PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen für Mondbild ??



fleigi
28.07.2010, 11:49
Hallo,

möchte demnächst Bilder vom Mond machen, könnt ihr mir bitte Tipps zu
Kameraeinstellungen durchgeben, damit die Bilder was werden ??
(z.B: welches Programm, Verschlußzeit, Blende, mit oder ohne Blitz...)

meine Ausrüstung:
Canon EOS 450D, Stativ, Canon L 100-400mm, Fernauslöser

Danke

curt
28.07.2010, 13:06
Hallo,

möchte demnächst Bilder vom Mond machen, könnt ihr mir bitte Tipps zu
Kameraeinstellungen durchgeben, damit die Bilder was werden ??
(z.B: welches Programm, Verschlußzeit, Blende, mit oder ohne Blitz...)

meine Ausrüstung:
Canon EOS 450D, Stativ, Canon L 100-400mm, Fernauslöser

Danke


Auf jeden Fall Blitz!

curt
28.07.2010, 13:19
Nachtrag.
Hilfe zu Berechnung der Leitzahl (L):
Abstand (A): Mondabstand 400 000 000m
Blendenzahl (B): sagen wir 8
L=AxB=3.200.000.000,
Gilt aber nur wenn Du außerhalb der Atmosphäre Blitzt sonst wird das Licht an Dunst reflektiert.

beierm
28.07.2010, 13:28
Blitz :-) Stimmt, ist ja dunkel ;-)
Den kannste wohl weg lassen. Erstens ist der Mond doch sehr helle und zweitens etwas zu weit weg für den Blitz.

Würde den M-Modus nehmen und die "ideale" Blende einstellen. Allerdings sollte die Verschlusszeit aufgrund der "Mondwanderung/Erdrotation" nicht unter 1/125Sec sein. Somit also irgendwas um die Blende 8 - 1/125sec.
400mm sind allerdings auch für den Mond recht wenig. Ein Extender wäre da wohl nicht verkehrt.
Stativ ist klar Pflicht und nicht vergessen den IS auszuschalten!
Generell gilt noch, je kälter der Chip, je weniger rauschen. Ob das allerdings hier ins Gewicht fällt weiß ich nicht?!

Bin selbst kein Profi und kann hier nur aus eigenen Hobby-Erfahrungen sprechen.

Korrigiert mich bitte wenn ich Müll erzähle.

Gruß,
Markus.

Surfer85
28.07.2010, 13:29
http://www.ddpix.de/nachtfotografie/#rauschunterdrückung // hier kannst du im Allgemeinen ein paar Tipps zur Nachtfotografie finden, im Bezug auf die richtige Blendeneinstellung und deren Wirkung, etc...

Allgemein für eine Mondaufnahme würde ich eine Blende 8 (am besten nimmst du Modus AV) wählen, die Belichtungsmessung auf Spotmessung stellen und den Mond dann dementsprechend mit dem mittleren AF-Feld messen. Das Ganze natürlich mit Stativ und Fernauslöser. -> IS abschalten!

Surfer85
28.07.2010, 13:36
ISO-Wert dabei so gering wie möglich, bei der 450D ist es glaube ich ISO 100...

Christian Herzig
28.07.2010, 14:52
Bei ISO 100 und Blende 8 kriegst du wohl schon Bewegungsunschärfe. Langzeitbelichtung wird nicht funktionieren, es sei denn, du willst einen Moontrail. ;)

Auf jeden Fall M - es sei denn du hast ein 1200mm am Start, dann kannst du auch die Spotmessung zu Hilfe nehmen. Verschlusszeit kurz halten (Brennweitenabhängig), Stativ, SVA, Wetterglück, Fremdlichtfrei ...

Da ich aber aus deiner Fragestellung entnehme, dass da noch einige Lücken sind die es zu schliessen gibt - empfehle ich vor der Einstellung an der Kamera zuerst eine Einstellung (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm) in der Adressleiste deines Browsers. ;)

Roland Reiss
28.07.2010, 15:16
Ein paar Faustregeln:

Belichtung bei Vollmond: Moony Eight, d.h. Kehrwert der Belichtungszeit bei Blende 8 entspicht der ISO-Zahl, also 1/100s Bl. 8, ISO 100.

