ich vorhabe, eine ferngesteuerte Cam zu bauen.
Das Ding macht Fortschritte


heute kam der Phottix Hero an, der an die EOS 450D soll. Mit eineren dickeren Cam will ich Wagen erstmal nicht bestücken. Es gibt doch Horrogeschichten, wie Löwen mit sowas umgehen.

Ermal was zu Phottix: viel hatte ich über die schlechte Bildqualität gelesen.

Nun ja, das Bild, was via Lifeview gesendet wird, ist absolut OK. Aber was da per Blick durch den Sucher kommt: GRAUSAM. Man kann mit Mühe den Bildausschnitt erkennen, das gemachte Bild ist gut, aber man nur raten, was man gerade fotografiert. Gaaanz schlecht (wenn ich da jetzt nicht einen grundlegenden Fehler gemacht habe, aber es gibt nichts zu Einstellen)

Wenn man den Phottix von der Cam abzieht, ist das Bild viel schärfer, als beim Blick durch den Sucher. So kann das nicht bleiben (aber es gibt ja keine Alternative).

ich habe die Doku noch nicht durch, aber scheinbar kann man bei Lifeview nicht scharf stellen? An der 450 geht das doch nur mit einer Zusatztaste wie bei der 5DII?!

Frank

stobi_de
11.07.2010, 19:42
Hm - nochmal 800 Euro investieren? Und das Ding dann natürlich nur an die 5DII. Un dann natürlich zusätzlichlich zur Fernsteuerung noch einen Laptop ins Auto. Das ferngesteuerte Fahrzeug muss dann auch umgebaut werden, da durch den WFT die ganze Sache auch 4 cm höher wird....
nee...

Gruß
Frank

stobi_de
14.07.2010, 09:33
Ich liebe es, auf meine eigenen Fragen zu antworten :D

Aber vielleicht interessiert ja den einen oder anderen die Geschichte mit dem Phottix Hero noch.
Ich habe ein Art Schutzfolie gefunden, die an dem Camerateil des Phottix Hero mit eingebaut war. Zudem noch etwas den Dioptrienausgleich der Cam eingestellt und das Bild, was der Hero sendet, ist absolut akzeptabel zum Einrichten des Bildausschnittes. Das habe ich auch erwartet, nicht mehr.
Momentan pople ich ein wenig mit der Reichweite rum. Im Wald ist da schon nach wenigen Metern schluss, im Haus schon nach 5 Metern.
Ich erkundige mich gerade an allen möglichen Ecken nach Antennen, die man ggf. einbauen könnte, denn der Sender an der CAM hat nur eine Mini-Antenne von 5 cm, der Empfänger bzw. Auslöser hat gar keine Antenne.

Frank

fvt
14.07.2010, 09:53
Hm - nochmal 800 Euro investieren? Und das Ding dann natürlich nur an die 5DII. Un dann natürlich zusätzlichlich zur Fernsteuerung noch einen Laptop ins Auto. Das ferngesteuerte Fahrzeug muss dann auch umgebaut werden, da durch den WFT die ganze Sache auch 4 cm höher wird....
nee...

Gruß
Frank

Moin Frank,
tja wie du hier gerade geschrieben hast. Die Reichweite ist nicht so gut.
Und mit so einem WFT geht es draußen locker 20-40m. Wenn du willst, kann ich das auch gerne noch einmal ausprobieren.

Thema Antennen: Entscheidend ist die Frage des Antennengewinns.
Um die Feldstärke am Empfänger um 6dB (entspricht eine S-Stufe auf dem Feldstärkemesser)zu erhöhen benötigst du auf der Senderseite die 4fache Sendeleistung.

Andersherum gesagt, kannst du eine Sendeantenne mit 6dB Gewinn ergattern und einbauen, erhöht sich die Strahlungsleistung um den Faktor 4.

Andersherum, ist deine Empfangsantenne in der Lage, durch Richtcharakteristik (anders geht es nicht), die Empfangsleistung zu erhöhen, brauchst du keine Sendeleistung zu erhöhen.

Und noch eins... eigentlich ist es entscheidend, das du die Sendeleistung erhöhst, denn die Verstärkung des Empfangssignales bedeutet gleichzeitig auch eine Verstärkung der Störsignale....

