PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-85 IS USM: empfehlenswert für Einsteiger?



hdk
10.07.2010, 19:02
Hallo an das Forum,
möchte mir eine gebrauchte EOS 50D kaufen und dazu obiges Objektiv.
Gibt es etwas zu beachten? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Brennweitentubus sich angeblich selbstständig macht, wenn man die Optik nach unten hält. Wäre ja unangenehm, wenn sich die Brennweite selbstständig verstellen könnte/würde.
Trifft dies zu oder trügt mich meine Erinnerung? Ev. ab einer bestimmten Nr. abgestellt?
Würde mich über eine Info freuen.
mfg
Dieter

patrykb
11.07.2010, 09:52
Hallo an das Forum,
möchte mir eine gebrauchte EOS 50D kaufen und dazu obiges Objektiv.
Gibt es etwas zu beachten? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Brennweitentubus sich angeblich selbstständig macht, wenn man die Optik nach unten hält. Wäre ja unangenehm, wenn sich die Brennweite selbstständig verstellen könnte/würde.
Trifft dies zu oder trügt mich meine Erinnerung? Ev. ab einer bestimmten Nr. abgestellt?
Würde mich über eine Info freuen.
mfg
Dieter

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle folgendes kaufen:
(falls Du auf den WW verzichten kannst)
Canon EF 24-105 "4L IS USM"
Es ist an der 50D ein Perfektes Objektiv.

Cougar
11.07.2010, 10:13
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle folgendes kaufen:
(falls Du auf den WW verzichten kannst)
Canon EF 24-105 "4L IS USM"
Es ist an der 50D ein Perfektes Objektiv.

ich hab auch so gemacht und es war die richtige Entscheidung. Das 24.105 ist sehr gut und das habe ich noch. Ein 17-85 hätte ich heute nicht mehr da es nicht passt.

catweazl
11.07.2010, 10:19
Hallo an das Forum,
möchte mir eine gebrauchte EOS 50D kaufen und dazu obiges Objektiv.
Gibt es etwas zu beachten? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Brennweitentubus sich angeblich selbstständig macht, wenn man die Optik nach unten hält. Wäre ja unangenehm, wenn sich die Brennweite selbstständig verstellen könnte/würde.
Trifft dies zu oder trügt mich meine Erinnerung? Ev. ab einer bestimmten Nr. abgestellt?
Würde mich über eine Info freuen.
mfg
Dieter

Hatte die Linse vor ewigen Zeiten an der 20D. Ich muß sagen, daß es eine recht akzeptable Liinse war. Verselbständigt hat sich bei mir damals nichts.

Sicherlich ist ein 24-105L das bessere Objektiv, nur grade an einer Crop-Kamera halte ich das 17-85 für die universellere Alternative. 24mm ist da schon ganz schön lang. Vom Preisunterschied mal ganz zu schweigen.

Smash!
11.07.2010, 10:38
Hallo Dieter,

als ich mir damals (ca. vor 1 Jahr) meine 40D gekauft habe, war dieses Objektiv das mitgelieferte KIT-Objektiv. Über das Objektiv kann ich sagen das die Bildquälität durch aus zufriedenstellend war und ist. Das von Dir beschreibene "Phänomen" das sich den Brennweite ändert wenn man die Kamera mit Objektiv nach unten hält kann ich bestätigen. Bir mir passiert das zwar selten, aber es passiert.

Gruß
Steffen

patrykb
11.07.2010, 10:46
Ich persönlich habe vom Anfang an keine EF-S Objektive gekauft.
Ich wusste ja,dass ich später auf FF wechseln werde.
Mit dem 24-105 wirst Du nichts falsch machen.
Du kannst ja auch überlegen direkt das 24-70 2.8 zu kaufen.
Ich hätte es so direkt machen können und so habe ich das 24-105 verkauft und gegen 24-70 2.8 ersetzt.(beides sind PERFEKT,aber die Lichtstärke macht halt viel aus)
Ab jetzt kaufe ich nichts mehr was schwächer ist als 2.8.

Cougar
11.07.2010, 18:37
Ich behalte mein 24-105 da es wesentlich flexibler ist, schon wegen dem IS. Brauche ich was lichtstarkes habe ich dafür Festbrennweiten.

