PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 85 1.8 bei Offenblende so schlecht?



Dozent81
23.07.2010, 18:19
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Ef 85 1.8 gekauft. Gestern habe ich es auf Front- und Backfokus getestet, der Fokus sitzt. Ich habe es hauptsächlich wegen der angepriesenen Offenblendtauglichkeit gekauft, da ich mit meinem EF 50 1.8 nicht wirklich zufrieden bin. Gestern abend habe ich damit einbisschen draussen fotografiert und bin mit den Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden. Die Bilder sind einfach nicht scharf. Wenn ich damit ein Kopfportrait mache, ist alles ok. Nur wenn es um Ganzkörper geht, ist gar nix meht scharf. Oder ist es allgemein so, dass die Ganzkörperportraits geringere schärfe und Qualität haben? Ist es überhaupt möglich, dass man ein Ganzkörperportrait schiesst, ranzoomt und jede Wimper abzählen kann oder habe ich da von Anfang an zu hohe Ansprüche? Jedenfalls weiss ich nicht woran das liegt, Verwackler müsste man ja eigentlich bei 1/400 sek ausschliessen. Oder ist die Schärfentiefe da so gering, was ich mir kaum vorstellen kann bei Aufnahmeabstand von ca 6-7 Meter. Hier sind ein paar Beispiele:
http://s005.radikal.ru/i209/1007/76/1a0a7cb57b3e.jpg
http://s19.radikal.ru/i192/1007/e5/06ae2eaf3269.jpg
Exif Bild 1:
Name der gespeicherten Datei IMG_9282.CR2
Kameramodell Canon EOS 450D
Firmware Firmware Version 1.1.0
Aufnahmedatum/-zeit 22.07.2010 20:26:12
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/250
Av (Blendenzahl) 1.8
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Objektiv EF85mm f/1.8 USM
Brennweite 85.0mm
Bildgro?e 4272x2848
Bildqualitat RAW
Blitz Aus
Wei?abgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
Bildstil Naturlich
Scharfe 0
Kontrast 0
Farbsattigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 1:Automatisch
Exif Bild 2:
Name der gespeicherten Datei IMG_9332.CR2
Kameramodell Canon EOS 450D
Firmware Firmware Version 1.1.0
Aufnahmedatum/-zeit 22.07.2010 20:57:03
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/400
Av (Blendenzahl) 2.2
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Objektiv EF85mm f/1.8 USM
Brennweite 85.0mm
Bildgro?e 4272x2848
Bildqualitat RAW
Blitz Aus
Wei?abgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
Bildstil Naturlich
Scharfe 0
Kontrast 0
Farbsattigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 1:Automatisch

Danke allen im Voraus.

fh-foto
23.07.2010, 18:32
der fokus passt nicht.

ähM_Key
23.07.2010, 18:33
Doch, die Schärfentiefe ist recht gering und der Fokus liegt total daneben.

EDIT: Zu langsam :)

Cougar
23.07.2010, 18:33
Du weist schon das der Bereich 'Scharf' bei Blende 1.8 im mm Bereich ist. Damit ist es z.b. nicht möglich bei einem Gesicht alles im scharfen Bereich zu haben.

Bei einer Aufnahmesituation wie du sie hier Zeigst ist Blende 1.8 wenig sinnvoll da der Schärfenbereich viel zu schmal ist und gestalterisch nicht zur Geltung kommt. Das Bild wirkt unscharf.

Die Bilder entsprechen dem was ich in der Situation von Blende 1.8 erwarten würde.

ehemaliger Benutzer
23.07.2010, 18:34
Möglichkeit einer Fehlfokussierung? Im Foto1 erkennt man unten am Betonsockel der Bank einen scharfen Bereich. So wie das aussieht, liegt das Gesicht der Dame hinter diesem Bereich.

Cougar
23.07.2010, 18:34
Doch, die Schärfentiefe ist recht gering und der Fokus liegt total daneben.

EDIT: Zu langsam :)

Wo liegt der denn? Ich sehe den erst gar nicht da der Schärfentiefe Bereich zu schmal ist.

Alex_D
23.07.2010, 18:36
Hallo Sergej,

dass das 85mm bei Offenblende solche Bilder macht möchte ich bezweifeln. Das Du bei 1/400s nicht verwackelst, ebenso.

Da Du ja selbst sagst das bei Close-Up Portraits die Schärfe stimmt (hier kann man die Wimpern ruhig zählen) schliesse ich daraus das dein Fokuspunkt stimmt.

Ich habe selbst mal die Erfahrung gemacht, das ich nach dem fokussieren auf die Augen immer einen Schärfebereich auf der Nasenspitze oder an den Ohren hatte. Der Grund war Schwanken des Körpers des Fotografen gepaart mit der schmalen Schärfentiefe. Am besten machste mal zum Test um einen Fehler seitens Fotografen auszuschliessen ein Foto vom Stativ aus.

Und so knackscharf das man alle Wimpern abzählen kann ist mein 85er bei Offenblende und Ganzkörperaufnahme auch nicht!

VG,
Alex

Anbei: 50D, 85mm, f/1,8, 1/8000s, ISO100, frei Hand, fester + sicherer Stand, Arme abgestützt am Körper
http://farm5.static.flickr.com/4138/4818761632_11b6ff6707_z.jpg

Cougar
23.07.2010, 18:36
Möglichkeit einer Fehlfokussierung? Im Foto1 erkennt man unten am Betonsockel der Bank einen scharfen Bereich. So wie das aussieht, liegt das Gesicht der Dame hinter diesem Bereich.

Da scheinst du recht zu haben. Es sieht so aus als ob der Fokus vorne auf der Sitzbank liegt. Das währe dann aber kein Fehlfokus sondern ein Einstellungsfehler.

ähM_Key
23.07.2010, 18:40
Ungefähr dort: http://www.abload.de/img/1a0a7cb57b3enmgq.jpg ;)
(Auf den Boden projiziert)

Alex_D
23.07.2010, 18:42
Du weist schon das der Bereich 'Scharf' bei Blende 1.8 im mm Bereich ist. Damit ist es z.b. nicht möglich bei einem Gesicht alles im scharfen Bereich zu haben.

Bei einer Aufnahmesituation wie du sie hier Zeigst ist Blende 1.8 wenig sinnvoll da der Schärfenbereich viel zu schmal ist und gestalterisch nicht zur Geltung kommt. Das Bild wirkt unscharf.

Die Bilder entsprechen dem was ich in der Situation von Blende 1.8 erwarten würde.


Bei einer Ganzkörperaufnahme am Crop-Sensor mit 85mm hat der Fotograf einen ungefähren Abstand von 5-6m zum Motiv.
Bei Blende 1,8 ergibt sich eine Schärfentiefe von 23cm (5m) und 33cm (6m).
Das ist eigentlich Spielraum genug.

In meinem geposteten Link (zugegeben: der Abstand zum Motiv war etwas höher, circa 8m) ist der Schärfebereich im Korn sehr gut deutbar.

VG,
Alex

VarioSix
23.07.2010, 18:43
Bei den von dir genannten Eckdaten zu Kamera, Blende und Motivabstand von 6-7 m liegt die Schärfentiefe irgendwo zwischen ca. 33 und 45 cm. Mit den gängigen Schärfetieferechnern in Netz kannst du die Zahlen genau nachrechnen.

Beim ersten Bild sieht es für mich so aus, als ob die Schärfeebene auf dem vorderen Betonsockel der Bank liegt. Ob das nun ein technisches Problem des AF oder ein Handhabungsfehler durch den Fotografen ist, kann ich nicht entscheiden.

