PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop-Faktor auch beim EF-S 18-200mm?



widi
30.07.2010, 09:14
Hallo Zusammen

Ich habe da noch mal ne Frage:
Wenn ich mein EF-S 18-200mm auf meine EOS 500 schraube und mit 200mm ein Foto mache, habe ich dann den genau gleichen Bildausschnitt wie wenn ich mit einem EF-70-200mm auch mit 200mm eine Aufnahme mache? Das EF-S 18-200 ist ja für APS-C Kameras gemacht worden, nun ist mir aber nicht klar, ob die mm Angaben mit dem Crop-Faktor auf KB umgerechnet wurden.
Es geht mir darum, dass ich am überlegen bin ein EF-70-300mm anzuschaffen. Dabei wird immer angegeben, dass dieses Objektiv an einer APS-C Kamera einen „Bildausschnitt von 112 – 460mm“ hat, welches dann mein 18-200mm gut ergänzen würde. Wenn aber das 18-200 auch mit dem Faktor 1,6 hochgerechnet wird und ich dann ein „28 – 320mm“ habe, gewinne ich im Telebereich nicht sehr viel an Brennweite.

Ich hoffe ihr kommt bei meiner Beschreibung einigermassen nach …

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Widi

Gunhild
30.07.2010, 09:23
Hallo Widi,

die Angabe 18-200 bezieht sich auf Vollformat-Brennweiten, d.h. an deiner 500D sind es 28-320 mm.

Grüße
Gunhild

widi
30.07.2010, 09:34
Noch so ne komische Frage von mir
Wenn ich im Weitwinkelbereich fotografieren möchte, muss ich da eine KB Kamera zulegen, da ich mit dieser einen breiteren Bildausschnitt habe als mit APS-C? Heisst, wenn ich ein 10mm Objektiv habe wäre diese an der APS-C ja „nur“ ein 16mm Bildausschnitt. Oder gibt es für APS-C spezielle Weitwinkel?

Crop, APS-C, KB, EF-S und EF usw… Wer hat da noch den Überblick, was mit wem was ergibt und hochgerechnet werden muss ………

Danke
Widi

itstata
30.07.2010, 09:39
Dafür gibts spezielle Objektive für Crop-Kameras. Extremstes Beispiel ist wohl das Samyang 8mm Fisheye für Crop. Letztendlich ist es aber nach meiner Meinung schon ein kleiner Nachteil von Crop-Kameras.

Peter Grüner
30.07.2010, 10:01
Guten Morgen,

die Brennweite eines Objektives ändert sich nicht, wenn man dieses z.B. an eine Crop-Kamera schraubt. Punkt und Ausrufezeichen. Lediglich der Bildausschnitt ändert sich dahingehend, daß Du eine größere Brennweite vorgetäuscht bekommst. Die Angaben auf dem Objektiv (auch bei EF-S) bezieht sich immer auf das Kleinbildformat. Nimmst Du ein 55-200mm EF-S und machst ein Foto bei 200mm und schraubst dann ein 70-200mm EF Objetkiv auf die Kamera solltest Du bis auf minimale Abweichungen den gleichen Ausschnitt bekommen.

Gruß,

Peter

Thomas Brocher
30.07.2010, 10:03
Hallo Zusammen

Ich habe da noch mal ne Frage:
Wenn ich mein EF-S 18-200mm auf meine EOS 500 schraube und mit 200mm ein Foto mache, habe ich dann den genau gleichen Bildausschnitt wie wenn ich mit einem EF-70-200mm auch mit 200mm eine Aufnahme mache? Das EF-S 18-200 ist ja für APS-C Kameras gemacht worden, nun ist mir aber nicht klar, ob die mm Angaben mit dem Crop-Faktor auf KB umgerechnet wurden.

Ich versuche das mal zu erklären:
Ein Crop-Objektiv und ein Vollformat-Objektiv, also ein KB-geeignetes Objektiv, haben immer die gleichen Angaben für die Brennweite. D.h. ein 18-200 und ein 70-200 bilden bei 200mm das gleiche Bild ab (die erlaubten Toleranzen mal außer acht gelassen).
Für Dich heißt das: JA, mit dem 18-200 kannst Du bei 200mm das gleiche fotografieren wie mit dem 70-200 an der 500D. Nur die Bildqualität ist beim 70-200 L besser, doch das ist eine andere Sache.
Und das 70-200 funktioniert auch an der KB-Kamera, z.B. eine 5D, das 18-200 nicht weil es, wie Du selber schreibst, für Crop-Kameras gemacht ist.




Es geht mir darum, dass ich am überlegen bin ein EF-70-300mm anzuschaffen. Dabei wird immer angegeben, dass dieses Objektiv an einer APS-C Kamera einen „Bildausschnitt von 112 – 460mm“ hat, welches dann mein 18-200mm gut ergänzen würde. Wenn aber das 18-200 auch mit dem Faktor 1,6 hochgerechnet wird und ich dann ein „28 – 320mm“ habe, gewinne ich im Telebereich nicht sehr viel an Brennweite.

Ich hoffe ihr kommt bei meiner Beschreibung einigermassen nach …

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Widi
Du hast es 100% richtig verstanden. Der Brennweitenbereich erweitert sich auf 300mm, nicht auf 460mm, s. meine Erklärung oben.
Meiner Meinung nach bringt Dich ein 70-300 nicht wirklich weiter. Beim 70-300 IS ist die Abbildungsleistung besser als bei einem 18-200. Aber ob das bei Deinen Motiven (die ich natürlich nicht kenne) ca. 400,- € wert ist, das kannst nur Du entscheiden.