Maximale Belichtungszeit ohne Nachführung t_max = 400/f, also 1 sekunde bei 400mm.

Größe des Mondes auf dem Sensor: 1mm/100mm Brennweite. ein 400er liefert also gerade mal einen Durchmesser von 4mm.

HTH.

curt
28.07.2010, 17:14
...
Maximale belichtungszeit ohne nachführung t_max = 400/f, also 1 sekunde bei 400mm.
...hth.

?


.... Allerdings sollte die verschlusszeit aufgrund der "mondwanderung/erdrotation" nicht unter 1/125sec sein. ...gruß,
markus.

!

Roland Reiss
31.07.2010, 11:14
http://www.astrofotografie.org/belichtung.htm

ehemaliger Benutzer
31.07.2010, 11:17
http://www.psd-tutorials.de/membertutorial2639-Fotografie-Astrofotografie_teil-05-den-mond-fotografieren.html

DeepSkyFotograf
11.08.2010, 10:19
Astrowetter beachten! ;)

Als Hilfsmittel mal der Link zu Meteoblue (http://www.meteoblue.com/de_DE/point/forecast/tab/b/8/c/de/f/27549).

Oben gibst du deinen Wohnort ein und erhältst dann Daten für den laufenden Tag.

Dass die oberen drei Reihen dunkelblaue Farbe, bzw. eine niedrige Zahl aufweisen sollten ist klar, denn wenn du zu viele Wolken hast, dann siehst du den Mond nicht.

Sehr wichtig sind die beiden nächsten Reihen, die das Seeing angeben. Seeing Index 1 und 2 werden soweit ich weiß einfach auf unterschiedliche Art berechnet, den genauen Hintergrund kenne ich nicht, jedenfalls sollten beide Felder grün sien, bzw. einen Wert nahe der 5 aufweisen.

Durch warme aufsteigende Luft kommt es zum Flimmern auf Bildern, besonders lange Belichtungszeiten führen hier zu unscharfen Bildern. Der (Voll-)Mond ist durch seine Helligkeit recht pflegeleicht, trotzdem kann hier mieses Seeing auch schnell bei kurzen Verschlusszeiten zu Unschärfe führen.

SeeingArcSeconds ist ein anderer Wert für das Seeing, sollte möglichst klein sein. Ein Wert von 1.5 Bogensekunden beispielsweise bedeutet, dass du Sterne, die näher zusammen liegen als 1.5 Bogensekunden nicht mehr getrennt auflösen kannst, egal wie gut das Objektiv/Teleskop ist. Das aber nur als Hintergrund.

Der Jet Stream sollte zwischen 35 und 5 m/s liegen, auch hier auf die grüne Farbe des Kästchens achten.

Nur wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, sind scharfe Aufnahmen möglich, ansonsten hast du immer Schärfeverlust durch Luftunruhe im Bild.

Mit den Belichtungszeiten und Blenden würde ich einfach ein bisschen experimentieren

PeterD
11.08.2010, 16:42
möchte demnächst Bilder vom Mond machen, könnt ihr mir bitte Tipps zu
Kameraeinstellungen durchgeben
Interessant, wie empirisch du an die Sache herangehst. Wenn ich Lust auf Mondfotos habe, stell ich mich draussen hin und mache welche. :D

Weiters interessant, welche tollen Tipps es gibt (ehrlich gemeint), allerdings haben alle vergessen zu schreiben: Warte ab, bis glasklares Wetter ist!

Allgemein: Mit 400mm gewinnt man keinen Blumentopf. Richtig losgehen tuts ab 1000mm, also 500mm + 2x TK. Noch besser, wenn noch ein 1,4er dranhängt. Am Crop natürlich, sonst kann man da noch mal erhöhen.

DeepSkyFotograf
11.08.2010, 19:43
Nein, ich habe heute Vormittag extra das Wetter erwähnt ;)
Die Aussage "allerdings haben alle vergessen zu schreiben: Warte ab, bis glasklares Wetter ist!" kann ich also so nicht stehen lassen ;)

PeterD
11.08.2010, 19:58
Asche über mein Haupt ;-)