PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter lässt sich nicht mehr abschrauben



Sheridane
16.07.2010, 18:19
Hallo zusammen

Ich hab ein eigenartiges Problem: Ich hab mir einen Polfilter von Hoya gekauft und auf meine 400D (EOS Canon) geschraubt - jetzt geht er nicht mehr ab.

Gibt's da irgendeinen Trick, stelle ich mich nur so blöd an?

Über eine rasche Antwort wäre ich dankbar, ich brauch die Kamera morgen und wollte den eigentlich abnehmen.

Viele Grüße
Manuela

Thomas MARTH
16.07.2010, 18:27
Ich nehme an, Du hast ihn nicht auf Deine EOS, sondern auf ein Objektiv geschraubt ;)
Mein Tipp: Nimm das Objektiv ab und stelle es senkrecht auf ein leicht angefeuchtetes Fensterleder. Nun drehst Du es gegen den Uhrzeigersinn mit Duck nach unten. I.d.R. bekomme ich so festsitzende Filter wieder ab. Du kannst auch einfach mit der flachen Hand gegen den Filter drücken und versuchen ihn abzuschrauben.

Sheridane
16.07.2010, 18:37
Funktioniert leider nicht. :(

reisszahn
16.07.2010, 18:58
...ich habe so ein Problem schön öfter gelöst,indem ich mit einem Kühlgelbeutel (es geht auch ein minimal angefeuchteter Waschhandschuh, in den man ein paar Eiswürfel in Plastikfolie einfüllt, um diesen Handschuh kalt zu bekommen) den Filterrand eingrieben und damit heruntergekühlt habe, während das restliche Objektiv warm blieb. Durch das abkühlen veringert sich minimal der Durchmesser des Filtergewinderings und er lässt sich wieder lösen.

Das dann vielleicht in Kombi mit dem Abschraubtrick auf dem Ledertuch, wenn es sehr festgezogen ist.

Viel Erfolg

Lutz

Thomas MARTH
16.07.2010, 19:04
Leg das Objektiv für einige Minuten in den Kühlschrank und versuch es dann erneut.
Du kannst auch noch einen Gummi um den Filterrand legen um den Grip zu erhöhen.
Wenn alles nicht hilft - es gibt Filterzangen um festgefressene Filter wieder zu lösen.

Sheridane
16.07.2010, 19:28
Danke für Eure Hilfe! Aber es will nix funktionieren. *heul* Bin echt am Verzweifeln.

Muss ich wohl auf mein anderes Objektiv ausweichen (Start-Kit-Objektiv). :rolleyes:

So ein Mist ... echt.

Bububaer
17.07.2010, 00:28
Auf keinen Fall Gewalt anwenden, nichts verbiegen oder verdrücken.
Hast du es schon mal mit Gummihandschuhe probiert??

Sharky
17.07.2010, 10:23
Hallo,
ich habe mal einen Filter gelöst bekommen in dem ich ein Stück flexible isolierte Ader aus einem Netzkabel um den Filter gelegt habe, dann die Enden verdrillt, so daß die Ader relativ stramm am Filter anliegt.
Dann habe ich die verdrillten Enden mit einer Zange gepackt und der Filter ließ sich, obwohl vorher bombenfest, so spielend lösen.

Wäre ja schön wenn sich Dein Problem auf diese Weise lösen könnte !

Viel Erfolg Sharky

ähM_Key
17.07.2010, 10:31
Kabelbinder drum und dann möglichst nur radial Kraft aufbringen.

Die Hilfe könnte dir sicher noch 100 Tips mehr geben..

michael_alabama
17.07.2010, 10:52
Kälte - Wärme ist eigentlich ein prima Ansatz, aber nur, wenn der Festsitz über den Durchmesser erfolgt. Ist aber unwahrscheinlich, außer, der Filterring ist verformt. Wenn der Filter zu stark angezogen ist, ist der Festsitz axial, da wird bei den kurzen Längen die Temperaturlösung wohl nicht funktionieren.
Drehen über Leder"bremse" stirnseitig erscheint problematisch, da ja der Polfilter gerade noch ein Drehverbindung intern hat.
M. E. bester Ansatz ist Kabelbinder und Zangenansatz im Bereich des Kabel-Verschlusses (am herausstehenden Ende). Dann aber wirklich versuchen, mit der Zange nur tangential Kraft aufzubringen.
Kriechöl wage ich gar nicht vorzuschlagen, da man nicht weiß, was das Öl mit dem Glas/Vergütung macht bzw. wo es noch so hinkriecht.
Vll. einfach mal bei CPS anrufen?

vg micha

Rudolf-
17.07.2010, 11:17
Habe mal mit einer Rohrzange einen scheinbar nicht mehr lösbaren Sky-Filter vom Objektiv abbekommen, leichte Kratzer am Filter waren zwar die Folge, aber er war zumindest ab!

