PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linse passend zur 550D?



BernhardL
26.07.2010, 22:01
Hallo,

ein Freund will einsteigen. Dabei fiel sein Blick zuerst auf ein Sonderangebot einer 1000D für 299 Euro. Momentan weiß ich noch nicht mal, ob eine Linse dabei war, wahrscheinlich nicht.

Ich mochte ihm nicht zuraten.

Sein (neben Urlaub und Events der wichtigere) Einsatzzweck wäre, kleine Videos und Stills im Makrobereich aufzunehmen, Uhren und die Mechanik darin.

Was würdet Ihr als Linse für eine 550D (mein Kompromiss-Rat zur Güte) vorschlagen? Zelt, Stativ, Licht ist eh klar. Noch zu bedenken wäre, daß das Bewustsein fürs Budget noch justiert werden muß - nach oben, versteht sich.

Danke und Grüße
Bernhard

Dirk aus Bochum
26.07.2010, 22:37
Hallo Bernhard,

die 1000D kannst du ihm ganz einfach ausreden, die kann nicht filmen. Für den Einsatzzweck mit der 550D fallen mir bei zwei Objektiv-Kombis ein:
- das ordentliche 18-55 IS aus dem Kit, dazu ein eher kurzes Makro, z. B. das 2,8 60 von Canon, das 2,0 60 von Tamron oder das 2,8 70 von Sigma. Optisch sind die alle gut. Richtig perfekt find ich keins: Das Canon hat USM aber keinen Fokussierbereichsbegrenzer, das Sigma hat nen Bereichsbegrenzer aber keinen USM, das Tamron hat weder USM noch Bereichsbegrenzer, dafür aber die schöne Offenblende 2.0. Canon und Tamron sind überdies nur an Halbformat zu verwenden. Preis-Leistungskönig bei den Makros bleibt für mich so das 2,8 100 USM von Canon.
- zumindest von den technischen Daten interessant ist das 2,8-4 17-70 OS von Sigma: erweiterter Brennweitenbereich, Bildstabi, ordentliche Offenblende, amateurgerechter Preis (unter 400 Euro), gute Nahgrenze (Abbildungsmaßstab 1:2,7) und nach dem Test auf Photozone auch noch ne gute Fassung und akzeptable Abbildungsleistung. Dafür ist es dann ein Sigma und das Schwert der Inkompatibilität mit späteren Kameras hängt immer über einem. Bei Details aus nem Uhrwerk reicht auch der Abbildungsmaßstab vielleicht noch nicht.
So oder so entfernen wir uns aber schon deutlich von dem, was dein Kumpel an Geld ausgeben wollte.

Grüße
Dirk

EL_NEBULOSO
28.07.2010, 09:03
Ich würde auch das 60 mm Makro f/2,8 USM von Canon nehmen. Ich habe diese Makro seit ein paar Monaten und bin damit sehr zufrieden, dein Bekannter kann es zusätzlich zum Kitobjektiv als "normales" Objektiv (nicht Makro) einsetzen.

Wenn er eventuell eine etwas längere Brennweite braucht, wäre (wie oben schon erwähnt) das 100 mm von Canon (ohne IS) sehr gut (vor allem Preis/Leistung), aber natürlich dann mit Stativ, aber das sollte bei dem Einsatzzweck klar sein.

Gerald

waldfee
28.07.2010, 11:52
hallo bernhard,
ich würde zum einen auch ein kurzes, lichstarkes macro wählen, um für den rest gerüstet zu sein, würde ich evtl noch ein sigma 18-125 OS nehmen, die berichte über die linse sind wirklich gut, es ist kein superzoom und hat dennoch eine sehr gute brennweite.

V8shooter
28.07.2010, 14:18
Hallo,
das Canon 18-135 ist nur ein bisschen teurer als das Sigma. Denke mal mit dem ist man auch gut beraten. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=canon+objektiv+18+-+135

Gruss Günther

BernhardL
29.07.2010, 18:53
Dank Euch allen.

Ich hab das mal - etwas eingeordnet - weitergeben. Jetzt wollen wir mal abwarten, wie die weitere Meinungsbildung aussieht.

Gruß