Da beide Bilder sehr weich ausfallen mal die Frage, wie du deine RAWs konvertierst und nachbearbeitest. Denn so ganz ohne irgendeine Schärfung kommt man in diesem Prozess nicht aus! Schon gar nicht, wenn man bewusst in einer für Porträts besonders geeigneten, weichen Lichtstimmung fotografiert.

VG Bernhard

Mr.Blackmagic
23.07.2010, 18:48
Auch auf dem zweiten Foto ist die Schärfeebene weiter vorne, Frontfokus?

Dozent81
23.07.2010, 18:50
Ungefähr dort: http://www.abload.de/img/1a0a7cb57b3enmgq.jpg ;)
(Auf den Boden projiziert)

Also bei diesem Bild habe ich mit dem naheliegenden AF-Feld fokussiert und dann minimal nach rechts geschwenkt. Laut DPP liegt der Fokuspunkt auf den Haaren. Deswegen verstehe ich nicht, warum die Bank schärfer ist. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

ehemaliger Benutzer
23.07.2010, 18:53
Für mich ganz klar Frontfokus, die Schärfe ist doch ok (siehe den linken Steinblock der Bank beim ersten Bild)

Kann man sicher auch mit der kamerainternen Justage in den Griff bekommen.

LG Andreas

Dozent81
23.07.2010, 18:55
Bei den von dir genannten Eckdaten zu Kamera, Blende und Motivabstand von 6-7 m liegt die Schärfentiefe irgendwo zwischen ca. 33 und 45 cm. Mit den gängigen Schärfetieferechnern in Netz kannst du die Zahlen genau nachrechnen.

Beim ersten Bild sieht es für mich so aus, als ob die Schärfeebene auf dem vorderen Betonsockel der Bank liegt. Ob das nun ein technisches Problem des AF oder ein Handhabungsfehler durch den Fotografen ist, kann ich nicht entscheiden.

Da beide Bilder sehr weich ausfallen mal die Frage, wie du deine RAWs konvertierst und nachbearbeitest. Denn so ganz ohne irgendeine Schärfung kommt man in diesem Prozess nicht aus! Schon gar nicht, wenn man bewusst in einer für Porträts besonders geeigneten, weichen Lichtstimmung fotografiert.

VG Bernhard

Also meine Raws schärfe ich schon nach in ACR, ich habe hier extra Beispiele reingestellt ohne jegliche Bearbeitung. Also ich weiss ganz genau, dass ich auf die Augen fokussiert habe.

Rositzky
23.07.2010, 18:55
Zumindest beim 2. Bild bekommst Du mit etwas nachschärfen noch ein gutes Ergebnis. Probiere es mal aus . . .

Alex_D
23.07.2010, 18:58
Für mich ganz klar Frontfokus, die Schärfe ist doch ok (siehe den linken Steinblock der Bank beim ersten Bild)

Kann man sicher auch mit der kamerainternen Justage in den Griff bekommen.

LG Andreas

Interne Justage hat die 450D leider nicht.


Zumindest beim 2. Bild bekommst Du mit etwas nachschärfen noch ein gutes Ergebnis. Probiere es mal aus . . .

Bild 2 ist leider Datenmüll, wie qualitativ hochwertig soll das Bild werden nach dem nachschärfen? Das Bild ist im RAW schon unscharf.

!!! Um hier einen Objektivfehler auszuschließen empfehle ich nochmals:
Mach ein Bild vom Stativ aus!!!

VG,
Alex

Dozent81
23.07.2010, 19:00
Bei einer Ganzkörperaufnahme am Crop-Sensor mit 85mm hat der Fotograf einen ungefähren Abstand von 5-6m zum Motiv.
Bei Blende 1,8 ergibt sich eine Schärfentiefe von 23cm (5m) und 33cm (6m).
Das ist eigentlich Spielraum genug.

In meinem geposteten Link (zugegeben: der Abstand zum Motiv war etwas höher, circa 8m) ist der Schärfebereich im Korn sehr gut deutbar.

VG,
Alex

Meine ich nämlich auch, da müsste doch genug Spielraum sein bei der Entfernung. Danke für deine Tipps und das Bild.

ehemaliger Benutzer
23.07.2010, 19:01
Interne Justage hat die 450D leider nicht.

Hatte ich übersehen - sorry

Mr.Blackmagic
23.07.2010, 19:03
Also bei diesem Bild habe ich mit dem naheliegenden AF-Feld fokussiert und dann minimal nach rechts geschwenkt. Laut DPP liegt der Fokuspunkt auf den Haaren. Deswegen verstehe ich nicht, warum die Bank schärfer ist. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Vermute mal nicht nur das sondern auch nach vorne oder hinten, das wird der Grund sein.

Dozent81
23.07.2010, 19:08
Interne Justage hat die 450D leider nicht.



Bild 2 ist leider Datenmüll, wie qualitativ hochwertig soll das Bild werden nach dem nachschärfen? Das Bild ist im RAW schon unscharf.

!!! Um hier einen Objektivfehler auszuschließen empfehle ich nochmals:
Mach ein Bild vom Stativ aus!!!

VG,
Alex

Ok, Alex werde ein Foto mit dem Stativ machen. Obwohl ich das Objektiv mit dem Fokusdetektor getestet habe.

Wall Troud
23.07.2010, 19:13
Bei Offenblende geht Schwenken überhaupt nicht - ist meine Erfahrung.
Nix anfokussieren und später Auslösen.
Bildausschnitt wählen und durchdrücken, fertig.
Probier es mal
Gruß Tom

ehemaliger Benutzer
23.07.2010, 19:19
Du weist schon das der Bereich 'Scharf' bei Blende 1.8 im mm Bereich ist. Damit ist es z.b. nicht möglich bei einem Gesicht alles im scharfen Bereich zu haben.


Bei 85mm, f1,8 sind es bei 3 Metern Abstand acht Zentimeter Abstand, wieso sollte man damit ein Gesicht nicht scharf bekommen? Beim gezeigten Abstand halte ich das sogar für noch unkritischer.

Während man beim ersten Bild eventuell noch eine Schärfenebene wie weiter vorne beschrieben ausmachen kann, finde ich das zweite schlicht matschig. Dass man bei 1/400stel verwackeln kann, scheint mir so ein "es-liegt-nicht-am-Objektiv"-Totschlagargument zu sein, natürlich könnte man das, sogar mit 1/4000stel wenn man es drauf anlegt. Aber davon ist wohl kaum auszugehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es wohl überhaupt nicht möglich sein soll, ohne Stativ auch nur irgendein scharfes Bild zu machen.

Ich kann den Fragesteller verstehen.

Cougar
23.07.2010, 19:59
Sollte das Teil einen Frontfokus von mehr als einen haben Meter haben? Kann ich mir kaum vorstellen.

Alex_D
23.07.2010, 20:15
Während man beim ersten Bild eventuell noch eine Schärfenebene wie weiter vorne beschrieben ausmachen kann, finde ich das zweite schlicht matschig. Dass man bei 1/400stel verwackeln kann, scheint mir so ein "es-liegt-nicht-am-Objektiv"-Totschlagargument zu sein, natürlich könnte man das, sogar mit 1/4000stel wenn man es drauf anlegt. Aber davon ist wohl kaum auszugehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es wohl überhaupt nicht möglich sein soll, ohne Stativ auch nur irgendein scharfes Bild zu machen.

