PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichbare Makro-Objektive



photo4life
29.07.2010, 21:49
Hallo zusammen,

ich fotografiere viel und gerne Makro.
Habe mir vor 2 Wochen eine neue Canon EOS 7D gekauft in Verbindung
mit dem EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM. Habe damit auch schon schöne Fotos gemacht. Bin total Happy .. laufe mit einem großen :D grinsen durch die Gegend und bin sehr stolz. Hatte vorher eine Nikon D80.
Das ist nun schon wirklich ein Quantensprung.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar vergleichbare Objektive zu dem
Canon EF 100mm 1:2,8 Makro IS USM nennen?

Die ich mir auch mit meinem Azubi-Gehalt leisten kann.
Habe aber hohe Ansprüche :)

Ist es effektiver ein Tamron,Sigma, etc. zu kaufen oder zu sparen?

Würde mich über viele Antworten freuen.
Viele Grüße

Eckhard Schreiber
29.07.2010, 21:53
Die meisten Makros sind TOP.
Egal ob Canon, Sigma oder Tamron.
Und bevor du jahrelang auf das neue 100er-Canon sparst,
gönn dir eine der anderen Linsen als ggf. gebrauchte Version.

Falls du nur 1-2 Monate sparen musst und die 100er-Brennweite
für dich die richtige ist, dann kauf das Canon.

Eckhard

photo4life
29.07.2010, 22:11
Jetzt weiß ich trotzdem noch kein vergleichbares Objektiv !?!? (http://www.testberichte.de/p/canon-tests/ef-100mm-1-2-8l-makro-is-usm-testbericht.html)

Stefan Redel
29.07.2010, 22:28
Äh... Es gibt doch das Unterforum nur für Objektiv-Fragen... :rolleyes:

Karl Günter Wünsch
29.07.2010, 22:29
Jetzt weiß ich trotzdem noch kein vergleichbares Objektiv !?!?
Wenn Du keine Stativallergie hast wäre das alte Canon 100mm f/2.8 USM ohne weiteres zu empfehlen - wobei das Stativ auch beim 100L unverzichtbar ist, dafür ist der IS einfach nicht effektiv genug. Vielleicht kommt irgendwann ein IS mit 15 Blendenstufen gewinn, dann nehme ich den folgenden Satz zurück aber bis dahin gilt: Schärfe fängt mit Stativ an - insbesondere im Makrobereich.
Daher ist das Canon 100mm f/2.8 USM für mich mittlerweile die Budgetalternative zum 100L, weil für beide gibt es Stativschellen die es erlauben die Komposition ohne Neuaufbau des Statives zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln...
mfg
Karl Günter

Hans Joerg Nahm
29.07.2010, 22:42
Wenn du eine sehr gute Alternative zu dem hervorragenden Canon 2.8/100 L IS USM suchst, so solltest du dieses hier in Betracht ziehen:
Tokina AT-XM 100 AF PRO D 100mm 2,8

Es zeichnet wunderbar scharf, ist leicht und kostet "nur" so um die 370 €.

fvt
30.07.2010, 00:14
Wenn du eine sehr gute Alternative zu dem hervorragenden Canon 2.8/100 L IS USM suchst, so solltest du dieses hier in Betracht ziehen:
Tokina AT-XM 100 AF PRO D 100mm 2,8

Es zeichnet wunderbar scharf, ist leicht und kostet "nur" so um die 370 €.


Ja... hatte es selbst,
dann wegen USM zum Canon 100 gewechselt.
Beide TOP!!!!

Seit ein paar Wochen 100L qualitativ kein merklicher Unterschied..
Halt L und IS.... aber sonst?

Gruß
Frank

Marcus E.
30.07.2010, 07:33
Hallo, das "alte" 100mm Makro ohne IS von Canon kostet gebraucht um die 300,- EUR.
Beim Sigma fährt der Tubus ein und aus, das ist manchmal hinderlich.

lambele
30.07.2010, 09:29
Hallo,
also ich kann Dir auch das "alte" 100er Makro von Canon empfehlen.

