PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 70-200 F4,0L IS USM und x1,4 Extender II



Sharky
14.07.2010, 22:25
Hallo zusammen
ich habe heute mein Ef70-200 F4 L IS USM bekommen und natürlich sofort ausgiebig getestet. Ich bin von diesem Objektiv restlos begeistert, da es selbst bei Offenblende bei allen Brennweiten wirklich knackscharf bleibt.
Nun überlege ich mir ernsthaft ob ich mir als Notbehelf zur Brennweitenverlängerung den x1,4 Extender II von Canon dazu anschaffe.
Bitte kommt jetzt nicht mit Grundsatzdiskussionen über Sinn und Zweck eines Konverters oder kaufe Dir lieber ein weiteres Objektiv dazu !
Weitere Objektive bleiben, aufgrund des Gewichts, meistens sowieso zu Hause.
Da mir die SuFu nicht wirklich aussagefähige Ergebnisse bescherte, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr von Euren Erfahrungen mit der genannten Kombination berichten könntet !

Vielen Dank dafür im Voraus
Gruss Sharky

Feldbahnmuseum
15.07.2010, 18:53
Ich nutze diese Kombination auch. In der Praxis merkst du keinen Unterschied, ob mit oder ohne Konverter (abgesehen von der Verlängerung der Belichtungszeit natürlich).

bernhardnussi
15.07.2010, 18:58
den 1,4 Extender II kannst du problemlos verwenden.

lg Bernhard

andreasj
15.07.2010, 21:08
Ich benutze diese Kombi ebenfalls: Genau das Richtige! Passt prima zusammen. Vor allem für den Urlaub.

Klausfoto
16.07.2010, 17:59
Ich benutze das EF 70-200 F4 ohne IS und mit dem "1,4x Teleplus Pro 300" von Kenko und bin damit sehr zufrieden. Es zeigt auch die wirkliche Blende an, bei Bl. 4 wird Bl. 5,6 angezeigt und festgehalten. Blende 4 gibt es dabei also nicht mehr.
Ob das an meiner EOS 5D 12,8MP mit der höheren Auflösung an der MK II gleich zu setzten ist, kann ich nicht beurteilen. :confused:

Er ist aber um einiges billiger.

gerdL
16.07.2010, 18:42
Danke für diesen Thread,

ich habe das gleiche Objektiv und seit Monaten habe ich immer wieder den Gedanken mir den Extender 1,4 II oder das Kenko Teleplus Pro 300 anzuschaffen. Pro und Contra. Komme aber zu keiner Entscheidung. Der Preisunterschied ist ja garnicht mehr so groß. ( ca. 60,-€). Hatte die SuFu auch schon vorwärts und rückwärts studiert. Ich plane den Extender eigentlich auch nur für das 70-200.
Schon drei positive Bewertungen von Usern dieser Kombination in diesem Thread. Ich glaube meine persönliche Entscheidung steht kurz bevor.
Es braucht nur noch einen kleinen Anstoß ! ;)

Gruß Gerd

gerdL
23.07.2010, 00:39
Hallo, hier für alle die noch im Entscheidungsstrudel sind.

Der kleine Anstoß bei mir ist erfolgt: es war ein wirklich sehr günstiges Angebot bei Amazon (gebraucht, ohne offensichtlich je gebraucht worden zu sein): Canon Extender 1,4.
Nach den ersten Aufnahmen und Tests mit dem 4,0 70-200 bin ich sehr zufrieden und glücklich über meine Entscheidung.

Gruß Gerd

Sharky
23.07.2010, 07:35
Bei mir ist die Entscheidung auch gefallen.
Ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Helgoland und werde in mir von dort mitbringen. Dann spare ich zumindest die Märchensteuer und kann ihn gleich auf Herz und Nieren an den Robben, Seehunden und Lummen testen :D

Gruß Sharky

Sharky
11.08.2010, 22:03
Hallo zusammen
Ich habe mir den Extender nun auch gegönnt und während meines Kurzulaubs auf Helgoland auch gleich ausgiebig getestet.
Ich bin mit der Qualität der Kombination an der 5DII ausgesprochen zufrieden.
Die Bilder sind, selbst in der praxisfremden 100 Prozent Ansicht, traumhaft.
Die absulute Sicherheit ob der Extender "zwischengeschaltet" war oder nicht bedarf in den meisten Fällen schon einen Blick in die Exifs.
Eine, wie ich finde, recht günstige Möglichkeit den Einsatzbereich des 70-200 l IS II USM, bei geringem Gewicht, nicht unerheblich zu erweitern.

Ich bin jedenfalls happy !

Euch noch einen schönen Abend