Jetzt habe ich allerdings das gleiche Problem mit einem Polfilter, den ich dummerweise zusätzlich auf einen bereits am Objektiv sitzenden UV-Filter geschraubt habe! UV läßt sich lösen, nur der Polfilter nicht mehr vom UV! Auch die Rohrzangen-Brachial-Methode nützt hier nichts mehr!

Gruß
Rudolf

ähM_Key
17.07.2010, 11:25
..und sie ist auch nicht zu empfehlen :rolleyes:
Wenn man nicht am gesamten Umfang die Kraft zur Klemmung aufbringt, verformt sich der Filter und geht noch schwerer.

Klausfoto
17.07.2010, 12:25
Kauf dir für die Zukunft 2 Filterklemmen-Sets. Die gibt es in den Größen 49-58mm und 62-77mm. Passt aber jeweils auch noch für die nächste Filtergröße.
Die gibt es z.B. bei Brennerfoto, Seite 130 für 6,99 und 7,99. In der Bucht gibt es sie imMoment auch.

Ich habe mir damit ein Objektiv damals kaputt gemacht, als ich versuchte den festsitzenden Filter mit einer Wasserpumpenzange lösen zu wollen.

Eigentlich sollte das doch jeder haben, der mit Aufschraubfiltern arbeitet. Nach meinem Crash kaufte ich mir die Filterklemmen, bin aber trotzdem größtenteils auf Cokin-Filter umgestiegen. Das ist aber alles schon mehr als 10 Jahren her, noch zur analogen Zeit. Die Filterklemmen habe ich immer noch.

ehemaliger Benutzer
17.07.2010, 12:54
Kauf dir für die Zukunft 2 Filterklemmen-Sets. Die gibt es in den Größen 49-58mm und 62-77mm. Passt aber jeweils auch noch für die nächste Filtergröße.
Die gibt es z.B. bei Brennerfoto, Seite 130 für 6,99 und 7,99. In der Bucht gibt es sie imMoment auch.

Ich habe mir damit ein Objektiv damals kaputt gemacht, als ich versuchte den festsitzenden Filter mit einer Wasserpumpenzange lösen zu wollen.

Eigentlich sollte das doch jeder haben, der mit Aufschraubfiltern arbeitet. Nach meinem Crash kaufte ich mir die Filterklemmen, bin aber trotzdem größtenteils auf Cokin-Filter umgestiegen. Das ist aber alles schon mehr als 10 Jahren her, noch zur analogen Zeit. Die Filterklemmen habe ich immer noch.

Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Aber da ich seit 28 Jahren mit Schraubfiltern keine Probleme habe, da ich schon beim Einschrauben "mit Gefühl" vorgehe, kann ich mir solche Hilfsmittel sehr gut sparen.

Am meisten geeignet halte ich von den o. g. Vorschlägen die "umfassenden" Methoden, wie z.B. Kabelbinder. Jede punktuelle Kraftanwendung wird sich schnell kontraproduktiv auswirken.
Allerdings ist im Umgang mit Fotogeräten ganz allgemein "Gewalt" niemals angesagt. So erspart man sich massig unnötige Probleme.

Sonnenaufgang
18.07.2010, 20:34
Hmm, das Problem hatte ich auch einmal. Wärme und Kälteversuche halfen nichts und ich wurde schon nervös. Was bei mir dann geholfen hat - so komisch wie es klingt - waren die Hände meiner Frau. Sie hatte irgendwie weniger Kraft aber mehr Gefühl und eine ganz andere Herangehensweise. Manchmal ist aber gerade diese so wichtig, wenn man sich so richtig verbohrt (ähh verschraubt) habt.

Viel Erfolg.

ehemaliger Benutzer
18.07.2010, 21:20
also kabelbinder ist eine sehr gute idee. ich persönlich mache es auch mit einem extralangen kabelbinder, falls es sich nicht lösen lässt. dazu empfehle ich, den filter auch einen ganz kurzen weg noch fester zu schrauben. oft lässt es sich dann ganz leicht lösen, weil so die spannungen innerhalb abgebaut werden.

ehemaliger Benutzer
18.07.2010, 22:03
das finde ich auch sehr gut:

http://www.h2onlineshop.de/hoya_nahlinsen_filterklemmen_62_77mm,pid,2268,rid, 169,kd.html

roro
19.07.2010, 00:43
Die andere Herangehensweise ist manchmal die Lösung. Wenns Sa. nicht klappt vielleicht Sonntag.
Aber etwas ernsthafter, das mit der flachen Hand vorne ganz Leichthändig auflegen und vorsichtig langsam und leicht drehen hilft meistens, nur nicht beim Polfilter.