Gruß lambele

braunschweiger
30.07.2010, 09:33
Ich kann Dir das 150er Sigma empfehlen.
Relativ günstig, sehr gute Qualität und super Bildqualität.
Ich bin mehr als zufrieden.
Der IS beim Canon ist nett, aber bei richtigen Makros nicht zu gebrauchen ;-)

Pink Kiwi
30.07.2010, 10:52
..die preiwerteste und beste Lösung es sich bei seinem Vater auszuleihen.
Der hat nämlich das Beste.

Hans Joerg Nahm
30.07.2010, 12:32
..die preiwerteste und beste Lösung es sich bei seinem Vater auszuleihen.
Der hat nämlich das Beste.

Nicht alle haben Väter ;)

Palerider
30.07.2010, 13:35
Hi, wenn Du bis nächste Woche Zeit hast kann ich Dir infos geben wie das Canon 100, 2,8 USM ohne L an meiner 7d arbeitet. Es sollte heute in der Post sein und dann weiß ich mehr.

Gruß

jörg

ehemaliger Benutzer
30.07.2010, 14:41
Nicht alle haben Väter ;)

Biologisch ist diese Aussage nicht haltbar. :rolleyes:

Tourenfahrer
30.07.2010, 16:29
....
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar vergleichbare Objektive zu dem
Canon EF 100mm 1:2,8 Makro IS USM nennen?

Die ich mir auch mit meinem Azubi-Gehalt leisten kann.
Habe aber hohe Ansprüche :)

Ist es effektiver ein Tamron,Sigma, etc. zu kaufen oder zu sparen
...


Hallo photo4life,

Wie die vor-Poster hier schon geschrieben haben, hat jeder Hersteller ein Makro in der 100mm Klasse und die sind durch die Bank alle gut.

Da du aber dein Azubi-Gehalt anführst, sag ich mal "nimm NICHT das neue 100 IS L", denn das ist preislich halt wirklich das teuerste. Der neue IS verführt zum Freihandfotografieren, was ja schön ist, aber du schreibst auch was von "hohen Ansprüchen", und da bist du beim Makro halt doch immer wieder beim Stativ, wegen Stacking, genauer Plazierung des Schärfepunts (da hilft dir der IS ja leider nicht) usw.

Ich persönlich habe mich für das 150er Makro von SIGMA entschieden, aber das ist halt jetzt wegen der höheren Brennweite wieder fast genauso teuer wie das neue CANON. Mir war aber "Flucht-Distanz" wichtiger als der IS und außerdem krieg ich mit Blitz auch das Thema "frei hand fotografieren" gut hin.

Um bei der 100mm Klasse zu bleiben, ich persönlich würde ein altes Canon 100 L Makro, oder ein 100 Tokina Makro nehmen.

So, und als externe Referenz: Die Site http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html hat mir persönlich doch weiter geholfen bei der Suche nach "meinem" Glas.

bye

TXLRudi
30.07.2010, 17:40
Hallo,

ich habe das Tamron 180 Makro nach langem Suchen genommen und bin ebenfalls total happy. Das ist wirklich eine Top-Linse zu einem fairen Preis. Kein IS, der AF ist lahm - aber das sind Dinge, die mich beim Makro überhaupt nicht stören.

Es gab mal diese Objektivvergleichsseite, hab den Link dahin vergessen. Vergleiche dort mal das Tamron mit dem Canon 180L Makro. Selbst wenn man da einen Qualitätsunterschied sehen wollte (ich sehe keinen, da sie unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, in der Summe aber keinen) - man vergleiche dann mal den Preis.

