PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF Extender 2xII



5er
04.08.2010, 16:18
Hallo,

ich habe mich jetzt mit der Suche durch 14 Seiten an Ergebnissen gewühlt, aber leider keine passige Aussage zu meiner Frage gefunden :(



Nutze an einer 1ser das 500er, wenig solo, öfters mit 1,4xII. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und habe wohl auch einen guten 1,4xII erwischt, der keine Verschlechterung zur Bildquali im Solobetrieb erkennen läßt.

Jetzt sind natürlich 300mm mehr durch den 2xII schon interessant.

Macht der Konverter Sinn ?

Ist eine "deutliche" Einbuße der AF Geschwindigkeit zu spüren ?

Sind an der 1ser noch Flugaufnahmen möglich ?

Bin ich mit einer Ausschnittsvergrößerung per PC besser bedient ?

Hat jemand mal Vergleichsfotos oder kann sie hier dokumentieren ?





Gruß Thomas.

PeterD
04.08.2010, 19:49
Ja

Ja

Ja

Nein

Hmpf, ja, die Raussucherei hier im Forum ist aber mühsam, das erneute Einstellen und verlinken noch mühsamer. Schick Mailaddi, ich schicke Foddos. Meinetwegen auch OOC.

ehemaliger Benutzer
04.08.2010, 23:12
Peter hat schon alles beantwortet.
Ich hatte einen guten 2x Konverter. Aber der Qualitätsverlust zeigt sich schon etwas.
Bei Foto's mit dem 500er + 1.4x Konverter reichte die DPP Schärfungsstufe 3 aus. Mit dem 2x war ich eher bei 5 oder 6.
Darum habe ich ihn nur selten benutzt.

Das Foto im Anhang ist ein 50% Crop. Der Reiher war im Landeanflug und ca. 60-70 Meter entfernt. Ich habe es etwas nachgeschärft.
Kann Dir gerne das Original senden.

.

Armin Schusser
05.08.2010, 19:31
AF lässt spürbar nach, da die Kombi mit Blende 8 an einer 1er nur noch mit dem zentralen AF-Feld fokussiert.
Qualität kann gut sein, wenn man sauber arbeitet. Von daher würde ich ihn mit Einschränkungen empfehlen. Actionaufnahmen / Flugaufnahmen mache ich ungern damit. Für ruhigere Motive: gern und gut.
Jedoch keinesfalls vergleichbar mit dem 1,4x am 500er der macht sich in der Praxis weder in Handhabung noch in Qualität großartig bemerkbar.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

5er
05.08.2010, 19:41
@two cent

Danke für das Bild, das gibt schonmal einen kleinen Eindruck.

@ armin schusser

So eine Aussage hatte ich vermutet (zum Nachteil des Konverters).

Was würdest Du bezüglich Bildquali mit Konverter vs. Croppen sagen ?

volkerlg
05.08.2010, 19:43
Habe mit der 1dmk2n sehr viel mit 500er und 2xII gemacht. Abblenden auf f11 gab gute Ergebnisse (deutlich besser als 1,4x &crop).

Hol Dir einen gebrauchten 2xII und probiere es aus. Wenn es Deinen Ansprüchen nicht genügt, verkaufst Du ihn halt wieder.
Das Bild ist ein ~40% Ausschnitt.
Gruß
Volker

ehemaliger Benutzer
05.08.2010, 19:52
Was würdest Du bezüglich Bildquali mit Konverter vs. Croppen sagen ?

Wenn der AF unter dem Konverter leidet, könnte dann nicht beim Konverter das Motiv an sich in Leidenschaft gezogen werden gegenüber einem eventuell sauber und scharf fokussierten Motiv bei der Arbeit ohne Konverter? Die Kameras bieten ja heute genug MPs zum Croppen.

Armin Schusser
05.08.2010, 20:20
@canofoto: Das hast Du falsch verstanden. Der AF ist nicht schlechter im Sinne von er trifft nicht - er trifft sehr wohl. Nur hast Du eben keinen Flächen-AF sondern nur einen Punkt AF verfügbar. Damit lassen sich dynamische Objekte schlechter verfolgen.
Ich suche mal in meinem Archiv nach Beispielen.
@volkerlg: Solche Motive lassen sich gut mit der Kombi machen.

Armin Schusser
05.08.2010, 20:34
Hier ein Beispiel:
http://a.imageshack.us/img839/3605/beispielbild.jpg

ehemaliger Benutzer
05.08.2010, 22:33
[QUOTE=Armin Schusser;1587098Nur hast Du eben keinen Flächen-AF sondern nur einen Punkt AF verfügbar. Damit lassen sich dynamische Objekte schlechter verfolgen.
[/QUOTE]

Stimmt, ist aber reine Übungssache. Langsam gewöhne ich mich dran.

