PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS im 100-400 L klackert - normal?



Lani
14.07.2010, 11:06
Hallo!

Ich habe mir ein gebrauchtes Canon 100-400 L IS zugelegt. Ich frage mich allerdings, ob das Klackern des IS normal ist. Das gesamte Bild im Sucher zittert kurz und es ist ein mechanische Klackern des IS hörbar (nicht durchgängig, sondern nur beim Scharfstellen). Bei meinem Sigma 18-250 OS war der OS nicht so deutlich zu hören.
Ist das normal fürs 100-400 L ?

Gruß Nico

Calli79
14.07.2010, 11:26
Hallo!

Ich habe mir ein gebrauchtes Canon 100-400 L IS zugelegt. Ich frage mich allerdings, ob das Klackern des IS normal ist. Das gesamte Bild im Sucher zittert kurz und es ist ein mechanische Klackern des IS hörbar (nicht durchgängig, sondern nur beim Scharfstellen). Bei meinem Sigma 18-250 OS war der OS nicht so deutlich zu hören.
Ist das normal fürs 100-400 L ?

Gruß Nico

Das ist normal; der IS "pendelt" sich dann im Prinzip ein. Bei meinem 300mm 2,8 L IS ist das auch sehr deutlich hörbar; beim 70-200mm 2,8 IS eher dezent.

Also völlig normal ;)

Lani
14.07.2010, 12:10
Ahhh, OK! Ich wollte nur ausschließen, dass es sich um einen Defekt handelt, da ich noch 1 Jahr Garantie habe. Das 'Zittern' des Bildes im Zusammenhang mit dem Klacken ist also auch normal? Wie gesagt, ich habe als Referenz nur die Erfahrungen mit dem Sigma OS und der war geschmeidiger - also bitte nicht schlagen!

fvt
14.07.2010, 12:14
Moin,
wie gut, dass du kein Sigma 120-400 benutzt,
denn dann würdest du denken, der IS ist defekt....

Da wackelt das Bild aber richtig und vor allem "lange"

Da ist das 100-400 schon "schnell" gegen.....

Gruß
Frank

Lani
14.07.2010, 12:31
Moin,
wie gut, dass du kein Sigma 120-400 benutzt,
denn dann würdest du denken, der IS ist defekt....

Da wackelt das Bild aber richtig und vor allem "lange"

Da ist das 100-400 schon "schnell" gegen.....

Gruß
Frank

Hatte ich sogar mal :cool: kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern, dass es da auch so war. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Erwartungen: Das ist mein erstes L - da geht man irgendwie davon aus, dass alles besser bzw. anders ist :rolleyes:

Nico

fvt
14.07.2010, 16:38
Hi Nico,

ich habe von zwei Kollegen jeweils das Ding an meine 1DMK3 geschraubt....
Es war für mich erschreckend, wie das Bild wackelt und vor allem wie lange....

DEFINITION von LANGE: ca 1-2Sekunden)

Das war ich so nicht gewöhnt....

War aber eh nicht so toll.....

Aber meine L-Linse 100-400 hat richtig an Fahrt aufgenommen, nachdem ich von 40D auf 1DMK3 gewechselt habe.

Der geringere Cropfaktor macht sich doch schon bemerkbar....
Das 70-200 2.8 bleibt jetzt häufiger liegen.... :D

Gruß
Frank


Hatte ich sogar mal :cool: kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern, dass es da auch so war. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Erwartungen: Das ist mein erstes L - da geht man irgendwie davon aus, dass alles besser bzw. anders ist :rolleyes:

Nico

Lani
14.07.2010, 17:43
Aber meine L-Linse 100-400 hat richtig an Fahrt aufgenommen, nachdem ich von 40D auf 1DMK3 gewechselt habe.
Frank

Hi Frank!

Macht sich der Wechsel von der 40D auf die 1DMK3 bei dem Objektiv auch von der Bildqualität her bemerkbar, oder nur von der Geschwindigkeit?

Nico

fvt
14.07.2010, 19:05
Hi Frank!

Macht sich der Wechsel von der 40D auf die 1DMK3 bei dem Objektiv auch von der Bildqualität her bemerkbar, oder nur von der Geschwindigkeit?

Nico


Hi Nico,

die 1DMK3 ist sicherlich schneller vom AF und die Einstellmöglichkeiten sind enorm.

Aber was ich eigentlich ausdrücken wollte:
Durch den anderen Faktor ist ein 7ß-200 auf einmal "zu wenig".
Da nehme ich jetzt lieber das 100-400, wenn ich nichts in 2.8 brauche.

Mir ist das aufgefallen, nachdem ich bei einem Konzert war, wo ich immer das 70-200 drauf hatte.
Und plötzlich ging es vom Ausschnitt nicht mehr so wie ich es gewohnt war.

Ich habe seit ein paar Wochen die 1DSMK3 aber so richtig will sie nicht.
Seit gestern ist alles was ich habe beim CPS um das mal aufeinander abzustimmen.

Was ich aber feststellen konnte, mein 16-35 macht an der 1DS jetzt richtig Spaß....
so ein richtiges "Weitwinkel".... coole Perspektiven kommen dabei rum.


Gruß
Frank