Allerdings, soviel Einschränkung muss sein, ich kenne es nicht an der 7D. Ich benutze eine 40D und bin mit dem Ding rundweg zufrieden. Makro ist anspruchsvoll und die Frustschwelle niedrig, es dauert, bis man sich dran gewöhnt hat. Und dann klappts auch mit irren Fotos.

Also meine absolute, dick unterstrichene Empfehlung. Von dem Geld, was Du zum L100'er sparst, kauf Dir ein hochwertiges Stativ + Kopf + Fernauslöser, da hast Du noch massig Kohle über und den Top-Fotos steht nix mehr im Weg.


Gruß

Rudi

Karl Günter Wünsch
30.07.2010, 18:35
Mir war aber "Flucht-Distanz" wichtiger als der IS
Da hast Du Dich aber von einem Irrtum leiten lassen. Die meisten Makromotive haben keine Fluchtdistanz sondern einen Fluchtreflex - letzteren löst man mit Bewegungen quer zur Sitzposition aus, also genau den Bewegungen die man oftmals bei der Freihandannäherung macht. Viel besser ist es das Stativ aufzubauen und dann per Einstellschlitten direkt auf das Motiv zuzufahren - da bleibt nicht nur die Blüte sitzen, sondern auch die allermeisten flüchtigen Motive.

ehemaliger Benutzer
30.07.2010, 18:50
....Da du aber dein Azubi-Gehalt anführst, sag ich mal "nimm NICHT das neue 100 IS L"...
Um bei der 100mm Klasse zu bleiben, ich persönlich würde ein altes Canon 100 L Makro,...

Ich würde als günstiges Makro auch das aktuelle 100 2.8 USM nehmen und gehe davon aus, dass meinte mein Vorredner auch. :D
Es gibt nämlich kein altes 100er Makro L, sondern nur das aktuelle L mit IS und das ebenfalls aktuelle NON-L ohne IS im 100mm-Bereich.

Gruß
Jochen

photo4life
30.07.2010, 20:28
Wenn Du keine Stativallergie hast wäre das alte Canon 100mm f/2.8 USM ohne weiteres zu empfehlen - wobei das Stativ auch beim 100L unverzichtbar ist, dafür ist der IS einfach nicht effektiv genug.

Ich habe keine Stativallergie, ich fotografiere aber schon lieber "freihand",
hatte schon das Objektiv zur Probe mal getestet.
Und das hat wunderbar auch ohne Stativ klare Makroaufnahmen ermöglicht.

Aber ein Stabilisator wäre schon toll.

Danke schonmal für die Antwort :)

Grüße
Ricardo

photo4life
30.07.2010, 20:33
Hi, wenn Du bis nächste Woche Zeit hast kann ich Dir infos geben wie das Canon 100, 2,8 USM ohne L an meiner 7d arbeitet. Es sollte heute in der Post sein und dann weiß ich mehr.

Hi Jörg,
das wäre echt toll, wenn Du mir auch nochmal eine Rückmeldung geben könntest. Am besten PN.

Freu mich auf die Bilder. :)

Grüße
Ricardo

Karl Günter Wünsch
30.07.2010, 20:38
Und das hat wunderbar auch ohne Stativ klare Makroaufnahmen ermöglicht. Ich frage mich, immer wenn ich solche Aussagen lese, ob ich zu hohe Qualitätsmasstäbe anlege oder ob die Diskussionspartner es wirklich schaffen das Motiv scharfzustellen, den Bildausschnitt korrekt zu wählen, den Hintergrund entsprechend in der Positionierung zu beachten, per Diffusor das einfallende Licht abzumildern respektive das Motiv per Reflektor aufzuhellen und das ganze dann bei Belichtungszeiten von 1/2 - 1/10 Sekunde scharf zu bekommen.

photo4life
30.07.2010, 20:51
Der neue IS verführt zum Freihandfotografieren, was ja schön ist, aber du schreibst auch was von "hohen Ansprüchen", und da bist du beim Makro halt doch immer wieder beim Stativ, wegen Stacking, genauer Plazierung des Schärfepunkts (da hilft dir der IS ja leider nicht) usw.