Gruß
Frank

stobi_de
14.07.2010, 10:18
Du hast gewiss recht, dass der WFT bestimmt die komfortabelste Lösung ist.
Kennst Du die Filme vom BBC, die die mit einer ähnlichen CAM gedreht haben?
Da waren so einige Szenen dabei, wo Löwen und Elefanten mit großem Vergnügen diese Cams geknackt haben (wobei meine Low-Cost-Version garantiert weniger aushält).
Wenn dann noch die 5DII mit gutem Objektiv, dem WFT zusätzlich drin wäre - ich würde mich ja gar nicht trauen, daß überhaupt einzusetzen. Die 400 Euro für 450 mit Plastiklinse könnte ich noch verschmerzen....

Aber was Du da über die Antennen gesagt hat: sehr aufschlussreich!
ich brauche also eine ordentliche Antenne am Sender und am Empfänger. Ich denke mal, daß ich die eigentliche Sendeleistung am Phottix nicht ändern kann, ohne das ganze Teil neu zu bauen.

TobiasJ
14.07.2010, 11:06
sry für offtopic und nur ma doof gefragt...

du nimmst das teil mit auf safari um an größere Tiere etc nahe dran zu kommen und Bilder zu machen?
wie geil ist denn das?!

Absoluten respekt für das projekt, wäre für mich (bestimmt auch andere) Interessant ein paar Infos über das Teil zu bekommen!

schöne grüße
Tobias

stobi_de
14.07.2010, 11:20
@tobias: ich bin nicht der erste, der die Idee hatte: http://www.jdp.co.uk/

fvt
14.07.2010, 16:42
Moin,



Aber was Du da über die Antennen gesagt hat: sehr aufschlussreich!
ich brauche also eine ordentliche Antenne am Sender und am Empfänger. Ich denke mal, daß ich die eigentliche Sendeleistung am Phottix nicht ändern kann, ohne das ganze Teil neu zu bauen.

na ja, Austausch der Sendeantenne würde dir schon einmal eine gewisse
Verbesserung bringen.

Allerdings verliert dann das Teil seine Zulassung.....
Sollte aber im "afrikanischen Busch" nicht so von Bedeutung sein ;)

Ich könnte darüber einen längeren Vortrag halten, denn als lizenzierter Amateurfunker muss/sollte man sich damit auskennen....

Gruß
Frank


Bei Fragen gerne PN

Thomas Grewe
14.07.2010, 17:00
Hallo,

in der Beschreibung steht:
"Mit dem Phottix Hero steht Ihnen ein Funkfernauslöser incl. Digitaldisplay zur Verfügung, mit dem Sie bis zu 100m (!) von der Kamera entfernt das Bild betrachten und auslösen können."

Hatte eigentlich vor mir das Teil zu kaufen, aber 5 Meter ist sehr knapp.

Gruß
Thomas

hotelpap
14.07.2010, 17:09
Das mit der angegebenen Reichweite ist ja wahrscheinlich immer der Maximalwert unter Idealbedingungen und nicht umsonst mit "bis" angegeben.
Wenn es aber wirklich nur ein paar Meter sein sollten ist es natürlich nicht akzeptabel.
Werde mir wahrscheinlich mal eins kommen lassen und die Reichweite austesten.
Im schlechtesten Fall muss ich es halt innerhalb der 14tägigen Frist wieder zurückschicken.

Gruß
Harald

pcarsten
14.07.2010, 18:00
Hallo,

in der Beschreibung steht:
"Mit dem Phottix Hero steht Ihnen ein Funkfernauslöser incl. Digitaldisplay zur Verfügung, mit dem Sie bis zu 100m (!) von der Kamera entfernt das Bild betrachten und auslösen können."

Hatte eigentlich vor mir das Teil zu kaufen, aber 5 Meter ist sehr knapp.

