PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Zeitlich begrenztes (=lowbudget) UWW für Landschaft an KB



bildraum
16.07.2010, 12:35
Hallo zusammen,...

es geht um die Frage, welches "günstige" UWW an KB ich erwerben sollte. Gelesen samt suchfunktion und google hab ich schon einiges dazu. Im Endeffekt gehts darum: Soll ich das Experiment wagen und mich auf das Samyang einlassen - oder auf das andere Experiment 12-24er (mit Selektionsmarathon) oder im nicht überzeugenden aber dennoch sicheren Canon Becken schwimmen...

grob kann man sagen:
günstigster Einstieg: samyang 14mm und tamron 17-35mm

mittleres Segment: sigma 12-14mm und canon 17-40L

halbhohes segment: 14mm FBs fremdhersteller (tamron..) und 16-35II

sehr hohes segment: 14mm 2,8 II und 17mm TS-E

da ich eben frisch auf KB umsteige sieht mein Lineup derzeit so aus:

UWW: noch zu besetzen
Information: An Crop hatte ich ein gutes 10-20mm Sigma und habe einige meiner "gesetzten" Bilder (http://bildraum.carbonmade.com/projects/2610199) mit maximal UWW (an KB also 16mm) damit gemacht.

Weiter wird die "frische" KB Linie vom 24mm TS-E II, Tamron 28-75 und 70-200 4,0 ergänzt...

Also bin ich für gerade Linien (Architektur) mit dem 24mm wohl ganz gut aufgestellt, so dass ich im UWW Bereich für die anstehenden 4 Wochen Island nicht unbedingt auf Verzeichnungsfreiheit angewiesen bin. Aber da durch Cam und 24er das Budget gut gereizt ist, bleiben als zwischenlösung für UWW

12-24mm Sigma
+ Sehr geringe Verzeichnung
+ Größter UWW Winkel
+ Auch in Videos einsetzbar
- Bildqualität extrem schwankend und insgesamt geringer
- Geringe Auflösung
- keine FrontFilter
14mm Samyang
+ Sehr gute Schärfe (v.a. Zentrum)
+ Lichtstark und weit
+ Günstig
- gar keine Filter
17-40mm Canon
+ L Qualität
+ Filtereinsatz möglich
+ Bauqualität
- Relativ lang
- am unteren Ende nicht so gut wie am langen

Was würdet ihr empfehlen für Landschaft (Island) diesen Sommer/Herbst. Das Objektiv soll auf jedenfall im kommenden Jahr ersetzt werden (hoffe auf Canon neuigkeiten im UWW bereich)?
danke.

Olaf_78
16.07.2010, 22:13
Wenn dir bis anhin die 10mm an Crop gereicht haben dann sollte das 17-40 ja von der BW her passen. Das 17-40 wäre dann bestimmt nicht nur eine Übergangslösung denn es ist richtig gut und für Landschaften bist du ja nicht auf Offenblende angewiesen.

Gruss Olaf

Wahrmut
17.07.2010, 01:05
Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, dafür aber meine Solidarität bekunden :D - bin nämlich auch auf der Suche nach einem guten UWW für KB.
Bei mir darf's ruhig ein wenig mehr kosten und es sollte wegen der Variabilität nach Möglichkeit ein Zoom sein und deshalb hatte ich mich zuerst auf das 16-35/2,8 II konzentriert.
Nach mittlerweile 5 getesteten Exemplaren, die am Rand und in den Ecken allesamt wesentlich schlechter (und weniger weitwinklig!!!) waren als das ca. 2-3 Jahre alte eines guten Freundes, bin ich jetzt unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet.
Mein Händler ist auch mittlerweile genauso genervt wie ich und ich will ihn jetzt nicht weiter nötigen, weitere Exemplare zum testen zu bestellen.
Deshalb stehe ich vor dem gleichen Problem wie Du und werde, solange ich keine gute Alternative finde, mit dem 10-22er an meinen 50Ds weiter den UWW bedienen.
Alternativ dazu nutze ich für den besonderen Effekt das Tokina Fisheye an der 5er ab ca. 15mm vignettierungsfrei.
Ich hoffe im übrigen auch auf ein neues UWW von Canon (es wurde ja vor nicht allzu langer Zeit ein Patent veröffentlich, das zumindest ein klein wenig hoffen lässt), da ich mir den Sigma 12-24 Testmarathon ersparen will und mir das 17-40 bei 17mm einfach zu schlecht in den Ecken abbildet - mein 10-22 ist da an der 50D wesentlich besser.

Geholfen habe ich Dir mit diesem Beitrag sicher nicht, aber manchmal tröstet es ja schon, wenn es anderen genauso ergeht. :rolleyes:

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
17.07.2010, 01:39
Ich bin mit meinem Sigma 12-24 sehr zufrieden! Der Brennweitenbereich für VF ist (noch) einmalig, die Verarbeitung ist sehr gut, es fasst sich "wertig" an und ist stabil. Die Abbildungsqualität kann sich m.E. mit so manchem Canon-Zoom messen und es hat eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse.

Meine persönliche Empfehlung ist hier klar das Sigma 12-24.

Wahrmut
17.07.2010, 02:20
Meine persönliche Empfehlung ist hier klar das Sigma 12-24.
Für den Preis sicher empfehlenswert, für mich aber ein No-Go, weil keine Filter dranpassen (Pol, Lee Adapter für Grauverlauf etc.).

Gruss

Wahrmut

bildraum
17.07.2010, 04:34
nunja,.. 12-24 muss nicht sein vom brennweiten bereich her, würd mich vermutlich v.a. wegen dem langen ende und wegen der geringen verzeichnung interessieren... aber selten findet man in nem geschäft mehr als 2 exemplare und die guten werden wohl auch kaum verkauft - hinzu kommt die filter geschichte... für n gutes gebrauchtes würd ich knapp 600€ zahlen (falls jemand mitliest)

dennoch scheint mir hierfür das 14mm von samyang ein ernsthafter konkurrent zu sein... die auflösung hervorragend.. nun gut.. die verzeichnung, aber ich brauch es ja zunächst für landschaft, es gibt korrekturprofile (und die reserven sind ja da dafür) und für architektur hab ich das neue 24mm ts-e - und dann kommt vll ein uww zoom dass sich lohnt... irgendwann *zu nikon schiel*

von lee kommt übrigens ein filteradapter fürs nikon und fürs 17er.. kostet "nur" 360 zusammen mit nem nd graufilter.. geht also.

zum 17-40er bzw. 16-35er bliebe zu sagen - schraub filter möglich, das 16-35er könnte sich jene des 24er tses teilen.. aber das tse soll mMn erstmal allein stehn, damit ich mich damit auseinandersetzen muss darf kann will...

manchmal denk ich mir 17ts-e + 24-xx(x) + 70-200 hätte die welt einfacher gemacht und mir viel kummer und sorgen gespart

charname
17.07.2010, 11:33
hi,

wenns wirklich nur für so kurz ist, und im threadtitel schon low-budget steht... wäre meine empfehlung, auch dem tamron 17-35er noch mal eine chance zu geben. im gegensatz zum 17-40 nimmt es nicht nach unten hin ab (dafür zwar nach oben hin, aber du würdest ja eher die 17-24mm nutzen?), hat abgeblendet eine (mE) vergleichbare randschärfe wie die des 17-40ers, es lassen sich problemlos alle filter anbringen, und dabei ist es preislich wirklich verschmerzbar. dp (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=100&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=3&LensComp=391&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2) kennst du?

vg, j