PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach dem richtigen L



tedzed
14.07.2010, 21:42
Hallo,


möchte mir ein Canon L zulegen, welches würdet Ihr zum Einstieg empfehlen?

Mein bisheriger "Fuhrpark" umfasst:

Canon EOS 40d, mit Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS sowie altes aber gutes Canon 35-105 mm. Ein Canon 50mm /f1.8II und ein Tamron 17-50 mm /f2.8. Sigma 120-400mm DC OS HSM.

PL-Cir Polfilter von Hoya fürs 18-200er, UV Filter von HAMA fürs 35-105er

Manfrotto 190xProB mit Mafrotto Kugelkopf 486rc2
Canon Blitz 580 EX II

Für Hinweise dankbar

Ted

ehemaliger Benutzer
14.07.2010, 21:53
möchte mir ein Canon L zulegen, welches würdet Ihr zum Einstieg empfehlen?
Dieses hier ist sicher das Beste: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_800mm_f-5.6_L_IS_USM/

Olaf_78
14.07.2010, 21:54
Hmmmmm.... schwere Frage.
Wo soll denn das L hin? Wenn du es auf s Auto möchtest so würde ich es gross auf die Heckscheibe machen. Wenn du es auf ein T-Shirt haben möchtest so lass es dir Drucken oder kauf dir ne Folie zum aufbügeln. Wenn es auf die Haut soll so ab zum nächsten Tätowierer und ein schönes L stechen lassen.

Aber jetzt mal im ernst. Weshalb möchtest du ein L und was erwartest du von dem Objektiv? Giebt es ein Objektiv in deiner Sammlung das du gerne ersetzen würdest oder eines das dir Qualitativ nicht mehr reicht.
Ein Tamron 17-50 ein 50 1,8 und dann als ergänzung ein EF 70-200 f/4 L IS USM wäre doch toll. oder ev, das 100 L Macro?

Gruss Olaf

tedzed
14.07.2010, 22:03
Hmmmmm.... schwere Frage.
Wo soll denn das L hin? Wenn du es auf s Auto möchtest so würde ich es gross auf die Heckscheibe machen. Wenn du es auf ein T-Shirt haben möchtest so lass es dir Drucken oder kauf dir ne Folie zum aufbügeln. Wenn es auf die Haut soll so ab zum nächsten Tätowierer und ein schönes L stechen lassen.

Aber jetzt mal im ernst. Weshalb möchtest du ein L und was erwartest du von dem Objektiv? Giebt es ein Objektiv in deiner Sammlung das du gerne ersetzen würdest oder eines das dir Qualitativ nicht mehr reicht.
Ein Tamron 17-50 ein 50 1,8 und dann als ergänzung ein EF 70-200 f/4 L IS USM wäre doch toll. oder ev, das 100 L Macro?

Gruss Olaf

am ehesten würde ich das 18-200 ersetzen, spiele mit 24-105 soll aber nicht so toll sein. ich würde dann vieles abdecken und gerade im bereich 50-120 klafft ja dann ein loch. dies wäre mit dem berühmten L zu flicken. Ich weiß das die Sache mit dem L blöd klingt aber in Bezug auf schärfe sind die Linsen toll. Deshalb die Überlegung.

Die 800 mm Lösung vom Kollegen vorhin, werde ich realisieren wenn ich im Lotto gewinne und zu einer Fotografischen Berühmtheit werde. Bis dahin wird aber noch viel Wasser die Weser runter gehen. Also Lieb gemeinter Hinweis, aber leider eine Nummer zu groß:)

fvt
14.07.2010, 22:59
Moin,
...habe ich gehört..... Das kann ich nicht mehr hören!!!

Wenn ich auf alle gehörte hätte, was ich gehört habe,
Dann wäre die Erde immer noch ne Scheibe und ich hätte ne Lochkamera.

So zum Thema:

Das 24-105 geht super, ich würde das 120-400 gegen das 100-400L tauschen.
Die Sigma-Dinger konnten mich nicht überzeugen.

Das Tamron ist top, hatte ich selbst. Daran ein 70-200 2.8/4.0 mit und ohne IS


Gruß
Frank

ähM_Key
14.07.2010, 23:04
Das 24-105 kann ich mit neben dem 17-50 schwer vorstellen.

Je nach Belieben könnte man auch noch nach unten mit einem 10-22 erweitern.
Warum unbedingt der rote Buchstabe draufstehen muss versteh ich auch nicht.

fvt
14.07.2010, 23:22
Das 24-105 kann ich mit neben dem 17-50 schwer vorstellen.