ähM_Key
11.07.2010, 18:44
Wenn dann würde ich den Nachfolger, das 15-85 kaufen.
24mm wären mir viel zu lang für den täglichen gebraucht.
Ev. auch das Tamron 17-50 in Betracht ziehen.

patrykb
11.07.2010, 19:15
Wenn dann würde ich den Nachfolger, das 15-85 kaufen.
24mm wären mir viel zu lang für den täglichen gebraucht.
Ev. auch das Tamron 17-50 in Betracht ziehen.

Es ist die eigene Entscheidung am Ende.
Beim Kauf entscheide ich direkt über die Zukunftspläne.
(Kaufen und später verkaufen kann man sich sparen,da es am Ende Geldverlust bedeutet)
Canon oder Tamron und Co. ist genauso eine eigene Entscheidung.
Ich hatte mal Sigma und das Bokeh ist z.b nicht das gleiche wie bei Canon und der AF anderer Hersteller ist auch manchmall nicht das Gelbe vom Ei.
Du kannst ja auch mal über das 16-35 2.8 für Deine Kamera nachdenken.
(dann hast Du aber ein Zoom)

Mein Vorschlag:

24-70 oder 24-105
+ später 70-200.

ehemaliger Benutzer
11.07.2010, 19:26
Für den Einstieg ist das 17-85 völlig OK. Wir nutzen es zusammen mit der 40D als Wander-Kombi und sind sehr zufrieden.

Am Crop ergibt es einen genialen Brennweitenbereich von 27,2-136.

lg
gerd

BwVacha
11.07.2010, 19:43
Für den Einstieg ist das 17-85 völlig OK. Wir nutzen es zusammen mit der 40D als Wander-Kombi und sind sehr zufrieden.
Wer es im Kit mitkauft, für den ist es erstmal besser, als gar kein Objektiv.
Vom Einzelkauf kann ich allerdings nur abraten, schade ums Geld! Ich stehe nach wie vor dazu, dass diese Linse das grausigste ist, was ich bislang an einer Canon-Kamera verwendet habe.

Mfg

ehemaliger Benutzer
11.07.2010, 20:24
Vom Einzelkauf kann ich allerdings nur abraten, schade ums Geld! Ich stehe nach wie vor dazu, dass diese Linse das grausigste ist, was ich bislang an einer Canon-Kamera verwendet habe.

Mfg

So schlimm würde ich das nicht bewerten!
Selbst ich als Pixelpeeper und Festbrennweiten-Liebhaber kann mit dem Ergebnis leben.

Etwas abblenden und das Ding ist OK! Gebraucht kostet das ca. 200,- € und das ist die Linse allemal wert!

lg
Gerd

arthur
11.07.2010, 20:40
Moin,
ich benutze das vielgeschmähte Objektiv (17-85) an meiner 20D als Urlaubsequipment. Sicher, es gibt bessere Objektive, aber für mich ist es völlig ok und es hat an einem Crop-Gehäuse einen unschlagbaren Brennweitenbereich.
Ursprünglich war ich auch im Urlaub mit meine Lieblings 24-70 unterwegs, aber den Brennweitenbereich empfand ich als unbefriedigend (unten zu lang, oben etwas zu kurz). Wegen EF-S und überhaupt hatte ich zunächst Bedenken, aber der Gebrauchtpreis war ok.
Die Lichtstärke ist allerdings arg mau, und es verzeichnet bei 17 mm ziemlich stark - ansonsten etwas abgeblendet für meinen Einsatz universell und hinreichend (und deutlich leichter und kompakter).
Hth
ah

Kriemel
12.07.2010, 17:20
Warum nicht? Gutes Glas!

ähM_Key
12.07.2010, 17:42
Es ist die eigene Entscheidung am Ende.
Auf jeden Fall. Deshalb auch meine Alternativen zum mit in die Entscheidung einbeziehen.

chalk
12.07.2010, 17:53
Hallo,
ich habe das Objektiv als Kit mit einer 400D gekauft und bin damit sehr zufrieden. Bei mir hat sich bisher auch noch nichts "verselbstständigt", so dass ich die Linse auch in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses absolut empfehlen kann. Die in der Diskussion genannten "L" Linsen sind vermutlich besser (und deutlich teurer), würden mir aber durch den crop zu wenig Weitwinkel bieten.
Viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spaß beim Fotografieren.