PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel+Polfilter für Crop - 500€



lumpenmann
20.07.2010, 14:24
Hi
Für Landschaftsaufnahmen möchte ich meinen Objektivpark bald um ein Weitwinkel mit Polfilter erweitern.
Momentan steht mir in diesem Bereich ein Tamron 17-50mm zur Verfügung (an einer 50D), das neue sollte also
mindestens bis 12, besser noch 10mm runter gehen, um auch einen Unterschied zu merken.
Gerade in diesem Bereich gibt es ja doch einiges an Auswahl, so dass ich bisher zu keiner Entscheidung gekommen bin.
Als Budget sind so 500 Euro angepeilt, also für Objektiv+Filter!

Zu welcher Objektiv+Filter-Kombi würdet ihr mir raten?
Danke schonmal für jede Hilfe!

f222
20.07.2010, 17:41
Hi
Für Landschaftsaufnahmen möchte ich meinen Objektivpark bald um ein Weitwinkel mit Polfilter erweitern.
Momentan steht mir in diesem Bereich ein Tamron 17-50mm zur Verfügung (an einer 50D), das neue sollte also
mindestens bis 12, besser noch 10mm runter gehen, um auch einen Unterschied zu merken.
Gerade in diesem Bereich gibt es ja doch einiges an Auswahl, so dass ich bisher zu keiner Entscheidung gekommen bin.
Als Budget sind so 500 Euro angepeilt, also für Objektiv+Filter!

Zu welcher Objektiv+Filter-Kombi würdet ihr mir raten?
Danke schonmal für jede Hilfe!


muss es ein neues sein?

würd mir ein gebrauchtes Canon Objektiv EF-S 10-22mm (http://geizhals.at/a116023.html) zulegen!
und den einen 77mm slim filter nehmen (b&W)?!

Artefakt
20.07.2010, 18:04
Die Sache mit dem Polfilter solltest Du vergessen. Ein Polfilter dunkelt bei Sonnenschein (!) den blauen Himmel ab bzw. verbessert den Kontrast. Und zwar im Winkel von 90 Grad zur Sonneneinstrahlung am meisten.

Bei Objektiven mit zu großem Bildwinkel (also Weitwinkelobjektiven) ist man aber in Teilbereichen schon viel zu weit von dieser Ideallinie weg. Effekt: Über die Breite des Fotos hat man verlaufend hellere und dunklere Bereiche im blauen Himmel. Halbwegs gleichmäßig wirkt der Himmel in unseren Breiten bis zur Brennweite von ca. 35mm auf Vollformat bezogen, also etwas über 20mm beim Crop. Wenn die Sonne im Sommer hoch am Himmel steht bzw. in südlicheren Breiten ist der Effekt schwächer als wenn die Sonne schon tiefer steht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

gruenlein
20.07.2010, 21:16
naja so schlimm ist es auch nicht, ich habe das Tokina 11-16 f/2.8 an der 7D,
und es macht doch sehr Spaß, den Polfilter auch daran zu nutzen!

Ich würde ganz klar zum Tokina raten, was besseres gibt es nicht für Crop.

ehemaliger Benutzer
20.07.2010, 21:36
Ich habe früher mit dem Canon 10-22 gearbeitet und sehr gute Erfahrungen an der 450D und an der 50D gemacht. Vorteile sind der Ultraschallmotor, das leichte Gewicht bei dennoch guter Bauweise und wohl die Möglichkeit, es mit Filtern zu nutzen (ich bin mir hier nicht sicher, da ich keine genutzt habe), denke aber, dass es gehen müsste, da das Glas gerade ist.

Heute arbeite ich mit dem Sigma 12-24. Es ist sehr robust gebaut, dafür aber auch schwerer. Von der Abbildungsleistung bin ich überzeugt und habe es, da es auch vollformattauglich ist. Eine Schwierigkeit dürfte aufgrund der Glasrundung die Anbringung eines Filters werden. Leidiglich weiche Filter könnten hier genutzt werden.

Wahrmut
21.07.2010, 02:26
muss es ein neues sein?

würd mir ein gebrauchtes Canon Objektiv EF-S 10-22mm (http://geizhals.at/a116023.html) zulegen!
und den einen 77mm slim filter nehmen (b&W)?!
Diesem Apell schliesse ich mich an.
Ich nutze die Kombi seit einigen Jahren und die BQ ist wirklich gut.

@Artefakt: Einen Polfilter kann man auch für andere Dinge als nen blauen Himmel einsetzen ;). Da fallen mir z.B. spiegelnde Oberflächen und grüne Bäume ein, die noch etwas satter aussehen sollen und bei denen die leichten Reflektionen im Blattwerk unterbunden werden sollen.
Ich habe im übrigen auch etliche Bilder mit dem 10-22 gemacht, wo trotz 10mm und Einsatz eines Pols dieser im Himmel durch Ungleichmässigkeiten nicht auszumachen ist, das Blau jedoch eine zusätzliche Sättigung erfahren hat - es hängt halt immer vom Motiv ab. ;)

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
21.07.2010, 13:14
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Tokina 11-16 2.8 gemacht, und damit liegst Du dichter an EUR 500,00 als das ebenfalls vorgeschlagene Canon 10-22.

Bzgl. des Polfilters könntest Du ja noch einmal nachdenken, ob Grauverlaufsfilter nicht sinnvoller sind. Ich verwende inzwischen Grauverlaufsfilter viel, viel häufiger als Polfilter. Ich finde folgenden Vergleich von zwei Bilder ohne/mit Grauverlaufsfiltern sehr aufschlußreich:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2563443

Wahrmut
21.07.2010, 13:20
Ein Grauverlaufsfilter hat aber ein anderes Einsatzgebiet als ein Polfilter, man kann den einen nicht durch den anderen ersetzen und wenn Du nur noch Verlaufsfilter verwendest, sind das Deine persönlichen Präferenzen.
Ich habe beides und nutze auch beides.

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
21.07.2010, 13:26
wenn Du nur noch Verlaufsfilter verwendest, sind das Deine persönlichen Präferenzen.

... die aber schon recht gut übereinstimmen mit den persönlichen Präferenzen von Knipsern in meinem Umfeld, die damit wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen. :)

VarioSix
21.07.2010, 14:27
Ich werfe mal das Tokina 12-24 in die Diskussion. Solide gebaut und mit einem schönen Brennweitenbereich, der vom starken Weitwinkel bis knapp unter die Normalbrennweite reicht. D.h. dauerndes Hin- und Herwechseln, weil entweder zu viel oder zu wenig Brennweite zur Verfügung steht, erübrigt sich. Also genau das, was mich beim Tokina 11-16 mm zur Weißglut treiben würde.

Zum Thema Weitwinkelobjektive und Polfilter empfehle ich einen Blick auf die Produktseite (http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/bw_polfilter.htm) von B+W. Dort wird u.a. auch auf die Problematik der empfehlenswerten Brennweite im Weitwinkelbereich eingegangen. Auch wenn hier im Thread zwischen den Zeilen etwas anderes behauptet wird, das Problem der ungleichen Filterwirkung bei zu großem Bildwinkel tritt immer auf. Die optische Physik interessiert sich nämlich nicht darum, ob Himmel oder Blätter abgebildet werden. Und spiegelnde Oberflächen sollten nicht metallisch sein - da funktionieren Polfilter nämlich gar nicht.

VG Bernhard

gruenlein
21.07.2010, 14:46
sehr aufschlussreicher bericht bei fotocommunity!
das bringt mich direkt dazu mich näher mit dem thema grauverlaufsfilter zu befassen.