PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendungsgebiet von Zirkular- und Linear-Polarisationsfilter?



ehemaliger Benutzer
21.07.2010, 22:53
Hallo,

meines Wissens nach gibt es zwei Arten von Polarisationsfiltern: Linear- und Zirkular-Polarisationsfilter.

Ich möchte Euch jetzt mal fragen, für welche Aufgabengebiete in der Fotografie man Linear-Polarisationsfilter einsetzt und für welche Zirkular-Polarisationsfilter? Oder macht das in der Fotopraxis keinen Unterschied, welchen der beiden Filtertypen man benutzt?

Vielen Dank,
Uwe

ähM_Key
21.07.2010, 22:57
Mach ich ja nicht so gerne, aber hier http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter ist es ganz gut erklärt.

ehemaliger Benutzer
22.07.2010, 09:26
Hallo ähM_Key,


Mach ich ja nicht so gerne, aber hier http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter ist es ganz gut erklärt.

hab trotzdem vielen Dank dafür! :)

Viele Grüße,
Uwe

WinSoft
22.07.2010, 10:49
Polarisation durch Streuung (Himmelsblau)
(Sonnen-)Licht ist bei klarem Wetter senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen (durch Streuung an den Luftmolekülen) polarisiert. Wenn man mit einem Polfilter dieses Licht dämpft oder gar sperrt, erscheint der Himmel tiefdunkelblau, während die weißen Wolken ihre gleißende Helligkeit behalten. Bei diesigem Wetter, Nebel, im Gegen- und Rückenlicht und außerhalb des 90°-Winkels ist der Effekt sehr gering bis null.

Weitwinkelobjektiven erfassen einen großen Bildwinkel. Der blaue Himmel wirkt dann mit einem Polfilter fleckig, ungleich hell, weil die Bedingung des Senkrechtstandes nur für eine vergleichsweisen kleinen Winkelausschnitt erfüllt ist.

Polarisation durch Reflexion (Spiegelungen)
Nach Reflexion von Licht an elektrisch schlecht leitenden Materialien (Wasser, Glas, Kunststoffe, Haut, Gräser, Blätter) ist das Licht unter einem vom Material abhängigen Winkel (Brewsterwinkel) polarisiert. Wenn man mit einem Polfilter dieses Licht dämpft oder gar sperrt, erscheinen die Grundfarben des Materials gesättigter. Durch Wasser- oder Glasflächen kann man dann hindurchsehen.

Dieser optimale Winkel beträgt rund 30° bis 35° gegen die Reflexionsfläche gemessen. Außerhalb dieses Winkels nimmt der Effekt sehr schnell ab bis null. Das heißt, dass man bei ebenen Spiegelflächen nur einen recht kleinen Ausschnitt vollständig entspiegeln kann. An gewölbten Flächen hat man keine Chancen.

Lineare und zirkulare Polfilter
Lineare Polfilter enthalten nur eine einzige Polfolie, zirkulare Polfilter enthalten zusätzlich zur Polfolie eine so genannte Verzögerungsfolie, um aus dem linear polarisierten Licht zirkular polarisiertes Licht zu erzeugen.

Kameras mit intern polarisierenden Elementen für Belichtungsmessung und/oder Autofokus (Hilfsspiegel, Prismen) benötigen ein zirkulares Polfilter, da ein lineares Polfilter die Messungen stören kann.

Im Zweifelsfall ist man mit einem Zirkularpolfilter auf der sicheren Seite. Damit kann man jedes Kamerasystem bedienen.

Im eigentlichen Pol-Effekt und seiner Wirkung und Stärke unterscheiden sich lineare und zirkulare Polfilter visuell nicht. Zur Unterscheidung, ob linear oder zirkular, hält man das Polfilter gegen eine spiegelnde Fläche und dreht es. Tritt der Effekt nur in einer Durchblickrichtung auf, so ist das Filter ein Zirkularpolfilter, ansonsten ein lineares Polfilter.

Aufwändig randversiegelte Polfilter nach Erwin Käsemann sind zwar sehr teuer, belohnen jedoch mit sehr langer Haltbarkeit gegen frühzeitiges Erblinden vom Rand her (feuchte Umgebungen!). Außerdem werden für diese Filter besonders ausgesuchte, hochsperrende Polfolien und exakt planparallel geschliffene Deckgläser verwendet.