Gruß
Thomas

Ich habe mal eben probiert. 25 m durch meinen Garten geht, wenn da nur Büsche und Bäume zwischen sind. Quer durch mein Haus geht absolut nicht obwohl das nur 7 m sind.

stobi_de
15.07.2010, 07:31
@fvt: wäre dann das hier brauchbar?
Anschluss zum Einlöten:
http://cgi.ebay.de/FRITZ-Box-Umbau-U-FL-AVM-RP-SMA-Pigtail-IPX-Speedport-/110448878406?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item19b7442346

Antenne:
http://cgi.ebay.de/Magnetfus-Wlan-Antenne-Omni-Verstarker-RP-SMA-3m-10dBi-/110497207324?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item19ba25941c

fvt
16.07.2010, 16:22
@fvt: wäre dann das hier brauchbar?
Anschluss zum Einlöten:
http://cgi.ebay.de/FRITZ-Box-Umbau-U-FL-AVM-RP-SMA-Pigtail-IPX-Speedport-/110448878406?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item19b7442346

Antenne:
http://cgi.ebay.de/Magnetfus-Wlan-Antenne-Omni-Verstarker-RP-SMA-3m-10dBi-/110497207324?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item19ba25941c


Moin,
ja so etwas in der Art.
Die Frage ist, wie die Antennenzuleitung am Sender angeschlossen ist.

Ich persönlich bin kein Freund von Magnetantennen, da sie ja ein "Magnetfeld" haben...

aber ich habe mit diesem Set meine Fritzbox dazu gebracht, meine Kameras auch im Garten zu "sehen".

Gruß
Frank

the_L_world
16.07.2010, 22:55
Wenn es um 2,4Ghz Antennen geht, ist diese Seite sehr hilfreich: http://www.Vallstedt-Networks.de/index.html, unter "Technikwelt" sind diverse Bauanleitungen zu finden mit einfachen Mitteln eine selber zu bauen und schon die einfache "Brille" tut hervorragend ihren Dienst. Fertig gibt es die für teuer Geld auch hier zu bekommen: http://www.profi-wlan.de/index.php/cPath/108_117?osCsid=98906167835a4241af8feb184ee29628 oder hier: http://shop.vtq.de/index.php?cat=c344_Antennen---Zubehoer.html oder hier: http://allnet.de/wlan-antennen-2-ghz.html

Im RClineForum hast Du wohl auch schon angefragt sehe ich gerade.

Ich würde am Sender eine richtige Stabantenne montieren, Richtantenne macht hier keinen Sinn da sich der Robot ja bewegt und am Empfänger eine "Brille".
Die bringt 8-12 dBi gerichtet, alles andere wird nur unnötig groß und der Mehrnutzen steht nicht wirklich im Verhältnis.

stobi_de
17.07.2010, 19:39
Hier ein Blick ins Innenleben des Phottix.

Äh...und ja, ich bin schuldig des Multipostings in 2 Foren !

http://www.afripix.de/Kram/Phottix_Ausl
http://www.afripix.de/Kram/Phottix_Ausl2
http://www.afripix.de/Kram/Phottix_Cam

net_stalker
17.07.2010, 20:03
Wäre interessant zu erfahren in welchem Frequenzbereich das Teil arbeitet - mit dieser Info könnte man ja mal überlegen wie die Antenne aussehen müsste......
Nach 2.4 GHz sieht die Print-Antenne nicht aus....

FVT: Noch so einer - Ich auch!

stobi_de
17.07.2010, 20:05
Das Bild kommt via 2.4 GHz

Anschluss-Typ C6 für Canon XTi/350D/400D/450D/500D Pentax Samsung Batterie 2x 3.7V 1300mAh Li-Ion Akkus Versorgung 2 x 5V 1000mA AC/DC Adapter Sender mit eingebauten Kamera Empfänger mit 2.4" LCD Display Cable 7 optionale Kabels
3.5mm Stereo - 3.5mm Stereo Kabel
3.5mm Stereo - RCA Kabel Garantie 24 Monaten Frequenz 433MHz, 2.4GHz weltweit Interferenz Hohe Resistenz Betrieb 2 Sekunden Verzögerung Reichweite Bis 100 Meter

the_L_world
18.07.2010, 21:07
War nicht böse gemeint, ist mir nur beim zusammentragen der Links aufgefallen.

fvt
19.07.2010, 09:39
Ich würde am Sender eine richtige Stabantenne montieren, Richtantenne macht hier keinen Sinn da sich der Robot ja bewegt und am Empfänger eine "Brille".
Die bringt 8-12 dBi gerichtet, alles andere wird nur unnötig groß und der Mehrnutzen steht nicht wirklich im Verhältnis.

So isses......

wir lassen jetzt mal den "Hör-Winkel" der RX-Antenne außen vor....
der sollte nicht ins Gewicht fallen....