Ich kann den Fragesteller verstehen.

@sbatto: Den Topic verstehe ich nicht ganz!
Ein Bild vom Stativ galt es zu tätigen, um Fehlerquellen auszuschließen.
Keine Rede davon, das !!! nur !!! Bilder vom Stativ scharf sein können.

Back2Topic:
Da der TO erwähnte, Bilder von Close-Ups wären scharf, kann man einen Fehler beim Objektiv (ich formulier es säähr vorsichtig) weitestgehend ausschließen, sodass es gilt die Fehlersuche bei der Aufnahme der 2 gezeigten Bilder zu beginnen. Daraus entsteht ein Lerneffekt ... und scharfe Bilder.

VG,
Alex

Alex_D
23.07.2010, 20:16
Bei Offenblende geht Schwenken überhaupt nicht - ist meine Erfahrung.
Nix anfokussieren und später Auslösen.
Bildausschnitt wählen und durchdrücken, fertig.
Probier es mal
Gruß Tom

Dito (zumindest wenn der Abstand zum Motiv gering ist)!
Doch teils ist man nicht gefeit einen Schwenk machen zu müssen. Das habe ich vor kurzem beim test an einen 5DII gemerkt, deren AF-Felder enger zusammen zu liegen scheinen als bei den Crop-Kameras.

Gruss, Alex

xelos
23.07.2010, 21:08
Also meine Raws schärfe ich schon nach in ACR, ich habe hier extra Beispiele reingestellt ohne jegliche Bearbeitung. Also ich weiss ganz genau, dass ich auf die Augen fokussiert habe.

Ich klinke mich mal hier ein..

Wenn du das Raw nicht geschärft hast, kann es nicht wirklich scharf wirken.
Das sieht man beim 2. Bild ganz deutlich. Schärft man hier nur etwas nach, gibt es keine Probleme.

Das 85 1.8 ist bei offener Blende nicht das kontrastreichste und will nachgeschärft werden.

Beim 1. Bild passiert dir ein klassischer Fehler. Der hat sogar einen Namen: Cosinusfehler.
Nach dem Fokussieren verschiebst du die Schärfeebene, in dem du mit der Kamera nach links oder rechts schwenkst. Du drehst dich dabei mehr oder weniger um die eigene Achse, damit beschreibst du einen kleinen Weg im Kreis. Wenn, dann müsstest du dich parallel zum Objekt bewegen, um den Fehler zu unterbinden.
Das gleiche würde beim Close-Up passieren. Wenn du z.B. mit dem mittleren AF aufs Auge scharf stellen würdest und dann repositionierst, liegt der Fokus dann eher auf der Nase und nicht mehr auf dem Auge.

Selbst wenn dir dann die AF-Anzeige in der DPP zeigt, heisst es nicht, dass es dort richtig war. Könntest ja auch auf den Hintergrund scharf gestellt und anschliessend aufs Gesicht geschwenkt haben. Laut Anzeige würde man dann einen Fehlfokus diagnostizieren.

Beim ersten Bild hast du in meinen Augen mit dem mittleren AF irgendwo Richtung Augen oder Gesicht fokussiert und anschliessend nach links geschwenkt und somit dann die Schärfeebene mit nach links, also in einer Kreisbewegung nach vorne gezogen.

Das ganze mit Stativ würde identisch passieren, es sei denn man per LiveView den Fokus manuell legen, nach vorherigem schwenken.

Zur Verdeutlichung habe ich mal auf die Schnelle ein Beispiel erstellt.
Im linken Bild habe ich mit dem mittleren AF Feld fokussiert und dann einen anderen Bildausschnitt gewählt.
Beim rechten Bild habe ich das am nächsten gelegene AF Feld gewählt, um einen möglichst geringen Weg bei der Ausschnittsveränderung zu haben.
Denke, man man deutlich den Unterschied.

Das Beispiel soll eine Annäherung sein. Abstand zum Objekt und Kamera-Objektiv Kombination sind hier anders.
5D Mk II + 85 1.2 bei f/1.8

http://bildupload.sro.at/a/images/cosinusfehler.jpg

Gruß
Xelos

Dozent81
23.07.2010, 21:57
Ich klinke mich mal hier ein..

Wenn du das Raw nicht geschärft hast, kann es nicht wirklich scharf wirken.
Das sieht man beim 2. Bild ganz deutlich. Schärft man hier nur etwas nach, gibt es keine Probleme.

Das 85 1.8 ist bei offener Blende nicht das kontrastreichste und will nachgeschärft werden.

Beim 1. Bild passiert dir ein klassischer Fehler. Der hat sogar einen Namen: Cosinusfehler.
Nach dem Fokussieren verschiebst du die Schärfeebene, in dem du mit der Kamera nach links oder rechts schwenkst. Du drehst dich dabei mehr oder weniger um die eigene Achse, damit beschreibst du einen kleinen Weg im Kreis. Wenn, dann müsstest du dich parallel zum Objekt bewegen, um den Fehler zu unterbinden.
Das gleiche würde beim Close-Up passieren. Wenn du z.B. mit dem mittleren AF aufs Auge scharf stellen würdest und dann repositionierst, liegt der Fokus dann eher auf der Nase und nicht mehr auf dem Auge.

Selbst wenn dir dann die AF-Anzeige in der DPP zeigt, heisst es nicht, dass es dort richtig war. Könntest ja auch auf den Hintergrund scharf gestellt und anschliessend aufs Gesicht geschwenkt haben. Laut Anzeige würde man dann einen Fehlfokus diagnostizieren.

Beim ersten Bild hast du in meinen Augen mit dem mittleren AF irgendwo Richtung Augen oder Gesicht fokussiert und anschliessend nach links geschwenkt und somit dann die Schärfeebene mit nach links, also in einer Kreisbewegung nach vorne gezogen.

Das ganze mit Stativ würde identisch passieren, es sei denn man per LiveView den Fokus manuell legen, nach vorherigem schwenken.

Zur Verdeutlichung habe ich mal auf die Schnelle ein Beispiel erstellt.
Im linken Bild habe ich mit dem mittleren AF Feld fokussiert und dann einen anderen Bildausschnitt gewählt.
Beim rechten Bild habe ich das am nächsten gelegene AF Feld gewählt, um einen möglichst geringen Weg bei der Ausschnittsveränderung zu haben.
Denke, man man deutlich den Unterschied.

Das Beispiel soll eine Annäherung sein. Abstand zum Objekt und Kamera-Objektiv Kombination sind hier anders.
5D Mk II + 85 1.2 bei f/1.8

http://bildupload.sro.at/a/images/cosinusfehler.jpg

Gruß
Xelos

Danke dir für deine Mühe mir das alles durchzukauen. Ich habe gedacht, dass je weiter die Entfernung zum Objekt ist, desto mehr Spielraum hat man beim Schwenken, da der Schärfebereich ja grösser wird. Anscheinend muss ich auf das Schwenken ganz verzichten, bei Offenblende zumindest. Werde morgen mal eine weitere Testreihe machen, auch mit Stativ.

speedlite
23.07.2010, 22:09
Versuche doch dabei auch mal, aus verschiedenen Entfernungen ( 1m, 5m, 20m statische Objekte zu fotografieren. Zum Beispiel eine Hausnummer an einer Ziegelmauerwand im Winkel von ca 45°. Oder eine Plakatwand mit verschiedenen Schriften, wobei du dir einen Buchstaben merkst. Ohne Schwenken. Und Motive kurz vor dem Bereich Unendlich.
Kurze Verschlusszeiten sollten reichen.

mfg
Wilfried

Eckhard Schreiber
23.07.2010, 22:17
Hallo Xelos,

hast du sehr schön dargestellt - Klasse.


