PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos bei Konzerten



Martin Olbrich
12.07.2010, 13:44
ich weiss, wurde hier schon 1000 Mal besprochen. Aber ich brauche nochmal eine Bestätigung von euch.
Ich habe die Chance im Oktober auf einemKonzert (Clubkonzert) zu fotografieren. Ich denke ich werde sehr nah rankommen an die Künstler (weiss nicht mal, ob es einen Kraben geben wird). Ich habe eine
5D MII
24-105 L
85 /1,8
50 /1,8

da ich aber flexibel sein will, schwirrt mir noch das 24-70 2,8 L im Kopf rum.
Ich denke, ich bin für das 85er zu Nah dran.

was meint ihr ?

Danke

Zetti80
12.07.2010, 13:55
wenn du im graben bist, ist fast immer das 24-70 perfekt für ganzkörper und das 70-200 für portrait/gesicht. wenn du länger da bleiben kannst, würd ich es ruhig mal mit dem 85mm versuchen! 24-105 ist leider nicht so lichtstark... könnte arge probleme geben

fh-foto
12.07.2010, 14:11
wenn du das Geld hast, wärs auf jeden Fall ne gute Ergänzung

Knolles
12.07.2010, 14:28
24-105 ist leider nicht so lichtstark... könnte arge probleme geben

Könnte, muss aber nicht, kommt auf das Licht an
und wie weit er weg ist
mit Offenblende (f:4) ist das 24-105 schon scharf (meines auf jeden Fall)

ich habe schon mehrere Konzerte mit dem Objektiv fotografiert
am meisten benutze ich jedoch das 16-35 2.8 und das 70-200 2.8
das 85 1.8 kommt aber auch öfter zum Einsatz .

DrBeat
26.07.2010, 15:24
Ich hab mein 24-105 durch ein 24-70 ersetzt, da mir die Lichtstärke bei Konzerten nicht gereicht hat. Dem 24-105 trauer ich immer noch hinterher. Mir war das damals leider zu viel Geld, 24-70 und 24-105 parallel zu haben. Aus heutiger Sicht würde ich das 24-105 behalten und ein 28/1.8 o.ä. (oder ein 24-70 :D) dazu nehmen.

US
26.07.2010, 18:25
Hallo Martin,

bei Konzerten geht nichts über Lichtstärke.
Nimm das 50er für Totale aus dem Hintergrund, und gehe dann in den 'Nahkampf' über mit dem 85er.
Da es ein Clubkonzert ist, wirst Du wahrscheinlich nah genug herankommen.
Ich bin oft im Paradiso in Amsterdam. Dort komme ich auch öfters nah an's Geschehen (Bühnenrand), und bekomme schöne Porträts - mit der Combi 50d und 135er.
Für eine Vollformatkamera würde ich mir SOFORT das 2,8/200 zulegen!
Die schönsten Konzertfotos - und das bestätigen mir auch immer wieder Künstler, die meine Bilder bekommen - sind die formatfüllenden Kopf- oder Brustportraits!

LG, Uwe

Reinhard Becker
27.07.2010, 15:31
Ich glaube Deine Linsen sind nicht schlecht. Das 24-70 hat eine Blende mehr, die man speziell bei der 5DMII auch häufig durch eine höhere ISO ausgleichen kann. Habe im Frühjahr ein Konzert mit dem 24-105 fotografiert (alles mit 1600 ASA) und fand den größeren Telebereich sehr gut!

lg
reinhard

huholzer
03.08.2010, 11:20
Welchen Brennweitenbereich Du brauchst kann Dir keiner Beantworten.
Das hängt von den Gegebenheiten vor Ort und deiner Art zu fotografieren ab.


Da Du dir unsicher bist und es wohl ein einmaliges Ereignis ist empfehle ich dir die Objektive zu leihen.
Das ist billiger und nach dem Konzert bist du schlauer.
Das machen übrigens auch viele Profifotografen bei Objektiven die sie nicht im Dauereinsatz haben.