Grüß Dich,

wegen dem Stativ hatte ich mir auch überlegt. Es ist dann sicherlich das beste und vernünftigste sich den "Tierchen" oder auch generell dann Makromotiven per Stativ zu nähern.
Gerade weil ich auch hohe Ansprüche habe.

Vielen lieben Dank für den für mich sehr weiter helfenden Beitrag ;) :)
Ricardo

Kameraflüsterer
30.07.2010, 21:00
...na ja, vllt. würde ja auch für den Anfang ein Einbein reichen. Ein Manfrotto mit Neiger ist für relativ kleines Geld zu bekommen.
Der große Fritz Pölking sagte : Fotografen machen ihre Bilder mit Stativ, Knipser ohne.

photo4life
30.07.2010, 21:07
...na ja, vllt. würde ja auch für den Anfang ein Einbein reichen. Ein Manfrotto mit Neiger ist für relativ kleines Geld zu bekommen.
Der große Fritz Pölking sagte : Fotografen machen ihre Bilder mit Stativ, Knipser ohne.

Hi Flüsterer,

du empfiehlst mir nun kein Makro Objektiv sondern ein Manfrotto.
Ich würde mich aufgrund der netten und auch kompetenten Beiträge :)
für das Canon 100mm 2.8 USM entscheiden. Ohen IS.

Dazu dann wie Du schon sagst ein Stativ. Wobei mit einem "Einbein"
komme ich nicht zurecht. Das probierte ich auch schon zu genug aus. ;)

Welches Manfrotto könntest Du mir denn empfehlen, was ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und nicht mehr kostet als 200,- "Steine"..?

Danke im Voraus :)
Ricardo

Karl Günter Wünsch
30.07.2010, 21:15
Welches Manfrotto könntest Du mir denn empfehlen, was ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und nicht mehr kostet als 200,- "Steine"..?

Für Makro würde ich Manfrotto nicht mit der Kneifzange (mehr) anfassen - ich würde Manfrotto insgesamt nicht mehr empfehlen.
Wenn es um bodennahe Makrofotografie geht, dann wäre das Berlebach Mini (in der "Maxi"-Version mit ca. 20cm verlängerten Beinen) aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Dazu noch ein guter, stabiler Kugelkopf, ein Einstellschlitten von Novoflex, Reallyrightstuff oder Kirk - nur bitte wieder kein Manfrotto (der Einstellschlitten ist so haklig, da kann man den direkt ganz weglassen) oder EBay-Billigeimer (von denen habe ich noch keinen gesehen der nicht irgendwo wackelig wäre).

photo4life
30.07.2010, 21:34
Wenn es um bodennahe Makrofotografie geht, dann wäre das Berlebach Mini (in der "Maxi"-Version mit ca. 20cm verlängerten Beinen) aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Hi,

Makrofotografie ist ja nicht immer in Bodennähe,
hatte schon an ein "normal" großes gedacht.
Denn wenn ich Farn in 1,50m Höhe mit Falter knipse (ohne Stativ, wie Kameraflüsterer das so schön ausgedrückt hat), komme ich mit den 20cm Beinen nicht weiter.

Seht ihr denn (an alle) noch andere Lösungen als Stativ.

Das Objektiv steht für mich nun schon mal fest.
100mm 2.8 USM .. ♥lichen Dank nochmals an alle für die bisher sehr hilfreichen Beiträge.

Fühle mich hier sehr wohl in dem Forum :D

ehemaliger Benutzer
30.07.2010, 21:35
... Berlebach Mini ...ein guter, stabiler Kugelkopf, ein Einstellschlitten von Novoflex, Reallyrightstuff oder Kirk .....

