PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justage 85/1.8 ja oder nein



Martin Olbrich
13.07.2010, 15:16
Hallo,
habe seit ein paar Wochen das 85er 1.8. Nachedem ich mit der Schärfe nicht ganz so zufrieden war, habe ich einen Focustest gemacht (Traumflieger).
Da kam raus, dass der Vogel nicht so scharf war, sondern die Region zwischen 1 und 2 vor dem Vogel (also zur Kamera hin). Hab dann an meiner 5D MII die Justage für das Objektiv aktiviert und etwa +10 eingestellt. Dann war das 85er scharf. Meine Frage(n).
1. Soll ich es so lassen oder zum justieren schicken?
2. Kann es sein dass andere Objektive unschärfer werden durch die Einstellung an der Kamera (Ich habe natürlich nur für das 85er die EInstellung geändert)
3. Reicht es nur das Objektiv zur Justage zu schicken oder mit der Kamera (wobei ich die eigentlich immer benötige)

Danke

Beetli
13.07.2010, 15:32
Hallo,
1. Soll ich es so lassen oder zum justieren schicken?
2. Kann es sein dass andere Objektive unschärfer werden durch die Einstellung an der Kamera (Ich habe natürlich nur für das 85er die EInstellung geändert)
3. Reicht es nur das Objektiv zur Justage zu schicken oder mit der Kamera (wobei ich die eigentlich immer benötige)


1. Ich würde das Objektiv nicht weiter justieren lassen.
2. meine Erfahrung zeigt, dass die Objektive sich wirklich unabhängig voneinander einstellen lassen (sofern nicht für alle Objektive angewählt wurde).
3. Um ein objektiv richtig justieren zu lassen muss immer auch die Kamera ein geschickt werden.

Viele Grüße Thomas

Tranquillius
13.07.2010, 15:33
1. Musst du selber wissen. Die Kamerainterne Korrektur ist eigentlich für akute Fälle zwischendurch gedacht. Wenn du Garantie auf das Objektiv hast, würde ich es justieren lassen.

2. Die Kamerainterne Korrektur wird zum Objektiv gespeichert. Es betrifft nicht die anderen Objektive, außer du hast so eingestellt, dass es für alle Objektive gelten soll.

3. Meist reicht das Objektiv. Wenn du Kamera entbehren kannst für die Zeit, kannst ja beim Canon-Support nachfragen ob du sie mitschicken sollst.

speedlite
13.07.2010, 15:50
Gleiches Problem habe ich mit diesem Objektiv an der 7D
(gebraucht gekauft). Im Nahbereicht ist es ohne Korrektur Top, im Fernbereich bei +10. Und im mittleren Bereich etwa bei Portraitfotos liegt es irgendwo dazwischen. Eine Korrektur auf die Mitte (+5) ergibt Resultate, die im Nahbereich und Fernbereich suboptimal sind. Könnte Canon da was besseres raus machen?

mfg
Wilfried

ehemaliger Benutzer
13.07.2010, 20:42
Das 85/1,8 wird über Lötbrücken justiert (vergleichsweise grob gegenüber Linsen, die über Software justiert werden).

Wenn es mit der Microjustage passt, würde ich es dabei lassen und nicht weiter darüber nachdenken...

LG Andreas