Eckhard

sbach
23.07.2010, 22:28
Hallo Xelos,
schönes Beispiel! Wie stellst du denn deine AF-Punkte bei solchen Motiven ein?

Peter Grüner
23.07.2010, 22:35
Hi,


Versuche doch dabei auch mal, aus verschiedenen Entfernungen ( 1m, 5m, 20m statische Objekte zu fotografieren. Zum Beispiel eine Hausnummer an einer Ziegelmauerwand im Winkel von ca 45°. Oder eine Plakatwand mit verschiedenen Schriften, wobei du dir einen Buchstaben merkst. Ohne Schwenken. Und Motive kurz vor dem Bereich Unendlich.
Kurze Verschlusszeiten sollten reichen.

mfg
Wilfried

Und dabei bitte auch berücksichtigen, daß Objektive für eine bestimmte Motiventfernung gerechnet sind. Warum sollte ich mit einem Portraitobjektiv wie das 85mm 1.8 eine Wand in 20m Entfernung fotografiren? Das macht doch meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gruß,

Peter

speedlite
23.07.2010, 23:01
Mein 1.8/85 fokussiert bei der 7d im Nahbereich ohne Nachkallibrierung perfekt. Bei Entfernungen von ca. 15m brauche ich eine Fokuskorrektur von +10, für Unendlich noch mehr. Bei einigen Festbrennweiten in Verbindung mit einigen Kameras gibt es entfernungsabhängige Fokusprobleme.
Im Porträtbereich liegt die korrekte Kallibrierung bei mir zwischen 0 und 10.
Die Aufnahmen, wie sie gezeigt wurden, hätte ich auch nicht ohne Nachjustieren scharfstellen können, wenn auch die Abweichung geringer ausgefallen wäre.

An der 40D habe ich kein Problem mit diesem Objektiv.

Die gezeigten Aufnahmen lassen aber keine eindeutige Klarheit zu, ob es ein Bedienungsfehler oder ein tatsächliches Fokusproblem ist.

PS: Mein 85er liefert aber bei 1.8 gestochen scharfe Bilder bis in den Randbereich und der Tiefenschärfebereich bei Portrais ist wirklich sehr klein.

mfg
Wilfried

Dozent81
23.07.2010, 23:44
Mein 1.8/85 fokussiert bei der 7d im Nahbereich ohne Nachkallibrierung perfekt. Bei Entfernungen von ca. 15m brauche ich eine Fokuskorrektur von +10, für Unendlich noch mehr. Bei einigen Festbrennweiten in Verbindung mit einigen Kameras gibt es entfernungsabhängige Fokusprobleme.
Im Porträtbereich liegt die korrekte Kallibrierung bei mir zwischen 0 und 10.
Die Aufnahmen, wie sie gezeigt wurden, hätte ich auch nicht ohne Nachjustieren scharfstellen können, wenn auch die Abweichung geringer ausgefallen wäre.

An der 40D habe ich kein Problem mit diesem Objektiv.

Die gezeigten Aufnahmen lassen aber keine eindeutige Klarheit zu, ob es ein Bedienungsfehler oder ein tatsächliches Fokusproblem ist.

PS: Mein 85er liefert aber bei 1.8 gestochen scharfe Bilder bis in den Randbereich und der Tiefenschärfebereich bei Portrais ist wirklich sehr klein.

mfg
Wilfried

Also ich denke schon, dass die Fehlfokussierung durch das Schwenken zustandekam. Hier ein paar Bilder vom Fokusdetektor.

http://i082.radikal.ru/1007/16/70229eef00d9.jpg

Und ein 100% Crop out of cam aufgenommen mit einem Abstand von 5 Meter. Also wenn ich solche Schärfe bei Ganzkörperportraits erreichen würde, wäre ich mehr als zufrieden.
http://s45.radikal.ru/i107/1007/53/9ff748f6f5f4.jpg

ehemaliger Benutzer
23.07.2010, 23:56
Und Du meinst, das erste Testfoto zeigt keinen Frontfokus?

Dozent81
24.07.2010, 00:12
Und Du meinst, das erste Testfoto zeigt keinen Frontfokus?

Also nach meinem Empfinden vielleicht ganz minimal.

speedlite
24.07.2010, 00:35
Und was sagt die das zweite Foto?

Dozent81
24.07.2010, 00:56
Und was sagt die das zweite Foto?

Nur, dass der Kontrast etwas schwächer ist. Ist aber normal beim EF 85 1.8 und Offenblende. Oder meinst du, dass das auch unscharf ist?

ähM_Key
24.07.2010, 00:58
Die Art von Charts ist sowieso nicht grade ideal.
Das Objekt auf was fokussiert wird, sollte parallel zum Sensor sein.

speedlite
24.07.2010, 01:01
Es ist unscharf! Und beim ersten Bild sollte der ideale Schärfeverlauf von -0,5 bis +1cm verlaufen. Es ist aber hier eher umgekehrt.
Mache doch morgen mal Testaufnahmen mit verschiedenen, praxisnahen Entfernungen.

Wilfried

speedlite
24.07.2010, 01:03
So wie beim 2. Foto ????

wollybolly
24.07.2010, 12:04
Der Autofokuspunkt sollte auf den Vogel liegen. Für diesen Test ist es notwendig, die Kamera per Wasserwaage gerade und Frontal auszurichten. Man braucht Licht einen Fernauslöser, mindestens Selbstauslöser. Eine Offenblende. 10 Bilder hintereinder, ganz wichtig,bei jeden Bild die Hand vor das Objektiv damit der Fokus neu suchen kann. Dann wundern wo die Unterschiede her kommen.

ehemaliger Benutzer
24.07.2010, 14:10
Ein Bild vom Stativ galt es zu tätigen, um Fehlerquellen auszuschließen.
Keine Rede davon, das !!! nur !!! Bilder vom Stativ scharf sein können.

Hab ich auch nicht gesagt. Ich habe aber "den Eindruck", dass solche Zweifel

möchte ich bezweifeln. Das Du bei 1/400s nicht verwackelst, ebenso. in Verbindung mit so einer Schlussfolgerung
Da Du ja selbst sagst das bei Close-Up Portraits die Schärfe stimmt ... schliesse ich daraus das dein Fokuspunkt stimmt.schnell als finaler Beweis für ein Versagen des Fotografen verwendet werden.

Den Matsch, den ich da sehe, kann ich nicht als Verwacklungsunschärfe identifizieren.