Berlebach ( auch andere Baureihen jenseits von "bodennah" ) mit gutem Kopf und Einstellschlitten ist top, aber wie bringst du das hiermit in Einklang ? :D


....nicht mehr kostet als 200,- "Steine"..?


Gruß
Jochen

Karl Günter Wünsch
30.07.2010, 21:45
komme ich mit den 20cm Beinen nicht weiter.
Ich schrieb ja auch um 20cm verlängerten Beinauszügen. Damit kommt man von wenigen Zentimetern (mit einem Kopf wie dem Novoflex Magicball bekommt man die Kamera auch ganz auf den Boden) bis hin zu etwa 60-70cm alles abgedeckt. So weit herunter kommt man in der Regel mit keinem der "normal" hohen Stative - ausser man nimmt eine wackelige Konstruktion mit kippbarer Mittelsäule (für mich zwei KO-Kriterien: Mittelsäule und Kippmechanismus) in Kauf, muss dann aber wieder sehen mit welchem Kopf man dann die Kamera überhaupt noch vernünftig auf der gekippten Mittelsäule montiert bekommt. Und wenn Makro sich dann mal in grösserer Höhe abspielt - naja, der Trend geht eh zum Zweitstativ :-) Dann musst Du halt entscheiden, was am Anfang am Wichtigsten ist.

Kameraflüsterer
30.07.2010, 22:04
sorry, aber der junge Mann ist noch Azubi. Der brauch sich über Novoflex, Gitzo etc. noch keine Gedanken zumachen.
Mit 19 habt ihr auch in einer anderen Liga gespielt. Hier ist ein gutes günstiges Manfrotto doch eine akzeptable Lösung. Ich hab noch ein 5er Alu Gitzo zuhause stehen schon was älter aber total stabil. Ist mir seit meinem Herzinfakt zu schwer. Schenke ich dir , mußt es dir nur abholen.
Von dem Gesparten kannst du dir einen gescheiten Kopf kaufen.

photo4life
30.07.2010, 22:10
Ich hab noch ein 5er Alu Gitzo zuhause stehen schon was älter aber total stabil. Ist mir seit meinem Herzinfakt zu schwer. Schenke ich dir , mußt es dir nur abholen.
Von dem Gesparten kannst du dir einen gescheiten Kopf kaufen.

Wie jetzt, ist das dein Ernst??
Das wäre ja unglaublich :confused::o ....
Aber ich würde mich natürlich riesig freuen :D:D:D:D
Kontaktiere dich per PN. :)

:):):):) Vielen Dank Euch Allen :):):):)

ehemaliger Benutzer
30.07.2010, 22:14
...Ich hab noch ein 5er Alu Gitzo zuhause stehen schon was älter aber total stabil. Ist mir seit meinem Herzinfakt zu schwer. Schenke ich dir , mußt es dir nur abholen.....

Finde ich cool und da der Junge ja auch noch aus dem gleichen Ort/Kreis kommt, sagt er hoffentlich anständig Danke.


Gruß
Jochen

skuromis
31.07.2010, 09:29
Aber ein Stabilisator wäre schon toll.

Für Makros bringt der leider genau nix. Das Problem bei Makros ist eher die vor und rück Verwackelei, gerade mit längeren Brennweiten. Das gleicht im Moment kein IS aus.

Kameraflüsterer
31.07.2010, 09:31
Finde ich cool und da der Junge ja auch noch aus dem gleichen Ort/Kreis kommt, sagt er hoffentlich anständig Danke.


Gruß
Jochen

..ja, warum nicht. So kann man junge Leute für das schönste Hobby der Welt begeistern.
Wenn Ihm jetzt noch einer einen gescheiten Kugelkopf schenkt oder günstig verkauft kann er loslegen.

Gerhard951
06.08.2010, 08:16
Hier (http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html) ist ein guter aber schon älterer Test von Makroobjektiven, ist vor kurzen einmal erneuert worden, hoffe er hilft dir weiter.

lg. Gerhard