Der langsame AF hat aber auch einen Vorteil. Verlierst Du das Objekt mal aus dem AF-Feld fokusiert dieser nicht sofort ins Gemüse im Hintergrund.
Das ganze wird etwas träger. Und das ist bei Flugaufnahmen bzw. Verfolgung schon von Vorteil. Nachteilig wird es wenn er dann wirklich auf etwas anderes scharf stellt. Dann hast Du kaum noch eine Chance den Vogel wieder scharf zu bekommen.

Am Besten, wie schon geschrieben, kauf Dir einen und probier es selbst aus.

PeterD
05.08.2010, 23:30
Ich denke, @Armin Schusser hat die Charakteristik mit 2xTK sehr gut beschrieben.

Wie TwoCent auch richtigerweise bemerkt hat, sind Flugaufnahmen reine Übungssache.

Übung bedeutet, dass man den Fokus schon vor dem Fokussiervorgang in die Nähe des Motivs bringen muss (und dann nicht mehr verlieren darf). Wenn der Fokus nicht annähernd in der Nähe des Motivs liegt, dann siehst du es einfach nicht, auch wenn es direkt im Blickwinkel des Objektivs liegt. Die Schärfentiefe ist dann schon so brutal gering, dass sich das Motiv ausserhalb der Schärfeebene einfach auflöst. Deswegen wird auch die AF-Speed beim TK runtergeregelt, damit der AF nicht übers Ziel hinausschiesst und zu pumpen anfängt. Ist der AF einmal ins Leere gefahren, kann man das (fliegende) Motiv meist abhaken. Trotzdem - ein Votum FÜR den TK.

Noch ein Hinweis: Diese Beschreibungen gelten ausschliesslich für eine Einser! Die 1DIII hat - um es mit den Worten eines anderen Users zu sagen - bratpfannengroße Pixel, die und der 1er AF vertragen den 2xTK sehr gut. Anders verhält sich das z.B. an der 7D, da gibts schon ohne TK recht viele CAs, mit TK werden fast alle Kontrastkanten bunt. Bei der 1DIII kann man auch mit 2xTK lange suchen, bevor man CAs findet.

5er
06.08.2010, 08:38
Vielen Dank für Eure aussagekräftigen Argumente und für die Bilder.

Ich denke ich werde mir so ein Teil besorgen und ausprobieren. Vorteil ist für mich auch bei einem statischen Motiv ihn "seelenruhig" mit LiveView benutzen zu können, wenn, wie PeterD schreibt, die Bildquali nicht leidet ist das ja ok.

PeterD
06.08.2010, 09:23
Das habe ich so nicht gesagt ;-). Klar lassen Kontrast und Schärfe nach, aber billiger wirst du beim gleicher BQ nie an 1000mm kommen.

Berschi
07.08.2010, 08:10
- ein Votum FÜR den TK.


Ganz meiner Meinung!



Noch ein Hinweis: Diese Beschreibungen gelten ausschliesslich für eine Einser! Die 1DIII hat - um es mit den Worten eines anderen Users zu sagen - bratpfannengroße Pixel, die und der 1er AF vertragen den 2xTK sehr gut. Anders verhält sich das z.B. an der 7D, da gibts schon ohne TK recht viele CAs, mit TK werden fast alle Kontrastkanten bunt. Bei der 1DIII kann man auch mit 2xTK lange suchen, bevor man CAs findet.

Da habe ich vom User w.d.p. aber schon Bilder mit der 7D + 600 IS + 2xTK gesehen, die dies nicht bestätigen. Natürlich gehe ich von guter EBV aus, aber die waren ohne jeden Zweifel top!

Gruß
Peter

PeterD
07.08.2010, 09:30
Da habe ich vom User w.d.p. aber schon Bilder mit der 7D + 600 IS + 2xTK gesehen, die dies nicht bestätigen.
Ja klar, machbar ist vieles:
7D + 2x TK + 1,4x TK, Liveview mit Kontrast AF, Fernauslöser, kein Crop, nur verkleinert (http://www.austria-foto.at/Forum/IMG_1856_s.jpg)

Das ist aber ganz klar keine Alltagslösung ;). Und an der 7D geht die BQ (je nach Lichtsituation)schon mit einem 1,4x TK sichtbar in die Knie, egal ob 500mm oder 600mm. Das ist einfach ein Tribut an hohe Auflösung. Bei gleicher Pixeldichte müsste eine 1D mit 1,3er Sensor vergleichsweise rund 28MP haben.