PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAMRON 28-300 VC an der 5DII?



Brummel
25.07.2010, 12:35
Ich nutze zur Zeit das EF17-40/4 und 70-200/2.8 IS II an der 5D².
Eine klasse Kombination, die mir mit dem 2.0x Extender eigentlich alles abdeckt, was ich so benötige.

Nur gibt es da halt Tage (zu oft) wo ich das schwere Geraffel nicht mitschleppen will (kann) und ich was als leichtes Immerdabei brauche.
Diverse Versuche mich mit Kompaktkameras anzufreunden, scheiterten in den letzten Jahren meist an dem schlechten Rauschverhalten und mangelnder Bildqualität. Von daher überlegte ich auch an einer G11, denke mir aber, dass ich mit einem alten 24-105/3.5-4.5 deutlich bessere Ergebnisse hinbekommen würde.

Dieses Objektiv war dann auch mein erster Gedanke als Immerdabei für die 5D². Leicht und gute Abbildungsleistung werden ihm nachgesagt (habe leider nie eins testen können). Allerdings ist mir das Objektiv dann doch wieder zu kurz, mit dem 28-135 IS wurde ich ebenfalls nicht glücklich. Ein 24-105/4L hat natürlich tolle Abbildungsleistung, ist mir aber bereits zu schwer (und zu kurz). Ein EF28-200 soll ja auch nicht wirklich der Bringer sein.


Also fiel mir das TAMRON 28-300 mm 1:3,5-6,3 XR Di VC ein.
Ebenfalls sehr leicht, klein, tolle Brennweite und dazu noch ein Bildstabi.
Hört sich gut an auf dem Papier ;)
Das Teil gibts neu ab 450,- Euro, gebraucht um 350,-. Also auch preislich sehr angenehm.

Ist es nun (wie zu befürchten ist) ein Totalausfall am Vollformat und den 21mpx der 5D² oder durchaus zu gebrauchen?
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können und meint, man könne es empfehlen oder tendiert die Meinung eher zu: naja.. so lala.. ?

mabatoka
25.07.2010, 20:11
Hallo!
Bin in derselben Lage wie Du!
Suche auch ein zumindest halbwegs brauchbares Immerdrauf für meine 5DMKII im Urlaub - sollte auch an meiner 1D MKIV noch akzeptable Ergebnisse bringen.

Bin da in einem anderen Forum fündig geworden.
Es wird natürlich nicht mit einem L der Canonserie vergleichbar sein.
Aber es hat von dem User hier eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen.

Hier der Link: http://krohmies.de/2009/05/26/kein-haar-in-der-suppetamron-28-300mm-36-56-xr-di-vc/

Solltest Du mehr in Erfahrung bringen wäre ich für eine auch Info dankbar.

Eines wird wohl klar sein ..... einen gewissen Kompromiss wird man schon eingehen müssen.

Gruß Karl

Eric D.
25.07.2010, 20:19
Hallo, ich habe diese Kombi auch benutzt.
Es geht durchaus, croppen sollte man aber nicht.
Das Tamron ist gut, kein L , der Af ist gemächlich aber ok, etwas abgeblendet durchaus sehr scharf, offen etwas weich, aber nicht schlecht; der VC (IS) ist super, wenn er denn greift.

An der (alten) 5D war es super, an der MKII nur noch ok.
CA sind aber sichtbar,vor allem an der MKII !

Als Kompromiss durchaus ein Weg, aber keinesfalls ein Ersatz, was Du ja auch nicht willst.

Wall Troud
25.07.2010, 20:27
Ich habe es an der 5D getestet und hätte es sehr günstig bekommen können.
Mir waren die Ergebnisse zu matschig.
Bin selbst kein L-Fetischist und würde sagen, dass mein 28-75 von Tamron eins der schärfsten Objektive ist.
Mit dem 28-300 kam ich nicht zurecht.