VarioSix
30.07.2010, 10:13
Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand. Egal an welche Art von Kamera man ein Objektiv schraubt, der angegebene Brennweitenbereich bleibt immer gleich! Dem optischen System ist es nämlich egal, an welcher Kamera es betrieben werden soll - mechanische Kompatibilität vorausgesetzt. Trotzdem - und hier liegt der Unterschied - ergibt sich durch den mal mehr, mal weniger großen Sensor eine unterschiedliche Bildwirkung dieser Brennweite. Dazu rechnet man dann eben mit dem passenden Cropfaktor der eigenen Kamera um. Viel Nachzudenken gibt es dabei also nicht, außer man möchte sich selber durcheinander bringen.

Canon hat für die APS-C-Kameras die speziellen EF-S-Objektive entwickelt, die eben darauf ausgelegt sind, "nur" den benötigten kleinen Bildkreis der APS-C-Kameras auszuleuchten. Das spart dem Kunden auf jeden Fall mal Geld und unnötiges Gewicht, wenn er es denn nicht braucht. Ok, der Technikfreak mit seinem irgendwann ausbrechendem Hang zum Vollformatboliden ist dann natürlich gekniffen, wenn er zuvor nur auf EF-S-Objektive gesetzt hat. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

Ein breites Lächeln ging mir über das Gesicht, als ich in deiner Betrachtung zu denn Weitwinkelbrennweiten von "nur 16mm" las. Immerhin handelt es sich dabei um eine der Ultra-Weitwinkelbrennweiten, die erhebliches Können beim Fotografen voraussetzt, sollen die Bilder nicht nur nach "man ist da viel drauf" aussehen.

Die Auswahl der, für die eigene Art zu fotografieren, richtigen Brennweiten ist ein ganz altes Thema unter Fotografen. Muss man bei den Telebrennweiten schon recht große Sprünge machen, um einen nutzbaren Unterschied zu erreichen, reicht im Weitwinkelbereich schon ein einzelner Millimeter dafür aus. Der Sprung von 200mm auf 300mm ist so ein markanter Sprung nach oben - fraglich ist nur, ob dir die gebotene Bildqualität ausreicht. Denn gerade tragbare und bezahlbare Zoom-Objektive tendieren dazu, am langen Ende der Brennweite relativ weiche Bilder zu ergeben.

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
30.07.2010, 10:32
Noch so ne komische Frage von mir
Wenn ich im Weitwinkelbereich fotografieren möchte, muss ich da eine KB Kamera zulegen, da ich mit dieser einen breiteren Bildausschnitt habe als mit APS-C?..

Jein :D

Speziell für crop werden natürlich auch WW produziert, welche dann "umgerechnet" den jeweiligen Objektiven am Vollformat entsprechen.

Um zum Beispiel etwas ähnliches wie das 16-35mm 2.8 am Vollformat auch für den Crop zu haben, gibt es das Ef-S 10-22mm 3,5-4,5 und weitere von Drittanbietern.

Hiermit erreicht man zwar dann bei 22mm am Crop zu 35mm am Vollformat einen vergleichbaren Bildwinkel, aber der weitwinkeltypische Bildeindruck, welchen 22mm erzeugt ist ein anderer als bei 35mm.

Hinzu kommt noch, dass die Crop-Weitwinkel, die dann den ähnlichen Bildwinkel erzeugen wie das Vollformat, oft lichtschwächer sind.

Muss der größte Arbeitsbereich durch Weitwinkel abgedeckt werden, liegt Vollformat in meinen Augen vorn.

Gruß
Jochen

hurrycane
30.07.2010, 10:42
Hallo,

nur noch so als Ergänzung.

Pete

widi
30.07.2010, 10:53
Hallo zusammen

Vielen Dank für die ausführlichen und auch gut verständlichen Antworten.

Gruss Widi

widi
30.07.2010, 11:20
Ich hab da noch was interessantes zu diesem Thema gefunden:
http://www.flickr.com/groups/sigma/discuss/72157624236621861/

pat
30.07.2010, 13:42
[QUOTE=Peter Grüner;1584257]Guten Morgen,

die Brennweite eines Objektives ändert sich nicht, wenn man dieses z.B. an eine Crop-Kamera schraubt. Punkt und Ausrufezeichen. Lediglich der Bildausschnitt ändert sich dahingehend, daß Du eine größere Brennweite vorgetäuscht bekommst. Die Angaben auf dem Objektiv (auch bei EF-S) bezieht sich immer auf das Kleinbildformat. Nimmst Du ein 55-200mm EF-S und machst ein Foto bei 200mm und schraubst dann ein 70-200mm EF Objetkiv auf die Kamera solltest Du bis auf minimale Abweichungen den gleichen Ausschnitt bekommen.


Die Brennweite bezieht sich nicht auf Kleinbild auch bei 6x6 Format ist es die gleiche Brennweite nur der Bildkreis muss für das jeweilige Format geeignet sein d.h. ein Objektiv mit einem Bildkreis für 6x6 ist sowohl für Kleinbild oder auf für Crop-Kameras geeignet nur umgekehrt nicht.

Gruß
pat

Peter Grüner
30.07.2010, 13:51
Hi,

Du hast je Recht, aber ich wollte es der Einfachheit wegen einfach beim KB und APS-C Format belassen. Gleiches gilt ja auch für APS-H ;-)

Gruß,

Peter