Dozent81
25.07.2010, 12:36
So, habe gestern wieder etwas rumfotografiert und mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass ich die Fehlerquelle bin. So viel Ausschuss habe ich ja noch nie gehabt, nicht mal mit dem EF 50 1.8. Und bei Verschlusszeiten von 1/1000, und teilweise 1/2000 muss man sich ja eigentlich sehr viel Mühe geben, um zu verwackelt. Ich glaube, dass das Objektiv einen heftigen Frontfokus hat. Obwohl ich das beim Fotografieren von Fokusdetektor nicht gesehen habe. Aber ihr könnt ja selber sehen. Hier ein paar Bilder. Beide vom Stativ. Ohne Nachbearbeitung.
http://s44.radikal.ru/i104/1007/27/a6876151cf73.jpg

Kameramodell Canon EOS 450D
Aufnahmedatum/-zeit 24.07.2010 16:29:40
Name des Besitzers
Tv (Verschlusszeit) 1/200
Av (Blendenzahl) 1.8
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Bildgrosse 853x1280
Blitz Aus

http://s005.radikal.ru/i210/1007/de/cb33a6ab78e2.jpg


Kameramodell Canon EOS 450D
Aufnahmedatum/-zeit 24.07.2010 22:59:28
Name des Besitzers
Tv (Verschlusszeit) 1/200
Av (Blendenzahl) 1.8
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Bildgrosse 916x1280
Blitz Ein

Wall Troud
25.07.2010, 14:55
Ich habe auf die Schnelle ein Bild von Opa mit 1,8 geschossen.
Es ist ooc-Exifs sind drin.
Aufnahmeabstand ca 4m.
Das solltest Du auch hinbekommen, sonnst stimmt was nicht.
Gruß Tom

http://www.abload.de/img/beispiel9ogd.jpg

Thomas Busek
25.07.2010, 15:57
wie genau kofusierst du?!



Du weist schon das der Bereich 'Scharf' bei Blende 1.8 im mm Bereich ist. Damit ist es z.b. nicht möglich bei einem Gesicht alles im scharfen Bereich zu haben.



eher cm bereich bei seinen ganzkörperfotos

Dozent81
25.07.2010, 18:18
wie genau kofusierst du?!




eher cm bereich bei seinen ganzkörperfotos

Also bei den letzten Bildern habe ich mit dem Mittleren AF-Feld auf die Augen fokussiert, Bild gemacht, dann den Fokus manuell verstellt, damit er nochmal sucht. Und so habe ich mehrere Bilder vom Stativ aus gemacht.

Dozent81
25.07.2010, 18:21
Ich habe auf die Schnelle ein Bild von Opa mit 1,8 geschossen.
Es ist ooc-Exifs sind drin.
Aufnahmeabstand ca 4m.
Das solltest Du auch hinbekommen, sonnst stimmt was nicht.
Gruß Tom

http://www.abload.de/img/beispiel9ogd.jpg

Ich kann dein Bild nicht öffnen, nur ein rotes Kreuz zu sehen.:)

Thomas Busek
26.07.2010, 01:52
kann ich mal das raw vo ndem foto sehen
http://s005.radikal.ru/i210/1007/de/cb33a6ab78e2.jpg

itstata
26.07.2010, 08:11
ist schon heftig unscharf, so schlecht kann man glaube ich nicht fotografieren :)

Dozent81
26.07.2010, 14:08
kann ich mal das raw vo ndem foto sehen
http://s005.radikal.ru/i210/1007/de/cb33a6ab78e2.jpg

klar

http://www.megafileupload.com/en/file/254084/IMG-9715-CR2.html

wollybolly
26.07.2010, 14:58
Mein Kollege hatte auch die 450D. Er hatte sich auch dieses Objektiv geholt. War sehr entäuscht weil er einfach nicht die Qualität der hier in diesen Forum ausgestellten Fotos erreichte. Eigentlich waren seine Bilder von deiner Qualität oder noch schlechter. Er verkaufte es mir. Ich benutzte es an der 50d und hatte eine ausgezeichnete Qalität bei Nahaufnahmen. Bei einer Aufnahme über 10m versagte es. Das machte mein billiges Tamron besser. Ich meine, es ist eventuell kamerabedingt.Wenn du die Möglichkeit hast das 85.ziger mit einer anderen Kamera zu testen dann nutze sie um auszuschliessen zu können das es am Objektiv liegt. Bei uns war es jedenfalls so. Nur mal dumm gefragt, Testbilder mit Filter o. ohne??

DieterFFM
26.07.2010, 16:58
Moin,

ich denke, der Fehler liegt am/beim fokussieren. Bei diesem Bild: http://s44.radikal.ru/i104/1007/27/a6876151cf73.jpg
ist auch ein scharfer Bereich bei den Knöpfen.

Versuche doch mal folgendes:
AF auf AI-Servo, ein AF-Messfeld (egal welches) auf die Stelle, die scharf sein soll, nicht verschwenken!!! - und knips.

Von Testchartfotografie halte ich persönlich garnichts.

Dozent81
26.07.2010, 17:36
Mein Kollege hatte auch die 450D. Er hatte sich auch dieses Objektiv geholt. War sehr entäuscht weil er einfach nicht die Qualität der hier in diesen Forum ausgestellten Fotos erreichte. Eigentlich waren seine Bilder von deiner Qualität oder noch schlechter. Er verkaufte es mir. Ich benutzte es an der 50d und hatte eine ausgezeichnete Qalität bei Nahaufnahmen. Bei einer Aufnahme über 10m versagte es. Das machte mein billiges Tamron besser. Ich meine, es ist eventuell kamerabedingt.Wenn du die Möglichkeit hast das 85.ziger mit einer anderen Kamera zu testen dann nutze sie um auszuschliessen zu können das es am Objektiv liegt. Bei uns war es jedenfalls so. Nur mal dumm gefragt, Testbilder mit Filter o. ohne??

Ich habe überhaupt keine Filter. Die Möglichkeit das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen, habe ich leider nicht.:(

itstata
26.07.2010, 17:42
ich würde mich damit nicht rumärgern und es austaschen lassen. Trotzdem wäre natürlich interessant nach der Ursache zu suchen. Das 85mm 1.8f ist mit schärfstes Objektiv (an 500d und 5d Mark II). Das sollte bei dir auch sehr scharf sein.

Alex_D
26.07.2010, 18:01
Wo kommst denn her? Vielleicht is ja einer in deiner Nähe mit ner anderen Canon-DSLR um zu testen.

Haste auch schonmal versucht manuell zu fokussieren? Die 450D hat doch auch Live-View. Da kannste doch mal 10fach reinzommen und per Hand scharf stellen, siehst vorher schon das Ergebnis.

Ist zwar Praxisfern bei Portraitaufnahmen, zum testen aber ne Möglichkeit.

VG,
Alex

Thomas Busek
26.07.2010, 18:49
hm schärfetest passt eigentlich
focus müsste stimmen :D ich glaub du machst was falsch

als ich fotografie studiert habe, da meinte eine "profi" fotografen studentin dass sie ihre cam einscicken muss weil der focus nicht passt (schärfe-frontback/focus test mit papier gemacht).
nach 2sekunden habe ich die ursache gefunden
sie hatte das oberfokus feld aktiviert gehabt...

Dozent81
26.07.2010, 20:43
ich würde mich damit nicht rumärgern und es austaschen lassen. Trotzdem wäre natürlich interessant nach der Ursache zu suchen. Das 85mm 1.8f ist mit schärfstes Objektiv (an 500d und 5d Mark II). Das sollte bei dir auch sehr scharf sein.

Also ich werde es auf jeden Fall austauschen, mal sehen wie der Ersatz abschneidet.

Dozent81
26.07.2010, 20:52
hm schärfetest passt eigentlich
focus müsste stimmen :D ich glaub du machst was falsch

als ich fotografie studiert habe, da meinte eine "profi" fotografen studentin dass sie ihre cam einscicken muss weil der focus nicht passt (schärfe-frontback/focus test mit papier gemacht).
nach 2sekunden habe ich die ursache gefunden
sie hatte das oberfokus feld aktiviert gehabt...

Ich fotografiere seit ca. 1,5 Jahren und ich bin eigentlich schon an dem Punkt, wo ich unterscheiden kann, welche AF-Felder aktiv sind.;) Ich werde mal heute im Heimstudio mit kleineren Blenden fotografieren, mal sehen wie die Schärfe dann ist, draussen hatte ich noch keine Gelegenheit dazu.