Je nach Belieben könnte man auch noch nach unten mit einem 10-22 erweitern.
Warum unbedingt der rote Buchstabe draufstehen muss versteh ich auch nicht.

Moin,

Ich schon. :D
Tamron wenn ich 2.8 brauche und das 24-105 für de sonntäglichen Spaziergang.....

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
15.07.2010, 08:20
Hallo,


möchte mir ein Canon L zulegen, welches würdet Ihr zum Einstieg empfehlen?



Unter den Umständen ? Gar keins. :D

In meinen Augen sollte man sich ein Objektiv nach Kriterien wie benötigte Brennweite, Lichtstärke, FB oder Zoom, ggf. spezielle Eigenschaften wie Tilt-Shift, Makro oder AF-Geschwindigkeit auswählen.

Ein Objektiv nur wegen einem Buchstaben in der Typenbezeichnung zu kaufen und das besagte L als wichtigste Grundvoraussetzung zu benennen, ist komplette Geldverschwendung, denn so ein Objektiv kauft man sich doch nur, damit man ein "L" hat.

Definiere deine Ansprüche nach einigen der oben genannten Kriterien und gebe dann ein Budget vor. Oft wird dann ein L am besten die Anforderungen erfüllen, aber nicht immer.

Gruß
Jochen

Dr. Scholz
15.07.2010, 09:17
Hallo,
... möchte mir ein Canon L zulegen, welches würdet Ihr zum Einstieg empfehlen?

Moin,

ich schließ mich meinem Vorredner an: Es kommt drauf an, was du damit vor hast und wieviel Geld dir zur Verfügung steht.
Es muss nicht immer "L" draufstehen. Und andererseits ist es Unfug, dir z.B. ein 2,8/70-200 IS II L zu empfehlen, wenn es deinen finanziellen Rahmen sprengt.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle sehen, die bestehenden Objektive durch einen UWW zu ergänzen, also irgendwas für APS-C ab 10mm.
Wenn du allerdings mal auf "Vollformat" umsteigen willst, dann greif besser gleich zum 4.5-5.6/12-24 von Sigma, das nämlich kannste auch vor 5D & Co. setzen.
An der 40D entspricht das Sigma 1,8/20mm einem leichten WW-Objektiv, hat aber dabei eine hohe Lichtstärke und ist vernünftig justiert an dieser Kamera auch gut zu verwenden (die Zentrerungsprobleme fallen bei Crop 1,6 nicht ins Gewicht).
Ein 2.0/35mm wäre auch noch was - das entspricht grob über'n Daumen dem Normalobjektiv an KB, ist dazu aber halbwegs lichtstark.
Ein kleines Juwel ist m.E. das 1,8/85mm Objektiv...
Im Telebereich geht's mit 2,8/300 u.a. gleich in die Tausende. Aber vielleicht wäre ein 4.0/300mm ein Komprimiss - immerhin ein "L", soweit ich weiß.
Mir persönlich ist die Bezeichnung "L" völlig egal. Ich komme eh von Nikon her und die haben nicht ein einziges "L"-Objektiv im Programm. :D
Überleg dir am ehesten, was du brachst, bzw. was dir fehlt und dann erst schau nach, was es im bezahlbaren Rahmen an Optiken gibt. Es muss wahrlich nicht immer "L" sein.

Ciao,

Werner

michael_alabama
15.07.2010, 09:21
Ein Objektiv nur wegen einem Buchstaben in der Typenbezeichnung zu kaufen und das besagte L als wichtigste Grundvoraussetzung zu benennen, ist komplette Geldverschwendung, denn so ein Objektiv kauft man sich doch nur, damit man ein "L" hat.

Ja, denn: Das billigste. Dann hast du dein "L", wofür ist ja egal. "Geldverschwendung" würde ich so nicht sagen, ganze Kamera-, Objektiv- und Autosegmente (und Jeans, und Schuhe und und und......)werden so bedient, "weil ich es gern hätte".
Ich darf daran erinnern, dass "L" keine Qualitätsaussage ist, sondern lediglich den Einsatz eines (mehrerer) besonderer Features im Objektiv anzeigt - ich meine, ausserhalb des Preises ;).

vg micha

fvt
15.07.2010, 09:37
Ein Objektiv nur wegen einem Buchstaben in der Typenbezeichnung zu kaufen und das besagte L als wichtigste Grundvoraussetzung zu benennen, ist komplette Geldverschwendung, denn so ein Objektiv kauft man sich doch nur, damit man ein "L" hat.

Definiere deine Ansprüche nach einigen der oben genannten Kriterien und gebe dann ein Budget vor. Oft wird dann ein L am besten die Anforderungen erfüllen, aber nicht immer.

