PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L Objektiv Seriennummer nicht valide



kyourin
13.07.2010, 09:05
Wirklich hierher passt dieses Thema nicht, doch wohin sonst damit?

Ich habe mich vor kurzem beim CPS (Canon Profi Service) registriert. Nachdem mir dies erfolgreich gelungen ist, wollte ich auch meine älteren L-Objektive eingeben, da der Service offensichtlich nur für registrierte Teile gilt.
Allerdings bekam ich bei meinem Objektiv EF 70-200 f2,8L USM die Meldung Seriennummer nicht valide oder bereits registriert. Die Seriennummer ist ****. Das Objektiv habe ich im Mai 2006 neu und originalverpackt gekauft, nie aus der Hand gegeben, Rechnung vorhanden und da ich mich erstmalig beim CPS registriert habe, vorher natürlich nie eingegeben.
Wie kann es so was geben?
Hatte einer von euch ähnliche Probleme?
lg kyourin

ehemaliger Benutzer
13.07.2010, 09:37
Vielleicht war ja schon mal jemand so nett wie Du, und hat diese Seriennummer in irgendeinem Forum gepostet. Da wäre es kein großes Wunder, wenn sich die jemand registriert hat um CPS-Status zu bekommen. :)

kyourin
13.07.2010, 09:47
Na super, echt blond! Ich glaub halt noch an das Gute im Menschen!
Aber ich habs noch nie wo gepostet.
Kann ich den Beitrag jetzt noch editieren? Oder muss ich da an einen Admin schreiben?
lg kyourin

chs
13.07.2010, 09:49
Der CPS checkt nicht, ob die angegebenen Seriennummern auch wirklich dem Besitzer gehören. Vor allem in den USA erzählen mir befreundete Fotografen immer wieder, wie sie sich ihre höchstrangige CPS Karte vor allem dadurch besorgt haben, ein bischen Seriennummernraten gespielt zu haben. Da muss deine Seriennummer also auch gar nicht erst irgendwo gepostet gewesen sein.

kyourin
13.07.2010, 09:57
Nun eigentlich sollte man ja beim CPS reklamieren können.
Ich versuch mal dort einen Ansprechpartner zu finden.
Da ich ja Objektiv und Rechnung habe, ist wohl klar wem das gehört.
Bin mal gespannt was rauskommt.
lg kyourin

nochmal: kann ich meinen Startbeitrag noch ändern, indem ich die Nummern durch Sternchen ersetze oder brauch ich dazu einen Admin.

lg kyourin

Stefan Redel
13.07.2010, 11:13
Kontaktiere einen Moderator persönlich. Sonst passiert nichts.

Man kann nur die ersten 5 Minuten einen Beitrag ändern, danach nicht mehr.
Ist leider in den allermeisten Fällen sinnvoll...

Dr. Scholz
13.07.2010, 11:35
...Ich habe mich vor kurzem beim CPS (Canon Profi Service) registriert. Nachdem mir dies erfolgreich gelungen ist, wollte ich auch meine älteren L-Objektive eingeben, da der Service offensichtlich nur für registrierte Teile gilt.
Allerdings bekam ich bei meinem Objektiv EF 70-200 f2,8L USM die Meldung Seriennummer nicht valide oder bereits registriert. Die Seriennummer ist ***. Das Objektiv habe ich im Mai 2006 neu und originalverpackt gekauft, nie aus der Hand gegeben, Rechnung vorhanden und da ich mich erstmalig beim CPS registriert habe, vorher natürlich nie eingegeben.


Moin,
da würde ich ganz einfach den CPS kontaktieren und denen ggf. die Rechnung zufaxen. Seriennummern sind bei Kameras und Optiken eine sensible Sache.
Irgendwer nimmt irgendeine Nummer, registriert sich damit ein CPS-Berechtigendes Teil und als tatsächlicher eigentümer bekommst dann zu hören: "...ist bereits registriert".
Eben darum werden, wen es z.B. um Kameras geht die Nummern gerne mal z.B., wie bei der 1D Mk III, so. "564xxx" geschrieben...
Ich hatte es damals mit nikon genau umgekehrt, da ich mein Geraffel beim NPS registriert hatte, konnten, die die die Sachen gekauft haben auch erstmal nix registrieren, bis ich die einzelnen Sachen dann wieder rausgestrichen hatte.
Ich denke, hier wird dir der persönliche Kontakt zum CPS sicher hilfreich sein, schließlich bist du der rechtmässige Eigentümer.

Ciao,
Werner

Sebel
13.07.2010, 11:36
nochmal: kann ich meinen Startbeitrag noch ändern, indem ich die Nummern durch Sternchen ersetze oder brauch ich dazu einen Admin.

lg kyourin

Schon erledigt.

kyourin
13.07.2010, 11:45
Zuerst mal herzlichen Dank an Sebel, dieser Service funktioniert wirklich.:)

@Dr.Scholz: ja ich hab den CPS bereits kontaktiert, respektive ich hab ein mail geschickt und bin nun gespannt, wie sie reagieren.

lg kyourin

fvt
13.07.2010, 14:48
Zuerst mal herzlichen Dank an Sebel, dieser Service funktioniert wirklich.:)

@Dr.Scholz: ja ich hab den CPS bereits kontaktiert, respektive ich hab ein mail geschickt und bin nun gespannt, wie sie reagieren.

lg kyourin


Moin,
ein Anruf ist echt schneller...
Ich rufe immer an, wenn es etwas zu klären gibt.
Rufnummer steht ja auf der CPS-Seite.

