PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweitenumrechnung



speedcomet
03.08.2010, 09:25
Hallo Zusammen,

so weit ist es nun schon gekommen. Heute morgen bei ebay reingeschaut und was sehe ich da, ein 16-35 mm. Nun gut, nix besonderes, aber in der Artikelbeschreibung las ich nun folgendes:

Artikelmerkmale:
Brennweite: 16-35mm
Äquivalente KB-Brennweite: ca. 25,6-56mm

Da fragt man sich nun, was für eine native Brennweite dieses KB Zoomobjektiv nun hat :D. Immer diese Rumrechnerei tzzz :p.

Grüße Levin

itstata
03.08.2010, 10:18
"Äquivalente KB-Brennweite:" da hat er sich wohl verschrieben.

Falls das keine rhetorische Frage war:

Am Vollformatsensor (z.B. 5D) - Kleinbild sind es 16-35mm, an Crop-Kameras (mit kleinerem Sensor) muss die Brennweite meist x1.6 (z.B. 1000d,550d, 50d. 7d) genommen werden. Da du laut Profil eine Kamera ohne Vollformat hast sind es bei dir 25,6 -56mm.

noch ein Link (http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Camera_System/sensor_sizes_01.htm)

speedcomet
03.08.2010, 10:26
Hallo,

mein Beitrag war insgesamt eher ironisch zu verstehen. Wie es sich mit den Bildwinkeln verhält ist mir schon klar. Ich halte nur diese ständige Rumrechnerei für lächerlich. Die Brennweite ist und bleibt die, die drauf steht.

Grüße Levin

itstata
03.08.2010, 10:41
ok :) hatte mich schon gewundert bei deinem umfangreichen Profil. Aber klar, warum sollte sich auch die Brennweite ändern - für den Laien ist es ggf. so leichter zu verstehen.

hjreggel
03.08.2010, 11:16
Na ja - vielleicht meinte ja jemand "Kleinbild" wäre der kleinere Sensor :D

speedcomet
03.08.2010, 11:44
Im Vergleich zum Mittel- und Vollformat schon :cool:

ehemaliger Benutzer
03.08.2010, 11:49
Besserwisserische Antwort: Die Brennweite ändert sich beim Drehen am Zoomring; der Brennweitenumfang bleibt gleich, unabhängig von der Kamera :cool:

itstata
03.08.2010, 11:57
ja, das war die Aussage des TO's.

Cougar
03.08.2010, 19:14
Beim Mittelformat werden auch keine Brennweiten für Kleinbild angegeben.

MF-AF
04.08.2010, 13:30
Hat denn ein Objetiv mit z.B. 80mm das an für Mittelformat gefertigt wurde eine andere Brennweite als für KB? Für Mittelformat ist der Bildkreis größer und so verhält es sich für Objektive die fürs KB-Format gerechnet sind mit denen die für den kleineren Sensor gefertigt sind. (EF zu EFS) Es wird bei den Auktionen schon so mancher Schindluder getrieben damit die Ware an den Mann/Frau gebracht wird.

itstata
04.08.2010, 13:39
In Ordnung. Ich bezweifel aber, dass viele Leute eine Hasselblade zu hause haben.

Cougar
04.08.2010, 14:50
Hasselblad, Mamya etc. kann man Analog für relativ kleines Geld gebraucht kaufen, mitunter sind da gute Objetive bei.

Zum Lernen ist das aussergewöhnlich gut.

itstata
04.08.2010, 15:25
Brennweite (http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite)


"Die Brennweite f ist in der Optik der Abstand des Brennpunkts, auch Fokus genannt, von der ihm zugeordneten Hauptebene einer Linse oder eines Hohlspiegels."

Es ist also egal wie groß der Chip in der Hauptebene ist- nur wo sie ist.

ehemaliger Benutzer
05.08.2010, 11:25
Brennweite (http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite)

Es ist also egal wie groß der Chip in der Hauptebene ist- nur wo sie ist.

Egal in Bezug auf was?

Der Ball ist rund. Das heißt, er hat 360° Grad. Die hat er, ob er einen Durchmesser von 5cm oder 30cm oder welchen auch immer hat.

Die Größe eines Aufnahmechips, der hoffentlich an der richtigen Stelle in der Kamera positioniert ist (in Bezug auf die Brennweite!), bestimmt die Aufnahmefläche, nicht einmal das Format.
Diese Größe diktiert die konstruktiven Linsendurchmesser des Objektivs (die rund sind!), nicht die Brennweite, um diese Bildfläche bildlich vollständig auszuleuchten. Das kann ein EF-S Objektiv z.B. an einer Vollformatkamera nicht, aber ein für Vollformat (KB-Bildkreis) gerechnetes Objektiv kann natürlich den kleineren Sensor ("Größe") einer APS-C Kamera vollständig ausleuchten. Dabei erhält man natürlich nicht mehr das ganze Bild, das das "größere" Objektiv bei gleicher Brennweite projeziert, sondern weniger (crop), einen Ausschnitt davon. Das alles bei unverändert der gleichen Brennweite.

Zum Fotografieren ist das alles völlig unerheblich. Der Fotograf werkelt nicht mit wissenschaftlichen Taschenrechnern, sondern mit dem Werkzeug Kamera, Objektiv, und gegebenenfalls noch mehr, den herrschenden Lichtverhältnissen, und beschäftigt sich mit Motiven.

Er weiß, wenn die Brennweitenzahlen kleiner werden, bekomme ich mehr aufs Bild, werden sie größer bekomme ich weniger aufs Bild.
Die Relationen zwischen einer Geschwindigkeit und der Fahrzeuglenkung (durch den Fahrer) ist auch nicht von den Werten für km/h abhängig, sondern vom Gefühl und der Erfahrung des Fahrers. Wer aus der Kurve fliegt, weiß dass er zu schnell war. Die Geschwindigkeitsangabe hat damit nichts zu tun.
Wer Köpfe und Füße abschneidet weiß, das die Brennweitenzahl zu groß war. Oder sollte es wenigstens wissen.

Artefakt
05.08.2010, 13:04
Hallo,

mein Beitrag war insgesamt eher ironisch zu verstehen. Wie es sich mit den Bildwinkeln verhält ist mir schon klar. Ich halte nur diese ständige Rumrechnerei für lächerlich. Die Brennweite ist und bleibt die, die drauf steht.

Grüße Levin

Da das Aufnahmeformat immer auf die Brennweitenwirkung Einfluss hat, ist die Umrechnerei (zumindest für mich, der ich aus der guten alten Analogfotografie komme) hilfreich. "16mm" klingen gewaltig nach Superweitwinkel, aber am Crop ist es "nur noch" ein 25er ...

Noch dramatischer wird es bei den Kompakt-Knipsen: Da kann ich mit der alleinigen korrekten Brennweiten-Angabe überhaupt nix anfangen. Sag mir mal schnell, ohne nachzusehen oder nachzurechnen, was "6,1 - 30,5mm" bedeutet. Ja, richtig - ich muss Dir noch das Kameramodell dazusagen, weil die Mini-Chips halt auch nicht ganz gleich groß sind. Es ist eine G11 - die hat einen etwas größeren Chip als z.B. die SX200. Dass ich also hier in den Angaben auch die KB-adäquate Brennweite, nämllich 28-140mm, stehen habe, finde ich sehr hilfreich.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at