PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss ZE 50/2 Makro ?



PitWi
02.08.2010, 09:16
Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
Auch abseits von Makros, also Landschaften, Architektur, etc.
Möchte eventuell an der 5D II das Sigma 50 Macro und das EF 50/1,4 ersetzen. (Für Insekten & Co hab ich noch das Sigma 150 Macro.)
Der fehlende AF des Zeiss stört mich nicht und Offenblende hat es zum Glück. Schade finde ich noch, dass es nur bis 1:2 geht, da wäre noch interessant, wie es bis 1:1 mit Zwischenring abschneidet.
Vom Leica R 60 Macro bin ich wegen lästiger Arbeitsblende wieder abgekommen.

ehemaliger Benutzer
02.08.2010, 09:37
Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
Auch abseits von Makros, also Landschaften, Architektur, etc.
Möchte eventuell an der 5D II das Sigma 50 Macro und das EF 50/1,4 ersetzen. (Für Insekten & Co hab ich noch das Sigma 150 Macro.)
Der fehlende AF des Zeiss stört mich nicht und Offenblende hat es zum Glück. Schade finde ich noch, dass es nur bis 1:2 geht, da wäre noch interessant, wie es bis 1:1 mit Zwischenring abschneidet.
Vom Leica R 60 Macro bin ich wegen lästiger Arbeitsblende wieder abgekommen.

Das 50iger Zeiss würde mich auch interessieren, vielleicht auch im Vergleich zum Canon Makro (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/macro_lenses/ef_50mm_f25_macro/index.aspx).

PitWi
02.08.2010, 09:55
Das 50iger Zeiss würde mich auch interessieren, vielleicht auch im Vergleich zum Canon Makro (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/macro_lenses/ef_50mm_f25_macro/index.aspx).

Also das 50er Canon hatte ich schon mal, da war das 50er Sigma deutlich besser.

ehemaliger Benutzer
02.08.2010, 10:26
Also das 50er Canon hatte ich schon mal, da war das 50er Sigma deutlich besser.

Dann hattest Du vielleicht nicht die beste Charge erwischt! Ich schätze das Canon Makro wegen seiner verzeichnungsfreien Technik und Grundschärfe für Reproarbeiten. Ich habe auch das alte 50iger Sigma Makro F2.8 (EF-Anschluss) ... funzt aber an meiner 1er nur noch bei Offenblende :eek:

Zurück zum Zeiss... habe hier einen interessanten User-Bericht (http://kabraxis.de/?p=1485) gefunden mit einem netten 5DII-Video! Allerdings waren da teilweise heftige CAs im Spiel obwohl dafür von Zeiss angeblich spezielle Vorsorge getroffen wurde.

Nachdem ich mit dem Zeiss 21mm ZE sehr gute Erfahrungen gemacht habe, könnte ich mich auch für das 50iger erwärmen. Allein der Preis ist schon heftig.

PitWi
02.08.2010, 11:00
habe hier einen interessanten User-Bericht (http://kabraxis.de/?p=1485) gefunden mit einem netten 5DII-Video! Allerdings waren da teilweise heftige CAs im Spiel obwohl dafür von Zeiss angeblich spezielle Vorsorge getroffen wurde.

Danke für den Link. Da sind beeindruckende Fotos dabei, die Schärfe ist schon bei Offenblende super.


Nachdem ich mit dem Zeiss 21mm ZE sehr gute Erfahrungen gemacht habe, könnte ich mich auch für das 50iger erwärmen. Allein der Preis ist schon heftig.

Das 21er wird in der Tat überall in den Himmel gelobt.
Die Preise bei Zeiss finde ich aber noch OK, beim 50/2 Makro wird es wohl nicht die hohen Stückzahlen für günstigere Preise geben.

PitWi
11.08.2010, 20:34
Ich hab heute das Zeiss ZE 50/2 Makro bekommen und bin nach ersten Tests mit der 5D II maßlos enttäuscht:

- Der Makrobereich geht nur bis 1:2. OK, soll so sein.
- Bei 1:2 ist die Mittenschärfe gleich dem Sigma 50/2,8 Macro aber die Randschärfe deutlich schlechter.
- Das Zeiss hat im Makrobereich eine tonnenförmige Verzerrung.
- Das Zeiss ist nicht mit Zwischenringen kompatibel. Wenn man Zwischenringe einsetzt um auf 1:1 zu kommen, wird die Randschärfe noch schlechter.
- Bei unendlich (Landschaft) hab ich es neben dem Sigma auch mit dem EF 50/1,4 verglichen. Das Canon ist bis 5,6 grauenhaft schlecht am Rand, holt dann aber auf. Das Zeiss hat die schlechteste Mittenschärfe der drei und liegt bei der Randschärfe gleichauf mit dem Sigma.
- Das Zeiss hat allerdings den besten Kontrast der drei.

Tja, da wird das gute Stück wohl wieder zurück gehen.

ehemaliger Benutzer
11.08.2010, 20:54
Ich hab heute das Zeiss ZE 50/2 Makro bekommen und bin nach ersten Tests mit der 5D II maßlos enttäuscht:

Ups - wie kann das sein? Da es neu ist, kann ich es kaum verstehen :confused:. Dennoch danke für den Selbsttest!

Ich habe ja noch ein Contax/Yashica 60mm F2.8 Makro-Planar T* (AE) ... das geht wenigstens bis 1:1 :cool: Es ist halt nicht ganz die Qualität, die ich z.B. vom 21iger gewohnt bin.

PitWi
11.08.2010, 21:32
Ups - wie kann das sein? Da es neu ist, kann ich es kaum verstehen :confused:.

Ich eigentlich auch nicht. Ich hatte große Erwartungen. Ich werde Zeiss mal dazu befragen.

Aber vom ZE 50/1,4 war ich auch nicht begeistert, die Schärfe war nur unwesentlich besser als beim EF 50/1,4. Kontrast, Bookeh und Verarbeitung sind allerdings auf einem anderen Niveau.

PitWi
12.08.2010, 20:15
Das Zeiss 50/2 hat doch auch gute Seiten: Die Vergütung und der interne Reflexionsschutz sind ein Hammer - siehe Gegenlichtfotos. Bei allen Fotos schien die Sonne voll auf die Frontlinse.
Mehr Praxistests mach ich am Wochenende.

Dafür hab ich noch entdeckt, dass sich die Geli nicht anbringen lässt. Solche Schlampereien sind Zeiss nicht würdig.