Gruß
Frank


@net_stalker:
Ja wir sprachen da schon mal von...... in irgend einem anderen Thread...:D

stobi_de
19.07.2010, 09:56
Der bestellte Kram ist immer noch nicht da, sonst hätte ich schon Rückmeldung gegeben.
Das die ganze Technik auch von den Abmessungen her handelbar bleibt, ist schon wichtig.
Wenn man bedenkt:
ein 500er mit Cam im Fenster hängen mit Scheibenstativ, ein 100-400 mit Cam irgendwo im Auto rumfliegen. Dazu eine Kiste mit diversen anderen Optiken. Eine Robbe F14 Fernsteuerung auf den Knien (oder sonstwo), den Phottix warscheinlich mit Klettband an die Fernsteuerung pappen.
Trotzdem immer schnell genug das Fahrzeug ins Auto hieven können, wenn irgendwas Störendes auftaucht (was tierisch oder auch menschlich sein kann)

Ach ja, zumindest zeitweise wird wohl schon mein Mädl daneben sitzen :D (und sich zu Tode langweilen, Viecher sind ja sooo öde...)

stobi_de
22.07.2010, 08:19
Erfolgloser Zwischenbericht:
http://www.afripix.de/Kram/Phottix_Cam2.jpg

ich habe nun an den Stellen 1 und 2 den Antennenanschluss angelötet.
Das vorhandene Kabel wurde entfernt.
An Stelle 1 den "Signalträger", an Stelle 2 die Abschirmung. Die Abschirmung sehr kurz abisoliert. Loch ins Gehäuse gebohrt, Buchse eingeschraubt, Antenne angeschlossen und sie da:
der Empfang ist erheblich schlechter wie vorher!

Test: Kein Kurzschluss zwischen Masse und Signalträger.
Masseanschluss ist identisch mit dem HF-Modul-Gehäuse.

Alles wieder zurückgebaut (Zurück bleibt ein hässliches Loch im Gehäuse), alles geht wieder wie vorher, also besser.
Meine Lötarbeiten scheint das Gerät überlebt zu haben.

Tja, nun suche ich nach einem weisen Ratschlag.

Frank

fvt
25.07.2010, 21:50
Hi Frank,

das ist ärgerlich.....

Vielleicht ist noch zu erwähnen, was ich allerdings vergessen hatte, Asche auf mein Haupt,
das eine neue Antenne, gerade in dem Freq-Bereich noch einer erneuten Abstimmung bedarf.
Das heißt, irgend wo im HF-Modul ist ein Trimmer (Kondensator),
der die Impedanz des Senders auf die Antenne anpasst.

Mit einer nicht angepassten Antenne kann der Sender die erzeugte Leistung nicht abgeben.

Gruß
Frank

net_stalker
25.07.2010, 22:02
Wäre auch meine Antwort gewesen; die Abstimmung sollte mittels Spec-Analyser vorgenommen werden...vielleicht kennst du einen HF-Kundigen der sowas hat.

stobi_de
26.07.2010, 07:10
Irgendwo in meinem ganz entferneten Bekanntenkreis ist da ein Fernsehtechniker....

Mr.Brokkoli
02.09.2010, 20:19
Hi Frank,

mit dem Hero kann man das Sucherbild übertragen. LiveView geht aber wohl auch, sofern ich den Traumflieger-Bericht trauen kann. Wie sind deine Erfahrungen...?
Was macht die Auslöseverzögerung???

Und an welche Canon EOS Modelle lässst sich der Hero anschließen bzw. gibt es verschiedene Sets mit unterschiedlichen Steckern?


Gruß Mr.Brokkoli

hotelpap
04.09.2010, 18:20
Und an welche Canon EOS Modelle lässst sich der Hero anschließen bzw. gibt es verschiedene Sets mit unterschiedlichen Steckern?

Prinzipiell kann man den Hero an alle Canon Modelle anschliessen, Modelle ohne Liveview eben nur durch die Sucherkamera mit jeweiligem Adapter.
Ich hatte mir das Set C6 für Canon 100, 500,450D bestellt, da das Set C8 für die 7D nicht lieferbar und damals teurer war.Hatte mir dann zusätzlich das Spiral Anschlusskabel C8 für4,99 bestellt.
Im Set waren dann auch AV Kabel für Liveview für 5DII,40D,7D dabei.Für Nikon,Olympus auch noch und diverse Okularadapter.
Gruß

Harald