PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes und Neues Sigma 70-300 APO Makro



Tobi R.
31.07.2010, 16:37
Hallo Forengemeinde:)

wo besteht der Unterschied, zwischen einem alten und einem neuen Sigma 70-300 APO Makro?
Von außen sehen sie natürlich schon anders aus, aber ist bezüglich AF und vor allem der Abbildungsqualität ein nennenswerter Unterschied?
Kann ich die alte Version des 70-300 an einer digitalen SLR mit allen funktionen (AF, Blende etc.) benutzen?

viele Grüße
Tobias

Dobs
31.07.2010, 16:56
Hi,

was isn die alte Version??

Also alle 70-300 Apo oder Nichtapo kannste ab Bj. 2003 garantiert an der DSLR einsetzen.

Eben alle, die für Canon AF Systeme (EF Bajonett) gemacht sind.

Beste Grüße

Dobs

Tobi R.
31.07.2010, 17:07
@Dobs
danke für deine schnelle Antwort.
So wie ich das sehe, werden bei ebay verschiedene Sigmas 70-300 APO angeboten. Das alte ist noch ohne DG, von daher wird es wohl schon vor 2003 gebaut worden sein?
Inwiefer hat das mit 2003 zu tun? Wurde damals das EF-Bajonett auf den Markt gebracht?

Grüße
Tobias

Dobs
31.07.2010, 17:12
Nein,

das EF gibts länger. Das kam 87 mit der EOS 650.

Es ist eher die Einführung der EOS 300D und was an der lief läuft auch heute noch problemlos an den EOS. Frühere Modelle könnten ein FW update von Sigma benötigen und das würde, wenn überhaupt noch machbar, Kohle kosten.

Beste Grüße

Dobs

Tobi R.
31.07.2010, 17:17
Hallo Dobs

sorry für die blöde Frage, aber was bedeutet FW-update, bzw was ist das?

Grüße
Tobias

Dobs
31.07.2010, 17:20
Firmware, also die objektivinterne Weichware.

Es gab da immer mal wieder AF Probleme und die Objektive bekamen einen neuen Chip als Upgrade. Zuerst kostenlos, dann....

Daher hab ich dieses Datum mal so angesetzt...

Beste Grüße

Dobs

Tobi R.
31.07.2010, 17:24
ok dankeschön für die super Ratschläge.:)
Also kann es sein, dass dieses Objektiv einen neue Chip brauch wenn es zu alt sein sollte?
Was kostet so ein Chip?
Habe noch bemerkt, dass bei der alten Version kein DG dabei steht. Denke das steht für die Tauglichkeit an DSLR-Kameras, oder?
Macht das wirklich so viel aus?

Grüße
Tobias

Dobs
31.07.2010, 17:31
Einfach mal den Verkäufer fragen..wie wärs damit???

Ein Chipupgrade kostet mehr als so ein 70-300 noch Wert ist, mutmaßlich gibt es bei diesem Objektiv nicht mal die Upgrademöglichkeit.

Beste Grüße

Dobs

elastico
02.08.2010, 14:49
Also die alten (wo auch immer die Grenze zu ziehen ist kann ich Dir leider nicht sagen) funktionieren an den digitalen EOS nicht korrekt.

Genauer:
- Du kannst dann nur noch mit Offenblende arbeiten
- Sobald Du eine kleinere Blende einstellst gibt es einen ERR-99 am Body.

Ich hatte so ein 70-300 von Sigma einige Jahre an der analogen EOS 50E, ohne Probleme. Als ich es dann später an einer digitalen EOS 350D nutzen wollte, gab es genau dieses Problem.

Sigma hat das Objektiv leider nicht aktualisieren können (den Chip/die Software), hat es aber in Zahlung genommen und mir für einen kleinen Aufpreis ein neues Modell geschickt. Das läuft einwandfrei an den digitalen.

PeterD
03.08.2010, 19:09
wo besteht der Unterschied, zwischen einem alten und einem neuen Sigma 70-300 APO Makro?
Das neuere hat den Zusatz DG bekommen und sollte etwas besser sein - theoretisch. Um wieviel besser dürfte im Allgemeinen Konsumrausch relativ untergegangen sein, weil das Objektiv allgemein ab spätestens 250mm relativ weich wird. Früher ein beliebtes Einsteigertele, mMn war aber immer das EF Pendant schärfer. Heute sagt man dem EF-S 55-250 eine bessere BQ nach - und wenns für Vollformat sein soll, dann darf auch ein Tele mehr kosten.

Das mit der Weichware / 2003 / Chipupdate /.... ist vielleicht unglücklich formuliert gewesen. Es gibt halt ältere Sigmas, die an neueren EOS nicht mehr richtig funktionieren. Auf der Sigma HP gibt es eine Liste der betroffenen Objektive. Aber wie gesagt, das Interesse an dieser Klasse ist relativ gering geworden .....

MF-AF
04.08.2010, 14:21
Welches Objektiv noch upgedatet wird kann man auf der HP von Sigma erfahren. Oder man setzt sich mit dem Service in verbindung und fragt nach welche Möglichkeit man hat ein altes Objektiv eine neue Software zu verpassen. In der Regel wird da nicht viel möglich sein.

Frank