Johann M.
26.07.2010, 21:08
wo kommst du den her?

Mein 85 1.8er ist rattenscharf, anfangs hatte ich allerdings auch Probleme damit gehabt. War fast wie bei dir, lag aber nicht am Objektiv sondern an der Tatsache mit der 1.8er Blende umzugehen. Mittlerweile habe ich es drauf.

ehemaliger Benutzer
26.07.2010, 21:08
klar

http://www.megafileupload.com/en/file/254084/IMG-9715-CR2.html


Also bei den letzten Bildern habe ich mit dem Mittleren AF-Feld auf die Augen fokussiert, Bild gemacht, dann den Fokus manuell verstellt, damit er nochmal sucht. Und so habe ich mehrere Bilder vom Stativ aus gemacht.

Der Autofokus wird sich schwer tun mit dem "nochmal suchen" nachdem du manuell verstellt hast. :D

Bei dem Bild, welches du eingestellt und noch als raw nachgereicht hast, war der manuelle Fokus noch aktiv.:D

http://img191.imageshack.us/img191/2047/94378278.jpg

Gruß
Jochen

Dozent81
26.07.2010, 21:32
Der Autofokus wird sich schwer tun mit dem "nochmal suchen" nachdem du manuell verstellt hast. :D

Bei dem Bild, welches du eingestellt und noch als raw nachgereicht hast, war der manuelle Fokus noch aktiv.:D

http://img191.imageshack.us/img191/2047/94378278.jpg

Gruß
Jochen

Sehr gut aufgepasst.:D Ich würde mich echt freuen, wenn es die Ursache wäre. Ist aber leider nicht. Dann habe ich bei dem Bild wohl manuell fokussiert oder vergessen den Schalter umzulegen. Tatsache ist aber, das ich von der Serie noch genug Bilder mit gleicher "Qualität" habe, wo der Autofokus aktiv war.:(

Dozent81
26.07.2010, 21:39
wo kommst du den her?

Mein 85 1.8er ist rattenscharf, anfangs hatte ich allerdings auch Probleme damit gehabt. War fast wie bei dir, lag aber nicht am Objektiv sondern an der Tatsache mit der 1.8er Blende umzugehen. Mittlerweile habe ich es drauf.

Ich komme aus Niedersachen, wohne in der Nähe von Bremerhaven. Also wenn man selbst bei 1/1000 sek Verschusszeit nicht in der Lage ist mit diesem Objektiv ein scharfes Foto zu machen, dann kann ich auf die 1.8 Blende verzichten.:D Aber wie gesagt ich werde es austauschen und dann sehen wir weiter.

cichlasoma
26.07.2010, 21:48
Teste doch mal, ob der Fehlfokus größer oder gleich ist, wenn du mal aus Unendlichkeitsstellung den Fokus anlaufen lässt und dann aus der Naheinstellgrenze.
Von Unendlich aus sollte es passen (die max. Schärfe wird bei Unendlich eingestellt, lt. Hr. Götz, Kameraklinik).
Zur Naheinstellgrenze gibt's eine Abweichung, die sich laut Kameraklinik nicht beheben lässt und auch normal sein soll.
Kein Ahnung ob das wirklich so ist, aber bei mir ist's bei allen Objektiven...erst an der 450D, jetzt an der 500D und an einer 50D hab ich's auch mal getestet.
Immer eine Abweichung im Fokus von Unendlich vs. Nahbereich.

Gruß, Jörg

Diabolos
26.07.2010, 22:38
hast du immer Offenblende benutzt? Ich habe ja hier aus dem Forum eine 10D+50er 1,8 II und das ist meiner Ansicht bei 1,8 nicht zu verwenden :( unscharf an sich oder immer fehlfokusiert, was sich ab Blende 2,2 bessert und ab Blende 4 gibts sowas gar nicht mehr, also es gibt manchmal echt kuriose Sachen in Verbindung von kamera und Linse. Die 10D scheint ja aber auch ne Diva zu sein in Sachen Fokus ;)

Dozent81
26.07.2010, 23:05
hast du immer Offenblende benutzt? Ich habe ja hier aus dem Forum eine 10D+50er 1,8 II und das ist meiner Ansicht bei 1,8 nicht zu verwenden :( unscharf an sich oder immer fehlfokusiert, was sich ab Blende 2,2 bessert und ab Blende 4 gibts sowas gar nicht mehr, also es gibt manchmal echt kuriose Sachen in Verbindung von kamera und Linse. Die 10D scheint ja aber auch ne Diva zu sein in Sachen Fokus ;)

Ja ich habe fast immer die Offenblende benutzt, ab und zu bis 2,8 abgeblendet. Ich habe mir das Objektiv ja gerade wegen der Offenblendtauglichkeit gekauft. Ich habe selber ein EF 50 1.8 und es ist ab 2,2 scharf, bei 1,8 aber auch nicht zu gebrauchen.

cichlasoma
27.07.2010, 07:42
Richtig justiert ist das 85er auch bei Offenblende scharf.

ehemaliger Benutzer
27.07.2010, 09:07
Sehr gut aufgepasst.:D
....
.. Dann habe ich bei dem Bild wohl manuell fokussiert oder vergessen den Schalter umzulegen. Tatsache ist aber, das ich von der Serie noch genug Bilder mit gleicher "Qualität" habe, wo der Autofokus aktiv war.:(

Danke :D

Sehe mir Bilder schon vorab genauer an, bevor ich Vermutungen über AF-Fehler äussere.

Und nicht böse sein, finde es schon ein wenig zum schmunzeln, wenn alle Bilder einer Belegreihe für die Funktion des Autofokus bis auf eines mit gelöschten Exifs eingestellt werden, dieses eine dann aber "Manuelle Fokussierung" anzeigt.;)

Gruß
Jochen

wollybolly
27.07.2010, 19:57
Ich sehe hier noch einen Selbstauslöserbetrieb. In 2 oder 1o sec. kann kein Model seine Position halten. Bei blende 1,8 gehts um Millimeter.

Dozent81
27.07.2010, 21:07
Ich sehe hier noch einen Selbstauslöserbetrieb. In 2 oder 1o sec. kann kein Model seine Position halten. Bei blende 1,8 gehts um Millimeter.

Ich habe mit dem Funkauslöser ausgelöst.

ehemaliger Benutzer
27.07.2010, 21:31
Ich habe mit dem Funkauslöser ausgelöst.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Wert in den Exifs unter " Transportart" steht für Reihenaufnahme, Einzelbild, etc. oder wie in deinem Fall für den Selbstauslöser ( 2 sec. oder 10 sec. ).:confused:

Das hat nichts damit zu tun, ob du die Kamera per Funk oder nicht auslöst.

Gesamt gesehen stellst du hier ein Bild von einem Model ein, welches manuell fokussiert wurde und dann noch mit Selbstauslöser, wodurch sich das Model nach der Fokussierung noch bewegen kann.

Und das alles zur Beurteilung der Autofokusleistung bzw. zur Beurteilung der Abbildeleistung des Objektives.

Gelinde gesagt könnte man sich schon veräppelt fühlen. :D

Gruß
Jochen

Dozent81
27.07.2010, 21:59
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Wert in den Exifs unter " Transportart" steht für Reihenaufnahme, Einzelbild, etc. oder wie in deinem Fall für den Selbstauslöser ( 2 sec. oder 10 sec. ).:confused:

Das hat nichts damit zu tun, ob du die Kamera per Funk oder nicht auslöst.

