PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 2.8 vs. Canon 24-105 L IS



grafer
26.07.2010, 07:10
Hallo,

vor kurzem habe ich mir das Canon 70-200 f4 L gegönnt...Von der Abbildungsleistung ist das Objektiv natürlich sowas von super!!! Bin absolut begeistert!

Nun stellt sich für mich die Frage, ob dies bei dem Modell 24-105 L IS oder 17-40 L genauso ist. Für diesen Brennweitenbereich nutze ich momentan das 17-50 2.8 von Tamron!

Lohnt sich hier der Umstieg vom Tamron auf die Canon L?
Oder sind die einzelnen Objektive von der Abbildungsqualität annähernd gleich!?

Danke für eure Tipps!

ähM_Key
26.07.2010, 08:22
Abgesehen von dem völlig anderen Brennweitenbereich und weniger Lichtstärke sollte die Abbildungsleistung ähnlich sein, wenn nicht sogar das Tamron etwas besser.

Die mechanische Qualität und der IS (außer du meinst das Tamron mit VC) dabei natürlich außer Acht gelassen.

Was findest du denn an der Abbildungsleistung vom Tamron schlecht?

grafer
26.07.2010, 10:14
naja, völlig anderer brennweitenbereich passt ja nun nicht ganz!

Klar ist das Canon nicht so lichtstark wie das Tamron (ohne VC), jedoch macht es sicher einiges gut aufgrund des Stabilisators.

Wenn ich einfach die Aufnahmen meines Tamron mit denen vom 70-200 vergleiche, dann erkenne ich doch einen deutlichen Unterschied was Farbwiedergabe und Schärfe betrifft. Dabei schlägt das 70-200 das Tamron mit Abstand!

Da würde mich einfach interessieren, ob genau diese Abbildungsleistung (Schärfe, Farbwiedergabe), bei anderen L-Objektiven genauso bzw. ähnlich ist und/oder ob sich dann der Umstieg lohnt...

wollybolly
26.07.2010, 13:25
Mein Tip, behalte das Tamron, da preiswert lichtstark aber langsam und deswegen als Immerdrauf nicht so günstig, aber für Landschaft, Gebäude usw. durch den Weitwinkel durchaus zu gebrauchen. Hole dir das 24-105 L IS dazu.Dieses Objektiv wird bei Canon als Profiobjektiv vermarktet und ist es meiner Meinung nach auch. Bei mir ist es das Immerdrauf, schneller AF, eine solide Brennweite. Super Qualität. Staub und wassergeschützt und es gefällt mir mehr als mein Tamron, welches auch sehr scharf ist. Aber ich kann den Unterschied sehen.