PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol-Filter für Canon 16-35 II



axismundi
12.07.2010, 16:54
Kann jemand einen Hersteller empfehlen für einen Polfilter, der auch bei 16mm noch keine Vignittierung verursacht? Habe gelesen, das bei manchen Optiken bei 17mm Schluss sein soll - auch bei Verwendung von slim-Filtern.

Dr.Kralle
12.07.2010, 17:03
B+w

axismundi
12.07.2010, 17:10
B+w

Zum Thema B&W: lohnt sich der Mehrpreis für die Käsemann Variante?
Ich habe gerade einen "Standard" MRC bestellt.

wmfoto
12.07.2010, 20:50
verwende den B+W (Käsemann) - passt perfekt... - der Standard sollte es aber auch tun, solange er zirkular ist...

axismundi
12.07.2010, 22:02
verwende den B+W (Käsemann) - passt perfekt... - der Standard sollte es aber auch tun, solange er zirkular ist...

schon klar dass die B&W die besten sind, aber eigentlich würde mich interessieren, ob und welchen optischen "Mehrwert" diese Käsemann-Variante mit sich bringt.

Jens Flachmann
12.07.2010, 22:29
Pol-Filter nach Käsemann sind randverkittet. Der Vorteil dabei ist, dass weder Fremdkörper noch Feuchtigkeit zwischen die beiden Glasscheiben dringen können. Zwischen den beiden Scheiben befindet sich die eigentliche Polarisationsfolie. Diese Randverkittung ist verhältnismäßig aufwendig in der Fertigung und damit entsprechend teuer.

Empfehlenswert sind Pol-Filter nach Käsemann besonders, wenn man in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit fotografiert. Optisch muss ein "normales" Pol-Filter aber nicht schlechter sein, als eines nach Käsemann. Ich benutze schon seit vielen Jahren "normale" Pol-Filter von Heliopan. U. a. auch in Indien, Burma, Vietnam und auf Sri Lanka - also in Gegenden mit öfter mal hoher Luftfeuchtigkeit. Bisher ohne Probleme.