Gesamt gesehen stellst du hier ein Bild von einem Model ein, welches manuell fokussiert wurde und dann noch mit Selbstauslöser, wodurch sich das Model nach der Fokussierung noch bewegen kann.

Und das alles zur Beurteilung der Autofokusleistung bzw. zur Beurteilung der Abbildeleistung des Objektives.

Gelinde gesagt könnte man sich schon veräppelt fühlen. :D

Gruß
Jochen

An meinem Funkauslöser gibt es einen kleinen Schiebeschalter, Sofortauslösung oder 2 Sek. Und mit dem habe ich die Kamera ausgelöst, ohne Timer.

ehemaliger Benutzer
27.07.2010, 22:05
An meinem Funkauslöser gibt es einen kleinen Schiebeschalter, Sofortauslösung oder 2 Sek. Und mit dem habe ich die Kamera ausgelöst, ohne Timer.

Tja, das ist eine Funktion deines Auslösers.

Der Eintrag in den Exifs ensteht durch die Einstellungen an der Kamera wie Einzelbild, Geräuschlose Einzelaufnahme ( Einser ), Reihenbildaufnahme mit hoher oder niedriger Geschwindigkeit und halt Selbstauslöser ( 2- 10 sec. )

Deine Kamera stand also auf Selbstauslöser, da ist egal wie und was du mit deinem Funkauslöser machst, die Kamera wartet nach Auslösung 2 / 10 sec.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
27.07.2010, 22:07
Gelinde gesagt könnte man sich schon veräppelt fühlen. :D


Das ist aber sehr zurückhaltend und höflich ausgedrückt :D

ehemaliger Benutzer
27.07.2010, 22:09
Das ist aber sehr zurückhaltend und höflich ausgedrückt :D

So bin ich halt. :D

Dozent81
27.07.2010, 22:31
Tja, das ist eine Funktion deines Auslösers.

Der Eintrag in den Exifs ensteht durch die Einstellungen an der Kamera wie Einzelbild, Geräuschlose Einzelaufnahme ( Einser ), Reihenbildaufnahme mit hoher oder niedriger Geschwindigkeit und halt Selbstauslöser ( 2- 10 sec. )

Deine Kamera stand also auf Selbstauslöser, da ist egal wie und was du mit deinem Funkauslöser machst, die Kamera wartet nach Auslösung 2 / 10 sec.

Gruß
Jochen

An meiner 450D habe ich folgende Auswahl: Einzelbild, Reihenaufnahme, Selbstauslöser/Fernsteuerung, Selbstauslösung 2 sek und Selbstauslösung:Reihenaufnahme. Wenn ich die Kamera auf Selbstauslöser/Fernsteuerung stelle und meinen Funkauslöser betätige, dann wartet meine Kamera keine 2 oder 10 sek, sondern löst sofort aus, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

ehemaliger Benutzer
27.07.2010, 22:46
An meiner 450D habe ich folgende Auswahl: ... Selbstauslöser/Fernsteuerung, ....

Wieder was dazugelernt, so einen Luxus hat meine Einser nicht.

S. 53 der BDA der 450d beschreibt die Einstellung als Selbstauslöser 10sec. / Fernbedienung. In der Einstellung also löst die nach 10 sec. aus, sobald du eine Fernbedienung aktiviert hast aber sofort, korrekt ?

Schreibt die immer nur Selbstauslöser in die Exifs ?

Keine 450d zum testen.

Gruß
Jochne

Dozent81
27.07.2010, 22:52
Wieder was dazugelernt, so einen Luxus hat meine Einser nicht.

S. 53 der BDA der 450d beschreibt die Einstellung als Selbstauslöser 10sec. / Fernbedienung. In der Einstellung also löst die nach 10 sec. aus, sobald du eine Fernbedienung aktiviert hast aber sofort, korrekt ?

Schreibt die immer nur Selbstauslöser in die Exifs ?

Keine 450d zum testen.

Gruß
Jochne

Wenn ich diese Einstellung an der Kamera aktiviert habe und den Auslöser betätige, löst die Kamera nach 10 sek. aus. Wenn ich aber den Funkauslöser betätige, wird sofort ausgelöst. Ja in den Exifs wird immer Selbstauslöser geschrieben.

elastico
29.07.2010, 13:07
Wenn da nur solche Bilder aus der Kamera kommen obwohl AF aktiviert war und nicht zu sehr geschwenkt/gekippt wird, dann ist das Objektiv wohl defekt. Umtauschen, fertig.

SO verdammt schwer ist es dann auch wieder nicht ein scharfes Foto zu bekommen.

VarioSix
29.07.2010, 13:42
Mit Offenblende zu fotografieren erfordert schon ein wenig Übung! Überlanges Warten zwischen Scharfstellen und Auslösen sollte man sich dabei genauso verkneifen, wie die so gern propagierte Verschwenkerei!


Also bei den letzten Bildern habe ich mit dem Mittleren AF-Feld auf die Augen fokussiert, Bild gemacht, dann den Fokus manuell verstellt, damit er nochmal sucht. Und so habe ich mehrere Bilder vom Stativ aus gemacht.Auf beiden Bildern aus Beitrag #44 muss nach der Schilderung des TO zusätzlich noch verschwenkt worden sein, denn das mittlere AF-Feld kann anders nicht auf den Augen zu liegen kommen. Warum er so kompliziert vom Stativ fotografiert? Offen gesagt, keine Ahnung!

Ich nutze das EF85/1.8 sehr gerne und oft an der 40D, wobei ich eigentlich mit so ziemlich jedem verfügbaren AF-Feld arbeite, die Ergebnisse passen von der Schärfe auch bei weit geöffneter Blende oder Offenblende, wenn ich selber aufmerksam genug bin. Inwieweit die so erreichbare, sehr kleine Schärfentiefe wirklich zum Motiv passt, hängt aber von der Situation selber ab. Oft sollte man doch besser abblenden, was allerdings auch nicht weniger Ansprüche an die korrekte Fokussierung z.B. auf die Augen stellt.

Die hier gezeigten Ergebnisse des TO schaffe ich nur bei ausgeprägtem Wackelhändchen, oder wenn ich völlig gedankenlos aufs Motiv draufhalten würde.

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
29.07.2010, 13:50
Was ich hier an Verrenkungen und Aufwand gelesen habe, um mit dem simplen 1,8 85mm ein scharfes Bild zu produzieren, kann ich gar nicht nachvollziehen. :confused:

Der manuelle Fokus war allerdings der Höhepunkt der Story. :D:D:D

Wenn ich ein Objektiv kaufe, es sachgerecht und vernünftig einsetze, und dabei nie ein scharfes Bild heraus kommt, dann ist für mich der Fall ganz klar, ohne dass ich eines meiner Räder vom Auto abmontieren müsste, um an die Radbolzen für den obligaten Test zu kommen. :rolleyes:

Soviel Selbstvertrauen sollte man doch wohl haben.

Dozent81
29.07.2010, 22:19
Hallo,

ich habe das Objektiv umgetauscht und mit dem Ersatzt bin ich jetzt eigentlich zufrieden. Danke allen nochmal für die Unterstützung und Ratschläge. Hier ein Bild mit dem neuen Objektiv auch unbearbeitet OOC. Kann mir einer sagen, ob das von der Schärfe her dem 85 er entspricht oder geht da noch mehr bei Ganzkörper?

http://s56.radikal.ru/i152/1007/0b/84d71c117a34.jpg

Alex_D
29.07.2010, 22:39
Seh nix, Bild kaputt ;)

Halt, nu isses da!

