PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achromat oder Zwischenring für 300/4L IS



Juergen Schmidt
01.08.2010, 10:06
Hallo

Ab und an nutze ich mein 300/4 L IS an der Crop Kamera auch für "Makrofotografie". Die Naheinstellgrenze ist ja auch gut geeignet um mit der langen Brennweite Insekten aus genügend Distanz zu fotografieren. Ab und an möchte ich aber trotzdem etwas näher ran. Den 1,4x Konverter habe ich schon getestet, damit gefallen mir die Ergebnisse nicht so besonders, das Motiv wird zwar größer abgebildet, aber so richtig gut ist das nicht und ausserdem wird der AF erheblich langsamer, was gerade bei bewegten Insekten hinderlich ist. Nun habe ich überlegt ob ich da nicht mit einem Zwischenring oder einem Achromaten (z.B. Canon) nachhelfen könnte. Welche Abbildungsmaßstäbe kann man mit einem Zwischenring, 12mm, 20mm oder 36mm erreichen, oder mit einer Canon Nahlinse mit ? Dioptrien? Wie verändert sich durch Einsatz der Hilfsmittel der Bereich in dem noch scharfgestellt werden kann?

Grüße

Jürgen

pcarsten
01.08.2010, 11:14
Nahlinse bringt mehr, eine Nahlinse 2 kommt auf etwa 62-76 cm, während alle meine Zwischenringe (12+24+36) es auf etwa 1 - 2 Meter bringen.

hjreggel
01.08.2010, 13:01
Kurz umrissen:

Zwischenring reduziert die Nahgrenze unter Verlust der Unendlichkeit, das Bild wird "größer" auf den Sensor projiziert. Je kleiner die Brennweite, desto größer die Wirkung. Bei Weitwinkel-Objektiven ergibt sich recht schnell die Grenze, bei der die Nahgrenze hinter die Frontlinse wandert.

Nahlinse reduziert die Nahgrenze unter Verlust der Unendlichkeit, verlängert den "optischen Pfad" zwischen Subjekt und Frontlinse. Je großer die Brennweite, desto größer die Wirkung.

Telekonverter verlängert den "optischen Pfad" zwischen Hinterlinse und Sensor, weitet die Projektion auf den Sensor optisch auf. Unendlichkeit bleibt erhalten.

Aus optischer Sicht scheinen Zwischenringe ideal, aber trotzdem verstärken sie wie ein Telekonverter die "Schwächen" des Objektivs in der Bildmitte (Rand wird beschnitten). Bei der Nahlinse bekommt natürlich das Objektiv alle Abbildungsfehler selbiger mit auf den Weg, aber der Volle Bildkreis des Objektivs bleibt erhalten.

Bei TS-E wird die Sache übrigens noch viel komplizierter, weil sich die Anbauten auf die Scheimpflug-Bedingung auswirken.

Prinzipiell: Weitwinkel Zwischenring, Tele Nahlinse, TS-E Telekonverter.

Ergänzungen und Korrekturen sind jederzeit willkommen.

Artefakt
01.08.2010, 13:09
Noch ein praktischer Vorteil einer (achromatischen und damit optisch sehr guten) Nahlinse: Es ist schon ein wenig lästig, den Zwischenring mal schnell zu wechseln, wenn man unterwegs ist - für Kamera, Optik, Zwischenring und zwei Objektivdeckel reichen zumindest bei mir die zwei Hände nicht wirklich. Die Nahlinse ist schnell davorgeschraubt und auch wieder entfernt - in der flachen Box ist sie auch schnell in jeder Hemdentasche verstaut ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

pcarsten
01.08.2010, 14:03
Ich habe noch mal gemessen, die Nahlinse 2 bringt eine Objektgröße von ~26x20 mm Bilddiagonale 30mm. Oder ~37x24mm bei unendlich.

Wahrmut
04.08.2010, 03:32
Die Nahlinse hätte ggü. den Zwischenringen noch den Vorteil, dass Du kein Licht und somit AF Genauigkeit/Geschwindigkeit verlierst.

Ich habe jedoch (mit einem 150er Sigma Macro) die Erfahrung gemacht, dass mein Kenko TK 1,4 so gut wie keine BQ kostet (100% Ansicht am Quato Monitor).

Gruss

Wahrmut

PitWi
04.08.2010, 08:49
Viele Objektive - vor allem die mit Innenfokussierung - sind gar nicht für Zwischenringe geeignet. Z.B. das EF 50/1,4 ist unbrauchbar. Da liefern Nahlinsen meist das bessere Ergebnis. Nimm aber keine billigen, einlinsigen Nahlinsen sondern Achromate.

Juergen Schmidt
05.08.2010, 23:05
Hallo

Endlich geht mein Internetanschluss wieder, hatte jetzt 1,5 Wochen Zwangspause. Erstmal vielen Dank für die Tips. Werde mir dann für mein 300/4 einen Canon Achromaten holen. Welchen würdet ihr empfehlen um am Crop so nah wie möglich an einen Abbildungsmaßstab von 1:1 heranzukommen?

Grüße

Jürgen

hjreggel
05.08.2010, 23:26
Werde mir dann für mein 300/4 einen Canon Achromaten holen. Welchen würdet ihr empfehlen um am Crop so nah wie möglich an einen Abbildungsmaßstab von 1:1 heranzukommen?

Die Antwort ist einfach: Es gibt von Canon nur 250D (~+4 dpt) mit 52 oder 58mm und 500D (~+2dpt) mit 52/58/72/77mm. Somit bleibt nur die 500D in 77mm.

hjreggel
05.08.2010, 23:55
Ich hab gerade auf dem Beipackzettel nachgeschaut. Demnach am 300/4.0 bei Vollformat: Vergrößerung 0.70-0.59, 41x61 - 34x51mm

teamfotograf
06.08.2010, 13:08
...am 300/4L IS
Wie sieht es denn mit "Achromat Marumi DHG +3" aus?
Oder sollte man lieber "Achromat Marumi DHG +5" nehmen?
Wer kennt sich aus?
Wer hat Erfahrung?
Wie groß sind die Unterschiede (Mindestabstand, Schärfentiefe, Abbildungsmaßstab)

Gruß
Peter

Juergen Schmidt
06.08.2010, 19:40
Hallo

Danke für die Info. Jetzt weiß ich was ich kaufen muss.

Grüße

Jürgen