PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv rutsch raus und rein



krake
18.07.2010, 19:58
Hi,

ganz neu und unerfahren, hehe.
also,
Tamron AF XR DiII 18 - 200 Objektiv.

bei steilem Winkel nach oben und unten (und im Bereich von ca. 135 bis 18) rutscht das Objektiv selbständig rein oder eben raus. Kann ich das irgendwie beheben?

wär schad um das gute objektiv, wenn sich da nichts machen ließe.

dank + gruß
t.

Lusti
18.07.2010, 20:46
Tubus bzw. Zoomring festhalten. Z.B. mit dem Handballen, wenn man mit Daumen und Zeigefinger den MF bedient. Kenne zwar dieses Objektiv nicht, aber sollte da doch möglich sein. Einhändig fotografieren macht wohl eh nur Rambo :-)

Das gleiche „Problem” hat das alte Canon 70 (75?)-300 auch. Fand ich aber nicht dramatisch –*hat nur beim Transport um den Hals etwas genervt, da dort der Tubus immer ausgefahren war. Hatte dieses Objektiv vor Jahren als Reiselinse an der analogen Kiste und später an der 10 D. Glücklicherweise passte das Objektiv mitsamt Kamera aber in die Tamron Holstertasche. somit war das Problem erledigt und das ganze beim kraxeln gut vor Staub und Kratzer geschützt.

ehemaliger Benutzer
19.07.2010, 09:52
Das ist normal, und lässt sich nicht abstellen.

Hat das Superzoom keinen Feststeller? Wenn ja ist er die einzige Möglichkeit der ungewollten Zoomerei ein Ende zu setzen (Bedienungsanleitung).

tsoonamy
19.07.2010, 09:56
Sogar mein Tamron 17-50/2.8 hat so einen kleinen (völlig überflüssigen) Feststellhebel, um ein Ausfahren des Tubus' zu verhindern... da müsste das 18-200er doch erst recht einen haben. Wenns den nicht gibt, gibt's in der Tat keine Möglichkeit, das selbständige Rausrutschen zu verhinden...

krake
19.07.2010, 18:57
Sogar mein Tamron 17-50/2.8 hat so einen kleinen (völlig überflüssigen) Feststellhebel, um ein Ausfahren des Tubus' zu verhindern... da müsste das 18-200er doch erst recht einen haben. Wenns den nicht gibt, gibt's in der Tat keine Möglichkeit, das selbständige Rausrutschen zu verhinden...

jaja, das hat so ein "lock" hebelchen, um das rausfahren zu verhindern, aber ich dachte mir halt, dass das rausrutschen irgendwie nicht normal ist. gerade, wenn man schräg nach unten fotografiert. aber ok, mit ein bisschen fingerspiel gehts auch mit dem festhalten und den fokusieren gleichzeitig. habe bisher nur mit den kleinen standard-objektiven von canon fotografiert und die hatten im ggs. zum schweren tamrom-tubus auch einen leichteren tubus, von daher erklärt es sich dadurch wohl von selbst und die angelegenheit scheint standard. oder nicht?

vg
torsten

darKing
19.07.2010, 20:09
mit ein bisschen fingerspiel gehts auch mit dem festhalten und den fokusieren gleichzeitig.

:confused:

Du fokusiert doch nicht von Hand oder? Du "zoomst" doch nur mit der Hand..? Und wenn die Hand am Zoomring bleibt, rutscht da auch nichts. :confused:

krake
19.07.2010, 20:50
:confused:

Du fokusiert doch nicht von Hand oder? Du "zoomst" doch nur mit der Hand..? Und wenn die Hand am Zoomring bleibt, rutscht da auch nichts. :confused:

jup, mein ich doch. zoomring und AF.;)