VG,
Alex

Cougar
29.07.2010, 22:45
... Und wieder weg.

Edit

... Und wieder da.

ehemaliger Benutzer
29.07.2010, 22:48
Das sieht nicht gerade wie ein 100%-Ausschnitt aus. Wie soll man da die Schärfe beurteilen?

Dozent81
29.07.2010, 22:56
Das sieht nicht gerade wie ein 100%-Ausschnitt aus. Wie soll man da die Schärfe beurteilen?

Hier ein 100% Crop.

http://i080.radikal.ru/1007/73/f4ddec04bbdc.jpg

Wall Troud
29.07.2010, 23:44
Ich glaube, das ist wieder ´ne Gurke.

VarioSix
29.07.2010, 23:46
Bevor wir hier über Gurke oder nicht Gurke spekulieren:

Und wie und auf was wurde scharf gestellt? Wieder mal mittleres AF-Feld und dann auf den endgültigen Bildausschnitt verschwenkt?

VG Bernhard

Wall Troud
29.07.2010, 23:49
Ich bleibe dabei: Das ist ´ne Gurke!

Dozent81
30.07.2010, 00:11
Bevor wir hier über Gurke oder nicht Gurke spekulieren:

Und wie und auf was wurde scharf gestellt? Wieder mal mittleres AF-Feld und dann auf den endgültigen Bildausschnitt verschwenkt?

VG Bernhard

Nein, das Schwenken habe ich mir abgewöhnt. Es wurde mit dem oberen AF-Feld auf das rechte Auge fokussiert.

speedlite
30.07.2010, 00:24
??? Der Schärfebereich liegt eher vorn auf der Brust. Bei 1.8/85 ist es da schon zu eng, um die Augen scharf zu bekommen. Im ersten Bild kann man den Schärfeverlauf an der Mauer sehen. Du solltest das Foto auch nachschärfen. Dann sieht man es deutlicher. Das Objektiv scheint mir o.k.
Vielleicht doch etwas verschwenkt??

Wilfried

Dozent81
30.07.2010, 00:36
??? Der Schärfebereich liegt eher vorn auf der Brust. Bei 1.8/85 ist es da schon zu eng, um die Augen scharf zu bekommen. Im ersten Bild kann man den Schärfeverlauf an der Mauer sehen. Du solltest das Foto auch nachschärfen. Dann sieht man es deutlicher. Das Objektiv scheint mir o.k.
Vielleicht doch etwas verschwenkt??

Wilfried

So ungefähr geht das, viellleicht nicht ganz auf dem Auge, aber in der Nähe.
http://s04.radikal.ru/i177/1007/7e/dc4a723934f7.jpg

speedlite
30.07.2010, 00:43
?? Es sollte schon etwas schärfer kommen. Der Fokus sitzt aber viel besser als beim alten.

Wilfried

VarioSix
30.07.2010, 01:26
Bei lt. Exif-Daten 7.27 m Entfernung zum Motiv sind immerhin ca. 48 cm Schärfentiefe vorhanden, die sich etwa gleich vor und hinter der Schärfeebene verteilen. Da auch noch geblitzt wurde, wie an den beiden Spitzlichtern in den Augen und dem Schatten auf der Mauer zu sehen ist, erwarte ich eigentlich mehr Schärfe - oder ich bin von meinem 85er sehr verwöhnt. Man sollte sich die Bilder aber definitiv in der Originalgröße und nicht herunterskaliert auf Forumsgröße ansehen, um keinem Trugschluß aufzusitzen! Die Schärfe sitzt auf jeden Fall besser als beim ersten Objektiv.

Andererseits werde ich aber auch den Eindruck nicht los, als ob die Kamerasettings für die ooC-Jpegs nicht gerade optimal gewählt sind. Mein Tipp wäre daher, es bei gutem Licht (und ohne Blitz) noch einmal mit RAWs zu probieren und diese gut nachbearbeitet genauer anzusehen.

VG Bernhard

wollybolly
30.07.2010, 07:24
Wall Troud sagt es ist eine Gurke. Und Wall Troud hat Ahnung. Ich sage es ist die Kamera und würde es auf jeden Fall mit einer anderen versuchen. Wer als Anfänger schon soviel Wert auf Qualität legt wie Dozent81 wechselt sowieso bald ins (semi)professionelle. Wirst es nicht bereuen.

ehemaliger Benutzer
30.07.2010, 11:26
So ungefähr geht das, viellleicht nicht ganz auf dem Auge, aber in der Nähe.

Der Sensor reagiert auf Kontraste, und davon hat er im gewählten AF-Feld nicht so viel wie direkt aufs Auge. Das ist in der Praxis gar nicht mal sooo einfach, aber mit Übung gehts immer besser.

Wie wärs als Versuchskarnickel mit einem toten garantiert unbeweglichen Gegenstand im schönsten Mitlicht?
Kamera aufs Stativ, den mittleren Sensor auf einen knackigen Kontrast, und Fernauslösung mit AF. Blitz braucht man dabei auch nicht. Da sollte man dann einfacher beurteilen können, was Sache ist.
Mit dieser Testerei am anspruchsvolleren Motiv wird das glaube ich nix.

Dozent81
30.07.2010, 18:35
Der Sensor reagiert auf Kontraste, und davon hat er im gewählten AF-Feld nicht so viel wie direkt aufs Auge. Das ist in der Praxis gar nicht mal sooo einfach, aber mit Übung gehts immer besser.

Wie wärs als Versuchskarnickel mit einem toten garantiert unbeweglichen Gegenstand im schönsten Mitlicht?
Kamera aufs Stativ, den mittleren Sensor auf einen knackigen Kontrast, und Fernauslösung mit AF. Blitz braucht man dabei auch nicht. Da sollte man dann einfacher beurteilen können, was Sache ist.
Mit dieser Testerei am anspruchsvolleren Motiv wird das glaube ich nix.

Vielleicht nicht das beste Motiv, aber ich glaube kontrastreich genug. Vom Stativ mit dem Fernauslöser aufgenommen. Aufnahmeabstand ca. 7 Meter.

http://s50.radikal.ru/i127/1007/02/55276c8b8552.jpg

jamesuk
31.07.2010, 15:00
Versuch unbedingt mal, zumindest, wenn Du mit so großer Blende arbeitest, den AF auf Ai Servo zu stellen.
Dies eliminiert nahezu alle Fehlfokusierungen.

elastico
02.08.2010, 14:52
Versuch unbedingt mal, zumindest, wenn Du mit so großer Blende arbeitest, den AF auf Ai Servo zu stellen.
Dies eliminiert nahezu alle Fehlfokusierungen.

... da müssten Stativ oder Flasche aber sehr beweglich sein um einen Unterschied im AF-Modus wahrzunehmen ;)

Aber Du meintest vermutlich eher generell, bei frei Hand Aufnahmen :) Ich konnte aber nicht widerstehen.

cichlasoma
02.08.2010, 15:03
Das geht besser...ich bleib bei meiner Aussage mit der Drehrichtung des Fokusrings...Teste das noch mal.
Ansonsten würde ich das Objektiv auf deine Kamera justieren lassen.
Dann passt es 100%.

Thomas Busek
03.08.2010, 04:08
das ergebnis von der 2ten optik schaut auf jeden dall viel besser aus!