PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CF-Karte für die 1Ds Mark III?



extremeshopper
16.07.2010, 16:30
Habe seit gestern meine 1Ds Mark III und habe sie mit meinen Extreme III 30mb bestückt. Die Schreibgeschwindigkeit ist elendiglich lang im Vergleich zu meiner normalen 1D Mark III. Welche Karte bringt mir Geschwindigkeitsvorteile beim Schreiben auf die Karte zum vernünftigen Preis? - es muß nicht das Teuerste sein -

Dr. Scholz
16.07.2010, 21:27
Habe seit gestern meine 1Ds Mark III und habe sie mit meinen Extreme III 30mb bestückt. Die Schreibgeschwindigkeit ist elendiglich lang... -

Moin,
ich habe für 1Ds III einmal die SanDisk Extreme IV UDMA 45MB und zudem habe ich mir jetzt Transcend UDMA 600x gekauft.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

(Bei SanDisk erwischt man gerne auch mal eine Fälschung - je nach Einkaufsquelle. Es werden wohl in China mehr Nachbauen fabriziert als Originale. Sowas habe ich mal in der "Bucht" eingekauft gehabt.)

Ciao,

Werner

Koordinate
17.07.2010, 04:54
Hallo,

Beim Erwerb einer CF Karte ist der Preis immer abhängig von der Schreib und Lese Geschwindigkeit und dann noch von der Speichergrösse. Ich verwende CF Karten von Transcend denn diese einen sehr gutes Preis Leistung Verhältnis haben und noch sehr hohe Zuverlässigkeit aufweisen. Momentan sind die 600ter im Kurs und eine 16GB müsste um die 100Euro kosten. Diese sehr schnelle Karten haben ihr Vorteil bei Serienfotos und nachher beim übertragen der Daten auf den PC. Einfach einmal Googeln wie zum Beispiel nach «Alternate» ein bekannter Fachhandel wo es eine grosse Auswahl an Speicherkarten gibt.
Hier einmal die Angaben zu einer Karte von Transcend:



Eigenschaften


- Ultraschnelle 600X-Geschwindigkeit mit 4-Kanal-Unterstützung


- Hergestellt mit Marken-MLC NAND Flashchips


- Konform zu dem CF Typ I Standard

- Datenübertragungsrate: Lesen 92MB/Sek.-Schreiben 87MB/Sek. *

- Unterstützung des Ultra DMA-Modus 0-6**
- Unterstützung von High-End DSLR
- Kompatibel zu CompactFlash 4.1
- Integrierte Hardware ECC-Technologie für das Entdecken und Korrigieren von Fehlern
- ATA-Schnittstelle
- Niedriger Stromverbrauch
- Multi-Plattform-kompatibel
- RoHS-konform
- 30 Jahre Garantie











Mfg. Koordinate.

Detlev Rackow
17.07.2010, 09:02
Was die Zuverlässigkeit angeht, haben die meisten von uns wohl zu geringe Stückzahlen gekauft um das wirklich beurteilen zu können. Ich habe knapp 10 Karten im Einsatz, davon die Hälfte CF und die Hälfte SD.

In 7 Jahren ist mir nur eine Karte kaputt gegangen, das war eine Transcend-SD, zu der Zeit eine von drei Transcend-Karten die ich besaß. Trotzdem habe ich mir erneut Transcend gekauft, denn ich gehe nach wie vor davon aus dass nicht 1/3 aller Transcend mit latenten Defekten in den Handel kommt. Die Karten die ich in den Folgejahren kaufte funktionieren bis heute.

Ich denke egal ob Transcend oder Sandisk: Die überwiegende Mehrzahl der Karten hält einfach problemlos. Wer dann eine kaputte erwischt, hat nicht den Fehler gemacht die falsche Marke zu kaufen, sondern nur den sprichwörtlichen Senfkrapfen abbekommen.

Um wirklich über die Qualität einer Marke etwas auszusagen, bräuchte man sehr viel größere Stückzahlen die man dann auch über lange Zeit nutzen muß. Und selbst dann kann niemand garantieren, dass nicht ein halbes Jahr später der gleiche bisher gute Hersteller einen schlechten Controller oder schlechten Speicher erwischt, ein neues Werk schlechte Toleranzen produziert oder ähnliches.

Ciao,

Detlev

caldir65
17.07.2010, 18:51
Um wirklich über die Qualität einer Marke etwas auszusagen, bräuchte man sehr viel größere Stückzahlen die man dann auch über lange Zeit nutzen muß. Und selbst dann kann niemand garantieren, dass nicht ein halbes Jahr später der gleiche bisher gute Hersteller einen schlechten Controller oder schlechten Speicher erwischt, ein neues Werk schlechte Toleranzen produziert oder ähnliches.

Hallo,

letzlich würden die Hersteller ja auch keine solche Garantie für ihre Produkte gewähren, wenn sie nicht von der Qualität ihrer Karten überzeugt wären.

Gruß, Christoph

PeterD
18.07.2010, 08:52
...mit meinen Extreme III 30mb bestückt. Die Schreibgeschwindigkeit ist elendiglich lang im Vergleich zu meiner normalen 1D Mark III.
Kann es sein, dass es einfach daran liegt, dass die 1DsIII mehr als doppelt soviel Pixel wegschreiben muss? :rolleyes:

Die Karte mit derzeit günstigstem P/L Verhältnis dürfte die Transcend 400x 16GB (UDMA) sein. An der 7D habe ich nach Serienbild-Aufnahmen deutliche Verbesserungen beim Wegschreiben ggü. der ExtremeIII bemerkt.

