PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-200 2,8L II Genauigkeit der AF bei Offenblende



mat68
25.07.2010, 18:24
Hallo zusammen,
das EF 70-200 2,8 L IS II ist mein neues Spielzeug seit einigen Wochen.

Mir ist aufgefallen, daß bei f2,8 der AF im One Shot Modus an der 7D teilweise streuende Ergebnisse liefert (mal ist ein Bild 100% scharf, das nächste dann 80%, dann wieder eines mit 90% und nochmal eines mit 70%)
Die AF-Mikrojustierung habe ich auch schon probiert (+5 brachte z. B. genauso streuende Ergebnisse mit sich).
Ist das so normal bzw. liegt das einfach vielleicht an der besonders geringen Tiefenschärfe bei Offenblende?
Zuvor hatte ich das 70-200 4,0. Bei dem gab es das Problem nicht - allerdings muß ich sagen, wenn ich das neue 2,8er mit f4,0 nehme, dann habe ich das Problem auch nicht beim neuen.

Was meint ihr dazu?

net_stalker
25.07.2010, 18:35
Sind die streuenden Ergebnisse mit Stativ, immer auf das gleiche Objekt reproduzierbar?
In welcher Entfernung hast du die Tests gemacht? Bei welchen Lichtverhältnissen?
Was verstehst du unter 80% scharf? Wenn es am AF liegt müsste vor oder hinter dem Objekt eine Schärfenebene erkennbar sein. Die geringe Tiefenschärfe kann sicher ein Grund für die "Misserfolge" sein - bei 3m Objektabstand sind das bei 200mm und f2.8 2cm - soviel bewegt manb sich "frei Hand" schon mal.....

catweazl
25.07.2010, 18:45
...

Ist das so normal bzw. liegt das einfach vielleicht an der besonders geringen Tiefenschärfe bei Offenblende?...

...allerdings muß ich sagen, wenn ich das neue 2,8er mit f4,0 nehme, dann habe ich das Problem auch nicht beim neuen....

Du hast Dir die Frage ja eigentlich schon selber beantwortet.

Bei Freihand auf Objekte in kurzer Distanz ist imho one shot auch der falsche Modus. Geringfügige Schwankungen bringen einen da schnell aus der Schärfeebene.

mat68
25.07.2010, 19:52
also das Objekt lag in der Ferne (ca. 150 Meter entfernt). Bei Blende 2,8 ist selbst eine so große Entfernung noch zu gering, dass der Hintergrund scharf werden würde. Das ist mir soweit klar.
Der Fokus lag bei hellen Lichtverhältnissen auf der Fassaden/Dachkante von einem Haus. Ein Stativ wurde verwendet und der IS war aus.
Selbstauslösung, Spiegelvorauslösung bzw. Fernbedienung waren nicht eingesetzt (die Belichtungszeiten waren mind. 1/1000).
Bei den etwas unscharfen Aufnahmen finde ich interessant, dass ich keine Fokusebene davor oder dahinter ausmachen kann, obwohl die Szene eine solche zeigen könnte.

ehemaliger Benutzer
25.07.2010, 20:03
also das Objekt lag in der Ferne (ca. 150 Meter entfernt). Bei Blende 2,8 ist selbst eine so große Entfernung noch zu gering, dass der Hintergrund scharf werden würde.Da hast Du mit der 7D gut 60 Meter Schärfentiefe. An der "besonders geringen Tiefenschärfe bei Offenblende" dürfte es also kaum liegen. :)

mat68
25.07.2010, 20:11
das war auch so mein Gedanke: Ein Haus, welches vielleicht 12 Meter Tiefe aufweist, sollte von vorne bis hinten scharf abgebildet sein.

Ich habe sogar noch Aufnahmen mit dem Fernauslöser gemacht - auch da gibt es wirklich perfekt scharfe Aufnahmen, aber leider ca. 25% Bilder, die am Fokuspunkt unscharf sind, aber auch keine andere Schärfenebene erkennen lassen.

mat68
25.07.2010, 20:19
und noch etwas ist mir aufgefallen:

nehme ich der AF aus dem Life View (Kontrast-, statt Phasen AF), dann sind alle Bilder immer zu 100% absolut perfekt !!!!!!
Das Problem besteht also nur bei Aufnahmen durch den Sucher!

net_stalker
25.07.2010, 20:30
Auch wenn es schon 100 mal in anderen Threads geschrieben wurde : Bilder zeigen - sonst ist die Diagnose Kaffesatzlesen. Bitte mit EXIFs einstellen.

fvt
25.07.2010, 21:58
Moin,

das war auch so mein Gedanke: Ein Haus, welches vielleicht 12 Meter Tiefe aufweist, sollte von vorne bis hinten scharf abgebildet sein.

nein, denn es gib genau einen scharfen Punkt im Bild,
alles davor und dahinter ist nicht mehr "scharf"

Wir sehen es zwar annähernd scharf, aber mathematisch und technisch ist es nur an genau einer Stelle (Ebenen) scharf

Gruß
Frank

mat68
26.07.2010, 09:13
habe 6 Bilder mit Beschriftung in den link eingestellt.
Jetzt bin ich gespannt auf euer Urteil!!!!

http://www.flickr.com/photos/katzenauge1/

ehemaliger Benutzer
26.07.2010, 11:23
nein, denn es gib genau einen scharfen Punkt im Bild, alles davor und dahinter ist nicht mehr "scharf"

Wir sehen es zwar annähernd scharf, aber mathematisch und technisch ist es nur an genau einer Stelle (Ebenen) scharf

Das sind im vorliegenden Kontext doch Spitzfindigkeiten. Wenn wir als Diskussionsgrundlage hier nicht mehr den allgemeinen Konsens von "Schärfentiefe" verwenden können, wird die Diskussion sinnlos.

stobi_de
26.07.2010, 11:41
Ich hatte vor kurzem in KE genau den gleichen Effekt, ohne den Grund gefunden zu haben.
Randbedingungen wie bei Dir, auch mit Kontrast AF alles bestens
Objektiv war ein 100-400.
(ich bitte den schiefen Horizont NICHT zu beachten)

http://www.afripix.de/Kram/Muell6.jpg
http://www.afripix.de/Kram/MuellOK.jpg

mat68
26.07.2010, 15:55
würdet ihr das Objektiv zu CPS einsenden wegen so etwas oder ist das beim 2,8er zu tolerieren?

stobi_de
26.07.2010, 16:09
BEIDES !!! mit einigen Beispielbildern zum Service, aber nicht Canon, da gibt es bessere.
Werde mit meinem ganzen Gelump auch demnächst zum Niederrhein runterfahren. Als CPS-Mitglied kann man da warten. Habe nur momentan die Adresse nicht im Kopf. Die Adresse wird hier gewiss noch von jmd anderem kommen.

mat68
26.07.2010, 17:29
das würde mich jetzt schon interessieren, welche Adresse als CPS Mitglied empfehlenswerter ist als die in Willich.
Ich bitte um eure Tips!!!

stobi_de
27.07.2010, 07:53
Das hier hat nur die besten Kritiken:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1533011
Camera-Klinik