PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voigtländer Macro und Vorsatzlinse -> kein unendlich?



LöD
17.07.2010, 14:14
Moin zusammen,

hab mir letztens für 60,- ein Voigtländer Macro 100 3,5 mit Vorsatzlinse "geschnäppchend".
Das Teil tut was es soll, macht scharfe Macros, wenn auch mit mehrfachem Anlauf beim fokusieren, aber das stört mich nicht weiter.
Was mich aber verwundert, ist, daß wenn ich die Vorsatzlinse drauf hab, mit der man dann auch erst die 1:1 Macros machen kann, kann ich auf nichts scharfstellen was mehr als ca. ein halber Meter weg ist.
Ok, Macros macht man auch eher aus der Nähe, aber ohne Vorsatzlinse kann man auch toll Portraits schießen, außerdem ist diese Linse als kurzes Tele toll, weil sehr scharf (schärfer als alle anderen Linsen die ich habe)

Nur das ewige rumgeschraube an der Vorsatzlinse nervt mich.
Ist das bei allen Macros mit Vorsatzlinse so?
Und warum? Es scheint ja auch zu gehen ein 1:1 Macro zu bauen ohne Vorsatzlinse das von ganz nah bis unendlich geht...

Freu mich auf Eure Antworten!

LöD

Thomas MARTH
17.07.2010, 14:20
Mit Vorsatzlinse hast Du definitiv keine unendlich Einstellung mehr. Macroobjektive, welche keine Linse benötigen um 1:1 abzubilden können auch auf unendlich focussiert werden.
LG
Thomas

LöD
17.07.2010, 14:23
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort, genau das wollte ich ja wissen, was ist der konstruktive Unterschied der beiden Bauarten, sprich warum geht es bei den einen aber nicht bei den anderen...

LöD

Thomas MARTH
17.07.2010, 14:25
Nun ich nehme an die "anderen" sind etwas aufwändiger konstruiert und verfügen evtl. über die eine oder andere Linse mehr im Innern.

Cougar
17.07.2010, 19:42
Theoretisch kann man jedes normale Objektiv mit einer Vorsatzlinse zum Makro machen. Die Qualität ist etwas geringer als ein Konstruiertes Makro und es hat dann keinen unendlich Bereich mehr.

Genaugenommen hast du ein normales Objektiv was mit der passenden Vorsatzlinse zum Makro gemacht wurde.

Karl Günter Wünsch
18.07.2010, 01:08
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort, genau das wollte ich ja wissen, was ist der konstruktive Unterschied der beiden Bauarten, sprich warum geht es bei den einen aber nicht bei den anderen...

Weil Deines eine Vorsatz-Nahlinse benötigt und die erzeugt quasi eine Kurzsichtigkeit des Objektivs. Bei den Makros die von Hause aus 1:1 können wird mit dynamischem internen Auszug gearbeitet. Vereinfacht kann man sagen wenn der Auszug gleich Null ist, dann ist es auf unendlich fokussiert, ist der Auszug so gross wie die Brennweite, dann ist es auf 1:1 fokussiert, alle Einstellungen dazwischen sind durch die Konstruktion möglich.

comojb
18.07.2010, 13:39
Versuch mal mit einer Lesebrille in die ferne zu schauen, kriegt man auch nicht scharf, eine Vorsatzlinse ist nichts anderes als eine lesebrille.

gruss