Die Vergütung von Polfiltern spielt nur eine untergeordnete Rolle, da man mit Polfiltern mangels Effekt nicht im Gegenlicht fotografiert. Ich fotografiere seit über 50 Jahren bis heute nur mit unvergüteten Polfiltern ohne jegliche LensFlares... :)

ehemaliger Benutzer
22.07.2010, 10:53
Hallo WinSoft,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :):):)

Viele Grüße,
Uwe

michael_alabama
22.07.2010, 11:42
Hi WinSoft,
ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass das "Copy and Paste" war?

@Uwe: Manche haben mehr davon, wenn sie erstmal selber suchen, man behält einfach mehr.....;)

vg micha

WinSoft
22.07.2010, 12:44
Hi WinSoft,
ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass das "Copy and Paste" war
Was soll das heißen?

Glauben Sie tatsächlich, dass ich nicht in der Lage bin, einen Artikel neu und aus meinen Kenntnissen heraus zu schreiben? Soviel Demenz liegt bei mir noch nicht vor, guter Mann... :)

michael_alabama
23.07.2010, 15:20
Was soll das heißen?

Glauben Sie tatsächlich, dass ich nicht in der Lage bin, einen Artikel neu und aus meinen Kenntnissen heraus zu schreiben? Soviel Demenz liegt bei mir noch nicht vor, guter Mann... :)

Nee, das glaub' ich tatsächlich nicht. Ich hab's nur nicht für möglich gehalten, dass sich jemand bei der gefühlt 99. identischen Frage diese Mühe macht.

vg micha

ehemaliger Benutzer
23.07.2010, 15:24
Hallo micha,


Ich hab's nur nicht für möglich gehalten, dass sich jemand bei der gefühlt 99. identischen Frage diese Mühe macht.

ich hatte nicht das Gefühl, dass diese Frage schon 99 Mal gestellt wurde.
Jedenfalls hat die Suchfunktion nichts entsprechendes zu Tage gefürdert. Daher habe ich mir erlaubt, zum 100. Mal zu fragen.

Viele Grüße,
Uwe

Netwanderer
23.07.2010, 15:40
@ michael_alabama
..entschuldige, daß wir nicht alle so allwissend wie Du sind.

Genau solche Beiträge sind es, die wir nicht brauchen:
-auf eine fachlich und sachlich sauber gestellte Frage so wie Du
zu antworten,
-arrogant das Fachwissen anderer in Frage zu stellen, ohne selbst
etwas fachliches beizutragen.

So vergrault man die User (wissend und Unwissend) aus diesem Forum.

6 = setzen.

michael_alabama
23.07.2010, 17:16
Hallo,
jetzt muss ich doch nochmal, nachdem ich mich in so eine Ecke manövriert habe. Hoffentlich gelingt es mir diesmal, wenigstens Missverständnisse auszuräumen und keine neuen zu erzeugen:

ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass das "Copy and Paste" war.

Gemeint war eine Kopie eines älteren Beitrags von WinSoft selbst. Allerdings war das "aus der Erinnerung heraus". Ich habe jetzt mal recherchiert, und das so nicht finden können. Insoweit Mea Culpa. Es gab zwar zahlreiche Beiträge dazu, aber nicht in dieser Konfiguration. So war auch mein Eindruck der "99. Frage" entstanden, den ich so nicht stehen lassen kann. Nochmals Mea Culpa.

..entschuldige, daß wir nicht alle so allwissend wie Du sind.

Nein, nein, alles hier angelesen. Meiner Erinnerung nach auch das mit dem linearen.... aber, s. o.

arrogant das Fachwissen anderer in Frage zu stellen.

Das nun bestimmt nicht. Gerade WinSoft schätze ich als ausgewiesenen Experten und rufe oft sein Zeugnis auf. Aber bzgl. Copy and Paste s. o.

Tja, ich hab' wieder mal in Erinnerung gerufen: Nicht alles, was man sagen kann, kann man auch schreiben. Also nicht so schnell mit der Tastatur.

vg micha