Gruß
Jochen

Moin,
Na ja ein L hat meistens:
- USM
- manuellen Eingriff bei AF
- eine bessere Abdichtung
- Metallgehäuse
- eine Geli :p
- bessere Abbildungsleistung

Das rechtfertigt in manchen Fällen den höheren Preis.
Aber, bessere Bilder macht man deswegen nicht!

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
15.07.2010, 11:13
"Geldverschwendung" würde ich so nicht sagen, ...


Moin,
Na ja ein L hat meistens:
- USM
- manuellen Eingriff bei AF
- eine bessere Abdichtung
- Metallgehäuse
- eine Geli :p
- bessere Abbildungsleistung

Das rechtfertigt in manchen Fällen den höheren Preis.
...

Da du/ihr mich ja zitierst, die Eigenschaften der meisten Ls kenne ich schon. :D
Aber ich wiederhole mich gerne und hier noch mal der erste Teil meines Beitrages, welcher in Zusammenhang mit der Geldverschwendung, bzw. einer Rechtfertigung für den höheren Preis steht.


...In meinen Augen sollte man sich ein Objektiv nach Kriterien wie benötigte Brennweite, Lichtstärke, FB oder Zoom, ggf. spezielle Eigenschaften wie Tilt-Shift, Makro oder AF-Geschwindigkeit auswählen....

Ein 17-40L ist zum Beispiel ein tolles Objektiv, hat die zitierten L-Eigenschaften und für das L-Segment günstig.
Allerdings komplette Geldverschwendung, wenn man es nur kauft weil "L" draufsteht, man aber eigentlich ein lichtstarkes, schnelles und kurzes Tele für Portrait und Hallensport braucht. Dann wäre man nämlich mit einem 85 1.8er besser bedient.

Gruß
Jochen

digitaltommy
15.07.2010, 16:05
Da sehe ich eben auch 2 Fragen:

1) Welches willst du ersetzen, weil Du nicht zufrieden bist

oder

2) Was fehlt Dir derzeit, was u.U. eben mit einem L gestopft werden kann

Wenn Du dazu nichts sagen kannst, dann brauchst Du kein L.

generell sind das 24-105 und das 70-200/4 IS eine gute Wahl.

Thomas

andreasj
15.07.2010, 20:17
Meine Empfehlung: 17-40L und 70-200/4L, diese hatte ich auch an der 40D. Das 50er behalten. Der Rest verkaufen. Das 24-105 würde ich nicht für eine Crop-Kamera nehmen. Denn dann hast Du untenrum zu wenig Brennweite.

ehemaliger Benutzer
17.07.2010, 11:32
möchte mir ein Canon L zulegen, welches würdet Ihr zum Einstieg empfehlen?


Kannst meins haben, ich ersetze gerade ein L durch ein nicht-L, weil letzteres auf meine Anforderungen besser paßt (und zum Zeitpunkt des Kaufs des L noch nicht auf dem Markt war). Was ich damit sagen möchte: Analysiere Deine Anforderungen und kauf Dir dann das Objektiv, das Du benötigst, egal ob L oder nicht-L. Wobei mir scheint, dass Du eher ein Prestige-Objekt suchst - glaub mir, dafür taugt ein L überhaupt nicht, denn die meisten Leute 1) empfinden Hobbyknipser als kuriose Geeks und 2) kennen die Preise für Objektive nicht.

ehemaliger Benutzer
17.07.2010, 11:40
Unter den Umständen ? Gar keins. :D

In meinen Augen sollte man sich ein Objektiv nach Kriterien wie benötigte Brennweite, Lichtstärke, FB oder Zoom, ggf. spezielle Eigenschaften wie Tilt-Shift, Makro oder AF-Geschwindigkeit auswählen.

Ein Objektiv nur wegen einem Buchstaben in der Typenbezeichnung zu kaufen und das besagte L als wichtigste Grundvoraussetzung zu benennen, ist komplette Geldverschwendung, denn so ein Objektiv kauft man sich doch nur, damit man ein "L" hat.

Definiere deine Ansprüche nach einigen der oben genannten Kriterien und gebe dann ein Budget vor. Oft wird dann ein L am besten die Anforderungen erfüllen, aber nicht immer.

Gruß
Jochen

Absolut exakt, ganz genau so ist das!

Classico
17.07.2010, 19:12
Zum 24-105L. Ich habs, gebe es nicht mehr her. Und was du gehört hast, kann ich nicht bestätigen. Knackscharf, total scharfe Nachtfotos, supi Portraits, was will man mehr? Wenn dus haben willst, kaufs dir, falsch machst damit nix.