Gruß
Frank

kyourin
13.07.2010, 15:14
Ich hatte zuerst angerufen, aber es war nur die mail-box an. So dringend, dass ich da drauf gesprochen hätte wars nicht. Beim zweiten Anruf sagte mir die Dame an der Vermittlung, der entsprechende Herr hätte gerade das Haus verlassen, wäre zwar am Handy erreichbar, aber er müsse zu 2 dringenden Terminen.
Da ich dachte, man bräuchte ohnedies meine CPS Nummer und die Seriennummer des Objektives, hab ich mal ein Mail mit den entsprechenden Informationen geschickt. Wenn sich bis morgen niemand rührt, ruf ich wieder an.
Jetzt warte ich mal.
lg kyourin

Dr. Scholz
15.07.2010, 08:58
Moin,

da ich mein altes 2,8/70-200 IS durch das neue IIer ersetzt habe, habe ich das alte jetzt beim CPS ausgetragen und wollte das neue registrieren lassen. Dabei tauchte das Seriennummern-Problem, das du hast, auch auf.

Ich habe dann einfach mal, um zu testen was passiert, die zweitletzte Zahl in der Seriennummer geändert. Schwupps, klappte die Registrierung.
Nur: Was soll ich mit dem falschen Objektiv in meiner Liste? Also dachte ich mir: "Klick einfach auf dieses rechte Feld 'modifizieren'/'korrigieren' und ändere die falsche Nummer in die richtige".

Bingo: Das System hat die Korrektur sofort übernommen. Jetzt steht die richtige Nummer drin. Mir scheint, die haben da irgendein softwaretechnisches Problem...

Ciao,
Werner

kyourin
15.07.2010, 22:57
@Dr.Scholz: Danke vielmals, das hat geklappt.

Schade eigentlich, dass sich der CPS nicht auf die e-mail retour meldet, telefonisch ist auch niemand zu erreichen. Was ist wenn man die mal wirklich braucht???

Kannst mir noch sagen warum meine Mitgliedschaft beim CPS 2010 abläuft? Oder muß man die jährlich erneuern, etwa wieder mit 2 neuen Bodys und 3 neuen Linsen?
Dann versteh ich allerdings den Seriennummern Klau.
lg kyourin

fvt
15.07.2010, 23:23
@Dr.Scholz: Danke vielmals, das hat geklappt.

Schade eigentlich, dass sich der CPS nicht auf die e-mail retour meldet, telefonisch ist auch niemand zu erreichen. Was ist wenn man die mal wirklich braucht???

Kannst mir noch sagen warum meine Mitgliedschaft beim CPS 2010 abläuft? Oder muß man die jährlich erneuern, etwa wieder mit 2 neuen Bodys und 3 neuen Linsen?
Dann versteh ich allerdings den Seriennummern Klau.
lg kyourin

Moin,
wenn ich hier meine Erfahrung wiedergeben darf?

Montag per UPS-Abholung meine Kameras und neun Objektive nach Willich geschickt, weil sie den ganzen Ramsch an die 1DS3 anpassen wollten.
Dienstag war das da und Mittwoch habe ich gegen 16:00 Uhr beim CPS angerufen.
Mein Ansprechpartner war nicht da. Ich habe um Rückruf gebeten.
Heute morgen 10:00 Anruf vom Techniker mit detaillierter Darstellung des Status.
Dabei hat er mir auch noch einmal die neuen Gerätschaften in Willich erklärt.
Morgen kommen die ganzen Klamotten wieder mit UPS Express zu mir.

Alles Top!!

Ich kann über Rückruf, Support und Hilfe nicht klagen.

Neun Objejtive, zwei 1DMK3, eine 1DSMK3 (Austausch AF-Einheit) justiert und gereinigt und eine Reparatur des AF beim 70-200 innerhalb von zwei Arbeitstagen.

Was soll ich da sagen....

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
17.07.2010, 11:35
Mußte auch beim CPS anrufen, bevor ich die Seriennummer meiner aktuellen Kamera registrieren konnte. Ich vermute, dass sie nach der Umstellung des CPS vor einigen Wochen immer noch etwas mit der neuen Infrastruktur kämpfen...

kyourin
17.07.2010, 12:00
Nun jetzt hat ja alles geklappt, auch der CPS hat sich per e-mail gemeldet.
Die Mitgliedschaft erneuert sich jährlich automatisch.
Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende.
lg kyourin

'Ingo
17.07.2010, 12:11
Ich habe dann einfach mal, um zu testen was passiert, die zweitletzte Zahl in der Seriennummer geändert.

So ähnlich hatte ich es mit der 400er FB, hier half nur 0 + SN und anschließend die Korrektur auf die richtigen Nummer. Ich bin aber der Meinung, es kam zuvor noch eine Zusatzabfrage.