PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit EF 100-400L IS ... Bild "hüpft" bei Scharfstellung



mabatoka
25.07.2010, 15:52
Hallo und Hilfe!
Seit ein paar Tagen habe ich ein mehr oder minder "kleines Problem" :mad: mit meinem EF 100-400L IS.

Wenn ich die Linse verwende und das Motiv fokussieren will (leicht gedrückte Auslösetaste um scharfzustellen) fängt das Sucherbild an zu "hüpfen" und lässt sich nicht (immer) auslösen.
Wenn ich dann doch auslöse - vorausgesetzt die Elektronik lässt dies auch zu - kommt die Meldung "Elektrische Kontakte reinigen".

Hab ich natürlich sofort gemacht - sowohl am Objektiv als auch an der Cam. Einige Male sogar. Das Problem verschwindet jedoch nicht. :confused:

Ach ja: Lass ich den Auslöser kurz los und starte einen 2. Versuch funktioniert es wieder.

Das Problem taucht an beiden Cams auf. Sowohl an der 5D MKII als auch an der 1D MKIV. Bildqualität ist jedoch von beiden Cams mit dem Objektiv voll in Ordnung.
Ist natürlich nervig besonders bei einer Greifvogelschau .... die Biester warten ja nicht im Flug bis das Objektiv mal will. .... :mad::mad:

Das Objektiv habe ich vor knapp 3 Monaten neu bei AC-Foto gekauft und bis vor ein paar Tagen keine Macken.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich noch machen soll (kann) bevor ich das Objektiv zum Service (Garantie) einschicke.

Besten Dank für die eine oder andere Rückmeldung.

Schönen Sonntag noch
Karl

Bububaer
25.07.2010, 23:21
Passiert das nur, wenn der IS eingeschaltet ist?? Dann könnte der IS defekt sein...

stobi_de
26.07.2010, 12:27
Kenne ich, hatte ich auch, irgendwann geht der IS dann gar nicht mehr.
Ist auch ein ungewöhlich lautes Klacken des IS beim Einschalten und Ausschalten zu hören?
Hatte glücklicherweise eine Garantieverlängerung, sonst teuer !

Frank

mabatoka
27.07.2010, 00:56
Besten Dank für die beiden Meldungen!
Ich vermute auch das es der IS sein wird.
Werde mich wohl zum Canon-Service bemühen müssen und dort auf einen Tausch der Teile bestehen.

Gruß Karl

yvi1988
30.07.2010, 21:41
hatte das selbe problem bereits nach 3 Wochen. Der IS war defekt.

THBiker
31.07.2011, 21:54
Hallo

ich habe das Problem auch bei meinem 100-400er. Es wurde letzte Woche eingeschickt.
Scheint ja kein EInzelfall zu sein bei diesem Objektiv.

Wurde es bei Euch auf Kulanz repariert? Ich habe aktuell noch Gewährleistung drauf,aber keine Garantie mehr.

Ich bin mal gespannt.

Gruß

Thorsten

ehemaliger Benutzer
01.08.2011, 15:20
in den ersten 2 Jahren ist alles Garantie. Bei mir kams leider danach.


Mfg.Frank

HBBM59
09.08.2011, 20:28
Ich habe ein änliches Problem mit dem 500er 4,0L, es ist aber leider schon 3 Jahre alt. Bei mir taumelt das Bild oft hin und her. Ich habe auf dem Stativ auch beobachtet, dass beim einschalten des IS das Bild um etwa 20% nach links wandert. Besonders beim Filmen ist das nervig, da im Prinzip der Stabi die
Windbewegungen teilweise eliminiert. Zum Filmen verwende ich dann oft 1,4 und 2-Fachkonverter, da das Bild durch die geringere Auflösung immer noch scharf genug ist. Kamera ist die 7D. Das 100-400 habe ich auch, da funktioniert der IS aber tadellos.

Gruss Bernhard

Kaffee
09.08.2011, 21:10
Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem 100 - 400 auch. Zunächst Justage in Willich, keinen Erfolg. Es wurde beim zweiten Versuch bei Canon der IS kostenlos (Garantie) getauscht. Problem behoben.

Im Übrigen der Service ist Superklasse. Postweg + 1 Tag und das Objektiv war wieder da. Wenn es morgens eingeht, schickt Canon abends repariert wieder retour!

mfG Bernd

Tastateur
14.08.2011, 20:42
Hallo Bernd,

ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, egal ob der stabi eingeschaltet ist oder nicht das Problem ist immer da.
Das Objektiv habe ich am 17.09.2010 gekauft. Wohin hast Du das Objektiv eingeschickt. Ich habe einige Adressen von div. Servicefirmen, aber was meinst Du mit "direkt zu Canon"?

LG Bernd

Aperture 1.2
14.08.2011, 21:22
nach Willich, das meint er

Tastateur
14.08.2011, 21:41
o.k., Danke! Ich werde das also auf den Weg bringen.

LG Bernd