Kamera auf einen Tisch auf den Rücken legen, Ellenbogen rechts und links neben der Kamera aufstützen (ganz entspannt sitzen), mit spitzen Fingern den Filter Einschraubring an möglichst vielen Stellen rundherum gleichmäßig ganz leicht festhalten und vorsichtig gegen den Uhrzeiger drehen, zu 95% geht er so ab. wenn nicht hast Du immer noch zu fest gedrückt, irgendwann geht er ganz leicht ab.

Gruß Rolf

michael_alabama
19.07.2010, 09:39
das finde ich auch sehr gut:

http://www.h2onlineshop.de/hoya_nahlinsen_filterklemmen_62_77mm,pid,2268,rid, 169,kd.html

In der Bucht zum selben Preis, aber ohne zus. Versandkosten. Macht hier natürlich einen enormen Unterschied.

vg micha

Sheridane
20.07.2010, 17:35
Hallo zusammen

Erst einmal nochmals DANKE an alle Tippgeber!! Ich hab wirklich (fast) alles ausprobiert und nichts hat geholfen.

Deshalb war ich soeben in der Stadt in einem Fotofachgeschäft und bat ganz lieb und nett um Hilfe. Und ich war so was von überrascht und erfreut!! Mit so viel Freundlichkeit hatte ich echt nicht gerechnet (wo gibt's das heutzutage schon noch?).

Der Herr hat sich dem Filter gleich angenommen, alles probiert. Beim ersten Versuch meinte er, das ginge nicht und wir müssten das evtl. einschicken. Dann kam ein Kollege und gab ihm den Tipp mit Schraubstock und Zange. Das hat dann auch wunderbar funktioniert. War echt so was von glücklich. Und ich darf jederzeit wieder kommen, wenn ich das Problem nochmals habe. :D Echt ein super Service!

Viele Grüße
Manuela

pcarsten
20.07.2010, 18:40
Das ist interessant zu hören, denn Schraubstock und Zange währe das absolute No No für mich. Kabelbinder oder Drähte hätte ich für erfolgsversprechender gehalten.
Sind denn Objektiv und Filter unbeschädigt und kann der Filter wieder eingeschraubt werden?

Sheridane
20.07.2010, 18:57
Hallo Carsten

Ja. Beides ist völlig unbeschädigt! Hatte natürlich anfangs auch Bedenken. Er meinte zunächst, dass evtl. Abschürfungen am Filterrand auftauchen "könnten", das aber den Filter an sich nicht beschädigt. Damit hätte ich leben können. Auf meine Frage hin, wenn er kaputt geht, meinte er, würde ich von ihm einen neuen bekommen.

Ich hab nicht zugeschaut, wie er es gemacht hat, aber wie gesagt: Beides unbeschädigt und wieder verwendbar.

Viele Grüße
Manuela

wollybolly
20.07.2010, 20:50
Hallo Sheridane, mein Tip am Anfang sollte sein, lass das mal einen Mann machen, aber man weiss nie , wie es ankommt. Meine liebe Frau bekommt auch keine Wasserflasche auf. Aber eines ist sicher, mit Zange und Schraubstock haben die netten Herren nicht gearbeitet.

Sheridane
20.07.2010, 22:01
Hallo wollybolly

Ich hab' meinen Mann natürlich vorab gefragt. Er hat es auch nicht geschafft.

Und ich denke schon, dass sie mit Zange und Schraubstock gearbeitet haben. Wieso sollten sie mich anlügen? Gibt ja gar keinen Grund dafür, ich musste ja auch nichts bezahlen.

Gruß
Manuela

michael_alabama
21.07.2010, 07:35
Und ich denke schon, dass sie mit Zange und Schraubstock gearbeitet haben. Wieso sollten sie mich anlügen? Gibt ja gar keinen Grund dafür, ich musste ja auch nichts bezahlen.

Männer sind eben manchmal Chauvis. Monteure haben früher (als man Fernseher noch reparieren konnte - die Älteren werden sich erinnern) auch schon mal erzählt (nachdem sie den Netzstecker wieder eingesteckt hatten): "Das Plüschtier war defekt"....:D
Nee, die hatten bestimmt im Hinterzimmer die Filterklemmen....;)

vg micha

P.S. Ich glaube, ich hätte den Filterring mit der Bügelsäge aufgesägt. Und wenn's quietscht: Feilenfett!