Koordinate
18.07.2010, 10:22
Hallo,

Wie schnell jetzt jede einzelne Kamera speichert ist mir nicht bekannt und diese Angaben werden nie vom Hersteller publiziert. Man sollte aber schon immer Karten nutzen die etwas schneller sind als die Kamera um somit auch bei Serienaufnahmen nicht in den Stau zu geraten. Dies zahlt sich auch nachher aus bei der Datenübertragung zum PC.
Hinzu kommt noch immer die Größe der Datei sowie die Datenmenge. Je nach Format und Qualität wie bei RAW oder JPeg macht dies sich schon bemerkbar. Die Extreme III ist etwas langsam denn sie schreibt nur mit 20MB/s laut Angaben vom Hersteller wobei eine IV mit 45MB/s schreibt. In der Zwischenzeit gibt es jetzt die Extreme Pro mit 90MB/s und wir sind noch nicht am Ende. Es ist kein Zufall dass beim Angebot neuer Geräte auch jedes Mal eine neue Generation Speicherkarten geboten wird denn diese gehören zusammen. Natürlich kann man auch ältere Karten in den Kameras nutzen denn je nach Begehr stört dies überhaupt nicht.

Mfg. Koordinate.

Tschocko
18.07.2010, 12:12
Nehmen wir doch die alt bekannte Liste von Rob (http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9256) ;)

Ich pers. bin seit 8 Jahren treuer Nutzer von Sandisk CF u. SD Karten! Noch NIE Ausfälle gehabt!!

Gr. Tschocko

PeterD
18.07.2010, 21:06
Nehmen wir doch die alt bekannte Liste von Rob (http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9256)
Die ist aber nicht mehr up to date!

Cerado^^
19.07.2010, 09:40
Ich hab die SanDisk Extreme UMDA 60Mb/s 16GB gibts gerade für knappe 88 Euro bei Amazon, im MM kosten die noch stolze 157 Euro!:D

Bata
19.07.2010, 09:51
Ich hab die SanDisk Extreme UMDA 60Mb/s 16GB gibts gerade für knappe 88 Euro bei Amazon, im MM kosten die noch stolze 157 Euro!:D

Der Preis ist auch recht normal. Mit etwas fragen gibt diese Karte (m)ein normaler Händler auch für 90€ direkt mit. Und dabei hat er immernoch die Hosen an (wie man es sprichwörtlich so sagt).;)

Vom P/L- Verhältnis her ist (wie Peter schon anmerkte) die Transcend 400x 16GB momentan sehr ordentlich oder wer noch schneller möchte die 600x von Transcend.

chs
19.07.2010, 13:38
Calumet hat zurzeit Sommeraktion.

Sandisk Extreme 60mb/s CF 16GB 75 netto.
Sandisk Extreme 30mb/s SD 16GB 75 netto.

baXus1
19.07.2010, 17:56
Na ob eine 60MB/s Karte in der 1DsIII Sinn macht? Mehr als 20MB/s schafft das Interface garnicht. Der Unterschied zwischen der "Mainstream" ExtremeIII (30MB/s Version) zur "High-End" Ducati-Edition (45MB/s) sind keine 2MB/s.
Bei einem 1-sec-Raw-Burst-Serie wäre die deutlich teurere Ducati (und wohl auch die 60MB/s-Karten) ~0,6sec schneller fertig mit abspeichern. Bei einer gesamt Länge des Speichervorganges von fast 7 sec (!) würde mich das nicht jucken.

Stefan Redel
19.07.2010, 18:07
Calumet hat zurzeit Sommeraktion.

Sandisk Extreme 60mb/s CF 16GB 75 netto.
Sandisk Extreme 30mb/s SD 16GB 75 netto.

Bei Amazon günstiger.

Und viele scheinen nicht wirklich nachzudenken...
Wie lange behaltet Ihr die Karte und wie lange die Kamera? Eine Nachfolgekamera kann Kapital aus was schnellerem schlagen.
Auch ist es eine Wohltat, wenn man mit USB 3 die Karte merklich schneller auslesen kann. Erst recht, wenn man vom Wochenende mit 4 oder 5 vollen Karten nach Hause kommt mitten in der Nacht und noch mal eben schnell gucken möchte...

Da es keinen Mehrpreis gibt bei den schnelleren Versionen (60MB/s) zu den nicht mehr ganz so schnellen Versionen (30MB/s) - was gibt es da zu überlegen?
Ich freu mich jedenfalls, weil ich mir neulich eine 1D4 kaufte und nun RAW-Bildfolgen machen kann, die vorher einfach undenkbar waren. Geile Sache! :-)


LG, Stefan.

gruenlein
20.07.2010, 20:34
bin auch dabei neue CF-Karten zu besorgen, und ich kann meine Erfahrung einbringen zu folgender Firma: "extrememory", davon ist mir eine (damals noch) 256MB Karte kaputt gegangen. Später hab ich eine 16GB microSD Karte
über Adapter in meiner 7D genutzt, auch die hat nach 3 Wochen schlapp gemacht. Glück gehabt, denn darauf hatte ich auch schonmal eine komplette Hochzeit drauffotografiert, mit 13GB Bildmaterial. Diese war zwar augenscheinlich eine Sandisk-Karte, jedoch wohl wahrscheinlich eine Fälschung (Buchtkauf).

Demnach werde ich jetzt zu in Deutschland verkauften Sandisk-CF greifen,
und zwar die neue Produktserie, "Ultra" von Sandisk, mit 30MB/s. A..z.n verlangt dafür gerade 50 Euronen pro 16GB Karte, das ist annehmbar.

Wofür man Extreme-Karten braucht weiß ich nicht. 8 Bilder/s und HD-Videos schafft auch meine alte Sandisk 4GB UltraII ohne Probleme.