Es sollte sich um Lichtstarke objektive handeln in deinem Fall am besten ein Zoom.
Also 24-70 2.8L oder 70-200 2.8L.
(Leih bei z.B. Calumet Fr.15:00 – Mo. 10:00 pro Objektiv ca. 42 Euro inklusiver Versicherung)

Für alle anderen Fälle hast Du dann noch deine f/1.8 er Festbrennweiten.

Da Du ohne Blitz fotografieren solltest ist die Lichtstärke des Objektivs das entscheidende Kriterium.
Sie bestimmt über die mögliche Verschlusszeit oder niedrige ISO-Wert.

Das 24-105 4.0L ist mir eindeutig zu schwach.
Der IS nützt dir bei Low Light und People Fotografie gar nichts.
Es ist zwar super dass Du noch bei z.B. 1/30 fotografieren kannst und der Hintergrund scharf ist,
aber Menschen bewegen sich.
Also benötigst du eine kürzere Verschlusszeit und somit wird aus ISO 800 schnell mal ISO 1600, damit Du auf 1/60 kommst.
Beim 2.8 würdest Du das auch ohne ISO Erhöhung erreichen.
Deine 1.8 würden auf 1/160 kommen.
(Für Sportfotografen ist bei 1/640 in ausnahmen 1/500 Schluss.)

Wegen der Verschlusszeit arbeiten viele Fotografen bei Low Light gerne mit lichtstarken Festbrennweiten auf mehreren Kameras, damit man das Objektiv nicht wechseln muss.

ehemaliger Benutzer
03.08.2010, 11:30
Welchen Brennweitenbereich Du brauchst kann Dir keiner Beantworten.
Das hängt von den Gegebenheiten vor Ort und deiner Art zu fotografieren ab.


Da Du dir unsicher bist und es wohl ein einmaliges Ereignis ist empfehle ich dir die Objektive zu leihen.
Das ist billiger und nach dem Konzert bist du schlauer.
Das machen übrigens auch viele Profifotografen bei Objektiven die sie nicht im Dauereinsatz haben.

Es sollte sich um Lichtstarke objektive handeln in deinem Fall am besten ein Zoom.
Also 24-70 2.8L oder 70-200 2.8L.
(Leih bei z.B. Calumet Fr.15:00 – Mo. 10:00 pro Objektiv ca. 42 Euro inklusiver Versicherung)

Für alle anderen Fälle hast Du dann noch deine f/1.8 er Festbrennweiten.

Da Du ohne Blitz fotografieren solltest ist die Lichtstärke des Objektivs das entscheidende Kriterium.
Sie bestimmt über die mögliche Verschlusszeit oder niedrige ISO-Wert.

Das 24-105 4.0L ist mir eindeutig zu schwach.
Der IS nützt dir bei Low Light und People Fotografie gar nichts.
Es ist zwar super dass Du noch bei z.B. 1/30 fotografieren kannst und der Hintergrund scharf ist,
aber Menschen bewegen sich.
Also benötigst du eine kürzere Verschlusszeit und somit wird aus ISO 800 schnell mal ISO 1600, damit Du auf 1/60 kommst.
Beim 2.8 würdest Du das auch ohne ISO Erhöhung erreichen.
Deine 1.8 würden auf 1/160 kommen.
(Für Sportfotografen ist bei 1/640 in ausnahmen 1/500 Schluss.)

Wegen der Verschlusszeit arbeiten viele Fotografen bei Low Light gerne mit lichtstarken Festbrennweiten auf mehreren Kameras, damit man das Objektiv nicht wechseln muss.



Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Ich kann Dich nur bestätigen, so vorzugehen, wie hier vorgeschlagen.

Knolles
03.08.2010, 13:42
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Ich kann Dich nur bestätigen, so vorzugehen, wie hier vorgeschlagen.

dem stimme ich auch zu

vor allem auch, was das Objektiv 24-105 betrifft, mit dem ich im "Normalfall" eigentlich zufrieden bin, ein Allrounder halt.

meine Konzertaufnahmen am letzten Samstag mit diesem Objektiv ...... und schlechtem Licht........... waren für die Tonne :(
(hatte in der Hektik ein Objektiv zu Hause vergessen, jaja, das Alter ist nix schönes )


Grüße aus Luxemburg
Armand